Der Weg eines Neueinsteigers
Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark
Re: Der Weg eines Neueinsteigers
Für verschiedene Mikrofone ist nämlich die Einstellung vom Pedal jeweils anzupassen. Z.B. weniger Drive für ein Mikrofon mit höherem Pegel.
Liebe Grüße
Thomas
Thomas
-
JackSchmidt
hafn hat geschrieben: 22.08.2025, 23:58 Für verschiedene Mikrofone ist nämlich die Einstellung vom Pedal jeweils anzupassen. Z.B. weniger Drive für ein Mikrofon mit höherem Pegel.
Hallo Thomas, danke für die Info. Die Einstellungen passen bei mir gut. Ein anderes Mikrofon ist im Moment nicht geplant
Grüße
Jack
Jack
-
Pool&Blues
Moin,das ist wohl so.hafn hat geschrieben: 22.08.2025, 23:58 Für verschiedene Mikrofone ist nämlich die Einstellung vom Pedal jeweils anzupassen. Z.B. weniger Drive für ein Mikrofon mit höherem Pegel.
Ich habe kein HB52, aber wenn ich kleine Amps benutze, ist das ist mehr oder weniger meine Grundeinstellung für das Pedal
Wollte dem Jack ein wenig unter die Arme greifen, weil das amplifizierte Spiel mit Pedal, Mikro und Amp kann einen doch schnell überfordern.
Saludos
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
-
JackSchmidt
Hallo,
Will hat heute seinen neuen Kurs für die Wilde Tuned-Mundharmonikas veröffentlicht:
https://www.willwildeharmonicamastercla ... lde-tuning
Darauf habe ich gewartet und mich gleich angemeldet.
Zum meinem dreijährigen Jubiläum mit der Harp passt das genau.
Der Kurs ist nicht für Anfänger und man benötigt natürlich die Wilde Tuned-Mundharmonikas dazu.
Die Woche gibt es 20% für alle die den großen Kurs bereits gemacht haben.
Werde mir wieder viel Zeit dafür nehmen und natürlich das neu Mikro dazu testen
Das Mikrofon macht mir übrigens sehr viel Spaß, auch ohne Verzerrer. Mit etwas Hall hör es sich gleich voller an.
Will hat heute seinen neuen Kurs für die Wilde Tuned-Mundharmonikas veröffentlicht:
https://www.willwildeharmonicamastercla ... lde-tuning
Darauf habe ich gewartet und mich gleich angemeldet.
Zum meinem dreijährigen Jubiläum mit der Harp passt das genau.
Der Kurs ist nicht für Anfänger und man benötigt natürlich die Wilde Tuned-Mundharmonikas dazu.
Die Woche gibt es 20% für alle die den großen Kurs bereits gemacht haben.
Werde mir wieder viel Zeit dafür nehmen und natürlich das neu Mikro dazu testen
Das Mikrofon macht mir übrigens sehr viel Spaß, auch ohne Verzerrer. Mit etwas Hall hör es sich gleich voller an.
Grüße
Jack
Jack
-
JackSchmidt
Hallo,
das mit dem Fender Mustang Micro Plus hat mir keine Ruhe gelassen.
Habe nochmal einen bestellt, in der Hoffnung, dass er jetzt funktioniert. Macht er!
Mit einer Doppelbuchse 6,3mm habe ich den Empfänger vom LEKATO an den Micro Plus angeschlossen.
Dann den MP (Micro Plus) mit der Fender App gekoppelt. Dort sind alle Verstärker und Verzerrerkästchen in 70 Varianten mit einander Kombiniert.
30 Plätze sind noch nicht belegt und können frei kombiniert werden. Die 70 vorgegebenen können ebenfalls geändert werden.
Über das Smartphone kann ich Backing Tracks per Bluetooth auf den MP einspielen.
Den Kopfhörerausgang vom MP (3,5mm Klinke) kann ich mit einem Adapter auf 6,3 mm an den kleinen Verstärker
(Blackstar) anschließen und über den Lautsprecher den Ton abspielen.
Per Bluetoothsender, den ich an der 3,5mm Buchse vom MP anschließe, kann ich einen Bluetooth Kopfhörer
oder mein JBL Box anschließen.
Alles getestet und funktioniert.
Mit den Kombinationen habe ich jetzt ausreichend Möglichkeiten den Ton für jeden gewünschten Ton anzupassen.
Das wir sicher noch etwas dauern, bis ich da alles so eingestellt und auf die Tasten belegt habe.
Es bleibt auf jeden Fall spannend.
