Der Weg eines Neueinsteigers

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Der Weg eines Neueinsteigers

Beitrag: # 127598Beitrag Juke »

Die folgenden Beiträge stammen ursprünglich aus Jacks Vorstellungsthread und wurden von mir hierher kopiert.
Jack beschreibt hier sehr schön seinen Weg vom Auspacken seiner ersten Harp und den ersten Versuchen bis ...
Das ist bestimmt für viele andere Neueinsteiger auch interessant.
Viel Spaß beim Lesen!

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
JackSchmidt
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2022, 08:30
Wohnort: Da wo mein Womo steht ;-)

Re: Der Weg eines Neueinsteigers

Beitrag: # 127601Beitrag JackSchmidt »

Hallo,

hab mich noch etwas umgesehen und in Youtube eine sehr ansprechende Anleitung von René Wermke gefunden.
Edit durch Juke:
Hier der Link zum Online-Kurs von René: https://www.youtube.com/channel/UC26B5m ... /playlists
Edit off


Werde damit mal starten. Meine Harp soll am Dienstag da sein.

Dann geht es mit den ersten Übungen los. Bin schon gespannt, wie es klappt.
Grüße
Jack
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Der Weg eines Neueinsteigers

Beitrag: # 127602Beitrag Adam_Lark »

Ja, der Kurs von René ist klasse. Ich rate dir trotzdem zu etwas Grundlagen Literatur. Ich hatte mir zB das Harp Handbook geholt damals, da fand ich habt gut. Gibt natürlich viele andere, siehe Literatur Thread im forum...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
JackSchmidt
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2022, 08:30
Wohnort: Da wo mein Womo steht ;-)

Re: Der Weg eines Neueinsteigers

Beitrag: # 127603Beitrag JackSchmidt »

Hallo,

die Harp ist da! :a:

Klingt schon mal sehr gut.

Die Erste Übung ist absolviert und jetzt geht es an die Einzeltöne. Das wird noch etwas Übung erfordern, bis sich das sauber anhört.


Bild
Grüße
Jack
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Der Weg eines Neueinsteigers

Beitrag: # 127604Beitrag Christines meadow »

Hallo zusammen:
meine Special 20 Mundharmonikas sind alle aus der Serie der Marine Band von Hohner. Hab ich da was verpasst?

Dir Jack: Viel Spaß beim Lernen mit Deiner Muha!!!!

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
JackSchmidt
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2022, 08:30
Wohnort: Da wo mein Womo steht ;-)

Re: Der Weg eines Neueinsteigers

Beitrag: # 127605Beitrag JackSchmidt »

Hallo Christines,

danke für die netten Wünsche.

Habe heute 2St. geübt. Geht schon besser und die ersten Einzeltöne habe ich auch schon geschafft. 8)

Dank der guten Anleitung von René Wermke macht das Üben richtig Spaß und erste kleine Erfolge stellen sich ein -6--
Grüße
Jack
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Der Weg eines Neueinsteigers

Beitrag: # 127606Beitrag Mamo »

Hallo Jack!

Erstmal noch ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Rene ist auch hier im Forum. Er ist nicht mehr so aktiv hier, aber wenn mal eine besondere Frage auftaucht, kannst du ihm bestimmt ne PN schicken.
Er gibt in Hannover bei PPC Music auch regelmäßig Workshops. Falls du in der Nähe wohnst, kannst du ihn direkt kennenlernen. Er ist ein sehr angenehmer Geselle!
Evtl. gibt er sogar Einzelunterricht. Das müsstest du ihn aber selber fragen...

Gruß Marco
JackSchmidt
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2022, 08:30
Wohnort: Da wo mein Womo steht ;-)

Re: Der Weg eines Neueinsteigers

Beitrag: # 127607Beitrag JackSchmidt »

Hallo Marco,

danke für die Info und das nette Willkommen.

