Der Weg eines Neueinsteigers
Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark
-
JackSchmidt
- Beiträge: 257
- Registriert: 20.08.2022, 08:30
- Wohnort: Da wo mein Womo steht ;-)
Re: Der Weg eines Neueinsteigers
Hallo,
leider tut sich schon seit ein paar Wochen nichts, da ich krankheitsbedingt nicht gut spielen kann. Es fehlt einfach die Luft.
Probiere es zwar immer mal wieder, komme mir aber vor wie am Anfang, wo ich noch keine Übung hatte. Na ja, irgendwann geht es wieder richtig los.
The Irish Washerwoman und Lannigan's Ball gehen zwar schon auswendig, aber nur seeeeehr langsam
https://youtu.be/DRtQOV1ha18?feature=shared
https://youtu.be/kVI1BTqfAAI?feature=shared
leider tut sich schon seit ein paar Wochen nichts, da ich krankheitsbedingt nicht gut spielen kann. Es fehlt einfach die Luft.
Probiere es zwar immer mal wieder, komme mir aber vor wie am Anfang, wo ich noch keine Übung hatte. Na ja, irgendwann geht es wieder richtig los.
The Irish Washerwoman und Lannigan's Ball gehen zwar schon auswendig, aber nur seeeeehr langsam
https://youtu.be/DRtQOV1ha18?feature=shared
https://youtu.be/kVI1BTqfAAI?feature=shared
Grüße
Jack
Jack
-
Christines meadow
- Beiträge: 1109
- Registriert: 25.05.2011, 17:29
- Wohnort: Nähe Cochem/Mosel
Re: Der Weg eines Neueinsteigers
Hallo,
gute Besserung! Ich kenne das auch! Seit dem Corona-Infekt vor fast 2 Jahren fehlt mir immer noch das Luftvolumen, das ich vorher hatte. Und man bekommt ständig weitere Erkältungen, bei denen man zurück geworfen wird und die Luft für die Mundharmonika wieder fehlt. Aber das Üben auf der ("Pull-Harmonika" speziell zum Üben für Lungenkranke entwickelt) Mundharmonika soll ja die Lungenfunktion verbessern, was ich allerdings bei mir nicht bemerken kann. Man muss halt sehen, dass man nicht zu viel Zieh- oder Blastöne hintereinander hat, oder eine "künstliche" Pause einlegen, die das Liedgut nicht zu sehr stört.
gute Besserung! Ich kenne das auch! Seit dem Corona-Infekt vor fast 2 Jahren fehlt mir immer noch das Luftvolumen, das ich vorher hatte. Und man bekommt ständig weitere Erkältungen, bei denen man zurück geworfen wird und die Luft für die Mundharmonika wieder fehlt. Aber das Üben auf der ("Pull-Harmonika" speziell zum Üben für Lungenkranke entwickelt) Mundharmonika soll ja die Lungenfunktion verbessern, was ich allerdings bei mir nicht bemerken kann. Man muss halt sehen, dass man nicht zu viel Zieh- oder Blastöne hintereinander hat, oder eine "künstliche" Pause einlegen, die das Liedgut nicht zu sehr stört.
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
-
JackSchmidt
- Beiträge: 257
- Registriert: 20.08.2022, 08:30
- Wohnort: Da wo mein Womo steht ;-)
Re: Der Weg eines Neueinsteigers
Danke für die guten Wünsche. Ich bin langsam wieder im Aufwind. War nur ein normaler Infekt, aber hartnäckig. Nervt halt. Musste aber trotzdem ab und zu die Muha quälen. Ging halt nicht so lange und schnell. Aber ganz ohne Muha ist auch blödChristines meadow hat geschrieben: 20.01.2025, 10:11 Hallo,
gute Besserung! Ich kenne das auch! Seit dem Corona-Infekt vor fast 2 Jahren fehlt mir immer noch das Luftvolumen, das ich vorher hatte. Und man bekommt ständig weitere Erkältungen, bei denen man zurück geworfen wird und die Luft für die Mundharmonika wieder fehlt. Aber das Üben auf der ("Pull-Harmonika" speziell zum Üben für Lungenkranke entwickelt) Mundharmonika soll ja die Lungenfunktion verbessern, was ich allerdings bei mir nicht bemerken kann. Man muss halt sehen, dass man nicht zu viel Zieh- oder Blastöne hintereinander hat, oder eine "künstliche" Pause einlegen, die das Liedgut nicht zu sehr stört.
Grüße
Jack
Jack
-
JackSchmidt
- Beiträge: 257
- Registriert: 20.08.2022, 08:30
- Wohnort: Da wo mein Womo steht ;-)
Re: Der Weg eines Neueinsteigers
Hallo,
die Puste ist wieder da.
