SWR Handwerkskunst: Wie man eine Mundharmonika fertigt

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

SWR Handwerkskunst: Wie man eine Mundharmonika fertigt

Beitrag: # 127504Beitrag Juke »

Der SWR war im Rahmen seiner Reihe "Handwerkskunst" auch bei Hohner in Trossingen:
https://www.youtube.com/watch?v=vUgglKz6ZZg

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: SWR Handwerkskunst: Wie man eine Mundharmonika fertigt

Beitrag: # 127505Beitrag Dreiphasenkasper »

Danke!
Ich liebe diese Reihe.
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: SWR Handwerkskunst: Wie man eine Mundharmonika fertigt

Beitrag: # 127509Beitrag Duo Klangspiel »

...immer wieder spannend anzusehen.
VG Olaf
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: SWR Handwerkskunst: Wie man eine Mundharmonika fertigt

Beitrag: # 127513Beitrag Christines meadow »

Jetzt müsste man aber den MDR darauf aufmerksam machen, bei Firma Seydel in Klingenthal hineinzuschauen und deren "deutsches Handwerk in der Mundharmonikaherstellung" gleichfalls bundesweit publik zu machen, auch wenn es beim MDR keine Serie "Handwerkskunst" gibt. Aber da findet sich bestimmt eine Sendung, in der so ein Bericht passen würde !!!!! -6--
Gruß Kerstin
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
UNI
Beiträge: 718
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: SWR Handwerkskunst: Wie man eine Mundharmonika fertigt

Beitrag: # 127517Beitrag UNI »

Hallo Kerstin,
ich finde die Idee hervorragend. Warum soll immer nur von Hohner die Rede sein ? Das ist wie bei der Modelleisenbahn, wenn das Thema angesprochen wird, denkt fast jeder nur an Märklin, auch da gibt es noch andere.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: SWR Handwerkskunst: Wie man eine Mundharmonika fertigt

Beitrag: # 127519Beitrag Christines meadow »

Hey Uni,
wenn ich nicht alleine nur so denke, dann muss ich mal sehen, ob ich nächste Woche noch Zeit habe, bevor ich nach Klingenthal zu den Masters abreise, um was an den MDR diesbezüglich zu formulieren! Fragen kostet ja nix, und Fragen stellen kann ich immer gut! (Smile!) Die Workshops und das Auftreten all der guten Musiker in der Woche bei Seydel wäre ja ein guter Anlass, um auf einen möglichen Bericht hinzuweisen!
Schöner Sonntagabend, LG Kerstin
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: SWR Handwerkskunst: Wie man eine Mundharmonika fertigt

Beitrag: # 127520Beitrag Juke »

Unabhängig davon, ob Hohner in den Medien häufiger präsent ist als Seydel und ob das gerecht ist oder nicht, behandelt die Reihe "Handwerkskunst" im SWR traditionell fast ausschließlich Firmen, Manufakturen, Kleinbetriebe oder auch einzelne (Kunst-)Handwerker aus dem ursprünglichen Sendegebiet des SWR. Das mag auch etwas damit zu tun haben, dass der SWR - wie alle öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten - über Gebühren finanziert wird, die im Falle des SWR aus den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg kommen. Drum waren sie eben in Trossingen und nicht in Klingenthal.

Momentan läuft übrigens bereits die 16. Staffel der Reihe. Unter den zahlreichen Sendungen sind meiner Meinung nach etliche Kleinode. Stöbern lohnt sich: https://www.youtube.com/c/Handwerkskunst/featured
Die Liste auf Wikipedia umfasst leider nur die ersten 77 Sendungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Handwerkskunst!

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
UNI
Beiträge: 718
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: SWR Handwerkskunst: Wie man eine Mundharmonika fertigt

Beitrag: # 127521Beitrag UNI »

Hallo Kerstin,
dann wünsche ich Dir viel Spaß in Klingenthal und gutes Gelingen bei der Kontaktaufnahme mit dem MDR. Vielleicht gibt es ja auch einmal einen Beitrag über das Klingenthaler Festival in irgend einer MDR-Sendung. Bist Du eigentlich am 24.09.2022 in Sappenfeld ? Einige Forumsmitglieder kenne ich ja bereits durch die Treffen in Dollnstein, aber einige persönliche Kontakte mehr können es ruhig noch werden.
Noch einen schönen Rest-Sonntag
wünscht
UNI
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: SWR Handwerkskunst: Wie man eine Mundharmonika fertigt

Beitrag: # 127528Beitrag Christines meadow »

