Der Weg eines Neueinsteigers

Themen für Spielanfänger und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Pool&Blues

Re: Der Weg eines Neueinsteigers

Beitrag: # 135662Beitrag Pool&Blues »

Moin, die SP20 ist bis jetzt meine absolute Lieblingsharp, gute Ansprache, einfach zu benden und easy zu reinigen, ich schmeiße die einfach mit einer Kukident-Tablette in den Ultraschallreiniger, danach abspülen, trocknen lassen, fertig. Ich habe mit der Crossover angefangen, aber ich mag nicht, dass die Zunge die Stimmplatte berührt, finde den Geschmack nicht so toll. Für mich spielt sich die Suzuki Harpmaster noch sehr ähnlich, klingt für meine Ohren ein wenig heller, ist aber auch ein wenig leiser. Habe vor einigen Jahren mal drei Seydel Session Steel gekauft in A, G und Bb, das war der absolute Schrott, schlechte Ansprache, nicht luftdicht und an Benden war nicht zu denken. Habe sie an einen Bastler verschenkt.
Saludos
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
Adam_Lark

Beitrag: # 135667Beitrag Adam_Lark »

Übers Ultraschall reinigen gibt es hier ja auch kontroverse Diskussionen, will ich gar nicht neu aufmachen, aber: lassen sich manche Harps in euren Augen einfacher reinigen als andere? Oder geht es darum, dass die SP20 wegen dem Plastik Kamm ins Bad darf?

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Pool&Blues

Beitrag: # 135669Beitrag Pool&Blues »

Adam_Lark hat geschrieben: 27.05.2025, 08:03 Übers Ultraschall reinigen gibt es hier ja auch kontroverse Diskussionen, will ich gar nicht neu aufmachen, aber: lassen sich manche Harps in euren Augen einfacher reinigen als andere? Oder geht es darum, dass die SP20 wegen dem Plastik Kamm ins Bad darf?

Gruß

Adam
Hallo Adam, klar wegen dem Plastikkamm, ich würde nie eine Harp mit Holzkamm in den U-schallreiniger werfen. Ich benutze übrigens Wasser aus meiner Osmose-Anlage, das funzt für mich einwandfrei.
Saludos
Christines meadow

Beitrag: # 135678Beitrag Christines meadow »

Pool&Blues hat geschrieben: 26.05.2025, 11:08 Moin, die SP20 ist bis jetzt meine absolute Lieblingsharp, gute Ansprache, einfach zu benden und easy zu reinigen, ich schmeiße die einfach mit einer Kukident-Tablette in den Ultraschallreiniger, danach abspülen, trocknen lassen, fertig. Ich habe mit der Crossover angefangen, aber ich mag nicht, dass die Zunge die Stimmplatte berührt, finde den Geschmack nicht so toll. Für mich spielt sich die Suzuki Harpmaster noch sehr ähnlich, klingt für meine Ohren ein wenig heller, ist aber auch ein wenig leiser. Habe vor einigen Jahren mal drei Seydel Session Steel gekauft in A, G und Bb, das war der absolute Schrott, schlechte Ansprache, nicht luftdicht und an Benden war nicht zu denken. Habe sie an einen Bastler verschenkt.
Saludos
Du musst sie aber erst auseinanderbauen, Du wirfst sie doch nicht komplett da rein? Da würde sich der Dreck beim Trocknen auf eine Stelle sammeln!

LG Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Pool&Blues

Beitrag: # 135680Beitrag Pool&Blues »

Hola,
doch, doch komplett in den U-reiniger, sind danach sehr, sehr sauber - nur noch
ordentlich ausspülen und fertig.
Saludos
Christines meadow

Beitrag: # 135686Beitrag Christines meadow »

Pool&Blues hat geschrieben: 27.05.2025, 18:08 Hola,
Saludos
Dann waren sie wohl schon vorher sauber!
Der Dreck = angetrocknete Spucke, kleinste Speisepartikel, etc. kann ja, wenn die Harp zusammen gebaut ist, sich nicht einfach im Wasser auflösen. Wenn man ihn in der kompletten Harp nicht sieht, heißt das nicht, dass er verschwunden ist. Er muss ausgespült werden und das geht nur, wenn alle Teile alleine im Wasser liegen. So bekommt man das im Kurs gelernt.

LG Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
munkamonka

Beitrag: # 135723Beitrag munkamonka »

Christines meadow hat geschrieben: 28.05.2025, 15:37
Pool&Blues hat geschrieben: 27.05.2025, 18:08 Hola,
Saludos
Dann waren sie wohl schon vorher sauber!
Der Dreck = angetrocknete Spucke, kleinste Speisepartikel, etc. kann ja, wenn die Harp zusammen gebaut ist, sich nicht einfach im Wasser auflösen. Wenn man ihn in der kompletten Harp nicht sieht, heißt das nicht, dass er verschwunden ist. Er muss ausgespült werden und das geht nur, wenn alle Teile alleine im Wasser liegen. So bekommt man das im Kurs gelernt.

