seydel groove-mic

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: seydel groove-mic

Beitrag: # 126114Beitrag drstrange »

Hi
Ich hab kein Groove Mic von Bruce.
Was ich habe ist (sind) zwei so ähnliche Mics von Seydel. Zu klein vom Durchmesser um da ein CM/CR reinzubekommen und
mit Klinkenanschluss. Die Idee vom idealen cuppen ist hier auf die Spitze getrieben worden. Im Seydelmic waren unterirdische
Elemente totale Kacke. Die diesbezüglichen Seydelseiten sind tot. Gern hätte ich mal so ein Groove Mic gesehen weil es ja vom
Durchmesser größer sein muss als das Seydelmic und somit CM/CR verbaut werden hätten können.

Ich kann mich an ein Bild erinnern welches Bruce hier mal verlinkte wo dieses, im Durchmesser größere Mic, abgebildet war.
Das ist aber sicher auch damals 2014 gewesen und ich erinnere mich nur, daß ich mir sagte, wenn der das rausbringt kauf Ichs.
Ich versprach mir davon meine favorisierte Shure Kapsel da einzubauen und aus dem Stand cuppen zu können.
Heute nach 7-8 Jahren sehe ich es etwas anders. Der Spieler muß selber die Magie erzeugen. Da hilft kein Supermic und kein
sonstiger VooDoo Scheiß.

Jedoch weiß ich nicht ob Bruce das überhaupt fertig entwickelt und bis zur Produktionsreife gebracht hat.
Seydel hat jedenfalls aktuell kein Groove Mic im Angebot und Bruce hat mMn. auch bisher nichts nennenswertes auf den Markt geworfen.
Kann sein ich irre mich, dann entschuldige bitte Bruce aber ich denke, das Groove Mic wie ich es mal von Dir gesehen habe,
existiert nur als Prototype ging also nie in den Verkauf zB bei Seydel. Ich denke mal die hatten damals kalte Füße bekommen
und sich aus dem Projekt zurückgezogen und so warst Du allein und hast nicht weitergemacht????

Wer weiß mehr??

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
hillfried
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2013, 09:05

Re: seydel groove-mic

Beitrag: # 126119Beitrag hillfried »

@Dirk Vielen Dank für die Fotos . Das hilft schon sehr weiter . . .

@Boris Ich suche "nur" ein nächstes Bastelprojekt. Mir gefällt die Form des Mic's und ich hoffe so wie Du damals das ich evtl besser damit klar komme.
Drechselbank und Drehbank habe ich zur Verfügung. Zwei Kartoffelsäcke Bastelholz sind in dieser Woche vom befreundeten Tischler gekommenund es
soll erst mal eine Kapsel von einem RFT DM2112 Mic da rein. Soweit der Plan . . . Im Moment nutze ich einen abgesägten Höhrer vom FF63M mit einer
RFT Kapsel drin, ein Green Bullet Micgehäuse aus dem 3D-Drucker mit einer RFT Kapsel drin welche ich vom Christian geschenkt bekam und eine Kapsel
aus dem DM2112 M welches zum Testen erst mal eine Hülle aus dem guten alten DDR Gewebeisolierband erhalten hat. Mit dem Teil komme ich vom
Handling am besten klar.

@Triona Auch Dir vielen Dank für die Tips. Seydel habe ich schon zwei mal angemailt, aber leider keine Antwort erhalten. wer weiß was ich da wieder
falsch gemacht habe ? Die zwei Fotos vom Boris habe ich mir schon bei Guitarmaniacs gezogen und sehr umfangreich geantwortet hat er ja auch schon.
Den direkten Kontakt zu Bruce werde ich mal versuchen.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag
Hilmar
triona
Beiträge: 3357
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: seydel groove-mic

Beitrag: # 126121Beitrag triona »

hillfried hat geschrieben: 05.02.2022, 19:25 Seydel habe ich schon zwei mal angemailt, aber leider keine Antwort erhalten. wer weiß was ich da wieder falsch gemacht habe ?
Email. Das geht wahrscheilich im Fabrikalltag unter.
Wenn du was von Bertram willst, mußt du Bertram anrufen.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: seydel groove-mic

Beitrag: # 126123Beitrag drstrange »