René hat sehr viele Übungen online. Bis ich da einigermaßen durch bin, wird es wohl noch etwas dauern :oops:

Ich war schon bei ihm auf der HP. Da gib es noch jede Menge Infos zur Harp und ihm.

Finde den Umgangston hier sehr bemerkenswert. Sehr nette und kompetente Leute hier. -6--
Grüße
Jack
barnblues
Beiträge: 157
Registriert: 27.12.2020, 17:48
Wohnort: Lumdadelta Mittelhessen

Re: Der Weg eines Neueinsteigers

Beitrag: # 127608Beitrag barnblues »

Christines meadow hat geschrieben: 23.08.2022, 18:28 Hallo zusammen:
meine Special 20 Mundharmonikas sind alle aus der Serie der Marine Band von Hohner. Hab ich da was verpasst?
Hi,
Es gab mal Special 20 aus der MS Serie, wenn Du die meinst. Das muss in den 90ern gewesen sein.
Die waren teilweise eher von fragwürdiger Qualität.

Da hab ich eine aus irgendeinem Altbestand erworben und die war im Auslieferzustand unspielbar (scharfe Kanten, die MS Serie hat ja sie überstehenden Stimmplatten, schlechte Lösabstäbde). Eine wirklich schlimme Gurke. Ich weiß echt nicht, wie ich 20 Jahre nach Produktionsende noch da dran kam. War wohl im Regal ganz hinten liegen geblieben und ich habe sie leider bekommen...
Die hätte ich absolut nicht empfohlen!

Die aktuelle Version (heißt inzwischen "progressive", wird beim Big T auch noch als "classic" verkauft) ist absolut empfehlenswert.

Grüße Sven
Grüße, Sven

Und wander' ich nachts durchs finstre Tal, so fürcht' ich mich nicht. Denn der schlimmste Kerl im Tal bin ich...

"Krawehl! Krawehl!"
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Der Weg eines Neueinsteigers

Beitrag: # 127609Beitrag Christines meadow »

Hi,
Es gab mal Special 20 aus der MS Serie, wenn Du die meinst. Das muss in den 90ern gewesen sein.
Die waren teilweise eher von fragwürdiger Qualität.
Da hab ich eine aus irgendeinem Altbestand erworben und die war im Auslieferzustand unspielbar (scharfe Kanten, die MS Serie hat ja sie überstehenden Stimmplatten, schlechte Lösabstäbde). Eine wirklich schlimme Gurke. Ich weiß echt nicht, wie ich 20 Jahre nach Produktionsende noch da dran kam. War wohl im Regal ganz hinten liegen geblieben und ich habe sie leider bekommen...
Die hätte ich absolut nicht empfohlen!
Die aktuelle Version (heißt inzwischen "progressive", wird beim Big T auch noch als "classic" verkauft) ist absolut empfehlenswert.
Grüße Sven
Hallo Sven,
Danke für die Info!
So alt, sind meine MS Special 20 aber nicht! Habe sie so um 2015 rum gekauft und habe sie in mehreren Stimmungen. Ich kann gegen die Qualität dieser nichts sagen und ich habe schon ein bisschen Erfahrungen mit Harps gemacht. Zuerst mit Hohner-Instrumente. Mit der Special 20 habe ich zum ersten Mal die Bendings geschafft, die ich zuvor auf anderen Harps nicht geschafft habe. Sie liegen mir einfach gut im Mund. Nach einer Workshop-Teilnahme bei Joe Filisko kam dann die Crossover (sein Baby!) ins Spiel. Parallel dazu habe ich die ersten Seydel Harps bespielt, deren Harp-Stege mir gegen die Hohners "so klobig" vorkamen und sich überhaupt nicht an meinen Mund anschmiegen wollten! Da ich dann aber vom Blues etwas weg, und mit Weltmusik auf die Chromatischen von Hohner als auch Seydel wechselte, konnte ich mich bis heute nicht so recht an die Kleinen von Seydel gewöhnen, wobei ich voll auf die 1847 lightnings abfahre, die richtig satt im Klang sind! Habe ich natürlich auch schon welche im Sortiment (wer kann da widerstehen? :P )

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Special 20 sind wirklich die richtigen Anfänger-Instrumente und vor allem auch super easy im Auseinanderbau und Saubermachen. Wenn man es dann kann, darf man ruhig auf qualitativ höhere Instrumente wechseln.

