Tabs hier im Forum hübsch darstellen

Hier ist Platz für Liedernoten.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Tabs hier im Forum hübsch darstellen

Beitrag: # 21984Beitrag Mario »

Moin Harpers,

es wurde ja vor einiger Zeit bereits diskutiert und nun mit der Forenumstellung gleich konsequent umgesetzt und in die Boardsoftware integriert: Von nun an ist es möglich, Tabs etwas hübscher und lesbarer darzustellen.

Was soll das?
So mancher hat leichte Probleme mit der Textnotation, wie z. B. "+3 -5 -4'". Da bietet es sich an, aus einer solchen Notation ein Bild zu generieren, welches allgemein vertraute und gut lesbare Symbole erzeugt.

Wie geht das?
Wenn ihr Tabs als Grafik darstellen möchtet, schließt die Notation in den bbCode [ tab] und [ /tab] ein (Leerzeichen bitte ignorieren). Beispiele folgen weiter unten.

Und wie ist die Syntax für die Notation?
Achtung: Der folgende Text gilt zwar nach wie vor. Inzwischen kann das meiste aber bequem mit Mausklicks auf einer Grafik erledigt werden. Über dem Eingabefeld für Eure Beiträge existiert ein Link namens "Tabsymbole". Klick drauf und du bekommst ein neues Fenster mit Symbolen zum anklicken. (Javascript muss eingeschaltet sein)

- Noten bzw. Akkorde beginnen mit einem Schlüssel für das gewünschte Tabsymbol. Diese lauten:
  • d0 Ziehnote
  • d1 Ziehnote mit Halbtonbend
  • d2 Ziehnote mit Ganztonbend
  • d3 Ziehnote mit 1 1/2-tonbend
  • b0 Blasnote
  • b1 Blasnote mit Halbtonbend
  • b2 Blasnote mit Ganztonbend
  • od Overdraw
  • ob Overblow
- Nach dem Symbolschlüssel folgt/folgen die Kanzellennummer(n) (1 bis 10)
- Alle Noten/Akkorde werden mit einem Punkt voneinander getrennt
- Ein Taktstrich kann mit einem "i" bzw. "I" erzeugt werden (muss ebenfalls durch Punkte getrennt werden)
- Ein Zeilenumbruch wird mit "nl" erzeugt (muss ebenfalls durch Punkte getrennt werden)
- Es werden Einzeltöne bis maximal 4-Ton-Akkorde unterstützt
- Einzeltöne und Akkorde können gemischt werden
- Beim Toungeblocking sollte man einen Stern für geblockte Kanzellen angeben.

Beispiele
Kanzelle vier ziehen: [ tab]d04[/tab]


Kanzelle vier ziehen und danach vier ziehen mit Halbtonbend: [ tab]d04.d14[/tab]


Nun ein Akkord 4,3,2 ziehen und danach Kanzelle vier mit Overblow: [ tab]d0432.ob4[/tab]


Ein wenig Toungeblocking: [ tab]d0432.d04**.d0432.b05**.d0432.d05**[/tab]
[tab]d0432.d04**.d0432.b05**.d0432.d05**[/tab]

"Alle meine Entchen" mit Taktstrichen: [ tab]b04.d04.b05.d05.I.b06.b06.I.d06.d06.d06.d06.I.b06[/tab]


Das ist aber alles viel komplizierter
Nein, muss es nicht sein. Bei einfachen Notationen ist es nicht leichter oder komplizierter als die gewohnte Textnotation. Es ist vor allem eines: Viel mächtiger! Und wer es nicht nutzen möchte, wird ja auch nicht dazu gezwungen. Der Leser wird's euch aber danken.

Was fehlt?
- Es wird keine Plausibilitätsprüfung vorgenommen. Es ist also z.B. auch möglich, einen Akkord 1+6+9 und dazu dann noch ein unsinniges Symbol (hier z.B. Overdraw-Symbol) darzustellen.

Und was geht sonst noch?
Wenn man auf das erzeugte Bild klickt, öffnet sich ein neues Fenster. Dort erscheinen die Tabs noch einmal mit Plus- und Minuszeichen. Beim Klick auf diese Symbole werden die Tabs transponiert. So kann man sich schnell einen Überblick verschaffen, ob ein Lied/Lick in einer anderen Lage einfacher zu spielen ist.