hillfried hat geschrieben: 05.02.2022, 19:25
@Boris Ich suche "nur" ein nächstes Bastelprojekt. Mir gefällt die Form des Mic's und ich hoffe so wie Du damals das ich evtl besser damit klar komme.
Drechselbank und Drehbank habe ich zur Verfügung. Zwei Kartoffelsäcke Bastelholz sind in dieser Woche vom befreundeten Tischler gekommenund es
soll erst mal eine Kapsel von einem RFT DM2112 Mic da rein. Soweit der Plan . . . Im Moment nutze ich einen abgesägten Höhrer vom FF63M mit einer
RFT Kapsel drin, ein Green Bullet Micgehäuse aus dem 3D-Drucker mit einer RFT Kapsel drin welche ich vom Christian geschenkt bekam und eine Kapsel
aus dem DM2112 M welches zum Testen erst mal eine Hülle aus dem guten alten DDR Gewebeisolierband erhalten hat. Mit dem Teil komme ich vom
Handling am besten klar.
Also wenn Du schon drechseln kannst, dann achte bitte drauf, daß vorne ein CM/CR reinpasst.
Hinter der schmalen Stelle, die ja ergonomisch so geformt ist, daß sie bequem zwischen die
Finger passt dann bitte noch Platz für ein Poti und letztendlich für mein Sennheiser wireless
bitte kein XLR sondern einen 1/4" (6,3 mm) Klinkenanschluss, dann könnte ich mir vorstellen
von Dir so einen Holzrohling abzukaufen.

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
hillfried
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2013, 09:05

Re: seydel groove-mic

Beitrag: # 126124Beitrag hillfried »

Hi drstrange,

ich bin nicht so für's Verkaufen. Tauschen ist meiner Meinung nach viel besser, sonst ist es ja nicht mehr Hobby !
Damit wären wir schon fast wieder bei der Wertediskusion . . . :)

Ich bin leider nicht im Besitz solcher Kapsel/n. Es wäre also toll wenn Du mit den Maßen oder einem Link zum Datenblatt rausrückst .
Das ergonometrische Formen wird bei der Sache wohl eher die Herausforderung. Ich sehe schon ganz deutlich die Unmengen Testteile
in der Feuerschale.

Grusz Hilmar
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: seydel groove-mic

Beitrag: # 126125Beitrag madhans »

Hi!

Meines Wissens möchte Seydel solche technische Dinge nur in Kleinserien kaufen und nicht produzieren. Beim Groove Mic habe ich in Erinnerung, dass Bruce das in Handarbeit hergestellt hat, damit aber nicht die Preisvorstellung von Seydel erfüllen konnte. Das kann jeder verstehen der selber mal was baut, dass man da auf keinen grünen Zweig kommt. Es ist nicht so einfach, eine günstige, gute und auf längere Zeit verfügbare Kapsel zu finden. Und sich was anpassen oder fertigen zu lassen ist in der Größenordnung auch nicht drin. Auf vintage zu setzen ist für eine Firma auch eher uninteressant. Das kann man vielleicht, wenn man Sammlerstücke wie JJ macht und dann auch astronomische Preise ansetzt.

Machen wir einen Mikrofonschnitz und Kapselsuchwettbewerb? Ich hab ein bisserl Vorsprung, glaube ich. :-D

Oder eine Liste von Materialien aus dem Baumarkt oder von Ikea, die man umfunktionieren kann.

Grüße
CB
hillfried
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2013, 09:05

Re: seydel groove-mic

Beitrag: # 126126Beitrag hillfried »

Hi Christian,

Tja so isset halt mit den "Großen" ! An Seydel habe ich mehrere Dinge per mail angefragt und nie eine Antwort bekommen. Trossingen
habe ich kontaktiert wegen Info's zur Harponette da kam auch keine Antwort und ein unlakierter Comb für eine Hohner Bluesharp MS
ist wohl nicht beschaffbar. Solch Fuzzi wie ich ist da wohl eher uninteressant. Aus dem Kontakt zu Easttop hat sich hingegen ein reger
Austausch entwickelt.

Einen Kapselsuch Wettbewerb brauche ich nicht. Mit der Kapsel aus dem RFT DM2112 M habe ich ja eine für mich brauchbare Kapsel gefunden.
Da ist sogar gleich ein Trafo mit dran und der Sound ist sehr gut. Diese Kapsel Kapsel soll nun in ein "richtiges" Haus einziehen weil die Lösung
mit dem Isolierband drum sehr unhandlich und nicht stabil ist . Meine Hoffnung bei der Groove Form ist, daß es sich besser halten läßt als die
"olle" Fahrradlampe. Vielleicht läßt sich ja auch irgendwann mal ein günstiges gebrauchtes Groove o.ä. erbeuten ?

Hast Du denn Zeit und vor allem Lust zum Erstellen solcher Listen ? Das wäre natürlich obercool. Wir haben hier vor Ort nur den Belohnbier
Baumarkt, aber mit Deiner Liste würde sich u.U. eine Fahrt nach Berlin lohnen um die einschlägigen BM's abzuklappern . . . :)

Grusz Hilmar
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: seydel groove-mic

Beitrag: # 126139Beitrag drstrange »

https://www.jjharpmic.de. Frag mal Jürgen ob er eine Spec mit den Größenangeben hat.
Sag Du bist ausm Forum zu Ihm geschickt worden. Ich glaube der hilft Dir wenn er sowas hat.

Hier noch der Standardartikel zu den Elementen:
https://greenbulletmics.net/shure-microphone-elements/

von Dave Kott. (Von dem hab ich auch schon Elemente bekommen aber das ist Jahre her und
heutzutage hat er keine mehr??) aber in Facebook in den einschlägigen harpgruppen werden
immer mal wieder Elemente angeboten. Wenn Du da schreibst, daß Du ein Element suchst
könntest Du Glück haben.