Sonniger Gruß, Kerstin
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
JackSchmidt
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2022, 08:30
Wohnort: Da wo mein Womo steht ;-)

Re: Der Weg eines Neueinsteigers

Beitrag: # 127610Beitrag JackSchmidt »

Hallo,

nach dem das mit den Einzetönen jetzt einigermaßen klappt, kamen die Ersten Riffs dran.

Das macht schon richtig Spaß und man kann es als Teil vom Blues erkennen. :a: (/)
Grüße
Jack
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Der Weg eines Neueinsteigers

Beitrag: # 127611Beitrag Adam_Lark »

Ist schon faszinierend, wie schnell man am Anfang Fortschritte macht... erinnere mich gerne zurück...
:h

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
JackSchmidt
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2022, 08:30
Wohnort: Da wo mein Womo steht ;-)

Re: Der Weg eines Neueinsteigers

Beitrag: # 127612Beitrag JackSchmidt »

Hallo,

bin jetzt beim 12 Bar angekommen. Hier wird es langsam immer anspruchsvoller, aber auch interessanter.

René macht das sehr gut.

Ich wiederhole immer erst alle anderen Übungen, bevor ich mit der neuen beginne. Bevor das richtig flüssig geht, wird es noch ein paar Stunden dauern. :oops:
Grüße
Jack
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Der Weg eines Neueinsteigers

Beitrag: # 127613Beitrag Christines meadow »

Ich wiederhole immer erst alle anderen Übungen, bevor ich mit der neuen beginne. Bevor das richtig flüssig geht, wird es noch ein paar Stunden dauern. :oops:
Ein paar Stunden dauern? Für mich bist Du von der schnellen Truppe! -6-- Bei mir hat sowas ewig gedauert! (Bin aber auch nicht konstant dabei geblieben'!)

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
barnblues
Beiträge: 157
Registriert: 27.12.2020, 17:48
Wohnort: Lumdadelta Mittelhessen

Re: Der Weg eines Neueinsteigers

Beitrag: # 127614Beitrag barnblues »

Christines meadow hat geschrieben: 24.08.2022, 10:00
Hi,
Es gab mal Special 20 aus der MS Serie...

Die hätte ich absolut nicht empfohlen!
Die aktuelle Version (heißt inzwischen "progressive", wird beim Big T auch noch als "classic" verkauft)
Danke für die Info!
So alt, sind meine MS Special 20 aber nicht! Habe sie so um 2015 rum gekauft und habe sie in mehreren Stimmungen...
Hi zusammen,
zunächst zur Special20 des Neumitglieds: jup, Glückwunsch, das ist die Serie mit der hohen Qualität. Gutes Anfängerinstrument.
Dann hab ich mal zur Vollständigkeit von meinen Special 20 aus den verschiedenen Serien Fotos gemacht: "MS Serie" (alt und glücklicherweise nicht mehr zu bekommen, da nicht empfehlenswert) und von der aktuellen "Progressive" (sehr empfehlenswert).

Die MS hat die überstehenden Stimmplatten (die im Vergleich zu aktuellen anderen Harps der MS Serie zu allem Übel sehr scharfkantig waren).

Bild

Bild

Grüße Sven
Grüße, Sven

Und wander' ich nachts durchs finstre Tal, so fürcht' ich mich nicht. Denn der schlimmste Kerl im Tal bin ich...

"Krawehl! Krawehl!"
Antworten