Boss Katana

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Boss Katana

Beitrag: # 128489Beitrag Pool&Blues »

Edit durch Juke:
Der Thread entwickelte sich immer mehr in Richtung Erfahrungen und Einstellungen des Boss Katana.
Deshalb hab ich ihn mal hierhin kopiert.
Edit off.


Hola,
erster Jam in diesem Jahr (01.01. 2023)
allerdings mit etwas Restalkohol. Aber wenn die "welbeste Frau" sagt: Jetzt wird Musik gemacht, dann ist das so !
Setup: Shure Dx 520, SP20 in C und Boogieman in Boss Katana.
Feliz año a tod@s..
https://www.youtube.com/watch?v=lQ9NqoktPVo
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Boss Katana

Beitrag: # 128492Beitrag UNI »

Prosit Neujahr aus Thüringen,
so in Familie gemeinsam zu musizieren ist eine feine Sache. Ich bin allerdings dem Schöpfer schon dafür unendlich dankbar, dass meine Frau und ich in etwa den gleichen Musikgeschmack haben. Das soll ja nicht in allen Haushalten so sein. Das gespielte Stück gefällt mir durch seine Einfachheit, weniger (Instrumente) ist manchmal mehr. Den Harpsound finde ich gut und deshalb meine Frage: In welcher Position steht dabei bei Deinem Boss Katana der Amp Style Regler. Ich meine den mit Acoustic, Clean, Crunch, Lead und Brown ? Wenn ich da meine Anordnung mit Harptone+, Harp Break und Delay davor bringe, müsste es eigentlich ähnlich klingen. Im Boogieman sind doch des Harptone+ und das Harp Break enthalten.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Boss Katana

Beitrag: # 128493Beitrag Pool&Blues »

Hola Uni, Regler steht auf Clean.
Beste Grüße
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Boss Katana

Beitrag: # 128494Beitrag UNI »

Vielen Dank, das muss ich dann gleich 'mal ausprobieren, aber erst, wenn beim Zahnarzt meine Wurzelbehandlung über die Bühne ist. Im Augenblich habe ich ein etwas unsymetrisches Gesicht, rechts normal - links Hamsterbacke.
Viele Grüße
UNI
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Boss Katana

Beitrag: # 128495Beitrag Pool&Blues »

UNI hat geschrieben: 02.01.2023, 19:47 Vielen Dank, das muss ich dann gleich 'mal ausprobieren, aber erst, wenn beim Zahnarzt meine Wurzelbehandlung über die Bühne ist. Im Augenblich habe ich ein etwas unsymetrisches Gesicht, rechts normal - links Hamsterbacke.
Viele Grüße
UNI
Autsch, gute Besserung..
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Boss Katana

Beitrag: # 128496Beitrag UNI »

Danke, ich habe eben 'mal kurz Harp gespielt, um ein Delay auszuprobieren. Mit dem Boss Katana habe ich auch gleich probiert, wie es mit der Clean-Einstellung und vorgeschalteten Effekten klappt. Ich hatte den Gain-Regler auf 9 Uhr und Volume auf 12 Uhr sowie alle Effekte des Katana logischerweise aus, der Sound war dem von Dir gar nicht so unähnlich. Aber ich glaube, es ist besser erst einmal nicht zu spielen. Obwohl das Einzeltonspiel mit geschwollener Backe vielleicht einfacher geht, schließlich ist der Mund enger.
Viele Grüße
UNI
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Boss Katana

Beitrag: # 128497Beitrag Pool&Blues »

Hola Uni,
Ich habe Gain ganz, ganz wenig auf und Volumen und Master auf fast 4 Uhr den
Rest mache ich dann über den Boogieman..
Saludos
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Boss Katana

Beitrag: # 128498Beitrag UNI »

Genau diesen Eindruck hatte ich auch dass mit weniger Gain und mehr Volume das Ergebnis am besten ist. Die Regler für Bass / Mitten / Treble sind auf 5 Uhr / 12 Uhr und 3 Uhr. So gerne ich über den Forumsamp spiele genauso gerne experimentiere ich auch mit anderen Gerätschaften herum.
Viele Grüße
UNI
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Boss Katana

Beitrag: # 128499Beitrag Mamo »

Hallo Pool&Blues!