Noch keine 100%, aber schon so gut, dass es wieder ganz gut läuft.
Bin immer noch an den zwei Songs dran :The Irish Washerwoman und Lannigan's Ball
Geht jetzt schon ganz gut, muss aber noch flüssiger werden und vorallem schneller. Die Zeit wird es bringen....
Zusätzlich probiere ich Hard of Gold von Neil Young zu spielen.
https://www.youtube.com/watch?v=c7eB7Wns1-M
Außerdem natürlich freies Spiel und Overblow /Overdraws üben. Hier macht 10 immer noch Probleme.
die Puste ist wieder da.
Noch keine 100%, aber schon so gut, dass es wieder ganz gut läuft.
Bin immer noch an den zwei Songs dran :The Irish Washerwoman und Lannigan's Ball
Geht jetzt schon ganz gut, muss aber noch flüssiger werden und vorallem schneller. Die Zeit wird es bringen....
Zusätzlich probiere ich Hard of Gold von Neil Young zu spielen.
https://www.youtube.com/watch?v=c7eB7Wns1-M
Außerdem natürlich freies Spiel und Overblow /Overdraws üben. Hier macht 10 immer noch Probleme.
Grüße
Jack
Jack
-
drstrange
- Beiträge: 2770
- Registriert: 09.12.2011, 11:01
- Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
- Kontaktdaten:
Re: Der Weg eines Neueinsteigers
Tip bei HOG von Neil Young
Wenn Du auch Gitarre spielst, dann spiel das Lied so wie Young auch, also Klampfe
und Harp dazu im Halter. Erst dann klingt es gut. Meine Erfahrung bei 40 Jahren
HOG am Lagerfeuer.
Wenn da einer Gitarre spielt und ein anderer spielt Harp, kommt es eben nicht so gut.
Frag mich nicht warum, das ist meine Erfahrung mit dem Song.
Der Gesang von NY ist eh Geschmacksache, ebenso wie Bob Dylan, der hier ja auch
als Harper sehr umstritten ist. (Bei mir nicht, ich finds gut wie er die Harp in seinen
Songs als Stilmittel einsetzt.) Aber auch NY Gesang passt genau auf den Song HOG.
Der heißt übrigens "HEART of Gold" (Herz aus Gold)
HTH
drstrange
Wenn Du auch Gitarre spielst, dann spiel das Lied so wie Young auch, also Klampfe
und Harp dazu im Halter. Erst dann klingt es gut. Meine Erfahrung bei 40 Jahren
HOG am Lagerfeuer.
Wenn da einer Gitarre spielt und ein anderer spielt Harp, kommt es eben nicht so gut.
Frag mich nicht warum, das ist meine Erfahrung mit dem Song.
Der Gesang von NY ist eh Geschmacksache, ebenso wie Bob Dylan, der hier ja auch
als Harper sehr umstritten ist. (Bei mir nicht, ich finds gut wie er die Harp in seinen
Songs als Stilmittel einsetzt.) Aber auch NY Gesang passt genau auf den Song HOG.
Der heißt übrigens "HEART of Gold" (Herz aus Gold)
HTH
drstrange
Als Adam grub und Eva spann, wo war denn da der Edelmann? John Ball 1381
-
JackSchmidt
- Beiträge: 257
- Registriert: 20.08.2022, 08:30
- Wohnort: Da wo mein Womo steht ;-)
Re: Der Weg eines Neueinsteigers
Hallo drstrange,
danke für den Tipp. Aber bei der Gitarre muss ich passen.
Text habe ich von Youtube übernommen und nicht weiter geguckt.....
Mir gefällt das Lied einfach sehr gut. Da geht bei mir mit dem Spielen wesentlich besser.
danke für den Tipp. Aber bei der Gitarre muss ich passen.
Text habe ich von Youtube übernommen und nicht weiter geguckt.....
Mir gefällt das Lied einfach sehr gut. Da geht bei mir mit dem Spielen wesentlich besser.
Grüße
Jack
Jack
-
drstrange
- Beiträge: 2770
- Registriert: 09.12.2011, 11:01
- Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
- Kontaktdaten:
Re: Der Weg eines Neueinsteigers
Dann los. 
Als Adam grub und Eva spann, wo war denn da der Edelmann? John Ball 1381
-
JackSchmidt
- Beiträge: 257
- Registriert: 20.08.2022, 08:30
- Wohnort: Da wo mein Womo steht ;-)
Re: Der Weg eines Neueinsteigers
Hallo,
heute hat sich leider die Stimmzunge, Loch 4, ziehen verabschiedet.
