Über sieben Brücken musst du gehn

Hier ist Platz für Liedernoten.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111142Beitrag Juke »

DieterKM hat geschrieben: 25.12.2018, 17:21Verstehe das Benden nicht im Sinne, daß das unbedingt mit der Musikrichtung Blues verbunden werden muß. Verstehe die Fähigkeit Bending einfach als notwendige Erweiterung des Tonvorrats. Du siehst ja, daß man nicht daran vorbeikommst.
Es sei denn, du spielst eine chromatische Mundharmonika. Wenn du "nur" Melodien spielen möchtest, ist das von Vorteil. Denn dann kannst du auf einer Mundharmonika ohne Benden und Overblows alle Töne in allen Tonarten spielen. Nur mal so als Hinweis ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Schakatak
Beiträge: 35
Registriert: 10.12.2018, 09:25

Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111305Beitrag Schakatak »

Interessant Dirk.
Chromatische Harps haben einen Schieber. Das wäre mir jetzt für mein Vorhaben zu umständlich.

Der Tipp hinsichtlich einer sologestimmten Harp scheint für mich besser zu passen.

Habt ihr Empfehlungen einer sologestimmten?
Gruß Michael

Spielst du schon, oder übst du noch?
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111326Beitrag daenou »

Schakatak hat geschrieben: 08.01.2019, 12:39 Chromatische Harps haben einen Schieber. Das wäre mir jetzt für mein Vorhaben zu umständlich.
Nein, das ist nicht umständlich. Du brauchst den Schieber ja nicht anzufassen, wenn Du diesen nicht brauchst! Es ist eher eine Frage der Kosten, brauchbare Chroms kosten neu so ab EUR 120. Und eine Frage des Wartungsaufwandes, das Schieberpaket muss von Zeit zu Zeit demontiert und gereinigt werden, die Ventile kleben manchmal etc. Und eine Frage des Klangs, Chroms klingen 'technischer', 'instrumentaler' als Harps, diese sind eher 'gefühlvoll', näher der menschlichen Stimme.
Habt ihr Empfehlungen einer sologestimmten?
Dieselben Empfehlungen wie für Harps mit Richterstimmung: Ein Instrument der mittleren Preisklasse mit Kunststoff-Kanzellenkörper. Allerdings ist die Auswahl an Solo-gestimmten Instrumenten sehr viel übersichtlicher:

Von Hohner das spezielle Anfänger-Instrument 'Melody Star': https://www.hohner.de/de/instrumente/mu ... elody-star. Dieses Modell hat nur 2 Oktaven, 8 Kanzellen, und die Löcher sind grösser als normal und jedes für sich leicht erhöht. Damit soll der Anfänger die Einzeltöne besser treffen.
Ebenfalls von Hohner ein Marine Band Modell mit 12 Kanzellen und somit vollen drei Oktaven: https://www.hohner.de/de/instrumente/mu ... e-band-364. Dieses Instrument hat einen traditionellen Körper aus unbehandeltem Birnenholz und ist eher weniger für Anfänger geeignet.
Bis vor kurzer Zeit gab es von Hohner auch ein Tremolo-Modell, welches solo gestimmt war, aber diese wird nicht mehr hergestellt. Es hiess 'Hohner 58/64 Tremolo Soloist'

Von Seydel gibt es out of the box Die Soloist Pro https://www.seydel1847.de/epages/Seydel ... ts/10330LC, sehr empfehlenswert, normale 10 Kanzellen und damit 2 1/2 Oktaven.
Ebenfalls von Seydel die Fanfare-S: https://www.seydel1847.de/epages/Seydel ... cts/23480C, ein phantastisches Instrument, allerdings Tremolo und sauteuer.
Seydel liefert übrigens fast jedes Modell nach Deinen Wünschen umgestimmt, aber das kostet natürlich extra.

Alle diese Modelle sind gleich gestimmt wie Chroms, das 'C' ist doppelt vorhanden bei 4 blasen und 5 blasen. Das ist notwendig, um in der oberen Oktave dasselbe Schema von blasen und ziehen zu haben wie in der unteren. Das bedeut für Dich aber auch, dass die Tabs von Richter-Harps nicht korrekt sind, Du musst dann Tabs für Chrom suchen und nutzen!

