Rolling Stones "Neue" Platte als CD Vinyl oder stream

Hör / Sieh dir das mal an! Hier findest du auch die Musikdatenbank.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

triona
Beiträge: 3357
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Rolling Stones "Neue" Platte als CD Vinyl oder stream

Beitrag: # 129239Beitrag triona »

Sagte ich doch. 89 ist die Platte raus gekommen. 90 war die Tour. Ob ich die damals vor oder nach Weihnachten gekauft hab, weiß ich auch nicht mehr. Ich weiß nur noch, daß es in Wanne-Eickel war.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Rolling Stones "Neue" Platte als CD Vinyl oder stream

Beitrag: # 129241Beitrag drstrange »

triona hat geschrieben: 26.04.2023, 21:21 Sagte ich doch. 89 ist die Platte raus gekommen.
Das sagtest Du.
triona hat geschrieben: 26.04.2023, 21:21 90 war die Tour.
Das sagtest Du nicht.

Wenn schon Krümelkacken, dann richtig.

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
jb
Beiträge: 52
Registriert: 19.03.2012, 14:00
Wohnort: Althengstett

Re: Rolling Stones "Neue" Platte als CD Vinyl oder stream

Beitrag: # 129255Beitrag jb »

drstrange hat geschrieben: 26.04.2023, 17:35 Hi

Ich habe mir nun beide CD's besorgt (The Blues roots of the Rolling Stones und
Chicago plays the Stones beide aus UK mit sehr umfangreichen Booklets) und
beide haben mich nicht vom Hocker gerissen.

Weder sind die Vorkriegssongs noch die Deltablues Songs was für mich noch die
Chicago Adaptionen der Stones Songs. Ich verstehe nun warum die Stones so einzigartig sind
und eine der großen Bands auf diesem Planeten. Sie haben es drauf ursprüngliche Nischenmusik
und Geklimper auf Cigar-Box Guitar durch ihre Arrangements in gängige Hits zu verwandeln.
Bei der Blues roots of the RS CD beschleicht mich auch noch der Verdacht, daß da mit der
Marke "Rolling Stones" noch mal ein paar alte abgehalfterte Titel verkauft werden sollen.
Tatsächlich kenne ich nur "Not fade away" in der Stonesversion alle anderen Titel sind
für mich merkwürdig fremd.

Stoned Alchemy hab ich nicht bestellt, die Quelle auf der es die gab war für mich
persönlich nicht seriös und ich wollte es auch nicht übertreiben mit dem GAS Anfall.

Ich bin kein Stones Fan, nie gewesen, ich stand in der Sturm und Drang Zeit auf Led Zeppelin.
Aber ich kenne natürlich die Hits der Stones aber die Chicagoer Kollegen kommen an den Drive
und an den Sex und an die Arrangements mMn.!!!! (meiner Meinung nach) nicht heran.
Auch die Harpgeschichten fand ich nicht so dolle, da gibts schon hier im Forum Leute, die
besser, einfühlsamer und melodischer spielen können. (Damit meine ich nicht mich) :mrgreen:

Oder ich bin zu alt für diese Sachen. Ich besuche auch keine Rockkonzerte mehr.
Das letzt Heavy Metal Konzert am Hockenheimring bei dem ich meine Frau begleiten mußte !!!
war eine Tortur für mich. Trotz Metallica. Vielleicht hat aber Musik auch nicht mehr den Stellenwert,
den sie früher mal für mich hatte. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, daß es einigen meiner Kumpels
ebenfalls so geht und sie sich lieber um die Enkel kümmern als um ausufernde Musikaktionen.

Schade aber es ist so.

