Seydel Volcany - neue Chrom

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Seydel Volcany - neue Chrom

Beitrag: # 127914Beitrag Juke »

Seydel haut mal wieder etwas Neues im Bereich der chromatischen Mundharmonikas raus - die Volcany.

Alle Infos zu diesem nicht ganz preiswerten Instrument findet ihr hier: https://www.seydel1847.de/epages/Seydel ... D=66527872

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Re: Seydel Volcany - neue Chrom

Beitrag: # 127916Beitrag Denzilo »

Hi zusammen,

find ich cool, das Seydel immer wieder Neuigkeiten entwickelt. Die Nonslider fand ich persönlich nicht so nötig, aber hier haben sie bestimmt mal wieder was Tolles rausgehauen. Seydel hat´s kapiert, Luxus geht immer :-) Kann man bei vielen anderen Marken (Autos, Uhren, Rennräder...) auch genau so beobachten ! Ist sicher ne tolle Harp, ich stell sie mir aber schwer vor...

Grüße
Denzilo
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Seydel Volcany - neue Chrom

Beitrag: # 127917Beitrag Duo Klangspiel »

Der Name klingt interessant und ungewöhnlich...auf YouTube spielt René Gießen sie zur Hörprobe. Mich würde mal interessieren, wie dick die Stimmplatten sind, weil Herr Gießen sagt, dass diese Mundharmonika lauter spielt als die Saxony. Auf der Homepage ist dies nicht zu lesen. Warten wir es mal ab, wenn die ersten Instrumente verkauft und gespielt wurden sind, wie die Erfahrungen sind. VG Olaf
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Seydel Volcany - neue Chrom

Beitrag: # 127920Beitrag Christines meadow »

Ich hätte mir zum Jubiläum eine Harp gewünscht, die man sich eben mal so kaufen kann, nur weil man ein Andenken an das Jubiläum haben will. Die Volcany ist halt kein Instrument, dass man sich einfach so mal kauft!
LG Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Re: Seydel Volcany - neue Chrom

Beitrag: # 127922Beitrag Denzilo »

... vielleicht wäre auch zu fragen worin letztlich der Mehrwert im Vergleich zur Saxony liegt?
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Seydel Volcany - neue Chrom

Beitrag: # 127924Beitrag Juke »

Das ist leicht zu beantworten: genau 140 €. ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Carlito
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2014, 18:36

Re: Seydel Volcany - neue Chrom

Beitrag: # 127926Beitrag Carlito »

Ich habe den Eindruck, dass der Aufbau derselbe ist wie bei der Saxony, abgesehen von den Messingteilen. Wie sich die Beschichtung des Messings auf Dauer bewährt, wird sich zeigen. Grade beim Mundstück finde ich das nicht so toll. Hier hätte man vielleicht das versilberte Mundstück der Saxony beibehalten sollen, Optik hin oder her. Bei lackierten Blechblasinstrumenten (hab ich früher mal gespielt) geht an den stark benutzten Stellen (Handschweiß etc) irgendwann der Lack vom Messing ab.

Außerdem finde ich, dass die "konventionelle" Schieberkonstruktion (mit gebogenem Mundstück, wie bei der Saxony und nun auch bei der Volcany) weniger dicht ist als die bei den Symphony-Modellen. Für mich ist die Symphony 48 die beste Chromatische von Seydel (naja, die 64er hab ich noch nicht probiert), nicht nur in Sachen Ansprache, sondern auch in klanglicher Hinsicht (angenehmerer Ton, nicht so grell wie die Saxony).
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Seydel Volcany - neue Chrom

Beitrag: # 127930Beitrag Duo Klangspiel »

...abgesehen vom Äußeren soll der Mehrwert in der Lautstärke liegen, 20-25% lauter als die Saxony. Aber irgendwann dürfte eine Chromatische wohl technisch nahezu ausgereift sein...Edelsteine, vollvergoldet oder so könnte sie noch aufhübschen.
Messingstimmzungen klingen immer noch wärmer als Stahlzimmzungen, so mein Höreindruck. VG
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Re: Seydel Volcany - neue Chrom

Beitrag: # 127932Beitrag Denzilo »

