Wie laut muss ein Amp sein?

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Wie laut muss ein Amp sein?

Beitrag: # 127453Beitrag Adam_Lark »

Mal eine Frage an Leute mit voel Bühnenerfahrung:
Wie viel Lautstärke braucht ein Amp?
Mein Eindruck: ein 1x10 Forumsamp oder auch ein Gordo beschallt kleine und mittlere Räumlichkeiten hinreichend und bei größerem (oder auch schon kleinerem) gibt es doch eh Mikroabnahme und PA.
Wenn mich also etwas an einer 4x10 Anordnung reizt, dann der Sound, der für mein Ohr runder und druckvoller klingt, nicht die Lautstärke.
Wie seht ihr das?

Eine 2. Frage noch: hört ihr euch lieber über nen Monitor oder über den hinter euch stehenden, erhöhten / gekippten Amp auf der Bühne?

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Wie laut muss ein Amp sein?

Beitrag: # 127472Beitrag Mamo »

Auf die Threadfrage einfach geantwortet: Laut genug! :shock: :-D

Im ernst: Bis vor Kurzem hatten wir einen Leadgitarristen, der sehr band-dienlich gespielt hat. Da hätte man sich vermutlich mit nem kleinen 5 Watt Röhrenamp mit der Harp durchgesetzt.
Jetzt haben wir einen Leadgitarristen, dessen Amp auf wundersame Weise während des Soundchecks noch leise ist, und später im Set immer lauter wird! ;) Ja, sowas gibts!

Da bleibt einem als Harper nichts anderes über, als über genug Reserve zu verfügen.
Bisher haben wir alle Amps nur in der Backline gehabt. Nur Bass und Schlagzeug sind über die PA gegangen (und der Gesang natürlich).

Der jetzige Leadgitarrist ist aber gehörgeschädigt und braucht deswegen seine Gitarre auch auf dem Monitor. Da seine Leadgitarre damit auch über die PA läuft, habe ich verlangt, dass meine Harp als zweites Leadinstrument auch über die PA kommt. Auf dem Monitor bin ich aber nicht mit der Harp. Trotzdem gibt es schon Probleme mit dem Gesang auf dem Monitor. Die Leadgitarre liegt ja frequenzmäßig im Gesangsspektrum. Wenn du dich als Sänger selbst nicht hören kannst, kannst du auch nicht singen.

Irgendwie haben wir auch noch keine Lösung für das Problem gefunden. Das Beste wäre wahrscheinlich, wenn der Gitarrist neue Hörgeräte bekäme. Die kosten aber ca. 3500 €, die er nicht hat!

Gruß Marco
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Wie laut muss ein Amp sein?

Beitrag: # 127474Beitrag triona »

Mamo hat geschrieben: 29.08.2022, 08:18 Das Beste wäre wahrscheinlich, wenn der Gitarrist neue Hörgeräte bekäme. Die kosten aber ca. 3500 €, die er nicht hat!
Vlt kann er ja mal eine von seinen Gitarren verkaufen?


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Wie laut muss ein Amp sein?

Beitrag: # 127475Beitrag drstrange »

Besser er verkauft alle!

HTH
Wis You where Bier
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Wie laut muss ein Amp sein?

Beitrag: # 127476Beitrag Juke »

Oder er bekommt exklusiv in-ear-monitoríng. Dann muss die Klampfe auch nicht über die PA.
Mamo hat geschrieben: 29.08.2022, 08:18 Auf die Threadfrage einfach geantwortet: Laut genug! :shock: :-D
-6--

Die Harp ist ein Solo-Instrument. Das sollte meiner Ansicht nach auch so beim Publikum ankommen.
Das heißt für mich konkret, dass die Harp im Bandkontext zu hören sein muss. Wenn die Band es schafft, insgesamt eine moderate Lautstärke zu realisieren, reicht ein "kleiner" Amp. Manche Bands nehmen sich auch lautstärkemäßig zurück, wenn ein Solo gespielt wird.
Bei Sessions habe ich es aber auch schon des öfteren erlebt, dass man als Harpspieler Probleme hat, sich Gehör zu verschaffen. In diesen Fällen ist ein 4x10 hilfreich - mit den entsprechenden Nachteilen, wie zu große Gesamtlautstärke oder direkte Konkurrenz mit einer Gitarre.

