Werbung für MuHas früher

Jenseits der Harpwelt. Du musst einen Witz erzählen, über dein Verhältnis zu Parkuhren reden oder dein Zeh juckt? Hier hinein.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
triona
Beiträge: 3357
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Werbung für MuHas früher

Beitrag: # 129223Beitrag triona »

Bild

Jahreszahl ist keine angegeben.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Werbung für MuHas früher

Beitrag: # 129224Beitrag Duo Klangspiel »

Was man nicht alles für Begriffe für die Mundharmonika gewählt hatte. Amüsant auch der Satz:...am leichtesten erlernbares.... Das sieht so mancher Schüler oder Schülerinn wohl anders. 😉
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
triona
Beiträge: 3357
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Werbung für MuHas früher

Beitrag: # 129225Beitrag triona »

So heißt das in Bayern und Österreich in Dialekt bzw lockerer Umgangssprache heute noch. Die Fotzen ist der Mund. Im Schwäbischen heißt das dann Goschenhobel. Zumindest zu meiner Jugendzeit wurde dieser Begriff noch häufig verwendet. Und wenn ich mich an die bisweilen scharfkantigen Holzkämme früherer MuHas erinnere, dann war der Begriff Hobel durchaus angemessen.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Werbung für MuHas früher

Beitrag: # 129226Beitrag Duo Klangspiel »

...Genau...Schnauzenhobel! Mundörgeli...Schnuffelrutsche...
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
Antworten