Daneben gibt es von Huang, Suzuki und Tombo diverse Modelle, welche die im fernen Osten beliebte 'asiatische' Stimmung haben, welche aber das C nicht verdoppelt, also unterschiedliche Blas- und Zieh- schemen pro Oktave haben, und auch nicht mit C, sondern mit einem 'G' starten. Diese sind meist Tremolo gestimmt. Gibt es auch von Seydel: https://www.seydel1847.de/epages/Seydel ... cts/25480C
Schakatak
Beiträge: 35
Registriert: 10.12.2018, 09:25

Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111330Beitrag Schakatak »

Da habe ich jetzt einiges zu lesen. Danke für die Infos.

Mich interessieren schon Harps von Seydel.

Was sagt ihr zur Solist PRO 12 Steel?

Welche Stimmung sollte ich da wählen?
Tiefe Octave pro oder Solo pro?

Als Tonart wohl C, oder?
Gruß Michael

Spielst du schon, oder übst du noch?
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111331Beitrag triona »

Schakatak hat geschrieben: 09.01.2019, 14:19 Was sagt ihr zur Solist PRO 12 Steel?

Welche Stimmung sollte ich da wählen?
Tiefe Octave pro oder Solo pro?

Als Tonart wohl C, oder?
Sehr schöne MuHa. Allerdings nicht ganz billig.
Ich habe die noch mit Messing-Stimmzungen.
Solo gestimmt gibt es die ja nur in C.
Es sei denn, du legst nochmal ca 30€ drauf für eine Konfigurierte.
C ist für den Anfang sicher eine gute Wahl.
Die anderen (LC, LD, C und A) sind in Richter-Stimmung. (Wenn dir das nichts sagt, schau dir die Tonbelegungstabellen auf der Seydel-Seite an.)

Wenn du keine Bedenken gegen Easttop-MuHAs (aus China) hast, dann kannst du dir ja mal Brendan Powers Lucky 13 anschauen.
http://brendan-power.com/lucky13.php
Die gibt es Solo in C und G.
Diatonisch gibt es die in 4 verschiedenen Stimmsystemen, teilweise in allen 12 Tonarten.
Sie sind etwas günstiger als die Seydel und viel günstiger als konfigurierte Seydel.
Sie werden von vielen gelobt. Ich habe allerdings selber keine. Über die Haltbarkeit und Stimmhaltigkeit der Phosphorbronze-Stimmzungen kann ich daher auch nichts sagen. Mit den Messing-Stimmzungen von Seydel hatte ich immer mal wieder Probleme. Die Stahl-Stimmzungen von Seydel dürften überlegen sein, was dann den höheren Preis wohl wieder rechtfertigen dürfte.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Schakatak
Beiträge: 35
Registriert: 10.12.2018, 09:25

Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111332Beitrag Schakatak »

Die Solist pro 12 Steel gibt es in zwei Stimmungen, einmal tiefe Oktave und einmal Solo pro.

Welche ist die bessere Wahl? Ich kann mit diesen beiden Stimmungen nichts anfangen, müsste mich aber entscheiden.

C ist soweit klar.
Gruß Michael

Spielst du schon, oder übst du noch?
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111334Beitrag triona »

Nur die "Solo C" hat Solostimmung.
Die "Low Octave C" und "Low Octave LC" haben Richter-Stimmung, mit einer zusätzlichen unteren Oktave eine Oktave tiefer als normal. Da fehlen in den beiden tiefen Oktaven das F und das A. Es fehlen auch die doppelten C. Über der Kernoktave (= die einzige vollständige) kommen noch 4 Töne bis G. Die "LC" ist insgesamt eine Oktave tiefer gestimmt als die "C".

Schau dir die Tonbelegungstabellen an und vergleiche. Dann wirst du den Unterschied sehen und verstehen, was damit gemeint ist. Die Bezeichnungen von Seydel finde ich auch einigermaßen verwirrend.

Tontabelle - SOLIST PRO 12 STEEL - Solo - "C"
Stimmung - Solo-Pro12

blasen c' e' g' c'' c'' e'' g'' c''' c''' e''' g''' c''''
Kanal 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
ziehen d' f' a' b' d'' f'' a'' b'' d''' f''' a''' b'''

Tontabelle - SOLIST PRO 12 STEEL - Low Octave - "C"
Stimmung - Low Octave Pro12

blasen c' e' g' c'' e'' g'' c''' e''' g''' c'''' e'''' g''''
Kanal 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
ziehen d' g' b' d'' g'' b'' d''' f''' a''' b''' d'''' f''''