UNI hat geschrieben: 04.09.2022, 19:37 Hallo Kerstin,
dann wünsche ich Dir viel Spaß in Klingenthal und gutes Gelingen bei der Kontaktaufnahme mit dem MDR. Vielleicht gibt es ja auch einmal einen Beitrag über das Klingenthaler Festival in irgend einer MDR-Sendung. Bist Du eigentlich am 24.09.2022 in Sappenfeld ? Einige Forumsmitglieder kenne ich ja bereits durch die Treffen in Dollnstein, aber einige persönliche Kontakte mehr können es ruhig noch werden.
Noch einen schönen Rest-Sonntag
wünscht
UNI
Hallo Uni, nein, leider nicht! Ich kann als Rentnerin nicht auf allen Hochzeiten tanzen, das würde zu sehr meinen Geldbeutel schrumpfen! (/) -5-- xyx ;)
Gruß Kerstin
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

MDR Anfrage für eine Reportage C.A. Seydel Söhne

Beitrag: # 127531Beitrag Christines meadow »

Sooo, es ist geschafft! Habe soeben meine Anfrage-Mail an den MDR abgesandt. Ich werde den genauen Wortlauf hier nicht veröffentlichen. Wenn es nämlich nichts wird, möchte ich nicht die Kommentare hören: Du hättest besser das nicht oder doch das oder oder oder oder oder oder ....

Ihr dürft aber alle die Daumen drücken, dass meine Anfrage positiv aufgenommen wird.
LG Kerstin
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
UNI
Beiträge: 718
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: SWR Handwerkskunst: Wie man eine Mundharmonika fertigt

Beitrag: # 127532Beitrag UNI »

Hallo Kerstin,
schön, dass Du Dein Vorhaben so schnell in die Tat umgesetzt hast. Jetzt bin genauso neugierig auf die Reaktion des Senders. Schade, dass Du nicht in Sappenfeld dabei bist. Irgendwann werden wir uns schon noch persönlich kennen lernen.
Überall kann und will ich auch nicht dabei sein, aber so viele Leute, die ähnlich oder gleich verrückt sind, wie man selber, trifft man nicht alle Tage.
Viele Grüße aus Thüringen
von
UNI
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: SWR Handwerkskunst: Wie man eine Mundharmonika fertigt

Beitrag: # 127536Beitrag Christines meadow »

Hallo Uni,
habe bis jetzt nur die Empfangsbestätigung bekommen. Denke, dass der MDR pro Tag viele Anfragen für irgendetwas erhält! Jetzt muss man halt geduldig sein! Da ich aber auch das Festival / SeydelOpen22 erwähnt habe, wünsche ich mir, dass sie schnell reagieren! Aber was mir im Nachhinein auch kam: hoffentlich mag Seydel diese Aktion überhaupt!
Danke für die lieben Grüße aus Thüringen, die geb ich von der Mosel/Vulkaneifel zurück!
LG Kerstin
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
UNI
Beiträge: 718
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: SWR Handwerkskunst: Wie man eine Mundharmonika fertigt

Beitrag: # 127538Beitrag UNI »

Hallo Kerstin,
vielleicht arbeitet ja Seydel an einem eigenem Projekt, mit dem niemand rechnet. Vielleicht ein eigener Piratensender so als "Seydel-TV", wo dann die Newsletter ausgestrahlt werden. Jetzt aber Spaß-Modus erst 'mal wieder aus. Selbstverständlich muss derjenige, über den berichtet wird, auch daran Interesse haben. Manchmal sind da bereits Sachen in Planung, von denen keiner etwas ahnen kann. Übrigens fällt mir bei dem Begriff "Eifel" sofort die Serie "Mord mit Aussicht" ein. Eine sehr schöne Mittelgebirgsgegend, wobei es Orte wie "Hengasch" oder "Liebernich" sicher nur im Drehbuch gibt.
Viele Grüße
UNI
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: SWR Handwerkskunst: Wie man eine Mundharmonika fertigt

Beitrag: # 127539Beitrag Juke »

Ich bleib mal ein wenig beim OT ...
2009 haben wir unseren Herbst-Wanderurlaub in der Vuilkaneifel verbracht, genauer in Mehren. Von da aus auch einen Abstecher nach Cochem zur Reichsburg und anschließend nach Ernst, von wo wir seitdem mit Wein beliefert werden. Gibt's den Krimi-Wanderweg noch? Zwei Etappen à 20 km zu Tatorten aus etlichen Eifel-Krimis. Das war ein schöner Weg mit unterhaltsamen Stationen.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: SWR Handwerkskunst: Wie man eine Mundharmonika fertigt