PS: (Non vintage markt)
Greg Heumann hat auch ein Element entwickelt, daß gut ankam und auch im HB52 von Hohner ist ein
gutes Element verbaut. Also da könntestDu es auch versuchen. Mit Vintage Shure Elementen wirst Du
wie oben von CB schon erwähnt auf keinen grünen Zweig kommen. Die werden immer seltener und teurer.

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
hillfried
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2013, 09:05

Re: seydel groove-mic

Beitrag: # 126141Beitrag hillfried »

Hallo drstrange,

wegen der Maße habe ich mich via mail an Jürgen gewendet.

Den zweiten Link kannte ich schon. Ist aber alles in Englisch da und Maße
konnte ich auch nicht finden. Eigendlich brauchst Du doch nur eines Deiner
Elemente nehmen und mit der Schiebelehre den Durchmesser und die Höhe
der Kapsel messen. Dann noch die Maße des Trafos, und fertig.

Nur um das klarzustellen, ich werde mich an dem ganzen Kapsel Vintage Hype nicht beteiligen !
Also Kapseljagen ist nicht ! Es wird hier nur "verarbeitet" was zufällig oder günstig über den Weg läuft . . .

Kohle werde ich noch in ein HB52 versenken . . .

Aber wenn die Drechselbank im März wieder aufgebaut wird, lasse ich Dir gerne mal ein groove
ähnliches Shell nach Deinen Ideen "rausfallen".

Grusz Hilmar
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: seydel groove-mic

Beitrag: # 126142Beitrag drstrange »

Das ist nicht so einfach .
Bei mir liegen die Dinger nicht rum.
Ich müßte ein Mic aufschrauben und das will ich ohne Not nicht tun.
Dann sind die kapseln/Elemente in Gaskets versenkt wegen der Dichtigkeit etc.
Also wenn Jürgen Dir helfen kann ok. Wenn nicht:

Dann kann ich immer noch eins aufmachen.
Der Trafo rechne mal mit 1,5 cm3 Jenachdem welchen Du da nimmst.
Entweder den normalen von Shure 51A312 der ist etwas größer von Shure
oder den Neutrik NTE 10-3 den gibts beim Thomann der ist etwas kleiner.

Den Trafo brauchst Du ja auch nicht immer. Aber auch das Poti ist wichtig,
Welches Poti für welche Kapsel / welches Element. Alles not so easy.
Das kommt aufs Element an. Das mußt Du bei Dave Kott nachlesen, welche Elemente
hochohmig sind welche niederohmig und welche dazwischen liegen.

Such mal nach "Reverse Engineering: BBH Vintager" Da habe ich die Trafos
und das ganze drumrum mal näher erläutert.

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: seydel groove-mic

Beitrag: # 126152Beitrag harp-addicted »

Mal vorab, der Durchmesser liegt bei ca. 4,5 cm. Hinzu käme noch einiges an Volumen hinter der Kapsel.

Ich meine, das sind Dimensionen, die einer Annäherung an das elegante Design des Groove-Mics widersprechen.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
hillfried
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2013, 09:05

Re: seydel groove-mic

Beitrag: # 126157Beitrag hillfried »

Der Durchmesser wird nicht die Herausforderung sein (obwohl 4,5 cm + 0,5cm Wanddicke schon heftig sind), sondern
eher die Höhe der Kapselmit dem Trafo und dann noch das Poti. Ich denke aber auch das wird dann nicht mehr so elegant
aussehen, von der Handhabung ganz zu schweigen . . . Ich werde es erst mal mit der RFT Kapsel vom DM2112 versuchen
und dann berichten. Ist ja noch etwas Zeit bis zu den etwas wärmeren Tagen im März. Ich warte mal ab was die Koryphäen
antworten und vielleicht kommt dann ja da noch 'ne zündende Idee vorbei.

Weiß jemend ob man hier Fotos direkt einstellen kann ?
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: seydel groove-mic

Beitrag: # 126159Beitrag harp-addicted »

Nein, das können nur Auserwählte... ähh Admins
Du kannst nur Bilder verlinken. Sehr gut geht https://picr.de/
Ist kostenlos und man kann gelegentlich was Spenden.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
hillfried
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2013, 09:05

Re: seydel groove-mic

Beitrag: # 126160Beitrag hillfried »

Danke für den Hinweis aber verlinken finde ich persönlich nicht gut, und man muß sich dort anmelden.
Es ist immer ärgerlich wenn man sich durch ältere Threats liest und dann verlinkte Fotos nicht mehr
verfügbar sind weil . . . :(
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: seydel groove-mic

Beitrag: # 126161Beitrag drstrange »

picr ist seit Jahren zuverlässig.

HTH
drstrange
Wis You where Bier
Antworten