LG Christines meadow

wieso soll das nicht gehen?
wenn die spucke dahin kommt, dann kommt doch auch das wasser dahin, und wenn der U-Reiniger den dreck löst, kann man ihn mit H2O ausspülen.

zuverlässiger ist natürlich, die harp auseinanderzubauen und ggfs. zusätzlich mit einer alten zahnbürste die platten zu reinigen (immer in eine richtung weg von den nieten.)
kann aber sein, dass man danach hier und da lösabstände neu einstellen muss.

oder so wie: einfach ein paar jahre gar nichts machen.

gruß
mk
Unvergessen: Igor Flach
.....................................
Du bist verrückt mein Kind, du musst nach Berlin,
Wo die Verrückten sind, dort gehörst Du hin!
munkamonka

Beitrag: # 135730Beitrag munkamonka »

munkamonka hat geschrieben: 02.06.2025, 14:04 ...

oder so wie: einfach ein paar jahre gar nichts machen.

gruß
mk
Hatte das ICH vergessen. So wie ich...
Unvergessen: Igor Flach
.....................................
Du bist verrückt mein Kind, du musst nach Berlin,
Wo die Verrückten sind, dort gehörst Du hin!
Gnoerreby

Beitrag: # 135831Beitrag Gnoerreby »

Wenn Dreck auf- und in der Harp zu Funktionsstörungen führt oder das Instrument unappetitlich aussieht, ist es natürlich an der Zeit, eine Reinigung durchzuführen. Regelmäßig durchgeführte Reinigungsintervalle habe ich seit vielen Jahren eingestellt. Ich erkenne darin keine Vorteile. Wie seht ihr das? xyx
hafn

Beitrag: # 135832Beitrag hafn »

Gnoerreby hat geschrieben: 26.06.2025, 22:26 Wie seht ihr das?
Ähnlich.
Liebe Grüße
Thomas
harp-addicted

Beitrag: # 135833Beitrag harp-addicted »

Irgendwann kommt man nicht mehr darum herum
Bild
Grüße, Wolfgang
The Bootleg Twins + Devil'S Brew + Bluesharp Stammtisch München
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi...
Adam_Lark

Beitrag: # 135835Beitrag Adam_Lark »

Joa, wenn s hakt, wird mal etwas sauber gemacht, sonst nicht...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Pool&Blues

Beitrag: # 135837Beitrag Pool&Blues »

harp-addicted hat geschrieben: 27.06.2025, 10:55 Irgendwann kommt man nicht mehr darum herum
Bild
Wow, wenn ich das sehe, krieg ich direkt Herpes – das ist ekelig. Harps, die ich viel spiele, landen spätestens nach 3–4 Wochen im Ultraschallreiniger. Aber hey, jeder wie er es mag.

Wünsche gutes Wochenende
JackSchmidt

Beitrag: # 135847Beitrag JackSchmidt »

Hallo,

da ich in ein bis zwei Monaten wieder in Deutschland bin, habe ich mir die Kombination für mein Mikrofon und Verstärker zusammengestellt.

Der Verstärker wird ein Blackstar Fly 3 mit Bluetooth

https://amzn.eu/d/1rs5Gaq

Dazu den kabellosen Sender von LEKATO

https://amzn.eu/d/iAR2jop

Das HOHNER Mikrofon, Harp Blaster, HB52

https://amzn.eu/d/0WxQ5sN

Die Buchse zum Anschluss des Senders werde ich von XLR auf 6,3mm Klinke umbauen. So kann ich den Sender ohne ein Adapter, direkt einstecken. (möglichst kurze Bauform)

Hier ein Beispiel einer möglichen Buchse
https://amzn.eu/d/cS1qR0J

Die genaue Länge kann ich erst ermitteln, wenn ich das Mikrofon habe.

Es wird dann, so wie hier von Boris gezeigt, aussehen viewtopic.php?p=117668#p117668

Da ich damit nicht auftreten will, ist die Kombi für meine Zwecke mehr als ausreichend.

Bin schon gespannt, wie sich das anhören wird.

An sonsten spiele ich mit Ronnie Shellist und Häkan "Harmonica Hawk" weiter frei.

https://www.youtube.com/channel/UC_G2hO ... KiasftIxLQ

https://www.youtube.com/channel/UCXrbfg ... R9G7fgqjBw

Ronnie vermittelt in einigen Beiträgen gute Grundlagen über das freie spielen. Zuhörern und nachspielen klapp immer besser. Um so weniger ich darüber nachdenke, um so besser klappt es.....
Grüße
Jack
Adam_Lark

Beitrag: # 135848Beitrag Adam_Lark »

Hi Jack,

Dann bin ich mal gespannt, wie es dir gefallen wird. Ich bin da etwas skeptisch, auch wenn ich nicht der Hardware Guru hier bin, wie so manch anderer, weil:

- Der Amp hat nur nen 3" Speaker und ist ansonsten auch für E-Gitarre
- hast du mal gecheckt, ob der Lekato für Harp geeignet ist? Der Pegel jedes ordentlichen Bullets, also auch des HB52, ist ja 8-10 x höher als Gitarre, wenn ich mich nicht irre. Da kommen Gitarrengeräte of an ihre Grenzen. Vllt hat hier sogar schon jemand über das Lekato berichtet. Erstmal mit Kabel ausprobieren ist eh sinnvoll.
Bin gespannt.

Grüße

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten