Moll Harps

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
matze72
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2023, 18:25

Moll Harps

Beitrag: # 129218Beitrag matze72 »

Hallöchen,

eine Frage an euch.
Ich habe gehört dass beim spielen von Irischen Liedern Moll Harps eine schöne Stimmung geben sollen.
Nun ich kenne mich mit Moll Harps nicht richtig aus.

Ja, ich weiss das mann bei Dur Harps auch Moll spielen kann.

Irgendwie hätte ich aber Lust eine Moll Variante mal auszuprobieren.

Nur weis ich nicht welche Tonart nich nehmen soll.

Habt ihr einen Tipp, sowie die C und G in Dur anfangs ganz gut geeignet sind?

Vielen Dank und Grüße Matze
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Moll Harps

Beitrag: # 129219Beitrag Duo Klangspiel »

Im irish Folk spielen zu können eignen sich am besten Bluesharps in der Paddy Stimmung! G- und D-Dur werden sehr oft in dieser Musik verwendet. Sicher kann man auch Bluesharps in Richterstimmung selbst zur Paddy Stimmung umstimmen, aber dazu sollte man das Können haben.
Grüße Olaf
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Moll Harps

Beitrag: # 129222Beitrag antje »

Matze, du meinst bestimmt die Easy Third Stimmung, die Joel Andersson (Irish Harmonica) meistens verwendet. Damit kann man mit Tongueblocking die Akkorde begleiten (nicht so einfach!)
Olaf hat Recht, D und G Dur decken die meisten Irischen Stücke ab. Wobei ich dir zu D raten würde (kommt doch öfter vor, wie G Dur). Du kannst aber auf der Seite TheSession.org auch mal schauen. Dort sind Irische Stücke notiert, incl. Mididateien zum anhören.
Höre dir auch mal James Conway auf youtube an, er spielt Richter-Stimmung.