Habe gerade schön gespielt, als plötzlich auf 4 kein Bending mehr ging.
Okay, da hängt etwas dazwischen, also reinigen.
Hat nichts gebracht und zu sehen war auch erstmal nichts.
Also Makro vom Smartphone genommen und eine Aufnahme gemacht. Da kann man den Bruch sehen.

Nach gut 21 Monaten nicht sehr schön. Dachte, dass die Edelstahl Zungen länger halten, als die Messing Zungen.
Meiner SP 20 habe ich mehr gequält. Die funktioniert aber noch einwandfrei.
heute hat sich leider die Stimmzunge, Loch 4, ziehen verabschiedet.
Habe gerade schön gespielt, als plötzlich auf 4 kein Bending mehr ging.
Okay, da hängt etwas dazwischen, also reinigen.
Hat nichts gebracht und zu sehen war auch erstmal nichts.
Also Makro vom Smartphone genommen und eine Aufnahme gemacht. Da kann man den Bruch sehen.

Nach gut 21 Monaten nicht sehr schön. Dachte, dass die Edelstahl Zungen länger halten, als die Messing Zungen.
Meiner SP 20 habe ich mehr gequält. Die funktioniert aber noch einwandfrei.
Grüße
Jack
Jack
Re: Der Weg eines Neueinsteigers
Hallo Jack, bei Edelstahl Zungen schätze ich mal das es sich um eine Seydel Muha handelt. Ich weiss nicht ob da noch eine Gewährleistung besteht nach 21 Monaten?
Hatte das das auch schon mal bei einer Session Steel C Harp auch Kanal 4 ziehen.
Habe sie zu Seydel eingeschickt, und nach Reinigung, Tonzungenwechsel, Tonzungenlage justiert und Stimmungskontrolle nach Rücksendung 19,99€ bezahlt.
Viele Grüße Wolfinho
Hatte das das auch schon mal bei einer Session Steel C Harp auch Kanal 4 ziehen.
Habe sie zu Seydel eingeschickt, und nach Reinigung, Tonzungenwechsel, Tonzungenlage justiert und Stimmungskontrolle nach Rücksendung 19,99€ bezahlt.
Viele Grüße Wolfinho
-
JackSchmidt
- Beiträge: 257
- Registriert: 20.08.2022, 08:30
- Wohnort: Da wo mein Womo steht ;-)
Re: Der Weg eines Neueinsteigers
Hallo Wolfinho,
danke für den Tipp. Ich bin aktuell noch im Ausland unterwegs und bis ich wieder in Deutschland bin, wird es wohl September.
Irgendwie bin ich von der Qualität von Seydel nicht mehr so überzeugt. Erst die Sache mit den nicht sehr genau gefertigten Deckeln an den 1847ern von WW. Jetzt der Bruch der Stimmzunge. Das ganze ist ja auch nicht gerade günstig. Für 50 bis 100€ das Stück ist die Qualität nicht der Hit.
Überlege alles auf die SP 20 umzustellen. Die gibt es für 30€ und die Qualität ist besser. Mal sehen....
danke für den Tipp. Ich bin aktuell noch im Ausland unterwegs und bis ich wieder in Deutschland bin, wird es wohl September.
Irgendwie bin ich von der Qualität von Seydel nicht mehr so überzeugt. Erst die Sache mit den nicht sehr genau gefertigten Deckeln an den 1847ern von WW. Jetzt der Bruch der Stimmzunge. Das ganze ist ja auch nicht gerade günstig. Für 50 bis 100€ das Stück ist die Qualität nicht der Hit.
Überlege alles auf die SP 20 umzustellen. Die gibt es für 30€ und die Qualität ist besser. Mal sehen....
Grüße
Jack
Jack
Re: Der Weg eines Neueinsteigers
Tach Jack,
Qualität ist ein geflügeltes Wort ...
Bewertungen sind immer von subjektiven Eindrücken geprägt ...
Mit ner 1847 hab ich keine Erfahrung;
seit etwa 10 Jahren oder mehr quäle ich mit meiner ("stümperhaften") Spielweise einen Satz (C, D, F, G, A; Bb) Seydel Session Steel im regelmäßigen, harten Einsatz (Proberaum, Auftritt) ohne Ausfälle; für mich ein gut spielbares, zuverlässiges Instrument.
Während meiner etwa 50 jährigen Spielzeit hab ich einen einzigen Totalausfall erlebt, bei einem Auftritt wollte eine SP 20 plötzlich nicht mehr; im nachhinein hat sich eine abgebrochene Stimmzunge als Ursache herausgestellt; ich möchte gar nicht wissen, ob die noch irgendwo in mir steckt.