Aufnahmen lassen sich per USB C aufnehmen. Mal sehen was mir dazu noch einfällt
Das beste an der Kombi ist, dass ich sehr platzsparend jede Menge neue Möglichkeiten habe. (Platz im Wohnmobil ist begrenzt)

das mit dem Fender Mustang Micro Plus hat mir keine Ruhe gelassen.
Habe nochmal einen bestellt, in der Hoffnung, dass er jetzt funktioniert. Macht er!
Mit einer Doppelbuchse 6,3mm habe ich den Empfänger vom LEKATO an den Micro Plus angeschlossen.
Dann den MP (Micro Plus) mit der Fender App gekoppelt. Dort sind alle Verstärker und Verzerrerkästchen in 70 Varianten mit einander Kombiniert.
30 Plätze sind noch nicht belegt und können frei kombiniert werden. Die 70 vorgegebenen können ebenfalls geändert werden.
Über das Smartphone kann ich Backing Tracks per Bluetooth auf den MP einspielen.
Den Kopfhörerausgang vom MP (3,5mm Klinke) kann ich mit einem Adapter auf 6,3 mm an den kleinen Verstärker
(Blackstar) anschließen und über den Lautsprecher den Ton abspielen.
Per Bluetoothsender, den ich an der 3,5mm Buchse vom MP anschließe, kann ich einen Bluetooth Kopfhörer
oder mein JBL Box anschließen.
Alles getestet und funktioniert.
Mit den Kombinationen habe ich jetzt ausreichend Möglichkeiten den Ton für jeden gewünschten Ton anzupassen.
Das wir sicher noch etwas dauern, bis ich da alles so eingestellt und auf die Tasten belegt habe.
Es bleibt auf jeden Fall spannend.
Aufnahmen lassen sich per USB C aufnehmen. Mal sehen was mir dazu noch einfällt
Das beste an der Kombi ist, dass ich sehr platzsparend jede Menge neue Möglichkeiten habe. (Platz im Wohnmobil ist begrenzt)

Grüße
Jack
Jack
Das ist mal ein kompaktes Setting, in der Tat.
Heißt: du hörst über Kopfhörer den vollen Sound, alle anderen hören nur deine Harp (akkustisch) ...
Ich fänd es interessant zu hören, in wie weit sich das ditgitale verstärken + digitale Effekte + Bluetooth-Übertragung dann live anhört.
Und ob bzw. wie der Unterschied zu einer analogen Kette wäre.
Wenn du mit deinem Wohnmobil mal durch Hamburg fährst, sag gern bescheid ...
Heißt: du hörst über Kopfhörer den vollen Sound, alle anderen hören nur deine Harp (akkustisch) ...
Ich fänd es interessant zu hören, in wie weit sich das ditgitale verstärken + digitale Effekte + Bluetooth-Übertragung dann live anhört.
Wenn du mit deinem Wohnmobil mal durch Hamburg fährst, sag gern bescheid ...
-
JackSchmidt
Slobo Mo hat geschrieben: 17.09.2025, 09:45 Das ist mal ein kompaktes Setting, in der Tat.
Wenn du mit deinem Wohnmobil mal durch Hamburg fährst, sag gern bescheid ...![]()
Mach ich gerne, eventuell komme ich nächstes Jahr Richtung Kiel.
Live /mit einem großen Verstärker kann ich nicht sagen. Mit der JBL Box ist es schon sehr ordentlich, obwohl ich nur die Kleine habe.
Mit der großen JBL könnte man dann schon einen kleine Saal beschallen und trotzdem alles am Körper tragen
Könntest während eibes Auftritts durch das Publikum laufen
Habe Videos mit der Gitarre gesehen, bei der der MP während eines Auftritts genutzt wurde. War aber mit Kabel 3,5nm auf 6,3mm.
Der leichte und schnelle Wechsel der Unterschiedlichen Einstellungen hat dor besonders gefallen. Der hatte noch ein Tablett dabei und konnte so für jedes Lied schnell umschalten.
Grüße
Jack
Jack
-
JackSchmidt
Hallo,
habe mit dem Mustang Micro Plus noch etwas herum gespielt.
Unglaublich, was sich damit machen lässt. Von klaren Tönen mit etwas Hall bis zum krass verzerrten Sound ist alles machbar.
Weitere Einstellungen für bekannte Lieder sind online zum Download, kostenfrei vorhanden.
Über den Bluetooth Kopfhörer kann man sehr gut hören, was man wie spielt. Da macht das leise Spiel ohne viel Luft richtig Spaß, da es im Kopfhörer garnicht so leise ist.