Erstmal einen wirklich schönen Jam habt ihr da gespielt! Mit so einem gefühlvollen Drummer möchte ich auch mal spielen!
Unser Drummer geht nach Grundsatz: "Dynamisch??? Noch lauter kann ich nicht!" :lol: :stupid:

Interessant, dass jetzt doch einige im Forum den Boss Katana mal getestet haben und scheinbar auch mehr oder weniger regelmäßig einsetzen.
Ich hatte ja vor einiger Zeit zu einem ganz anderen Thema (das mir jetzt gerade garnicht einfällt :roll: ) mal erwähnt, dass ich auch Katana-Spieler (100 Watt 2x12er) bin.
Allerdings habe ich ihn damals angeschafft um mit möglichst viel Clean-Headroom den Sound aus meinem Zoom A1X hörbar zu machen.

Vielleicht können wir uns (du, Uni und ich) mal bei Gelegenheit austauschen, welche Einstellungen mit welchen Mikrofonen so funktionieren.
Oder wir machen mal einen extra Thread, dann haben auch andere Interessierte was davon.

Gruß Marco
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Boss Katana

Beitrag: # 128500Beitrag Pool&Blues »

Hola Mamo,
ich weiss gar nicht ob es da so viel zu erzählen gibt..
Ich habe mir den Katana gekauft, weil der Forumsamp, für die "normalen Jams"
nicht genug Power hat..
Zum Mikro. ich spiele den "Bastard" und das Piezo Dx357 von Huskymic's und
das Shure 520x und für mich klingen alle O.k..
Beste Grüsse
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Boss Katana

Beitrag: # 128501Beitrag UNI »

Hallo Mamo,
ich habe den Boss Katana 50 MK 1 wegen der darin verwendeten Boss-Effekte und der Programmierung über den PC mit der Boss Tonstudio-Software angeschafft. Die Effekte sind allerdings voll und ganz ausschließlich gitarrentauglich, von Delay und Reverb einmal abgesehen. Insofern ist es für mich keine Fehlanschaffung gewesen, weil ich seit 2020 auch auf diversen Gitarren mein Unwesen treibe. Als dann aber Pool&Blues erwähnt hat, dass er über einen Katana Harp spielt, habe ich dann nach Details seiner Ampeinstellungen gefragt. Mit der davor geschalteten Effektkette aus Artec Noise Gate - Harptone + - Harp Break - Donner Yellow Fall Delay klingt es für meine Ohren ganz passabel.
Bild
In die Lücke zwischen Harp Break und Delay kommt noch ein BBE Sonic Stomp Mini, das ist bei Musicstore erst ab 14.01.2023 wieder auf Lager. Ich habe es schon mit meinem anderen BBE Sonic Stomp in der großen Variante probiert und da musste das Ding bestellt werden obwohl Weihnachten vorbei ist.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Boss Katana

Beitrag: # 128502Beitrag triona »

Ist das ein modulares Brett - mit diesem Gitterlochmuster? So zum schnellen Austauschen der Komponenten nach Bedarf?
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Boss Katana

Beitrag: # 128503Beitrag UNI »

So ähnlich war das von mir vorgesehen, darunter ist das Netzteil untergebracht, man sieht es blau durch schimmern. Die quadratischen Löcher könnten allerdings 2mm grösser sein, dann würden die 9 Volt-Stecker ohne Auffeilen durchpassen. Aber es gibt Schlimmeres.
Viele Grüße
UNI
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Boss Katana

Beitrag: # 128507Beitrag Adam_Lark »

Pool&Blues hat geschrieben: 04.01.2023, 10:19 Ich habe mir den Katana gekauft, weil der Forumsamp, für die "normalen Jams"
nicht genug Power hat..
Dann musst du aber auf rockigen Jams unterwegs sein, oder Open air?
Ich fand den Forumdamp für Sessions eigentlich ausreichend. Geht das den anderen im Forum auch so, dass der manchmal nicht reicht?

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Boss Katana

Beitrag: # 128508Beitrag triona »

Adam_Lark hat geschrieben: 04.01.2023, 18:27 Open air?

Der Klaus macht auf seiner Insel anscheinend öfters Freiluftauftritte.
Und das geht da sogar auch im "Winter".
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten