Der Weg eines Neueinsteigers

Themen für Spielanfänger und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

JackSchmidt
Beiträge: 257
Registriert: 20.08.2022, 08:30
Wohnort: Da wo mein Womo steht ;-)

Re: Der Weg eines Neueinsteigers

Beitrag: # 135849Beitrag JackSchmidt »

Der Amp wurde mehrfach von guten Harpern getestet. Gibt es diverse Videos bei Youtube. Die Lautstärke ist für mich mehr als ausreichend. Werde meist über Kopfhörer hören. Mir geht es ja nur darum mit dem Mikrofon zu spielen.

Das Lekato wurde hier im Forum getestet und für gut befunden. Sollte also funktionieren.
Grüße
Jack
Pool&Blues
Beiträge: 604
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Der Weg eines Neueinsteigers

Beitrag: # 135850Beitrag Pool&Blues »

Hola, das Lekato WS80 habe ich jetzt 3 oder 4 Jahre-funzt immer noch ohne Probleme!
Zum Amp, den kenne ich nicht, aber ich habe den Laney mini- lion und der macht Spass.
Ich denke für Zuhause, ist deine Auswahl gut genug würde aber noch das "American Sound Pedal" vorschlagen.
Also viel Spass mit dem Zeug.
Saludos
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
JackSchmidt
Beiträge: 257
Registriert: 20.08.2022, 08:30
Wohnort: Da wo mein Womo steht ;-)

Re: Der Weg eines Neueinsteigers

Beitrag: # 135852Beitrag JackSchmidt »

Pool&Blues hat geschrieben: 02.07.2025, 12:50 Hola, das Lekato WS80 habe ich jetzt 3 oder 4 Jahre-funzt immer noch ohne Probleme!
Zum Amp, den kenne ich nicht, aber ich habe den Laney mini- lion und der macht Spass.
Ich denke für Zuhause, ist deine Auswahl gut genug würde aber noch das "American Sound Pedal" vorschlagen.
Also viel Spass mit dem Zeug.
Saludos

Hallo Klaus,

das American Sound Pedal habe ich ja bei dir schon im Original gesehen. Mir gefällt der Sound sehr gut! Genau das, was ich hören möchte.

Werde mal schauen, was ich mit dem Amp hin bekomme. Wenn das nicht reicht, kommt ein Pedal dazu.

Beim Amp war mir noch wichtig, das er Bluetooth hat. Da kann ich dann vom Smartphone direkt den Backing Track einspielen.

Das kleine Amp wurde mal von René Wermke in einem Vergleich mit anderen vorgestellt und hatte da schon einen sehr guten Sound.

Bin gespannt
Grüße
Jack
JackSchmidt
Beiträge: 257
Registriert: 20.08.2022, 08:30
Wohnort: Da wo mein Womo steht ;-)

Re: Der Weg eines Neueinsteigers

Beitrag: # 135853Beitrag JackSchmidt »

Hier der Link von der Vorstellung von René :

https://youtu.be/XrdoEMvFgIU?feature=shared
Grüße
Jack
JackSchmidt
Beiträge: 257
Registriert: 20.08.2022, 08:30
Wohnort: Da wo mein Womo steht ;-)

Re: Der Weg eines Neueinsteigers

Beitrag: # 135858Beitrag JackSchmidt »

Hallo,

habe gerade noch ein wunderkastengefunden:

Fender Mustang Micro Plus Gitarrenverstärker, Ultimativer Persönlicher Kopfhörerverstärker mit 25 Verstärkermodellen, 25 Effekten, Bluetooth und 100 Presets, USB Wiederaufladbar

https://amzn.eu/d/i6KMwrD


Hat das jemand schon mal mit einem Harp Mikro probiert?

Da hier diverse Amps simuliert werden können und per App verändert werden können, sollte ein Chicago Sound möglich sein?

Backing Track kann per Bluetooth eingespielt werden.

Kopfhörer kann angeschlossen werden.

Damit würde der Blackstar und der LEKATO zum üben entfallen. Eventuell könnte man sogar ein Pedal simulieren?
Grüße
Jack
JackSchmidt
Beiträge: 257
Registriert: 20.08.2022, 08:30
Wohnort: Da wo mein Womo steht ;-)

Re: Der Weg eines Neueinsteigers

Beitrag: # 135859Beitrag JackSchmidt »

Habe gerade noch ein Video dazu gefunden:


https://www.youtube.com/watch?v=5l5tt4x466U

Da sind die Möglichkeiten scheinbar unbegrenzt. Diverse Pedale können simuliert werden. Aufnahme per USB C soll ebenfalls möglich sein.

Meine JBL Box hat ein 3,5er Klinke Eingang. Damit könnte ich dann auch mal richtig Krach machen.

Das sieht sehr spannend aus.

Link zur App

https://play.google.com/store/apps/deta ... ender.tone

Bedienungsanleitung

https://www.fmicassets.com/Damroot/Orig ... cro_US.pdf
Grüße
Jack
JackSchmidt
Beiträge: 257
Registriert: 20.08.2022, 08:30
Wohnort: Da wo mein Womo steht ;-)

Re: Der Weg eines Neueinsteigers

Beitrag: # 135877Beitrag JackSchmidt »

Hallo,

nach dem ich mir weitere Videos vom Fender Mustang Micro Plus angesehen habe, werde ich den Blackstar nicht mehr nehmen und stattdessen den Mustang.

Hier sind die Möglichkeiten so vielfältig, dass man damit wesentlich mehr Klangeinstellungen vornehmen kann.

Diverse Amps und Pedale können über die Fender App miteinander kombiniert/ simuliert werden. Die gewünschten Kombinationen und Einstellungen können dann auf Tasten belegt werden und schnell abgerufen werden.

An den Ausgang für den Kopfhörer schließe ich einen Bluetooth Sender an. Damit kann ich den Ton auf einen Kopfhörer oder an mein JBL Box übertragen.

Der Mustang kann per eingebautem Bluetooth Backing Tracks vom Smartphone empfangen und sie parallel zum Mikrofon einspielen.

Den Ton kann man am USB C über einen PC aufnehmen.

Den Mustang verbinde ich mit einer Klinken / Dopelbuchse mit dem LEKATO Empfänger.
So habe ich am Mikro nur den kleinen Sender vom LEKATO.

Nach dem Umbau vom Mikro, von XLR auf Klinke wird der Sender kaum noch auffallen.

Wenn alles fertig ist, werde ich es hier vorstellen. (/)
Grüße
Jack
drstrange
Beiträge: 2770
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Der Weg eines Neueinsteigers

Beitrag: # 135878Beitrag drstrange »

Bin gespannt.
In den schlechten Bewertungen steht:
Einige können die App nicht mit dem Amp connecten??
Als Adam grub und Eva spann, wo war denn da der Edelmann? John Ball 1381
harp-addicted
Beiträge: 1658
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der Weg eines Neueinsteigers

Beitrag: # 135884Beitrag harp-addicted »

JackSchmidt hat geschrieben: 05.07.2025, 21:55 An den Ausgang für den Kopfhörer schließe ich einen Bluetooth Sender an. Damit kann ich den Ton auf einen Kopfhörer oder an mein JBL Box übertragen.
In der Anleitung steht "zum Anschluss eines drahtgebundenen Kopfhörers". Mit einem BlTo Hörer handelt man sich u.U. eine Verzögerung (Latenz) zwischen Original (was über das Mikro reinkommt) und Kopfhörer ein, die dann im Ohr verwirrend klingt.

Dies ist nicht zu verwechseln mit dem Zuspielen von Backing Tracks über BlTo. Da man das Original im Zuspieler nicht hört (bei der Wiedergabe über BlTo wird ein interner Lautsprecher in der Regel abgeschaltet), ist die Verzögerung egal.
Grüße, Wolfgang
The Bootleg Twins + Devil'S Brew + Bluesharp Stammtisch München
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi...
Pool&Blues
Beiträge: 604
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Der Weg eines Neueinsteigers

Beitrag: # 135885Beitrag Pool&Blues »

Hola Jack,
ich habe das Hohner Mic. schon mal kurz gespielt, und fand es nict so toll.
Finde aber das Robert Huiskes (Husky Mic's) im Moment
ect sehr gute Mic's baut, er hat gerade eins für Paul Lamb gebaut und der scheint recht begeistert.

Hier die Seite von Robert: https://www.huskymics.com/

Und hier das Video von Paul Lamb:https://youtu.be/TCnYx7bGSqU
Saludos
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
JackSchmidt
Beiträge: 257
Registriert: 20.08.2022, 08:30
Wohnort: Da wo mein Womo steht ;-)

Re: Der Weg eines Neueinsteigers

Beitrag: # 135886Beitrag JackSchmidt »

harp-addicted hat geschrieben: 06.07.2025, 10:36
JackSchmidt hat geschrieben: 05.07.2025, 21:55 An den Ausgang für den Kopfhörer schließe ich einen Bluetooth Sender an. Damit kann ich den Ton auf einen Kopfhörer oder an mein JBL Box übertragen.
In der Anleitung steht "zum Anschluss eines drahtgebundenen Kopfhörers". Mit einem BlTo Hörer handelt man sich u.U. eine Verzögerung (Latenz) zwischen Original (was über das Mikro reinkommt) und Kopfhörer ein, die dann im Ohr verwirrend klingt.