Beitrag: # 127541Beitrag Christines meadow »

Hallo lieber UNI und Dirk,
neben "Mord mit Aussicht" gibt es auch noch die humorige Krimi-Serie "Der Bulle und das Landei", die im schönen kleinen Ort Monreal spielt! Und ja, solche Ortsnamen gibt es tatsächlich! Es gibt den Krimiwanderweg noch und viele Themenwege mehr! Ist ja reines Touristengebiet. Ernst ist nicht weit von meinem kleinen Wohnort, der zu Cochem gehört. Es gibt vor allem die "Traumpfade" von leicht bis schwer und von kurz bis lang! Und alle wunderbar beschildert. Und dann gibt es bei Bremm nähe Cochem mit dem "Calmont" auch noch den steilsten Weinberg-Wanderweg Europas! Die Vulkaneifel - ist Weltkulturerbe und die Vulkane schmoren tatsächlich noch ganz tief unten" beginnt 10 km von Cochem enfernt (über die Weinm-Moselregion brauch ich nichts zu sagen, die kennt jeder) und man kommt über die Panoramastraße hoch auf das Eifelplateau. Das Gebiet hier heißt erst "Mosel-Eifel, dann Vulkaneifel. Die Vulkaneifel hat zahlreiche Mineralquellen, und man braut überall auch sein Bier, es gibt viele Klöster und jedes hat natürlich seine eigene Brauerei. Außerdem hat die Vulkaneifel Wacholderheiden, auf denen im Frühjahr auch verschiedene Orchideen blühen, alles unter Naturschutz stehend! Und natürlich gibt es die wohl berühmtesten Wasserlöcher: die Maare! Mit Wasser gefüllte Vulkankegeln. Es gibt aber auch Trockenmaare. Es gibt die Nordeifel = Basalt und Schieferabbau. In Mending (Nordeifel) lagerte übrigens das erste Pils Deutschlands in den ausgehöhlten Basaltabbaugewölben. Bei der "Vulkanbrauerei" kann man diese Besichtigen und natürlich oberirdisch im Lokal noch alle Bier durchprobieren, wenn man das denn schafft! Es gibt auch noch die Schneifel = Schneeeifel, und weiter Richtung Aachen zu (salopp gesagt)das hohe Venn = höchstes zusammenhängendes Moorgebiet Deutschlands (und Belgiens) unter strengem Naturschutz. Es gibt den "Schwarzen Mann" ein Hochgebirge, mit wunderbarem Waldbestand und in der Osteifel gibt es Ski-Lifte, ein schönes Wintersportgebiet.
Von hier aus (Vulkaneifel) schafft man an einem Tag einen Besuch in Belgien, oder Luxembourg, oder den Niederlanden, oder Frankreich. Wenn man nicht die Alpen um sich braucht, ist dieser Landstrich ideal für alle Outdoor-Aktivitäten die man sich vorstellen kann! Außerdem gibt es natürlich auch vieles aus der Vergangenheit: römische Kalköfen, römische Grabstellen, römische Villen, Kirchen, Schlösser, Burgen, Fachwerkstädte, viele Museen, alle möglichen Flüsse und Flüsschen, leider auch die, die Leib und Leben gefährdet haben, wie im z.B. letztes Jahr im Ahrtal, und trotzdem wunderschön mit natürlichen Badestellen. Es gibt hier Feste noch und nöcher: zum Beispiel jetzt am Wochenende u.a. das Quetschefest, hier dreht sich alles um die Frucht, außerdem immer noch viel zu viele Weinfeste, man weiß garnicht, wo man hinfahren soll, wenn man gerne Wein trinkt! Die Eifel ist auch reich an geologischen Stätten, wobei man heutzutage schlecht an ihre Mineralien für die Privatsammlung kommt, da die Abbaustätten meist "Zutritt verboten" Schilder aufweisen. Das gleiche gilt für das Eldorato: Eifel-Fossilien, zeigt sich doch hier das Zeitalter DEVON mit vielen Kalkmulden, was aber heutzutage auch unter Naturschutz steht, was heißt "Buddeln verboten". Man muss warten, bis sich eine Straßenbaustelle auftut, wenn man an diese Schätze möchte.
So, das musste mal gesagt werden! Es gibt so viele schöne und sehr schöne Gegenden in Deutschland und eine davon ist halt die Eifel! Und ich wohne seit der Rente da, wo andere Urlaub machen!

Ich glaube, lieber Dirk, Du musst jetzt diesen Threat wieder an den richtigen Platz schieben, oder?
LG Kerstin
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Antworten