Hohner macht auf MuHa Tuning....

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Franz´l

Hohner macht auf MuHa Tuning....

Beitrag: # 138355Beitrag Franz´l »

Habe das vor kurzem erfahren und bin erstaunt über diesen Sinneswandel.

Hohner macht auf MuHa Tuning, damit wollten die m. E. lange Zeit nichts zu tun haben, jedenfalls was den Normalverbraucher betrifft. Bei Leuten mit "Rang und Namen" mag das anders ausgesehen haben.

Meine Erfahrungen, (was MuHa´s von Hohner betrifft) waren so, das ich mir für irgendwelche Sonderwünsche immer jemanden, (ehemalige Hohner Mitarbeiter oder sonstige Kompetente) suchen musste die mir diese Wünsche im, für mich überschaubaren Preisniveau, erfüllen konnten.

Bei der Fa. Seydel -war und ist- m. E. nichts unmöglich, was sich irgendwie bewerkstelligen lies wurde / wird im gesunden Preisleistungsverhältnis gemacht. Z. T. war es bei einigen Stimmungswünschen auch ohne Aufpreise möglich.

Wie lange nun schon die Fa. Hohner MuHa-Tuning anbietet?
Laut dem online Tuning Designer sieht das ganze überschaubar aus, da scheint nun einiges möglich zu sein.

https://tuningdesigner.hohner.de/
Es grüßt der Franz´l aus NDS
Christines meadow

Re: Hohner macht auf MuHa Tuning....

Beitrag: # 138356Beitrag Christines meadow »

Hallo,
auch Hohner muss sehen, wo es mit dem Absatz seiner Harps bleibt. Schon bei der Pantemiezeit hat man gemerkt, dass Seydel mit innovativen Einfällen die Harper bei Laune hält! :a: Und das hat sich ausgezahlt, denke ich! Firma Seydel hat auch weiterhin die Nase mit immer neuen Einfällen vorn. -6-- Jetzt muss Hohner eben eine Schippe zulegen, um seinen Marktanteil zu halten.

Schöner Sonntag, LG Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
hafn

Beitrag: # 138357Beitrag hafn »

Hohner war ja mal sehr innovativ. Hat Hohner nicht die chromatische Mundharmonika erfunden? Und die Melodica? Und die innovative Bauart der CX-12, die man ohne Schrauben zerlegen und wieder zusammenbauen kann? Und die innovative Bauart der Special 20 mit eingelassenen Stimmplatten statt Sandwich?
Zuletzt geändert von hafn am 07.06.2026, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Thomas
triona

Beitrag: # 138358Beitrag triona »

Ja, der Elefant ist halt 'n bisserl schwerfälliger. :-D
Aber irgendwann merken auch die mal, was die Stunde geschlagen hat. :idea:

Mal sehen, ob Stimmplatten für die Marineband 364/365-12/24 auch eine Oktave tiefer gehen, vlt am besten gleich mal in Paddy oder harmonisch moll. Von meiner C war ich ja voll begeistert. Die Piepsstimmchen der G und der A hingegen waren dann ein glatter Reinfall. Da ist die obere Oktave praktisch unspielbar.

Bild
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.

www.youtube.com/@triona1367
Playlist: Videos mit mir auf anderen Kanälen
https://soundcloud.com/triona-966519605
Heuchi

Beitrag: # 138361Beitrag Heuchi »

Ich habe spaßeshalber mal eine „Silver Concerto“ angeklickt. Und siehe da, sie wird als ganzes Instrument für 108€ angeboten. (Das Ding ist komplett aus Silber.) Für die Stimmplatten alleine werden allerdings schon 212€ fällig.
Also, Freunde der Kunst, schnell zuschlagen. :n:

Naja, schätze mal, das würden sie rechtzeitig merken. Aber die Preise für die realistischen Angebote sind teilweise ganz schön happig:
Die „Super 64X Performance“ zum Beispiel kostet normalerweise 449€. Beim Tuning Designer werden 898€ fällig. Das ist mal glatt doppelt so teuer. Da ist Seydel bei seinen konfigurierbaren aber wesentlich günstiger!
triona

Beitrag: # 138364Beitrag triona »

Heuchi hat geschrieben: 07.06.2026, 14:53 Da ist Seydel bei seinen konfigurierbaren aber wesentlich günstiger!
+ 1

Und die sind ja auch nicht gerade billig.
Aber da dürfte das Preis-Leistungs-Verhältnis eher stimmen.
Lobenswert halte ich das Angebot trotzdem. Aber wenn sie zu gierig sind, dann wird es wohl nicht häufig angenommen. Und dann wird es womöglich über kurz oder lang wieder eingestellt, wie leider schon so vieles, was gut und bisweilen sogar genial war, aber eben doch eher ein Nischenerzeugnis.