Dies ist nicht zu verwechseln mit dem Zuspielen von Backing Tracks über BlTo. Da man das Original im Zuspieler nicht hört (bei der Wiedergabe über BlTo wird ein interner Lautsprecher in der Regel abgeschaltet), ist die Verzögerung egal.
Hallo Wolfgang,

es gibt mittlerweile Bluetooth Sender, die hier eine Lösung haben :

https://amzn.eu/d/heZhBHN

Ausgestattet mit APTX Low Latency wurde die Audioverzögerung auf etwa 40 ms minimier

Dazu den passenden Kopfhörer verwenden.
Grüße
Jack
JackSchmidt
Beiträge: 257
Registriert: 20.08.2022, 08:30
Wohnort: Da wo mein Womo steht ;-)

Re: Der Weg eines Neueinsteigers

Beitrag: # 135887Beitrag JackSchmidt »

Pool&Blues hat geschrieben: 06.07.2025, 11:01 Hola Jack,
ich habe das Hohner Mic. schon mal kurz gespielt, und fand es nict so toll.
Finde aber das Robert Huiskes (Husky Mic's) im Moment
ect sehr gute Mic's baut, er hat gerade eins für Paul Lamb gebaut und der scheint recht begeistert.

Hier die Seite von Robert: https://www.huskymics.com/

Und hier das Video von Paul Lamb:https://youtu.be/TCnYx7bGSqU
Saludos
Hallo Klaus,

danke für den Tipp. Robert Huiskes hatte ich schon vor ein paar Wochen angeschrieben. Kam bis heute keine Antwort.....

Der Klang vom HB52 wird hier im Forum für gut bis sehr gut empfunden.

Ich als Laie, werde wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen beiden hören :-D

Bei den Vergleichen im Youtube ging es mir so. War für mich kein wirklicher Unterschied.

Außerdem finde ich die lange Klinkenbuchse beim Husky nicht so toll. Möchte eine möglichst kurze Bauform.

Sollte ich später ein besseres Mic benötigen, kann ich die Kabsel tauschen und habe immer noch die kurze Bauform.
Grüße
Jack
JackSchmidt
Beiträge: 257
Registriert: 20.08.2022, 08:30
Wohnort: Da wo mein Womo steht ;-)

Re: Der Weg eines Neueinsteigers

Beitrag: # 135888Beitrag JackSchmidt »

drstrange hat geschrieben: 05.07.2025, 22:39 Bin gespannt.
In den schlechten Bewertungen steht:
Einige können die App nicht mit dem Amp connecten??

Hallo Boris,

ja, da haben einige Probleme gehabt. Bei Amazon ist er auf 4,6 bei über 4000 Bewertungen. Die meisten sind da sehr zufrieden.

Bin gespannt, ob es klappt und ob der richtige Sound einstellbar ist.

Wenn nicht, schicke ich ihn zurück und nehme den Blackstar und eventuell das Pedal von Klaus.

Der Rest bleibt gleich.
Grüße
Jack
Juke
Beiträge: 5995
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Der Weg eines Neueinsteigers

Beitrag: # 135889Beitrag Juke »

JackSchmidt hat geschrieben: 06.07.2025, 12:03Der Klang vom HB52 wird hier im Forum für gut bis sehr gut empfunden.
Kommt immer drauf an, womit man vergleicht.
Das HB52 ist unkaputtbar, der Sound ist okay (nicht mehr und nicht weniger), es liegt recht gut in der Hand und lässt sich auch gut cuppen. Vor allem im Vergleich mit dem Husky bietet es aber deutlich eingeschränktere Möglichkeiten der Soundmodulation.
Ich habe mein HB52 auch auf Klinke umbauen lassen (von "uns Jürgen") wegen der kurzen Bauform mit Sender (Line 6 Relay G10). Es liegt aber bei mir nur noch im Schrank, seit ich das Husky habe. Das Husky klingt meiner Meinung nach besser (das Black Thunder geht in Richtung der guten Shure-Kapsel, das Red Devil spielt sich fast wie ein sehr gutes Kristall, also mit etwas weniger Druck im Bass aber insgesamt sensibler). Am Husky habe ich den Adapter von Switchcraft auf Klinke und empfinde die Kombi mit Sender als sehr gut spielbar.

Wenn du unbedingt ein HB 52 mit Klinke haben möchtest, melde dich per PN bei mir. Wie gesagt, es liegt bei mir nur noch rum.

Schöne Grüße
Dirk
JackSchmidt
Beiträge: 257
Registriert: 20.08.2022, 08:30
Wohnort: Da wo mein Womo steht ;-)

Re: Der Weg eines Neueinsteigers

Beitrag: # 135892Beitrag JackSchmidt »

Juke hat geschrieben: 06.07.2025, 12:28

Wenn du unbedingt ein HB 52 mit Klinke haben möchtest, melde dich per PN bei mir. Wie gesagt, es liegt bei mir nur noch rum.

Schöne Grüße
Dirk
Hast eine PN
Grüße
Jack
Antworten