Ich will aber noch dieses und jenes...
Kinder mit'm Willen...
Natürlich sind Vorschläge zur Verbesserung oder Erweiterung willkommen. Bedenkt aber bitte, dass die derzeitige Syntax höchstens erweitert, nie jedoch ersetzt wird. Ansonsten würden alle älteren Tabs mit einem mal anders dargestellt werden oder eventuell gar nicht mehr funktionieren.
Zuletzt geändert von Mario am 14.12.2009, 09:51, insgesamt 9-mal geändert.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Poison
Beiträge: 904
Registriert: 02.08.2005, 17:58
Wohnort: 21*** WL

Beitrag: # 21991Beitrag Poison »

Hey Mario,

das sieht doch prächtig aus, schon patentieren lassen?
Gruß



Poison :t

_______________________________________________________________

harpin' can be like kissing, but nothing can replace the lipps of a beautiful girl!
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Beitrag: # 21997Beitrag harpX »

Hallo Mario,

ich habs gerade getestet! Sieht sehr schön aus und ich finde das ist eine tolle Idee. Die Codes sind übersichtlich und sind, denke ich, auch mit ein bisschen Übung auswendig umsetzbar. Lob an dich, Mario, du bist ein Segen für JB! ;) :a:

Gruß
Albert ::
admin
Site Admin
Beiträge: 1023
Registriert: 08.03.2005, 16:25
Wohnort: 63303 Dreieich / bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag: # 22006Beitrag admin »

Mario, Mario....
Ich hoffe du nimmst reichlich Magnesium bei dem Druck den du hier machst.
Mir fällt bei so viel Tatendrang bald nichts mehr ein... komm ja nicht mehr nach...
Harp on

axel
Ralf
Beiträge: 844
Registriert: 25.11.2006, 22:00
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis

Beitrag: # 22008Beitrag Ralf »

Ich habe es soeben in einem Thread weiterunten angewendet. Es ist wirklich gut. Ich glaube, ich habe das sehr schnell verinnerlicht und kann damit bald schon schneller Tabs schreiben wie auf die herkömmliche Weise.
Keep on blowing!

Ralf Stofer
Radiopirat
Beiträge: 816
Registriert: 03.07.2005, 23:26
Wohnort: Hamburg St. Pauli

Beitrag: # 22016Beitrag Radiopirat »

Habs grad ausprobiert, toll!

Das ist die Schreibweise die in vielen Lehrbüchern benutzt wird und dass man das jetzt hier so darstellen kann macht das Forum echt nochmal zu was besonderem

Gruß Jörn
Jolly Jumper
Beiträge: 336
Registriert: 29.01.2007, 14:49
Wohnort: BUX

Beitrag: # 22040Beitrag Jolly Jumper »

Klasse!!!

Menschenskinners ich hab bei Dieter diese Notation gelernt und tue mich ein wenig schwer mit den anderen. Je mehr sich dran halten, destso einfacher wirds für mich ;-)
:-D :-D :-D :-D :idea: :idea:
*********************
Nu darf ich wieder: Bild
Special 20 classic "C"
Lee Oscar "G"


Big River "C"

to be continued...

*********************
Bresslau
Beiträge: 292
Registriert: 16.05.2005, 11:09
Wohnort: Trossingen

Beitrag: # 22048Beitrag Bresslau »

Respekt!! Mit großem R!

Sowas hatte ich bis jetzt in kein Forum gesehen, habt ihr wirklich ganz toll gemacht!

Grüße,
Flynn
Beiträge: 30
Registriert: 11.09.2007, 02:02
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 24746Beitrag Flynn »

Wie kann man denn mit dieser Methode Tabs für chromatische Harmonikas schreiben? Wie beschreibt man vorzugsweise Schieberbetätigung und tiefe Noten unter C1?
greetings,

Flynn

Hohner Special 20 (+TL) C/G, Bushman Delta Frost Bb,
Hohner CX12 C-Tenor
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 24748Beitrag Mario »

Ich habe noch nie eine Chrom in der Hand gehabt und kenne auch keine Notation dafür. Ich bin aber für Hinweise und Vorschläge offen und evtl. kann ich das Programm dann so erweitern, dass man Chrom-Tabs damit darstellen kann.

