Easttop Forerunner2.0

Eigene Aufnahmen und Gemeinschaftsprojekte.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Pool&Blues

Easttop Forerunner2.0

Beitrag: # 138393Beitrag Pool&Blues »

Moin,
am 18 Mai kam die Easttop Forerunner 2.0 in F. hier bei mir an.
Da wir mit der Family-Band drei Stücke in Gm spielen und ich bei einem Stück die normale F-Harp spiele, bei dem zweiten die Low-F und für Nummer drei gerne die Chrom benutzen möchte, wird fleißig geübt.
Leider hatte ich eine fürchterliche Grippe, aber ich bin wieder auf dem Damm und kann üben.
Hier die ersten Geh-/Spielversuche.
Saludos

https://youtu.be/URfq4zNlIik
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
Juke
Re: Easttop Forerunner2.0

Beitrag: # 138394Beitrag Juke »

Gut, dass du wieder fit bist!
Das hört sich für mich noch recht brav an. Ich denke, da geht noch deutlich mehr.
Vielleicht kannst du - vor allem - bei den Ziehtönen den einen oder anderen Slap einbauen. Bei der Chrom hast du in der 3. Position immer den fetten Mollakkord zur Verfügung, das macht meiner Meinung nach eine Menge aus.
Was bei der Chrom auch immer geht, ist bei den ungeraden Kanzellen den Blaston spielen, Schieber drücken und dann den Ziehton ohne Schieber.

Ich habe den Eindruck, dass die Easttop deutlich schlanker klingt als die CX-12. Aber das ist - wie immer bei YT - nur schwer zu beurteilen.

Schöne Grüße
Dirk
triona

Beitrag: # 138395Beitrag triona »

Juke hat geschrieben: 10.06.2026, 13:56 Das hört sich für mich noch recht brav an. Ich denke, da geht noch deutlich mehr.
Vielleicht kannst du - vor allem - bei den Ziehtönen den einen oder anderen Slap einbauen.
Das war doch sein erster Versuch mit einer Chrom. Alles weitere kommt mit der Übung. Die Grundlagen hat er ja gut drauf, was man auch an diesm Versuch hören kann.

Deine Spieltips werde ich mir auch mal ansehen und nachmachen. Ich denke, das wird auch meinem Spiel mit der Chrom gut tun. Slappen kann ich auch nur empfehlen. Das mache ich schon länger. Und es kommt immer gut, wo es denn paßt. Er hat ja immerhin 2 volle Akkorde in benachbarten Kanälen zur Verfügung. Und das wird dann auch lauter und schmissiger.
Juke hat geschrieben: 10.06.2026, 13:56 Ich habe den Eindruck, dass die Easttop deutlich schlanker klingt als die CX-12. Aber das ist - wie immer bei YT - nur schwer zu beurteilen.
Die CX-12 gilt nicht umsonst als eine der lautesten Chroms. Mit der spiele ich auch locker mit in kleinen Schalmeienkapellen oder mit Blechbläsern - ohne Mikro + Verstärker versteht sich. Auch mit manchen elektrischen Kapellen kann man da noch mithalten, wenn die nicht gerade auf Ohrzerstörer-Lautstärke aufdrehen.

Die Easttop Forerunner ist meines Wossens nicht ventiliert. Ob das für alle gilt, weiß ich allerdings nicht.

Bild
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.

www.youtube.com/@triona1367
Playlist: Videos mit mir auf anderen Kanälen
https://soundcloud.com/triona-966519605
Heuchi

Beitrag: # 138396Beitrag Heuchi »

triona hat geschrieben: 10.06.2026, 15:24 Die Easttop Forerunner ist meines Wossens nicht ventiliert. Ob das für alle gilt, weiß ich allerdings nicht.
Die Forerunner 2.0 hat keine Ventile. Ich habe eine in G. Lauter und kräftiger als auf dem Video wird sie nicht wirklich.
Und auch das typische Problem der langsamen Ansprache (besonders in der Tiefe) kann man gut hören. Da kann man als Spieler nicht viel machen, fürchte ich.
(Hat halt doch einen Grund, warum sie so billig ist…)
Pool&Blues

Beitrag: # 138397Beitrag Pool&Blues »

Erstmal danke SeñorJuke, für die Tipps.
Ist schon klar, dass das noch ein wenig dünn klingt.
Ich werde das Ding mal jeden Tag so ne halbe Stunde spielen und dann wird das schon.
Und Señor Heuchi, ich habe sehr zurückhaltend und leise gespielt, das geht schon noch lauter und Später mit Mikro spielt das eh keine Rolle.
Zur Ansprache: Ich bin recht zufrieden damit.Um ab und an mal einen Slow-Blues in Gm zu spielen, reicht mir das, denke ich-habe aber keinen Vergleich.
Der Preis war 45€ zum Testen/Ausprobieren, für mich perfekt.
Danke an alle für das Feedback.
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
Michael59

Beitrag: # 138402Beitrag Michael59 »

Hallo zusammen,
ich spiele die Forerunner seit 2021 in C Dur. Das Upgrade 2.0 habe ich mir nach der Markteinführung auch zugelegt. Die Lautstärke ist für den Übungsmodus vollkommen in Ordnung. Für mich war beim Kauf die Pflegeleichtigkeit entscheidend. Die Forerunner ist in meinen Augen , wegen der Pflegeleichtigkeit und des Preises die ideale Einsteiger Chrom.
Glück Auf aus Dortmund
Antworten