Tontabelle - SOLIST PRO 12 STEEL - Low Octave - "LC"
Stimmung - Low Octave Pro12

blasen c e g c' e' g' c'' e'' g'' c''' e''' g'''
Kanal 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
ziehen d g b d' g' b' d'' f'' a'' b'' d''' f'''

Auf der Seydel-Seite ist es besser zu erkennen, weil die Tabulatoren hier nicht funktionieren.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Schakatak
Beiträge: 35
Registriert: 10.12.2018, 09:25

Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111340Beitrag Schakatak »

Dann wird meine Wahl auf die Seydel Solist PRO 12 Steel in C, Stimmung Solo PRO fallen. Ich denke, damit käme ich dann ohne Bending aus. Bin ja schließlich noch nicht soweit.
Gruß Michael

Spielst du schon, oder übst du noch?
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111341Beitrag triona »

Schakatak hat geschrieben: 10.01.2019, 10:02 Dann wird meine Wahl auf die Seydel Solist PRO 12 Steel in C, Stimmung Solo PRO fallen.
Mit Sicherheit eine gute Wahl. Und Solo wolltest du ja sowieso haben.

Schakatak hat geschrieben: 10.01.2019, 10:02 Ich denke, damit käme ich dann ohne Bending aus.
Aber nur solange du auch in der Tonart C-Dur bzw A-Moll spielst. Chromatisch ist sie schließlich nicht.
Aber du kannst das mit diesem Instrument und mit deinen bisherigen so nach und nach lernen. Immer eins nach dem anderen.

Viel Spaß beim Üben.
liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111342Beitrag triona »

Schakatak hat geschrieben: 08.01.2019, 12:39 Interessant Dirk.
Chromatische Harps haben einen Schieber. Das wäre mir jetzt für mein Vorhaben zu umständlich.
Und falls du (als Ergänzung) noch nach einer Chromatischen ohne Schieber suchst, dann schau dir diese hier mal an:

viewtopic.php?f=25&t=13621

Ich habe beide und finde, daß sie einen schönen Klang haben. Sehr gut geeignet zum Erlernen des Einzeltonspiels (Melodie). Damit geht bedingt sogar Benden. Aber man braucht es eigentlich gar nicht, da alle chromatischen Töne drauf sind. Und arg teuer sind die auch nicht. Also gut geeignet als Ergänzungsinstrument. Die Spieltechnik ist allerdings ein Bisserl anders. Kann man sich aber leicht dran gewöhnen - vor allem, wenn man von einer Solo gestimmten (wie deine Seydel) kommt.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Schakatak
Beiträge: 35
Registriert: 10.12.2018, 09:25

Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111344Beitrag Schakatak »

Irgendwie macht mir das Thema Harp viel Spaß. Ich werde erstmal in die Seydel investieren und dann mal die eigene Entwicklung abwarten.

Wie ungeschickt man sich beim Lernen anstellen kann, zeigen meine YT Videos. https://youtu.be/zPhiq-fJlog. 😂😂
Gruß Michael

Spielst du schon, oder übst du noch?
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111346Beitrag Adam_Lark »

Hallo Michael,

ist doch gar night so ungeschickt, finde ich. Nach 3h ist das doch ok. Gibt es ein Datum, wann das Lied für die Dame sitzen muss?
Ich finde es übrigens recht interessant, zu sehen, wie schwer manche Schritte sind. Ist einfach schon lange her. Bekommst du halbwegs klingende Einzeltöne auf der 1 und 2 ziehen hin? Das ist bei vielen sehr schwer anfangs..

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Schakatak
Beiträge: 35
Registriert: 10.12.2018, 09:25

Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111348Beitrag Schakatak »

Stichtag ist diesen Mai. Meinst du die Kanzellen 1 und 2?
Gruß Michael

Spielst du schon, oder übst du noch?
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111356Beitrag Adam_Lark »

Wenn du so fleißig weiter übst, solltest du es bis Mai hin bekommen, denke ich. Und ja, ich meine die Kanzellen 1 und 2.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Schakatak
Beiträge: 35
Registriert: 10.12.2018, 09:25

Re: Über sieben Brücken musst du gehn

Beitrag: # 111362Beitrag Schakatak »

Das mit Den Kanzellen habe ich noch nicht probiert. Da ist auch nicht nötig ist, diese bei meinem Lied zu spielen. Es kommt sicherlich später.
Gruß Michael

Spielst du schon, oder übst du noch?
Antworten