Die SP 20 (mit Turbo Lids) ist trotzdem nach wie vor meine Lieblingsharp, trotz des Vorfalls würde ich nicht von schlechter Qualität sprechen …
Und die Suzukis und Heringe tun auch noch ihre Dienste.
Wie gesagt, alles subjektiv.
Aber bitte überlege, wenn du sagst die Qualität ist oder ist nicht ...
Gruß und viel Spaß bei deinem weiteren Weg :-)
Thomas
Qualität ist ein geflügeltes Wort ...
Bewertungen sind immer von subjektiven Eindrücken geprägt ...
Mit ner 1847 hab ich keine Erfahrung;
seit etwa 10 Jahren oder mehr quäle ich mit meiner ("stümperhaften") Spielweise einen Satz (C, D, F, G, A; Bb) Seydel Session Steel im regelmäßigen, harten Einsatz (Proberaum, Auftritt) ohne Ausfälle; für mich ein gut spielbares, zuverlässiges Instrument.
Während meiner etwa 50 jährigen Spielzeit hab ich einen einzigen Totalausfall erlebt, bei einem Auftritt wollte eine SP 20 plötzlich nicht mehr; im nachhinein hat sich eine abgebrochene Stimmzunge als Ursache herausgestellt; ich möchte gar nicht wissen, ob die noch irgendwo in mir steckt.
Die SP 20 (mit Turbo Lids) ist trotzdem nach wie vor meine Lieblingsharp, trotz des Vorfalls würde ich nicht von schlechter Qualität sprechen …
Und die Suzukis und Heringe tun auch noch ihre Dienste.
Wie gesagt, alles subjektiv.
Aber bitte überlege, wenn du sagst die Qualität ist oder ist nicht ...
Gruß und viel Spaß bei deinem weiteren Weg :-)
Thomas
Re: Der Weg eines Neueinsteigers
Bei mir sind es zwar nur gut 40 Jahre, aber in all den Jahren haben sich genau vier Stimmzungen verabschiedet:
Die Erste bei einer Custom Marine Band von Thomas Hanke. Die Zweite bei einer Custom Session Steel von Ben Bouman. Wenn eine Stimmzunge den Weg alles Irdischen geht, hängt das also definitiv nicht zwingend mit der Qualität der Harp als solcher zusammen.
Nummer drei und vier verabschiedeten sich übrigens an ein und derselben CX 12 innerhalb weniger Monate und beide in der oberen Oktave.
Bei Ben war die Reparatur übrigens kostenlos - und einen neuen Kamm gab's auch noch dazu, weil der alte einen Haarriss hatte. Bei der CX 12 habe ich eine Stimmzunge selbst gewechselt, die andere freundlicherweise Frau Hand am Rande der Masterworkshops in Trossingen.
Schöne Grüße
Dirk
Die Erste bei einer Custom Marine Band von Thomas Hanke. Die Zweite bei einer Custom Session Steel von Ben Bouman. Wenn eine Stimmzunge den Weg alles Irdischen geht, hängt das also definitiv nicht zwingend mit der Qualität der Harp als solcher zusammen.
Nummer drei und vier verabschiedeten sich übrigens an ein und derselben CX 12 innerhalb weniger Monate und beide in der oberen Oktave.
Bei Ben war die Reparatur übrigens kostenlos - und einen neuen Kamm gab's auch noch dazu, weil der alte einen Haarriss hatte. Bei der CX 12 habe ich eine Stimmzunge selbst gewechselt, die andere freundlicherweise Frau Hand am Rande der Masterworkshops in Trossingen.
Schöne Grüße
Dirk
-
JackSchmidt
- Beiträge: 257
- Registriert: 20.08.2022, 08:30
- Wohnort: Da wo mein Womo steht ;-)
Re: Der Weg eines Neueinsteigers
Hallo,
neben einigen Songs übe ich verstärkt mit Videos von Ronnie Shellist Improvisieren :
https://www.youtube.com/channel/UC_G2hO ... KiasftIxLQ
Er stellt seit 18 Jahren Übungen online!
Für mich sehr gut verständlich und logisch aufgebaut. Die Seite wird mich sicher noch mehrere Monate/ Jahre begleiten.
An sonsten übe ich natürlich weiter an den Overblows und Overdraws. Das geht jetzt schon ganz gut und auf Anhieb.
neben einigen Songs übe ich verstärkt mit Videos von Ronnie Shellist Improvisieren :
https://www.youtube.com/channel/UC_G2hO ... KiasftIxLQ
Er stellt seit 18 Jahren Übungen online!