Draußen geht ohne Abnahme und Monitoring nur ein 4x10.

Für's Durchsetzen im Bandgefüge reicht aber auch ein mittlerer Amp, wenn es gelingt, eine freie Nische im Frequenzspektrum der Band mit der Harp zu besetzen.

Weil man bei einer Session im Vorfeld meist nicht weiß, mit wem man auf der Bühne steht, ist man mit einem 4x10 o.ä. auf der sicheren Seite. Wenn man die Leute kennt, mit denen man zusammen spielt, kann man auch zu einem kleineren Amp greifen. Bei den drei Jungs, die an Pfingsten mit mir gespielt haben, reicht mir in einer Kneipe auch der kleine SE (Röhre, 15 Watt, 1x10).

Aber das ist nur meine Meinung, basierend auf den Erfahrungen, die ich bei den Sessions, die ich so besucht habe, sammlen konnte.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Wie laut muss ein Amp sein?

Beitrag: # 127477Beitrag Adam_Lark »

Kommt es denn so häufig vor, dass ihr ohne Abnahme spielt?
Ich hatte letzten Samstag nen Gig, da wurde der Gordo abgenommen und mir schön auf den Monitor gelegt. Habe mich super gehört und der Mischer konnte alles schön einstellen. Hat sich auch keiner lauter gemacht im Laufe des Gigs...
Das ist jetzt jedenfalls mein bevorzugtes Setup. Ohne Abnahme kann ich verstehen, dass man manchmal untergeht, wenn es draußen ist oder man mit Deppen spielt.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Wie laut muss ein Amp sein?

Beitrag: # 127478Beitrag Juke »

Bei Sessions werden Amps selten abgenommen, u.a. weil einige Leute über ihren eigenen Amps spielen wollen. Da werden die Amps dann schon mal fröhlich gewechselt. Eine Abnahme mit richtig Einpegeln usw. geht da nicht.
Harper sind da entspannter. Wenn man nicht gerade einen Amp oder ein bestimmtes Setup testen will, spielt man über den Harpamp, der da ist.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Wie laut muss ein Amp sein?

Beitrag: # 127479Beitrag daniel »

Wenn eine session so laut ist dass man 4x10 oder sonstiges Kriegsgerät braucht dann geht man von der bühne. Soviel stolz solte man haben

Derdaniel
hillfried
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2013, 09:05

Re: Wie laut muss ein Amp sein?

Beitrag: # 127480Beitrag hillfried »

Wenn eine Session so laut ist dass man 4x10 oder sonstiges Kriegsgerät braucht dann geht man von der Bühne. Soviel stolz solte man haben
Dem schließe ich mich zu 100% an !
harp-addicted
Beiträge: 1458
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie laut muss ein Amp sein?

Beitrag: # 127481Beitrag harp-addicted »

daniel hat geschrieben: 29.08.2022, 19:29 Wenn eine session so laut ist dass man 4x10 oder sonstiges Kriegsgerät braucht dann geht man von der bühne. Soviel stolz solte man haben
:h :h :h
Adam_Lark hat geschrieben: 29.08.2022, 19:04 Ich hatte letzten Samstag nen Gig, da wurde der Gordo abgenommen und mir schön auf den Monitor gelegt. Habe mich super gehört
Für den Gordo hast Du eine Abnahme gebraucht auf den Monitor um Dich gut zu hören? :shock:
Gibt es davon ein Audio/Video?

Ich empfehle jedem bei Sessions/Gigs zur Kontrolle wenigstens Audio-Aufnahmen (möglichst in der Mitte des Raums bzw. Publikumsbereich) zu machen. Ich habe dutzende solcher Aufnahmen von mir gehabt, wo einige wegen der Lautstärke zum Schämen waren.