Eines werde ich aber mangels Zeit sicher nicht machen: Ich betreibe keine Recherche zum Thema Chrom und dessen Notataionsregeln. Das muss schon von denen kommen, die daran interessiert sind (so wie ich das sehe, bist das im Moment nur du, Flynn).
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Radiopirat
Beiträge: 816
Registriert: 03.07.2005, 23:26
Wohnort: Hamburg St. Pauli

Beitrag: # 24756Beitrag Radiopirat »

Man kann zB einfach das Overblow/Overdraw Symbol benutzen als Zeichen für Schieber gedrückt.


Gruß Jörn
doggy68
Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2008, 22:01
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag: # 30613Beitrag doggy68 »

ich verstehe z.B. genau das nicht : 3 -3 +4 .......
ist diese notation hier irgendwo erklärt??? denn die tabs bei harptabs.com sind fast alle so codiert....
ich raffs net und habe auch nach langem suchen hier nix gefunden...

lg
doggy/GABI

p.S. bin sauneu - sowohl hier, als auch im harpspiel.... :oops:
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 30643Beitrag Mario »

Hallo Gabi,

das gehört eigentlich nicht hierher, denn hier geht's ja darum, diese Notation nicht benutzen zu müssen. Trotzdem: Ich schreibe dir nachfolgend mal am Beispiel der Kanzelle 3 auf, wie diese Notation zu entschlüsseln ist.

3: 3 ziehen
-3: Ebenfalls 3 ziehen
+3: 3 blasen
3': 3 mit Bending um einen Halbton
3'': 3 mit Bending um zwei Halbtöne
3''': 3 mit Bending um drei Halbtöne

Manchmal wird das "+" oder "-" auch nach der Ziffern notiert. Das meint dasselbe.

Ich muss allerdings aus meiner Erfahrung mit harptabs.com sagen, dass die Tabs dort sehr häufig schlecht, unvollständig oder einfach falsch sind. Es kann daher gut sein, dass man das System verstanden hat aber die Melodie trotzdem nicht wiedererkennt ;).
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Poison
Beiträge: 904
Registriert: 02.08.2005, 17:58
Wohnort: 21*** WL

Beitrag: # 30649Beitrag Poison »

Hallo Gabi,

es gibt aber auch Notationen wo man bei 3 bläst und bei -3 zieht, ist nicht oft der Fall da man im Blues davon ausgeht das mehr Ziehtöne verwendet werden und der Bluesharmonikaspieler eher einer/eine von der faulen Sorte ist. Ich selber gehöre natürlich nicht dazu und benutze die mathematsch korrekte Form, eine Zahl ohne Vorzeichen ist positiv und mit Minus eben negativ ;) . Aber das hört man dann schon raus, welche Art richtig ist.
Gruß



Poison :t

_______________________________________________________________

harpin' can be like kissing, but nothing can replace the lipps of a beautiful girl!
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Herr Ober, eine Bestellung bitte!

Beitrag: # 42654Beitrag DocBen »

Mario hat geschrieben:Ich will aber noch dieses und jenes...
Kinder mit'm Willen...
Natürlich sind Vorschläge zur Verbesserung oder Erweiterung willkommen.
Drei Wünsche hätte ich noch:
- Wenn ich im Harptab-Helper "Notensymbole auch benutzen" anklicke, dann macht er Fehler beim Einfügen von Pausenzeichen. Er hängt dann an das Pausenzeichen immer noch zusätzlich eine Markierung für die Notenlänge an, was aber in der Tab-Syntax nicht vorgesehen ist.
- Es wäre schön, wenn man irgendwie markieren könnte, dass eine Note Teil einer Triole ist. Ein Achtelnotenzeichen mit einer zusätzlichen 3 oder so würde schon ausreichen.
- Wünschenswert wäre, wenn man auch Text in die Tabs einbauen könnte. Man könnte dann z. B. die Akkorde mittabben oder eine Markierung einbauen und dann im Text schreiben, dass an einer markierten Stelle etwas besonders zu beachten ist.

Kinder haben halt immer Wünsche!
Gruß,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
Antworten