2023-09 Seydel Workshops

Der aktuelle Konzertkalender. Was kommt? Was war los?

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Christines meadow
Beiträge: 857
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

2023-09 Seydel Workshops

Beitrag: # 128316Beitrag Christines meadow »

Hallo Harpers,

man kann sich tatsächlich schon bei den Seydel Workshops in Klingenthal anmelden!

Der Link:
https://www.seydel1847.de/expertworkshop

Schöne vorweihnachtliche Grüße

Christines meadow / Kerstin
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Christines meadow
Beiträge: 857
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: 2023-3-16-19 Seydel Workshops

Beitrag: # 129021Beitrag Christines meadow »

Hallo Harpers,
kann jemand schon was über den Workshop mit Brendan Power bei Seydel in Klingenthal berichten?
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
triona
Beiträge: 3394
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: 2023-09 Seydel Workshops

Beitrag: # 129024Beitrag triona »

Leider nur so viel, daß ich heute erst wieder aus dem Krankenhaus gekommen bin, und somit zu meinem größten Bedauern den Kurs verpaßt habe. :( Da hatte ich mich schon seit 1/2 Jahr wie wild drauf gefreut. Schade, kann man nix machen. Werde wohl morgen noch nach KLT fahren, daß ich wenigstens noch bei Brendans Konzert dabei sein kann.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5102
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: 2023-09 Seydel Workshops

Beitrag: # 129025Beitrag Juke »

Oh Mann, das nennt man Pech. (Oder auch den Blues.) Hoffentlich geht es dir gut und du bist wieder richtig fit.

Schöne Grüße
Dirk, der gerade vom Konzert seines Namensvetters Egidio Juke Ingala aus Bielefeld zurück ist
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Christines meadow
Beiträge: 857
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: 2023-09 Seydel Workshops

Beitrag: # 129027Beitrag Christines meadow »

triona hat geschrieben: 18.03.2023, 00:24 Leider nur so viel, daß ich heute erst wieder aus dem Krankenhaus gekommen bin, und somit zu meinem größten Bedauern den Kurs verpaßt habe. :( Da hatte ich mich schon seit 1/2 Jahr wie wild drauf gefreut. Schade, kann man nix machen. Werde wohl morgen noch nach KLT fahren, daß ich wenigstens noch bei Brendans Konzert dabei sein kann.


liebe grüße
triona
Liebe Triona,
das Leben ist leider kein Wunschkonzert - das musste ich auch schon erfahren!
Dann übernimm Dich nicht, wenn Du gleich wieder nach Deinem Krankenhausaufenthalt unterwegs bist! Gute Besserung! :oooch:
LG Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
UNI
Beiträge: 719
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: 2023-09 Seydel Workshops

Beitrag: # 129028Beitrag UNI »

Hallo Triona,
auch von mir und Doloris gute Besserung und gehe es langsam an, auch wenn die Frühlingsgefühle Druck machen !
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
triona
Beiträge: 3394
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: 2023-09 Seydel Workshops

Beitrag: # 129029Beitrag triona »

Ich danke euch. Derzeit geht es mir wieder einigermaßen gut. Die haben zwar herausgefunden was es ist (starke Anämie / Blutarmut) und erfolgreich behandeln können. Die Ursache dafür haben sie allerdings leider noch nicht wirklich herausfinden können. Ob der Behandlungserfolg nachhaltig sein wird, ist also nicht gewiß. Muß ich also abwarten und weiterleben, solange es gut geht, und sehen was kommt.

Meinen Lebensstil habe ich sowieso seit einigen Jahren gezwungenermaßen mehr oder weniger an die merklich schwindenden Fähigkeiten anpassen müssen, sowohl was Arbeit betrifft als auch Freizeit. Und im letzten halben oder 3/4 Jahr ging fortschreitend immer weniger (Arbeit, Fortbewegung), bis ich zuletzt kaum mehr die Treppe herauf gekommen bin und ohne Fahrrad nicht mehr als ein paar 100 Meter weit, bevor ich stehen bleiben oder besser sitzen mußte. Auch Autofahren wurde zunehmend riskanter, wegen plötzlichen und unkontrollierbaren Schwindelanfällen.

Zum Glück hat das MuHa spielen meistens keine Schwierigkeiten gemacht. Das hat mich sozusagen noch am Leben gehalten. Drum werde ich auch einen Teufel tun, darauf zu verzichten, solange ich das noch kann. Und drum fahr ich auch gleich nach Klingenthal. Wenn sich das mit der Krankenhausaufnahme nicht aus verschiedenen Gründen so sehr verzögert hätte, hätte es vlt vor einer Woche (oder 2 oder 3) schon wieder so weit sein können. Da habe ich immer drauf gehofft. Aber es hatte halt nicht sollen sein.