Spiel mir das Lied vom Tod z. B. konnte ich noch nie so gut und vielfältig spielen, wie mit dem Micro und dem passenden Einstellung im MP. (für meine Verhältnisse
)
Ozzys Wizard konnte ich ebenfalls noch mal besser spielen.
Natürlich bin ich auch am Kurs von Will dran. Das fordert mich schon erheblich. Ebenfalls mit dem kleinen MP eine klasse Sache.
Man spart ordentlich Luft, wenn man nicht so reinpusten muss, damit ordentlich was zu hören ist.
Da alles ohne Kabel funktioniert, kann ich mich damit frei bewegen. Klasse.
habe mit dem Mustang Micro Plus noch etwas herum gespielt.
Unglaublich, was sich damit machen lässt. Von klaren Tönen mit etwas Hall bis zum krass verzerrten Sound ist alles machbar.
Weitere Einstellungen für bekannte Lieder sind online zum Download, kostenfrei vorhanden.
Über den Bluetooth Kopfhörer kann man sehr gut hören, was man wie spielt. Da macht das leise Spiel ohne viel Luft richtig Spaß, da es im Kopfhörer garnicht so leise ist.
Spiel mir das Lied vom Tod z. B. konnte ich noch nie so gut und vielfältig spielen, wie mit dem Micro und dem passenden Einstellung im MP. (für meine Verhältnisse
Ozzys Wizard konnte ich ebenfalls noch mal besser spielen.
Natürlich bin ich auch am Kurs von Will dran. Das fordert mich schon erheblich. Ebenfalls mit dem kleinen MP eine klasse Sache.
Man spart ordentlich Luft, wenn man nicht so reinpusten muss, damit ordentlich was zu hören ist.
Da alles ohne Kabel funktioniert, kann ich mich damit frei bewegen. Klasse.
Grüße
Jack
Jack
Die JBL-Box ist stereo, hat auch einen Stereoeingang. Ich habe dafür ein spezielles Kabel.JackSchmidt hat geschrieben: 17.09.2025, 10:40 Live /mit einem großen Verstärker kann ich nicht sagen. Mit der JBL Box ist es schon sehr ordentlich, obwohl ich nur die Kleine habe.
Mit der großen JBL könnte man dann schon einen kleine Saal beschallen und trotzdem alles am Körper tragen![]()
Liebe Grüße
Thomas
Thomas
-
JackSchmidt
Die neue Flip hat keine Klinkenbuchse mehr. Nur noch Bluetooth
Grüße
Jack
Jack
Bluetooth habe ich bisher vermieden. Kommt es da zu zeitlicher Verzögerung?JackSchmidt hat geschrieben: 23.09.2025, 07:29 Die neue Flip hat keine Klinkenbuchse mehr. Nur noch Bluetooth
Liebe Grüße
Thomas
Thomas
-
JackSchmidt
Konnte nichts feststellen. War für mich okay. Wie weiter vorne erläutert, ist das ein neuer Standard für die Übertragung
Grüße
Jack
Jack
-
JackSchmidt
Hallo,
das aufnehmen mit einem guten Ton war bis jetzt nicht möglich, da ich vom Lautsprecher mit dem Smartphonemikrofon aufgenommen habe. Das hört sich aber nicht so toll an.
Nach dem ich noch einiges recherchiert habe, bin ich darauf gestoßen, dass Fender hier bereits eine klasse Lösung hat und ich nichts weiter dafür anschaffen muss.
Zum kleinen MP (Mustang Micro Plus)
habe ich mir die App "Fender Studio" auf dem Smartphone installiert.
Die App "Fender Tone" für den MP läuft auf dem Tablett. Da kann ich die Regler besser bedienen.
Die App FS (Fender Studio) hat sehr umfangreiche Funktionen. Bis zu 8 Tonspuren, Backingtraks mit separaten Tonspuren zum ausblenden etc. https://de.fender.com/pages/fender-studio
Installiert habe ich sie auf dem Smartphone.
Normalerweise benötigt man zur App noch einen Gerät, dass es ermöglicht die Gitarre etc. von 6,35mm Klinke auf USB C zu transferieren. (Fender Link I/O)
Das konnte ich mir aber Sparen, da der MP das bereits kann. Der MP wird mit einen doppelten USB-C Vater-Steckerkabel mit dem Smartphone verbunden.
An der App FS wird der MP als Eingang erkannt und ausgewählt und fertig ist die Installation.
Die Möglichkeiten der Aufnahme sind so vielfältig, dass ich mich da erstmal einarbeiten muss. Es gibt aber einen einfach Knopf um die Aufnahme sofort zu beginnen. Klasse gemacht.
https://fenderstudiomanual.fender.com/e ... Manual.htm
Der Ton mit allen Effekten vom MP ist klasse und ohne Störungen. So wie ich es wollte.
