Die neue Golden Melody

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Pool&Blues
Beiträge: 452
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Die neue Golden Melody

Beitrag: # 128869Beitrag Pool&Blues »

Klare Worte von Jason Ricci (Hohner Endorser)

https://www.youtube.com/watch?v=bd4n145uk1w
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
Juke
Beiträge: 5100
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Die neue Golden Melody

Beitrag: # 128871Beitrag Juke »

Jason ist ein cooler Typ mit viel Humor - der aber auch richtig gut spielen kann.
Was er so erzählt, lässt sich nachvollziehen. Und es bleibt die Frage: Warum macht Hohner sowas? :shock: Die GM war doch gut so, wie sie war.
Ich kann mir vorstellen, dass es jetzt einen spontanen Run auf alle Musikalienläden gibt, um noch die letzten Bestände der alten Version für sich zu sichern. ;)
Oder als Spekulationsobjekt ... :(

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3394
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Die neue Golden Melody

Beitrag: # 128872Beitrag triona »

Wegen solchem Gestaltungsunfug ist schon die Yonberg bei mir durchgefallen. :roll: xyx

liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Christines meadow
Beiträge: 857
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Die neue Golden Melody

Beitrag: # 128873Beitrag Christines meadow »

Ja, ein super Harper und auch Entertainer! Hohner muss halt auch schauen, dass seine Instrumente gekauft werden. Und ab und zu braucht es halt was neues, um die Leute zum Kauf zu annimieren ! So hat halt die Golden Melody dran glauben müssen! Ich habe zwei Golden Melodies, die fast unbespielt in ihren Behältern liegen. Das ist nicht meine Harp!
LG Kerstin
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Juke
Beiträge: 5100
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Die neue Golden Melody

Beitrag: # 128874Beitrag Juke »

Wart's ab, durch die neue Form werden die alten richtig wertvoll. Auf keinen Fall jetzt verkaufen! ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
daniel
Beiträge: 2448
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Die neue Golden Melody

Beitrag: # 128880Beitrag daniel »

F U B A R
Derdaniel
harp-addicted
Beiträge: 1473
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die neue Golden Melody

Beitrag: # 128883Beitrag harp-addicted »

daniel hat geschrieben: 24.02.2023, 07:18 F U B A R
"F*cked Up Beyond All Repairs/Recognition" oder "furchtbar" und bedeutet so viel wie "Total im Arsch" (musste ich auch erst guugeln)

Bisschen viel Trara was der Kasper da macht, find ich. Eine Out-of-Box Harp auf Overblow zu testen, finde ich sportlich. Wir Sterblichen sind ja schon froh, wenn die Dinger werksseitig (gilt für alle Hersteller) eine einigermaßen gute Ansprache haben.

K.A. warum das Torx sein muss, Industriestandard für Elektroschauber? Habe damals auf Empfehlung von HarpOnline auch etliche Harps auf Torx umgestellt, als mir der Mix von Schlitz- und schlechten Kreuzschlitzschrauben zu blöd wurde. Funktioniert gut.

Meine Golden Melodie benutze ich auch nicht. Spielt sich nicht gut und für meine Musik brauche ich keine Solo-Stimmung.

Unser Judo-Ass Frau Plas, kommt mit der neuen G.M. prima zurecht ;)

Nachtrag: Kommentar von Hohner in den Makteinführungsvideo "HohnerMusic​: Opening on the fly on a gig is much easier and quicker with T7 than standard screw"

Mir ist aufgefallen, dass Steve Baker da wohl nicht involviert ist (-> Hohner USA?)
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
hillfried
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2013, 09:05

Re: Die neue Golden Melody

Beitrag: # 128884Beitrag hillfried »

Bisschen viel Trara was der Kasper da macht, find ich. Eine Out-of-Box Harp auf Overblow zu testen, finde ich sportlich. Wir Sterblichen sind ja schon froh, wenn die Dinger werksseitig (gilt für alle Hersteller) eine einigermaßen gute Ansprache haben.
Da sprichst Du mir aus dem Herzen . . . :)

Würdest Du mir die Quelle für die Torx Schrauben verraten ? Da suche ich mir schon eine ganze Weile 'nen Ast.

Beste Grüße
H.B.
harp-addicted
Beiträge: 1473
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die neue Golden Melody

Beitrag: # 128885Beitrag harp-addicted »

hillfried hat geschrieben: 24.02.2023, 13:28 ...Quelle für Torx Schrauben...
z.B in Edelstahl https://www.frantos.com/de/matrix/index ... oduct=4248
oder ebay oder...
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
hillfried
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2013, 09:05

Re: Die neue Golden Melody

Beitrag: # 128887Beitrag hillfried »

Danke, danke ! Die Frantos Seite sieht sehr gut aus.

Ebay ist auch nicht mehr was es mal war . . .

Die Golden Melodiy gefällt mir vom Design her überhaupt nicht.
Egal ob altes oder neues Model, aber vielleicht ist es ja wirklich was als
Anlage Objekt ? :)
triona
Beiträge: 3394
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Die neue Golden Melody

Beitrag: # 128889Beitrag triona »

harp-addicted hat geschrieben: 24.02.2023, 11:33 K.A. warum das Torx sein muss, Industriestandard für Elektroschauber? Habe damals auf Empfehlung von HarpOnline auch etliche Harps auf Torx umgestellt, als mir der Mix von Schlitz- und schlechten Kreuzschlitzschrauben zu blöd wurde. Funktioniert gut.
...
Nachtrag: Kommentar von Hohner in den Makteinführungsvideo "HohnerMusic​: Opening on the fly on a gig is much easier and quicker with T7 than standard screw"
Klar, Torx ist schon die bessere Schraube. Der Vorteil liegt allerdings in der besseren Drehmomentübertragung. Und die Drehmomente sind bei MuHas ja eher niedrig. Daß da bei der Fertigung Elektroschrauber zum Einsatz kommen, glaube ich eher nicht. Aber man weiß ja nie heutzutage. Und das Gefummel würde ich mir während eines Auftritts möglichst nicht antun, womöglich noch im halbdunkeln - egal was für ein Schraubenkopf.