Ich danke euch für eure Genesungswünsche und für eure gut gemeinten Ratschläge. Noch habe ich den Löffel nicht abgegeben. Aber allzu lange wird es sowieso nicht mehr dauern. Da werde ich mich nicht mehr übermäßig einschränken, solange mir noch irgendwas möglich ist, was mir Freude bereitet.


Macht es gut und schönes Wochenende euch allen.
liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Christines meadow
Beiträge: 857
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: 2023-3-16-19 Seydel Workshops

Beitrag: # 129079Beitrag Christines meadow »

Christines meadow hat geschrieben: 17.03.2023, 16:17 Hallo Harpers,
kann jemand schon was über den Workshop mit Brendan Power bei Seydel in Klingenthal berichten?
Hallo,
im neuen Seydel Rundbrief ist der Workshop kurz angerissen. "Erfolgreiche Workshop, 10 Teilnehmer aus aller Welt", so kann man lesen! Das hätten wahrscheinlich mehr Teilnehmer sein dürfen!
Und Triona, Dich sehe ich auf dem Foto neben Brendan Power! Da hast Du es also doch noch geschafft, rechtzeitig dort zu sein, um ihn noch zu treffen -6-- ! (Oder irre ich mich?)

LG Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
triona
Beiträge: 3394
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: 2023-09 Seydel Workshops

Beitrag: # 129080Beitrag triona »

Nein, du irrst dich nicht. :)

Ich bin noch am Samstagabend dazu gestoßen, rechtzeitig zum Konzert von Brendan. Das war sehr schön, allerdings auch ziemlich kurz. Dafür gab es anschließend eine längere Session, wo alle mitspielen konnten, die wollten.

Wie schon im Seydel-Rundbrief erwähnt: Es waren bei der Schulung 10 Teilnehmer. (Ich glaube, die haben da mich mitgezählt. In Klingenthal war nämlich nur die Rede von 9. Und mehr habe ich auch nicht gezählt.) Die "weltweite" Beteiligung waren ein Teilnehmer aus der Schweiz und Edvin, ein alter Bekannter von mir aus Göteborg, Schweden, der den langen Weg von rund 1400 km mit der Eisenbahn angereist ist.

Ich hatte ihn zum letzten mal 2019 bei einem MuHa-Treffen in Norrköping getroffen. Ich habe mich sehr gefreut über das Wiedersehen, da ich nicht damit gerechnet hatte, ihn in KLT zu treffen. (DasTreffen in Norrköping fand ja 2x nicht statt. Und voriges Jahr konnte ich nicht.)

Von der Schulung selbst habe ich natürlich nur noch die letzte Einheit am Sonntagvormittag mitbekommen. Die Schulung wurde von allen Teilnehmern sehr gelobt, als intensiv und lehrreich. Bei der geringen Zahl der Teilnehmer war es sogar möglich, daß einzelne Teilnehmer immer wieder mal für kurze Zeit "Einzelunterricht" erhalten konnten durch Brendan oder durch Bertram. Da konnte dann gezielt auf besondere Lernbedürfnisse einzelner Teilnehmer eingegangen werden.

So haben mir z.B. Brendan und Edvin einige Hinweise geben können, wie ich beim Biegen der Töne mehr Präzision erreichen kann. Auch konnte ich mich am Samstagabend nach Konzert und Session noch einen Weile mit Brendan unterhalten und ein paar Themen erörtern, wo ich noch offene Fragen zu dem einen oder anderen seiner Instrumente klären konnte. Auch habe ich ihm noch ein paar kleine Erfindungen von mir gezeigt und ein paar Sachen von mir vorgespielt, daß er sich besser vorstelllen konnte, wovon im Brendan Power Forum bisweilen die Rede ist.

Alles in allem war es also eine gute Idee, daß ich am Samstagabend noch nach KLT gefahren bin. Ohne neue MuHAs bin ich natürlich auch nicht zurück gekommen. :oops: :lol:

Das war zum einen eine Turboharp von Dr. Antaki. Das ist die MuHa mit dem Wah-Wah-Knopf oder auch Wimmerknopf. Es ist eine Seydel Session Steel mit einem Schieber. Dieser wirkt mit Magneten auf die Stahlstimmzungen, so daß alle Blaszungen gleichzeitig und stufenlos um 1 Halbton herab gebogen werden können. Und die gebogenen Töne können beim Loslassen des Schiebers ebenso wieder stufenlos "hinauf" gebogen werden. Meine ist in PowerBender-Stimmung in A. In PowerChrom-Stimmung A wäre auch noch verfügbar gewesen. Aber die liegt mir nicht so sehr.