Hallo,
Für mich war Lautstärke nie das entscheidende Kriterium. Wichtiger ist ein schöner Klang. Das angeblich schrille der Saxony empfinde ich nur leicht als Spieler, noch nie ging es mir als Zuhörer so bei Aufnahmen oder Videos toller Künstler wie z. B. Chris Bauer. Grüße Denzilo
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Re: Seydel Volcany - neue Chrom

Beitrag: # 129170Beitrag Denzilo »

Hallo zusammen,
habe eher zufällig eben gesehen, dass es noch keine Bewertungen dieser harp bei den großen Shops gibt. Bei mir steht keine Anschaffung so einer Harp an, aber ich frage mich, ob sie wirklich einen so deutlichen Unterschied zur saxony darstellt. Kann es den Klang beeinflussen, wenn der Kanzellenkörper aus Messing statt Alu ist ? Gut, dass der Schieberknopf gepolstert ist, das würde ich mir auch bei der Saxony wünschen...
Grüße
Denzilo
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Seydel Volcany - neue Chrom

Beitrag: # 129173Beitrag triona »

Ich habe weder eine Saxony, noch eine Volcany, sondern nur einige Deluxe Steel. Kann also nicht vergleichen. Aber es heißt im Allgemeinen, daß schwereres Material und damit mehr Masse und auch dickere Stimmplatten "besseren Klang" und evtl auch größere Lautstärke bewirken sollen. Und Messing ist schwerer als Alu und erst recht schwerer als Kunststoff (z.B. Acrylglas). Es ist allerdings auch teurer, sowohl vom Materialpreis, als auch in der Bearbeitung bei der Fertigung.

Da das aber alles meist sehr subjektive Eindrücke sind, ist es wohl am Besten, wenn du das mal selber ausprobierst.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Seydel Volcany - neue Chrom

Beitrag: # 129174Beitrag Juke »

In Bezug auf die Lautstärke soll die Dicke der Stimmplatten eine Einflussgröße sein, je dicker - desto lauter.

Das Material des Kanzellenkörpers soll hingegen kaum einen Einfluss auf den Klang haben. Der Grund für den besonders schweren Kanzellenkörper der Volcany erschließt sich für mich daher nicht aus klanglicher Sicht. Ein schwereres Instrument kann aber eventuell besser in der Hand liegen. Ansonsten sehe ich vor allem Marketing-Gründe im Vordergrund. Messing ist schwerer und "wertiger" als Aluminium und erst recht schwerter als Holz oder Kunststoff.

Das sind aber alles meine persönlichen Ansichten, die sich vor allem auf Informationen aus dem Netz gründen und nicht durch eigene Vergleiche fundiert sind. Vielleicht gibt es da aber in Zukunft ja belastbare Erkenntnisse.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
chromer
Beiträge: 19
Registriert: 01.08.2021, 16:41

Re: Seydel Volcany - neue Chrom

Beitrag: # 129186Beitrag chromer »

Juke hat geschrieben: 12.04.2023, 21:56 In Bezug auf die Lautstärke soll die Dicke der Stimmplatten eine Einflussgröße sein, je dicker - desto lauter.
Ich gehe davon aus, das dickere Stimmplatten weniger höhenreich klingen (ähnlich wie dickere Gitarrensaiten), mehr "Wumms" haben, also lauter sind, ausserdem ev stimmstabiler sind.

vG chromer
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Seydel Volcany - neue Chrom

Beitrag: # 129187Beitrag Duo Klangspiel »

...dickere Stimmplatten = höhere Lautstärke, Stimmzungen verschleissen aber auch schneller. Klang ändert sich nicht. Holzkanzellenkörper nehmen die vielen Oberwellenanteile zum Teil weg. Höre dies gut bei meinen Chordomonicas! Die Zuhörer wahrscheinlich eher nicht.
VG Olaf
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Re: Seydel Volcany - neue Chrom

Beitrag: # 129188Beitrag Denzilo »

...danke für die interessanten Beiträge an alle ! Kann bestätigen, dass für meine eigenen Ohren beim Spielen Holz am besten klingt. Keine Ahnung, ob das auch Zuhörer so empfinden. Leider gibt es nur Modelle mit Schraube direkt ins Holz. Bei mir leierte das Schraubloch nach einer Weile leider immer aus... Grüße Denzilo
Antworten