Was mir auch aufgefallen ist: Ich habe mindestens 2 oder 3 solche Feinmechaniker-Schraubendrehersätze mit kleinen Torx. T5, T6, T8, T9, T10 usw, alles dabei - außer T7. Da habe ich nur einen einzigen. Und der ist aus einer anderen Quelle.

harp-addicted hat geschrieben: 24.02.2023, 11:33 Meine Golden Melodie benutze ich auch nicht. Spielt sich nicht gut und für meine Musik brauche ich keine Solo-Stimmung.
Ist deine in Solo-Stimmung? Ich dachte die seien immer Richter gestimmt. Und das besondere sei nur die gleichtönig temperierte Stimmung statt der sonst meistens üblichen Kompromiß-Stimmung. Und das Exemplar, das Jason Ricci besprochen hat, scheint mir ja auch in Richter zu sein. Und Tonbelegungstabellen oder wenigstens Angaben, welche Stimmungen und Tonarten lieferbar sind, habe ich auf der Netzseite von Hohner leider keine gefunden - egal für welches Modell.

harp-addicted hat geschrieben: 24.02.2023, 11:33 Unser Judo-Ass Frau Plas, kommt mit der neuen G.M. prima zurecht.
Das ist mir auch gleich aufgefallen. :lol:
Vlt war sie ja sogar Beta-Testerin? Und die Kerben passen genau zu ihren Fingern und zu ihrer Spielweise?

harp-addicted hat geschrieben: 24.02.2023, 11:33 Mir ist aufgefallen, dass Steve Baker da wohl nicht involviert ist (-> Hohner USA?)
Vlt hält er sich ja vornehm zurück? Als Hohner-Mann kann er ja nicht in der Öffentlichkeit schlecht kritisieren, wenn sie ihm auch nicht gefällt.

Von wegen USA: Die Form der Deckel hat mich sofort erinnert an die hinteren Stoßstangen von amerikanischen Straßenkreuzern der 1950-er und 60-er-Jahre. :lol:
Da fehlen nur noch die weit geschwungenen Heckflossen.
llcf


Was mir auch noch aufgefallen ist: Das alte Modell kostet beim T 29 €, das neue 55 €. Wenn man den Preis auf einen Schlag fast verdoppeln will, dann muß man schon irgendwas "neues" bringen, was man als Kunde auch auf den ersten Blick sieht. Das könnte auch mit ein Grund sein für die krampfhaft andere Gestaltung der Deckel. Ob sie wirklich luftdichter und lauter ist, merkt man ja erst hinterher. Und wenn die geile Kerbe beim Spielen eher stört, ebenso.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
harpin_m
Beiträge: 249
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Re: Die neue Golden Melody

Beitrag: # 128890Beitrag harpin_m »

Hallo,
ich fand das Video nervig.
Grüße Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
harp-addicted
Beiträge: 1473
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die neue Golden Melody

Beitrag: # 128893Beitrag harp-addicted »

triona hat geschrieben: 24.02.2023, 21:56
harp-addicted hat geschrieben: 24.02.2023, 11:33 Meine Golden Melodie benutze ich auch nicht. Spielt sich nicht gut und für meine Musik brauche ich keine Solo-Stimmung.
Ist deine in Solo-Stimmung? Ich dachte die seien immer Richter gestimmt. Und das besondere sei nur die gleichtönig temperierte Stimmung statt der sonst meistens üblichen Kompromiß-Stimmung.
Mein Fehler, ich meinte temperierte Stimmung.

Mir scheint der Treiber von Produkten/Innovationen z.Zt. eher Hohner USA zu sein, siehe auch die Penta Harp.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
daenou
Beiträge: 223
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Re: Die neue Golden Melody

Beitrag: # 128894Beitrag daenou »

Also die "Kerbe" macht schon Sinn, diese ermöglicht eine bessere Abstützung des Schalldeckels gegen den Kamm. Bei dem alten Modell gräbt sich das schmale Blech sehr rasch in den Kamm oder verbiegt nach innen.
munkamonka
Beiträge: 3861
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Die neue Golden Melody

Beitrag: # 128898Beitrag munkamonka »

eigentlich gehen auf jeder vernünftigen (hohner) harp overblows o.o.t.b., also mal min. der 6er, meistens die anderen auch. finde ich.
Mit bisschen gewaltanwendung. overdraws schwerer.

auf der alten GM gingen ob's besonders leicht. die GM ist eine fantastische harp gewesen, bevor es die MBDL gab. super ansprache und einzigartiges design (geschmacksache).
Howard Levy und Carlos del Junco haben die nicht umsonst als basis für ihre arbeit genommen. hat m.e. etwas nachgelassen.

der rausquellende kamm ist wurscht, denke ich. Ich glaube, man wollte die GM von der 35,- harp zu einer 55,- harp machen, und ohne optischen firlefanz hätte man keine begründung gehabt.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Antworten