Fender hat hier richtig gut mitgedacht. Für den Preis vom MP habe ich jetzt alle möglichen Klänge, Verstärker, Verzerrer und einen digitales Aufnahmestudio. Alles in Hosentaschenformat. Für mich perfekt.
das aufnehmen mit einem guten Ton war bis jetzt nicht möglich, da ich vom Lautsprecher mit dem Smartphonemikrofon aufgenommen habe. Das hört sich aber nicht so toll an.
Nach dem ich noch einiges recherchiert habe, bin ich darauf gestoßen, dass Fender hier bereits eine klasse Lösung hat und ich nichts weiter dafür anschaffen muss.
Zum kleinen MP (Mustang Micro Plus)
habe ich mir die App "Fender Studio" auf dem Smartphone installiert.
Die App "Fender Tone" für den MP läuft auf dem Tablett. Da kann ich die Regler besser bedienen.
Die App FS (Fender Studio) hat sehr umfangreiche Funktionen. Bis zu 8 Tonspuren, Backingtraks mit separaten Tonspuren zum ausblenden etc. https://de.fender.com/pages/fender-studio
Installiert habe ich sie auf dem Smartphone.
Normalerweise benötigt man zur App noch einen Gerät, dass es ermöglicht die Gitarre etc. von 6,35mm Klinke auf USB C zu transferieren. (Fender Link I/O)
Das konnte ich mir aber Sparen, da der MP das bereits kann. Der MP wird mit einen doppelten USB-C Vater-Steckerkabel mit dem Smartphone verbunden.
An der App FS wird der MP als Eingang erkannt und ausgewählt und fertig ist die Installation.
Die Möglichkeiten der Aufnahme sind so vielfältig, dass ich mich da erstmal einarbeiten muss. Es gibt aber einen einfach Knopf um die Aufnahme sofort zu beginnen. Klasse gemacht.
https://fenderstudiomanual.fender.com/e ... Manual.htm
Der Ton mit allen Effekten vom MP ist klasse und ohne Störungen. So wie ich es wollte.
Fender hat hier richtig gut mitgedacht. Für den Preis vom MP habe ich jetzt alle möglichen Klänge, Verstärker, Verzerrer und einen digitales Aufnahmestudio. Alles in Hosentaschenformat. Für mich perfekt.
Grüße
Jack
Jack
-
JackSchmidt
Hallo,
heute kamen die neuen Harp's an.
Da mich die Qualität von Seydel nicht überzeugt hat, ist es ein Satz Hohner Special 20 geworden. (12St.)
Gab es bei Thomann für 33€/St. Dazu noch eine passende Tasche, die alle Harp's aufnehmen kann und den Mustang Micro Plus / die Lekato's inklusive Kleinteile in der Tasche.

Besonders gut gefällt mir, dass die Harp's eine Prägung mit der Tonart haben. Da braucht es keine Aufkleber.
Damit sollte ich für die Zukunft gut ausgerüstet sein.
Am Kurs von Will bin ich natürlich immer noch dran. Habe vom ersten Lied das Intro auf 100% Geschwindigkeit geschafft. Aber natürlich noch nicht perfekt.
heute kamen die neuen Harp's an.
Da mich die Qualität von Seydel nicht überzeugt hat, ist es ein Satz Hohner Special 20 geworden. (12St.)
Gab es bei Thomann für 33€/St. Dazu noch eine passende Tasche, die alle Harp's aufnehmen kann und den Mustang Micro Plus / die Lekato's inklusive Kleinteile in der Tasche.

Besonders gut gefällt mir, dass die Harp's eine Prägung mit der Tonart haben. Da braucht es keine Aufkleber.
Damit sollte ich für die Zukunft gut ausgerüstet sein.
Am Kurs von Will bin ich natürlich immer noch dran. Habe vom ersten Lied das Intro auf 100% Geschwindigkeit geschafft. Aber natürlich noch nicht perfekt.
Grüße
Jack
Jack
-
Pool&Blues
Klasse Set!
Ich spiele fast nur die SP20, und für mich stimmt auch der Preis.
Ich finde die Crossover klingt noch einen Tacken besser, aber die SP20 spielt sich für mich als Tongue-Block Spieler angenehmer.
Viel Spaß damit.
Ich spiele fast nur die SP20, und für mich stimmt auch der Preis.
Ich finde die Crossover klingt noch einen Tacken besser, aber die SP20 spielt sich für mich als Tongue-Block Spieler angenehmer.
Viel Spaß damit.
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!