Mein neuer CD Player ist übrigens ein Yamaha CD-S303, falls ich nicht schon irgendwo hier geschrieben habe.
Schönes Gerät aber sowas gibts wohl bald auch nicht mehr in der Art, genau wie es Dampfloks und
Röhrenradios und Schellackplatten nicht mehr gibt (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Dass du von den "Blues Roots.." ein wenig enttäuscht bist kann ich in gewisser Weise nachvollziehen.
Die Intention der CD ist mehr den Bogen zu spannen über Songs und Musiker, die wesentlichen Einfluss auf die Stones hatten
und weniger den Grundlagen ihrer Hits nachzuspüren.
Im Booklet kannst du ja einiges nachlesen.
Nachfolgende Songs würde ich zum "Gegenhören" empfehlen, findet sich ja alles auf YouTube:
Catfish Blues in der Version von Steve Guyger
King Bee von ihrem Debut-Album
I Want To Be Loved, die B-Seite ihrer ersten Single "Come On"
Stop Breaking Down von Exile On Mainstreet mit Harp von Mick Jagger. Macht er gut.
That's No Way To Get Along, als "Prodigal Son" auf Beggars Banquet. Leider haben sie da die Harp sehr leise gemischt.
Love In Vain von Let It Bleed, da such mal nach der Liveversion der 69er Tour in Texas. Mick Taylor grossartig.
Ich hoffe, du hast dann etwas mehr "Mehrwert" von der CD.

Und schlage ich noch einen Bogen zu deiner Lieblingsband LZ:
Du kennst ja das Riff von "Mannish Boy" oder "Hoochie Coochie Man". Das gibts ja in vielen Variationen.
Auf der CD hörst du,ich schreib die Harpnotation,: 2 4+ 3+ 3' 2, davon gibts etliche Varianten
u.a. auch: 1 2" 1 2" 2.
Nun leg "Whol lotta love" in deinen CD-Player, dreh den Robert Plant leise und spiel das letztgenannte Riff mit.
Jetzt weisst du, woher die Basis für ihren ersten Hit kommt. Auch ne Anleihe bei den alten Meistern.

Viele Grüße
Jörg
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Rolling Stones "Neue" Platte als CD Vinyl oder stream

Beitrag: # 129260Beitrag drstrange »

Danke erst mal Jörg
Wis You where Bier
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Re: Rolling Stones "Neue" Platte als CD Vinyl oder stream

Beitrag: # 129326Beitrag blueSmash »

jb hat geschrieben: 28.04.2023, 09:16
Nun leg "Whol lotta love" in deinen CD-Player, dreh den Robert Plant leise und spiel das letztgenannte Riff mit.
Jetzt weisst du, woher die Basis für ihren ersten Hit kommt. Auch ne Anleihe bei den alten Meistern.

Viele Grüße
Jörg
"Whole lotta love" ist für mich immer noch das unzweifelhafte Enkelchen von "Who's been talkin'" (Howling Wolf)... ;)
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Rolling Stones "Neue" Platte als CD Vinyl oder stream

Beitrag: # 129372Beitrag Adam_Lark »

LZ ist und bleibt auch meine Lieblingsband und hoochie Coochie man spiele ich gerne, wenn auch in erster Position, also anderer Notation. Interessanterweise habe ich die zwei nie richtig in Bezug gebracht 🤯

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
jb
Beiträge: 52
Registriert: 19.03.2012, 14:00
Wohnort: Althengstett

Re: Rolling Stones "Neue" Platte als CD Vinyl oder stream

Beitrag: # 129374Beitrag jb »

Adam_Lark hat geschrieben: 19.05.2023, 23:54 LZ ist und bleibt auch meine Lieblingsband und hoochie Coochie man spiele ich gerne, wenn auch in erster Position, also anderer Notation. Interessanterweise habe ich die zwei nie richtig in Bezug gebracht 🤯

Gruß

Adam
Da hätte ich noch einen Hinweis zu LZ, auch wenn wir vom eigentlichen Thema abweichen.
Auf ihrem 4. Album haben sie "When The Levee Breaks" aufgenommen (musste ich ich nachsehen) ;-),
da spielt Robert Plant ja die Harp.
Auch ne Anleihe von den alten Bluesern, in diesem Fall von Kansas Joe McCoy und Memphies Minnie aus 1929, die die Flutkatastrophe am
Mississippi von 1927 besingen.
Ich möchte euch auf die Version von Ben Harper u. Charlie Musselwhite aufmerksam machen.
Grosse Klasse (für meine Ohren), die Band grooved phantastisch und Charlies Harp spricht für sich.

https://www.youtube.com/watch?v=LID1RnkTZJM

Viel Spass damit und schönes Wochenende.
Jörg
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Rolling Stones "Neue" Platte als CD Vinyl oder stream

Beitrag: # 129384Beitrag drstrange »

Joo sowas gefällt mir sehr.