Für mich sehr gut verständlich und logisch aufgebaut. Die Seite wird mich sicher noch mehrere Monate/ Jahre begleiten.
An sonsten übe ich natürlich weiter an den Overblows und Overdraws. Das geht jetzt schon ganz gut und auf Anhieb.
Grüße
Jack
Jack
-
JackSchmidt
- Beiträge: 257
- Registriert: 20.08.2022, 08:30
- Wohnort: Da wo mein Womo steht ;-)
Re: Der Weg eines Neueinsteigers
Hallo,
heute mal eine Sache, die für das Spielen nicht unerheblich ist. Die Lunge.
Durch eine starke Erkältung, vor einigen Monaten, wurde es nach dem abklingen schwer, wieder genug Luft zum Spielen zu bekommen.
Ebenso beim Wandern, bergauf etc.
Bei einer Messung mit einem Pulsoximeter konnte ich feststellen, dass die Blutsättigung mit Sauerstoff nicht optimal war. (93%)
Also mal Dr. Youtube gefragt und interessante Infos über Atemtechnik bekommen.
Hier einige Erklärungen und Übungen
https://www.youtube.com/watch?v=rGDfrbSjSn8
Letztlich habe ich mit der Lippenbremse sehr schnell messbare und spürbare Erfolge erzielt. (99% Sauerstoff Sättigung im Blut)
https://www.youtube.com/watch?v=Syc4xBABBnE
Beim Spielen und Laufen habe ich wieder ordentlich Luft!
Die Lippenbremse kann man beim Laufen, Autofahren etc. gut machen.
Eventuell hat ja der eine oder andere ähnliche Probleme und kann sich damit ebenfalls helfen.
An sonsten Spiele ich meist weiter frei und improvisiere. Hier sind die Videos von Ronnie Shellist sehr hilfreich.
https://www.youtube.com/watch?v=PEf4T-iuXNk
heute mal eine Sache, die für das Spielen nicht unerheblich ist. Die Lunge.
Durch eine starke Erkältung, vor einigen Monaten, wurde es nach dem abklingen schwer, wieder genug Luft zum Spielen zu bekommen.
Ebenso beim Wandern, bergauf etc.
Bei einer Messung mit einem Pulsoximeter konnte ich feststellen, dass die Blutsättigung mit Sauerstoff nicht optimal war. (93%)
Also mal Dr. Youtube gefragt und interessante Infos über Atemtechnik bekommen.
Hier einige Erklärungen und Übungen
https://www.youtube.com/watch?v=rGDfrbSjSn8
Letztlich habe ich mit der Lippenbremse sehr schnell messbare und spürbare Erfolge erzielt. (99% Sauerstoff Sättigung im Blut)
https://www.youtube.com/watch?v=Syc4xBABBnE
Beim Spielen und Laufen habe ich wieder ordentlich Luft!
Die Lippenbremse kann man beim Laufen, Autofahren etc. gut machen.
Eventuell hat ja der eine oder andere ähnliche Probleme und kann sich damit ebenfalls helfen.
An sonsten Spiele ich meist weiter frei und improvisiere. Hier sind die Videos von Ronnie Shellist sehr hilfreich.
https://www.youtube.com/watch?v=PEf4T-iuXNk
Grüße
Jack
Jack
-
Christines meadow
- Beiträge: 1109
- Registriert: 25.05.2011, 17:29
- Wohnort: Nähe Cochem/Mosel
Re: Der Weg eines Neueinsteigers
Die SP 20 kosten zwischenzeitlich auch 36 Euro! Ich finde sie für Anfänger sehr gut, weil sie leicht zu benden sind und weil sie wegen des Materials sehr pflegeleicht sind. Wenn man viel am Spielen ist, sollte man Hochwertigere Harps nehmen, egal ob von Seydel oder Hohner. (Meine Meingung!)JackSchmidt hat geschrieben: 17.03.2025, 19:34 Hallo Wolfinho,
danke für den Tipp. Ich bin aktuell noch im Ausland unterwegs und bis ich wieder in Deutschland bin, wird es wohl September.
Irgendwie bin ich von der Qualität von Seydel nicht mehr so überzeugt. Erst die Sache mit den nicht sehr genau gefertigten Deckeln an den 1847ern von WW. Jetzt der Bruch der Stimmzunge. Das ganze ist ja auch nicht gerade günstig. Für 50 bis 100€ das Stück ist die Qualität nicht der Hit.
Überlege alles auf die SP 20 umzustellen. Die gibt es für 30€ und die Qualität ist besser. Mal sehen....
Viel Spaß auf Deinem Tripp weiterhin! LG Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"