Bild
frei nach Anton Günther

Carlito

Beitrag: # 138367Beitrag Carlito »

Hab versucht, eine CX12 in "Orchestra"-Stimmung zu konfigurieren, hat nicht funktioniert (das zweite C im Kanal 3 war nicht auswählbar). Weiß jemand, wie's geht? Vielleicht hab ich mich ja nur vertan.
Heuchi

Beitrag: # 138368Beitrag Heuchi »

Carlito hat geschrieben: 07.06.2026, 19:05 Hab versucht, eine CX12 in "Orchestra"-Stimmung zu konfigurieren, hat nicht funktioniert (das zweite C im Kanal 3 war nicht auswählbar). Weiß jemand, wie's geht? Vielleicht hab ich mich ja nur vertan.
Kann das nur bestätigen. Allerdings fehlt nicht nur das C auf 3. Außer 1, 2 und 4 kann man die Blastöne ohne Schieber alle nicht konfigurieren.
Bei einer „Hohner M270 Chromonica II Low“ scheint es zu gehen.
Slobo Mo

Beitrag: # 138375Beitrag Slobo Mo »

Thema Preise: Ich wollte letztens eine Marine Band Deluxe beim kleinen Musikalienhändler meines Vertrauens kaufen. Extra dort, um eben diesen zu unterstützen, er bietet immerhin persönlichen Kontakt und Beratung. Doch der wollte mir keine Hohner Mundharmonika bestellen, denn die haben die Händlerpreise so krass angezogen, dass keine Marge mehr übrigbleibt. Ich solle beim großen T bestellen riet man mir. Sehr unbefriedignd. Und eine Entwicklung die ich überhaupt nicht gutheißen kann!
Franz´l

Beitrag: # 138376Beitrag Franz´l »

hafn hat geschrieben: 07.06.2026, 11:39 Hohner war ja mal sehr innovativ. Hat Hohner nicht die chromatische Mundharmonika erfunden? Und die Melodica? Und die innovative Bauart der CX-12, die man ohne Schrauben zerlegen und wieder zusammenbauen kann? Und die innovative Bauart der Special 20 mit eingelassenen Stimmplatten statt Sandwich?
Darüber, ob die genannten Instrumente, (chromatische MuHa & Melodica) von Mitarbeitern der Fa. Hohner tatsächlich erfunden wurde, oder ob die Fa. Hohner, sich mit Fremderfindungen nur geschickt ins Marketing katapultierte, kann ich nicht wirklich etwas sagen.

Die Entwicklung der CX-12 war und ist sicherlich ein Segen vieler, ich selbst habe zwei dieser Instrumente.

Aber nichts desto Trotz, bei allem was die Fa. Hohner geleistet hat selbst erfunden oder nur vermarktet, wurden viele der nötigen Sonderwünsche der Kunden im Keim erstickt, wenn überhaupt dann zu Preisen jenseits von gut und böse. Scheinbar soll sich diese Einstellung nun ändern.

Nur ob dieser nun angestrebter Service auf dem Niveau von dem der Fa. Seydel landet, bleibt abzuwarten. xyx
triona

Beitrag: # 138378Beitrag triona »

Man könnte vlt auch sagen:
Hohner war bisweilen mal sehr innovativ, bzw ist manchmal sehr schnell auf jeden neuen Zug aufgesprungen, wenn er nur ausreichend den Umsatz und Gewinn zu steigern versprach. Sie haben aber auch manche sinnvolle Neuerung mit ihrer Marktmachtgezielt abgewürgt, wenn sie dies nicht erwartet haben.

Bild
frei nach Anton Günther

Franz´l

Beitrag: # 138379Beitrag Franz´l »

triona hat geschrieben: 08.06.2026, 11:58 ...... Sie haben aber auch manche sinnvolle Neuerung mit ihrer Marktmachtgezielt abgewürgt, wenn sie dies nicht erwartet haben.

Bild
Siehe Chordomonica & die Professional 2016 CBH :shock:
ob das im Nachhinein von großen nutzen oder eher schädlich war.. xyx
Denzilo

Beitrag: # 138382Beitrag Denzilo »

...mit der XPRESSION haben sie aber auch eine Top chromatische Harp zu einem absolut angemessenen Preis rausgebracht ! Ich hab eine und finde sie super !

Grüße
Denzilo
Franz´l

Beitrag: # 138384Beitrag Franz´l »

Denzilo hat geschrieben: 08.06.2026, 21:27 ...mit der XPRESSION haben sie aber auch eine Top chromatische Harp zu einem absolut angemessenen Preis rausgebracht ! Ich hab eine und finde sie super !
Ich würde etwas anderes was Hohner - Qualität betrifft nicht in Frage stellen.
Hier geht es doch aber um einen gewissen Service was die Stimmungsänderungen(Tuning) betrifft, der anderswo seit eh und je selbstverständlicher Standard ist.

Ich zitiere ma aus dem XPRESSION Thema, wo schon vor Jahren, derartige Wünsche Ignoriert wurden.
Carlito hat geschrieben: 08.09.2023, 21:37 Mich interessieren die neueren 12er Modelle von Hohner eigentlich auch, das Problem ist, dass es sie nur in der Standardstimmung gibt. Ich bevorzuge inzwischen die "Orchestra"-Stimmung (hab drei davon, alle von Seydel), ich finde, dass man die am vielfältigsten einsetzen kann. Es ist schade, dass Hohner da so wenig flexibel ist. Eine CX12 in Orchestra-Stimmung, das wäre schön. Hab schon überlegt, meine CX12 in G zu einer C-Orchestra umzustimmen, aber das dürfte wohl ziemlich aufwendig werden.
harpin_m

Beitrag: # 138387Beitrag harpin_m »

Hm,
Verschwörungstheorien führen nicht weiter.
Grüße Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
Antworten