Danke für den Link.

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Rolling Stones "Neue" Platte als CD Vinyl oder stream

Beitrag: # 129387Beitrag Adam_Lark »

jb hat geschrieben: 20.05.2023, 09:19
Da hätte ich noch einen Hinweis zu LZ, auch wenn wir vom eigentlichen Thema abweichen.
Auf ihrem 4. Album haben sie "When The Levee Breaks" aufgenommen (musste ich ich nachsehen) ;-),
da spielt Robert Plant ja die Harp.
Auch ne Anleihe von den alten Bluesern, in diesem Fall von Kansas Joe McCoy und Memphies Minnie aus 1929, die die Flutkatastrophe am
Mississippi von 1927 besingen.

Jörg
Cool, wusste ich nicht! Direkt gefunden: https://youtu.be/swhEa8vuP6U
Aber da muss man wieder sagen, was für ne geile Nummer LZ draus gemacht hat. Allein Bonhams Schlagzeug schon...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Rolling Stones "Neue" Platte als CD Vinyl oder stream

Beitrag: # 129388Beitrag daniel »

Die harper/musselwhite nummern gingen nie so an mich. Eigentlich mag ich musselwhite, aber die nummer mit dem Damm macht mich irgendwie unzufrieden

Derdaniel
triona
Beiträge: 3357
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Rolling Stones "Neue" Platte als CD Vinyl oder stream

Beitrag: # 129389Beitrag triona »

daniel hat geschrieben: 21.05.2023, 10:26 Die harper/musselwhite nummern gingen nie so an mich. Eigentlich mag ich musselwhite, aber die nummer mit dem Damm macht mich irgendwie unzufrieden

Derdaniel
Adam_Lark hat geschrieben: 21.05.2023, 01:21... Aber da muss man wieder sagen, was für ne geile Nummer LZ draus gemacht hat. ...

Also ich sehe das so: Das ist ein mittlerweile fast 100 Jahre altes Klagelied über eine schreckliche Flutkatastrofe, die sehr vielen Menschen ein riesiges Leid zugefügt hat. Für einen Blues in seiner ursprünglichen Beschreibung und Erscheinungsform ist das sicher eine gängige und angemessene Themenstellung. Und Kansas Joe McCoy und Memphies Minnie gehörten wahrscheinlich damals zudem zu den mehr oder weniger unmittelbar von diesen Ereignissen Betroffenen.

Ob man das 50 oder 100 Jahre später als "geile Nummer" in durchaus auch sehr kommerzieller Form darbieten sollte zur Unterhaltung eines gut zahlenden und häufig halb- oder voll besoffenen Massenpublikums, von denen ein großer Teil wahrscheinlich nicht einmasl den Text versteht? Darüber läßt sich sicher streiten. Ein gewisses Bauchweh meldete sich bei mir übrigens erst bei Adams Bemerkung mit der "geilen Nummer", die LZ daraus gemacht hatte.

Unbestritten ist hingegen die hohe Kunstfertigkeit, das handwerkliche Können und das musikalische Gefühl sowohl von LZ als auch von Harper / Musselwhite. Das sind alles sehr gute Musiker, die ich sehr schätze, und die eine "geile" Musik machen, die auch mir sehr gut gefällt, und die ich gerne höre. Einen gesellschaftlichen Anspruch mehr oder weniger bewußt an ein meist eher weniger bewußtes Massenpublikum heran zu tragen ist allerdings oft eine zweischneidige Sache.

Doch warum sollte man sowas nicht auch singen? Ich singe beispielsweise auch Lieder aus den Bauernkriegen am Ende des Mittelalters oder aus der Arbeiterbewegung oder zu irgendwelchen schrecklichen Kriegsereignissen hier und in aller Welt und zu unterschiedlichen Zeiten, und auch Lieder wie die "Moorsoldaten" oder "Dona Dona" u.ä.

