Hallo liebe Chromfans,
wie bei vielen anderen Dingen auch sind bei den Muhas in letzter Zeit in vielen Fällen auch die Preise gestiegen. Dies soll keine Herstellerkritik sein, sondern nur eine Feststellung. Habe mich daher immer wieder gefragt, welche Harp derzeit auf dem Markt am meisten für´s Geld bietet, also das beste Preis-Leistungsverhältnis hat. Auch Eure Meinungen (gerne auch ohne jede Begründung) würden mich interessieren.
Meine Meinung: Hohner CX12 black (Online um die 150 EUR aktuell)
Bin gespannt, schießt los !
Viele Grüße
Denzilo
Chromatische: Bestes Preis-Leistungsverhältnis
Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark
Re: Chromatische: Bestes Preis-Leistungsverhältnis
Eine alte Chromonika III (mit "k"!) in gutem Zustand bekommt schon für unter hundert Euro.
Bei neuen Chroms stimme ich dir zu: Da bietet die CX12 viel Spaß für den aufgerufenen Preis. Dicht, laut, unkomplizierter Schieber, prima zu warten (wenn's denn mal nötig ist) und - für mich als Blueser wichtig - gut mit Mikro zu cuppen. Drum habe ich davon auch fünf Stück in meinem Harp-Koffer (LC, D, F, G. Bb).
Schöne Grüße
Dirk
Bei neuen Chroms stimme ich dir zu: Da bietet die CX12 viel Spaß für den aufgerufenen Preis. Dicht, laut, unkomplizierter Schieber, prima zu warten (wenn's denn mal nötig ist) und - für mich als Blueser wichtig - gut mit Mikro zu cuppen. Drum habe ich davon auch fünf Stück in meinem Harp-Koffer (LC, D, F, G. Bb).
Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues!
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Re: Chromatische: Bestes Preis-Leistungsverhältnis
Grüße in die Runde!
Das ist aber eine sehr spannende Frage!! --- Kann man sie heute im Zuge der sogenannten Preisanpassungen so überhaupt noch stellen? ---
Über diese denke ich schon so lange nach seit dem ich die Chromatische Mundharmonika leidenschaftlich spiele! ...bald nun seit 50 Jahren. Und was hatte ich nicht alles für Modelle in der Hand! Von günstig bis teuer, verschiedene Marken! Aber im Laufe der Jahre ändern sich die Ansprüche und natürlich auch das Können. Und ganz wichtig: das Gehör entwickelt sich natürlich auch weiter. Somit änderte sich auch meine Sichtweise auf dieses Thema!
Heute bevorzuge ich die Super 64x Performance von Hohner, aktuell (!) 498€
4 volle Oktaven, super Ansprache und kräftiger Klang, auch sehr leise spielbar, gut zu pflegen, lange Haltbarkeit bei entsprechender Handhabung
VG Olaf
Das ist aber eine sehr spannende Frage!! --- Kann man sie heute im Zuge der sogenannten Preisanpassungen so überhaupt noch stellen? ---
Über diese denke ich schon so lange nach seit dem ich die Chromatische Mundharmonika leidenschaftlich spiele! ...bald nun seit 50 Jahren. Und was hatte ich nicht alles für Modelle in der Hand! Von günstig bis teuer, verschiedene Marken! Aber im Laufe der Jahre ändern sich die Ansprüche und natürlich auch das Können. Und ganz wichtig: das Gehör entwickelt sich natürlich auch weiter. Somit änderte sich auch meine Sichtweise auf dieses Thema!
Heute bevorzuge ich die Super 64x Performance von Hohner, aktuell (!) 498€
4 volle Oktaven, super Ansprache und kräftiger Klang, auch sehr leise spielbar, gut zu pflegen, lange Haltbarkeit bei entsprechender Handhabung
VG Olaf
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
Re: Chromatische: Bestes Preis-Leistungsverhältnis
Hi Folks,
Das ist aus meiner Sicht ein tolles Instrument für schmale 28 Euro. Dann kam die Seydel De Luxe und Seydel Deluxe Steel.
Das Schieber Konzept ist bei beiden Seydels besser gelöst als bei der Easttop. Bei der Forerunner läuft der Schieber
echt auf dem Kanzellenkörper. Wie lange das hält weiß ich nicht. Ersatz gibt es nicht. Es wird sich also erst später zeigen
ob es preislich günstiger ist sechs Easttop oder eine Seydel zu kaufen . . . Als Anfänger spielen sich für mich Beide
gleich gut. Also bleibt auch das abzuwarten. Mit dem berüchtigtem Verkleben der Ventile habe ich nach jeweils ca. 40 Stunden Spielen
bisher noch keine Probleme. Forerunner hat ja keine Ventile. Aber auch bei mir wird sich die Sichtweise auf dieses Thema bestimmt
noch ändern/entwickeln . . .
Beste Grüße
Hilmar
Hier steht soweit Alles drin. Ich habe als Anfänger mal eine Chrom probieren wollen und bin bei der Forerunner gelandet.Aber im Laufe der Jahre ändern sich die Ansprüche und natürlich auch das Können. Und ganz wichtig: das Gehör entwickelt sich natürlich auch weiter. Somit änderte sich auch meine Sichtweise auf dieses Thema!
Das ist aus meiner Sicht ein tolles Instrument für schmale 28 Euro. Dann kam die Seydel De Luxe und Seydel Deluxe Steel.
Das Schieber Konzept ist bei beiden Seydels besser gelöst als bei der Easttop. Bei der Forerunner läuft der Schieber
echt auf dem Kanzellenkörper. Wie lange das hält weiß ich nicht. Ersatz gibt es nicht. Es wird sich also erst später zeigen
ob es preislich günstiger ist sechs Easttop oder eine Seydel zu kaufen . . . Als Anfänger spielen sich für mich Beide
gleich gut. Also bleibt auch das abzuwarten. Mit dem berüchtigtem Verkleben der Ventile habe ich nach jeweils ca. 40 Stunden Spielen
bisher noch keine Probleme. Forerunner hat ja keine Ventile. Aber auch bei mir wird sich die Sichtweise auf dieses Thema bestimmt
noch ändern/entwickeln . . .
Beste Grüße
Hilmar
Re: Chromatische: Bestes Preis-Leistungsverhältnis
Wenn's eine neue sein soll: Hohner Chromonica III M 280 C. Vier Oktaven für ca. 200 Euro.
Gebrauchte: Hohner Super 64 (nicht Performance). Ebenfalls vier Oktaven. War lange das Standardinstrument von Franz Chmel.
Die CX12 finde ich zwar auch gut, aber die Töne in der obersten Oktave klingen für mich nicht schön. Die letzten beiden Kanäle sind nicht immer out-of-the-Box spielbar. Schade, dass Hohner keine CX12 mit Orchestra-Stimmung anbietet. Die Tenorversion ist mir lieber als die normale, weil man da wenigstens die drei Oktaven voll ausnützen kann. Bei der normalen wird es oben sehr quietschig.
Gebrauchte: Hohner Super 64 (nicht Performance). Ebenfalls vier Oktaven. War lange das Standardinstrument von Franz Chmel.
Die CX12 finde ich zwar auch gut, aber die Töne in der obersten Oktave klingen für mich nicht schön. Die letzten beiden Kanäle sind nicht immer out-of-the-Box spielbar. Schade, dass Hohner keine CX12 mit Orchestra-Stimmung anbietet. Die Tenorversion ist mir lieber als die normale, weil man da wenigstens die drei Oktaven voll ausnützen kann. Bei der normalen wird es oben sehr quietschig.