Ich vermute mal, daß ich sie wieder mal ganz anders einsetze, als sich der Erfinder das gedacht hat. :lol: Aber sei es drum. Das ist ein ganz interessantes Instrument, das reizvolle Klangeffekte ermöglicht, und das ganz ohne Strom und Elektronik. Da habe ich mal wieder etwas neues zum herum experimentieren. :-D

Das andere war eine Will Wilde in LF. Die wollte ich schon länger haben. Da es die serienmäßig in dieser Stimmung nur als Session Steel gibt, war die zwar nur gut halb so teuer wie eine 1847. Aber beim unmittelbaren Vergleich mit meiner 1847 in A mußte ich auch feststellen, daß letztere doch erheblich lauter und klangstärker ist als die Session Steel - bei gleicher Spielweise und Blasstärke. :shock: Ich hätte nicht gedacht, daß das so viel ausmacht. Wo da doch eigentlich die gleichen Stimmzungen drin verbaut sind. Ich spiele ja sonst fast nur noch 1847, wenn es denn Bluesharfen von Seydel sind.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Christines meadow
Beiträge: 857
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: 2023-09 Seydel Workshops

Beitrag: # 129081Beitrag Christines meadow »

Hallo Triona,
Danke für Deinen interessanten Bericht. Was mir gefällt, ist, dass Du Dich mit ihm austauschen konntest und auch Deine Erfindungen vorführen - da lernt er doch vielleicht auch noch was dazu! ( xyy)
Ja, dem einen sind 1400 km Anfahrt nicht zu viel, um einen Brendan Power zu erleben und der andere lässt sich die Gelegenheit entgehen, solch einen doch berühmten Mann kennenzulernen!

Schöner Samstagabend! (Hier regnet es Bindfaden, ohne Unterlass! Villeicht sammle ich das Wasser und schicke es zu TESLA nach Brandenburg! - :n: )
Kerstin
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
triona
Beiträge: 3394
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: 2023-09 Seydel Workshops

Beitrag: # 129082Beitrag triona »

Christines meadow hat geschrieben: 24.03.2023, 18:54 Schöner Samstagabend! (Hier regnet es Bindfaden, ohne Unterlass!
Na schön. Das wird dann morgen oder spätestens übermorgen auch hier ankommen.
Dann wäre das auch geklärt.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
triona
Beiträge: 3394
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: 2023-09 Seydel Workshops

Beitrag: # 129083Beitrag triona »

triona hat geschrieben: 24.03.2023, 23:51
Christines meadow hat geschrieben: 24.03.2023, 18:54 Schöner Samstagabend! (Hier regnet es Bindfaden, ohne Unterlass!
Na schön. Das wird dann morgen oder spätestens übermorgen auch hier ankommen.

Gerade eben ist das hier angekommen, angetrieben von einem ziemlich starken Westwind. Vor 5 Minuten war noch nix davon zu bemerken.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
UNI
Beiträge: 719
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: 2023-09 Seydel Workshops

Beitrag: # 129084Beitrag UNI »

Bei uns kam's so gegen halb eins ziemlich stark runter, also haben wir heute alle was aus dem Westen bekommen !
Ein schönes Rest-Wochenende
wünscht
UNI
triona
Beiträge: 3394
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: 2023-09 Seydel Workshops

Beitrag: # 129085Beitrag triona »

Und hier scheint jetzt wieder die Sonne, ganz als ob nichts gewesen wäre. Das hat sich anscheinend auf dem weiten Weg von der Eifel bis ins Erzgebirge schon ziemlich abgeregnet.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Christines meadow
Beiträge: 857
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: 2023-09 Seydel Workshops

Beitrag: # 129087Beitrag Christines meadow »

Nee, das ist "April, April, er macht was er will" schon im März!!!!!! Ohne Regenschirm geht hier nichts, alle 2 Stunden wechselt sich die Sonne mit Regen ab! Und es muss ein stabiler Schirm sein, denn auch hier bläst der Wind! (Hoffentlich bringt er keinen Schnee mehr, den mag ich ja garnicht mehr sehen!) Hier in Cochem ist dieses Wochenende Ostermarkt, alle Stände im Freien, da kommt bei den Verkäufer keine Freude auf!
LG Christines meadow / Kerstin
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Antworten