Da ist auch oft von viel menschlichem Leid und von bedrückenden oder grausamen Zuständen die Rede. Der Rahmen für solche Darbietungen ist dabei allerdingst meist ein anderer. Bei einem YT-Video hat man allerdings keine Kontrolle mehr, wer was wann und wo anhört und häufig auch nur mehr oder weniger unbewußt konsumiert.

Wenn man es tut, muß man allerdings bisweilen auch mit Gegenwind rechnen. Manche Leute mögen sich dabei eben auch in ihren Befindlichkeiten unangenehm berührt sehen. Und ob solche Themen in eine "geile" Abendunterhaltung oder auf eine vergnügliche Tanzveranstaltung gehören, muß jeder und jede für sich selber entscheiden.


So, jetzt sind wir allerdings schon reichlich weit vom ursprünglichen Thema abgekommen. Aber sind wir das überhaupt? Warum sollte man das auch nicht in einem weiteren Rahmen sehen? Es ging schließlich um Blues und darum, wie man ihn in der heutigen Zeit spielen kann und hören will. Und da spielt eben auch der Inhalt der Stücke eine gewisse Rolle.

Und da gibt es auch verschiedene Anlässe diese Musik darzubieten, von fröhlichen Tanzveranstaltungen bis zu mehr oder weniger anspruchsvollen Stuhlkonzerten, die bisweilen auch verstörende Inhalte einschließen können, oder zumindest zum Nachdenken anregen sollten.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Harmonica Frank
Beiträge: 146
Registriert: 25.04.2017, 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Rolling Stones "Neue" Platte als CD Vinyl oder stream

Beitrag: # 129390Beitrag Harmonica Frank »

Auch Memphis Minnie wollte damals Platten verkaufen und sie hat es mit der Musik und den Themen gemacht, die die Leute damals bewegten. Da sehe ich nichts Verwerfliches daran. Auch nicht, wenn man es 100 Jahre später in anderen Versionen hört. Ohne dem hätte ich wahrscheinlich nie etwas von der Flutkatastrophe 1927 im Mississippi Delta erfahren; zwar nicht durch "When The Levee Breaks", aber durch "Backwater Blues". Auch ne geile Nummer.

Gruß
Frank
My baby done gone
She left me a mule to ride
When the train left the station
The mule laid down and died

- Big Joe Williams -
triona
Beiträge: 3357
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Rolling Stones "Neue" Platte als CD Vinyl oder stream

Beitrag: # 129391Beitrag triona »

Um eventuellen Mißverständnissen vorzubeugen: Ich habe nichts gegen solche Themen in der aktuellen Musik. Verwerflich finde ich daran auch nichts, weder früher noch heute. Und ich finde auch nicht verwerflich, wenn man mit Musik Geld verdienen und womöglich seinen Lebensunterhalt bestreiten will, wenn man denn das nötige Konnen und die Gelegenheit dazu hat.

Und ich finde alle 3 hier erwähnten Versionen dieses Lieds jede in ihrer Weise gleichermaßen gut. Ich singe ja selber sehr oft solche o.ä. Lieder. Es kommt halt auch drauf an, wann und wo und vor wem und auch von wem. Und das kann dann zweischneidig sein und auch schon mal nach hinten losgehen.

Und die Kommerzialisierung von Musik und auch Kultur im Allgemeinen ist heute doch schon eine ganz andere als noch vor 100 Jahren, wo das gerade erst so richtig angefangen hatte. Da hat sich schon einiges stark weiter entwickelt. Und das nicht immer nur zum Guten.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Rolling Stones "Neue" Platte als CD Vinyl oder stream

Beitrag: # 129394Beitrag drstrange »

Das macht demnächst alles KI.

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
triona
Beiträge: 3357
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Rolling Stones "Neue" Platte als CD Vinyl oder stream

Beitrag: # 129395Beitrag triona »

Demnächst? Die macht doch heute schon mehr als man vermutet.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten