Unterschiede Bending Puckering vs. Tongue Blocking

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Schwabenblues
Beiträge: 99
Registriert: 12.11.2022, 08:37
Wohnort: im wilden Süden

Unterschiede Bending Puckering vs. Tongue Blocking

Beitrag: # 128086Beitrag Schwabenblues »

Hallo Zusammen,

im Rahmen eines Harp Kurses erlerne ich gerade das Tongue Blocking. Bisher habe ich nahezu komplett mit Puckering gespielt. Hat sich bisher auch gut angefühlt und die (Zieh) Bendigs klappen (bis auf Kanzele 3) relativ gut.

Nach den ersten 3 Wochen mit Tongue Blocking fühlt es sich eigentlich schon gut an und es wird langsam zu meinem Standardansatz, wenn ich die Harp in den Mund nehme :h
Mir gefallen vor allem die neuen Möglichkeiten für die Rhythmischen Verzierungen und die Oktaven (4er Splits). Meine auch, dass hin und wieder Töne richtig satt und fett klingen.

Was mir bisher aber überhaupt nicht gefällt sind meine Bendings :r
Nicht, dass ich die Töne nicht anbenden könnte aber es ist so viel unpräziser und schwerer als mit dem Puckering Ansatz. Interessanterweise kann ich die #1 und #2 ganz gut auf den jeweils tiefsten Ton benden. Bei der #2 fällt es mir jetzt aber schwer den ersten Halbton zu treffen (Glücksspiel). Und die #4 bekomme ich nicht bis zum Halbton herunter. Da fehlen immer ein paar Cent. Das frustriert mich gerade wirklich :a:
Die #3 geht leider auch nicht besser als beim Puckering :mrgreen:

Wenn ich jetzt intensiv Bendings übe, dann merke ich wie meine Motivation zum Puckering zu wechseln wächst - was ich jetzt gerade natürlich noch nicht möchte. Möchte dem Ganzen ja eine echte Chance geben und viele andere zeigen ja, das es geht.

Hoffe, mein Problem ist einigermaßen verständlich. Habe natürlich viel dazu gelesen. Mir ist folgendes nicht ganz klar. Beim Bendig habe ich am Anfang (Puckering) mit dem "Schlürfen" begonnen. Zwischenzeitlich meine ich, dass ich die Bendings hinten im Rachenraum mache und die Zunge im vorderen Bereich nicht viel macht. Die Beschreibungen zum Bendig beim Tongue Blocking nutzen meistens wieder die Verengung vorne und oben im Bereich des Gaumens (hoffentlich richtige Bezeichnung). Genau das ist jetzt mein Problem. Ich schaffe es fast nicht, die Kanäle mit der Zunge abzudecken und gleichzeitig mit der Zungenmitte oben eine Verengung zu erzeugen. Mit meinem "Rachenansatz" komme ich speziell bei der #4 aber nicht ganz bis zum Halbton runter.

Was mache ich falsch oder muss ich anders machen?

Beste Grüße
Alexander
...still learning
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Re: Unterschiede Bending Puckering vs. Tongue Blocking

Beitrag: # 128092Beitrag daenou »

Ja, beim Bending mit Tongue Block passiert eigentlich alles weit hinten, die Zunge selber liegt ja entspannt auf dem Kamm. Da sind Muskeln im Rachenraum gefragt, die sonst kaum je angesteuert werden und deshalb verkümmert sind.
Ich kriege beim direkten Üben auch kaum saubere Bends hin, inmitten einer Melodie dagegen klingen die Töne aber ganz ordentlich. Am Besten kling es bei mir auf der A Harp, warum auch immer.
Beim Spielen eines bestimmten Stückes kannst Du auch mal von Tongue Block zum Pucker wechseln und wieder zurück, wie es in einem Abschnitt gerade am Besten passt.
Schwabenblues
Beiträge: 99
Registriert: 12.11.2022, 08:37
Wohnort: im wilden Süden

Re: Unterschiede Bending Puckering vs. Tongue Blocking

Beitrag: # 128094Beitrag Schwabenblues »

Danke für die Info, dass es wohl tatsächlich eher hinten im Rachenraum passiert.

Das sich Harps in unterschiedlichen Tonarten unterschiedlich „leicht“ benden lassen ist mir natürlich auch schon aufgefallen. Das ist, bei mir, beim Puckering aber auch schon so.

Das wäre schon mein Ziel, dass ich später die Technik auswählen kann, welche am besten passt oder klingt. Aber die mangelnde Technik möchte ich ungern als Grund für den Einsatz vom Tongue Blocking oder Puckering nehmen. Zumindest nicht, solange ich am Erlernen der neuen Technik bin.

Evtl. bin ich einfach zu ungeduldig und muss meiner Zungenmuskulatur tatsächlich mehr Zeit geben :-D
...still learning
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Unterschiede Bending Puckering vs. Tongue Blocking

Beitrag: # 128099Beitrag Adam_Lark »

Hallo Alexander,

Wie lange über du denn schon? Muskelgedächtnis und -Entwicklung braucht ein bisschen.
Bending ist tatsächlich etwas, an dem Spieler nach Umstellung auf TB manchmal scheitern und deswegen TB nur für Splits (Oktaven und andere Intervalle) nutzen.
Generell:
Man erzeugt beim Bending mit der Mitte bzw. dem hinteren Teil der Zunge eine Engstelle zum Gaumen und bildet so davor einen Resonanzraum, je höher der Ton, desto kleiner muss der Raum sein, sprich: der Kontaktpunkt muss weiter nach vorne.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Schwabenblues
Beiträge: 99
Registriert: 12.11.2022, 08:37
Wohnort: im wilden Süden

Re: Unterschiede Bending Puckering vs. Tongue Blocking

Beitrag: # 128107Beitrag Schwabenblues »

Hallo Adam,

wie ich oben geschrieben habe bin ich mit dem Tongue Blocking nun seit ca. 4 Wochen am Üben. Das mit der Zeit, die es einfach braucht, ist mir schon bewusst :)
Ist ja auch eher so, dass ich mich nicht auf den Weg des geringsten Widerstands begeben möchte. Mit Puckering würde es ja für mich einfacher klappen. Aber ich bleibe weiterhin dran.
Meine auch, dass der 4er Bend mit TB nun schon besser kommt braucht halt Zeit...

Gruß
Alexander
...still learning
Antworten