Ich habe vor 2 Wochen bei einer Open-Air Session den Bluesman SE (übrigens 10W) dabei gehabt. Auf der Bühne war bs, dr, 2x git, sax und perc. Die Bühne war 1,50...2m hoch. Mein Amp stand auf dem Boden kurz hinter mir, die anderen Amps weiter hinten. Ich habe mich nicht besonders gut gehört, aber es ging. Zurück im Publikum meinte jemand "Dein Fender macht ganz schön Druck" 8)

@Dirk: Du scheinst ein Problem mit der Wahrnehmung Deiner Lautstärke zu haben, wie schon der Beitrag viewtopic.php?p=106024#p106024 vermuten lässt. Lustig sind auch die darauf folgenden Posts. Schon damals ging's in Richtung Bassman :-D
Zuletzt geändert von harp-addicted am 29.08.2022, 22:56, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Wie laut muss ein Amp sein?

Beitrag: # 127482Beitrag Juke »

harp-addicted hat geschrieben: 29.08.2022, 22:12Bluesman SE (übrigens 10W)
"Die Endstufe mit einer 6L6 SE bringt etwa 15W Musikleistung" - zitiert von CBs Webseite. Nachgemessen habe ich nicht.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
harp-addicted
Beiträge: 1458
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie laut muss ein Amp sein?

Beitrag: # 127483Beitrag harp-addicted »

Aber ich (von mir aus auch 15W)
Das ist auch nicht abwertend gemeint, sondern zeugt davon, wie gut man den Amp bis an die Grenze aussteuern kann und er dabei immer noch sehr gut klingt!
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Wie laut muss ein Amp sein?

Beitrag: # 127484Beitrag Juke »

Ist ja auch egal, ob nun 10 oder 15 Watt. Der kleine SE ist in jedem Fall ein hervorragend klingender handlicher Amp.
Vielleicht sollte ich ihn auch mal bei der Session ausprobieren ... Traut man ihm gar nicht richtig zu.
Für den Fall, dass der SE doch zu leise sein sollte, kann man ja sicherheitshalber noch den 2x10 mitnehmen. Wiegt ja nix.
Oder die Kollegen auf der Bühne müssen sich halt mäßigen. :)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Wie laut muss ein Amp sein?

Beitrag: # 127485Beitrag Mamo »

Vielleicht sollte man bei all dem auch nicht vergessen zu erwähnen, welche Musikrichtung gespielt wird.
Beim Blues ist das Schlagzeug z.B. ja doch eher moderat unterwegs. Bei Rock/Hardrock kann es da deutlich lauter zugehen. (Band zum Schlagzeuger: Spiel doch mal etwas dynamischer! Schlagzeuger: Dynamischer? Ich kann nicht lauter!)

Gruß Marco
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Wie laut muss ein Amp sein?

Beitrag: # 127486Beitrag Adam_Lark »

harp-addicted hat geschrieben: 29.08.2022, 22:12
Adam_Lark hat geschrieben: 29.08.2022, 19:04 Ich hatte letzten Samstag nen Gig, da wurde der Gordo abgenommen und mir schön auf den Monitor gelegt. Habe mich super gehört
Für den Gordo hast Du eine Abnahme gebraucht auf den Monitor um Dich gut zu hören? :shock:
Gibt es davon ein Audio/Video?
Ich warte noch auf die Aufnahmen von dritten. Ich habe es diesmal auch versucht, eben als den selben Grund mitzuschneiden (mit nem Zoom-Teil im Publikum), aber der Akku reichte mir für 5 min. Da war ich sauer.
Jedenfalls hätte ich die Abnahme mit dem Gordo nicht gebraucht, klar. Aber der Mischer wollte mischen und sein Abnahmemikro war in der Sättigung bei 40% Volume des Gordo (fand ich komisch). Dann hat er mich halt mehr über die PA abgespielt und ich war auf dem Monitor. Klang für mich super.
Mit so nem Setup hat der Mischer halt mehr Kontrolle und ist mir sehr häufig begegnet. Dachte, dass wäre die Regel...
Bei den Bluesanovas hatte der Gitarrist sogar nen Glasschild um seinen 4x10 Gitarrenamp, so dass der Mischer den abnehmen und einstellen konnte.
Die Frage ist wohl: hat das Sound Nachteile gegenüber der direkten Beschallung durch den Amp?

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten