Klezmer

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Klezmer

Beitrag: # 127413Beitrag Dreiphasenkasper »

Halli

Ich lese hier oft das Wort Klezmer!

Und da wollte ich euch mal fragen wo ich da Noten und Infos auch zur Art und zum Aufbau der Klezmermusik bekomme?

Ich selbst spiele ja chromatische sologestimmte Harps. Und kann mit Noten zumindest schon umgehen.

Glück Auf,

Markus
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Klezmer

Beitrag: # 127416Beitrag triona »

Melde dich am besten mal bei https://blockfloetenforum.eu/ an. Da gibt es ein paar Sezialisten, die gerne Klezmer spielen und sich da auch ganz gut auskennen. Und die können alle Noten. (Manche können dort sogar nur nach Noten Spielen und tun sich mit Improvisation schwer.) Und die wissen auch, wo man entsprechende Noten - ggf auch günstig - herbekommt.

Außerdem: Noten, die für Blockflöten geeignet sind, sind auch sehr gut geeignet für MuHa. Ich nutze die auch gerne. Die Tonbereiche überschneiden sich größtenteils. Was im übrigen auch für Geigenliteratur gilt.

Ansonsten mal bei https://www.stretta-music.de/ nachschauen. Die sind recht gut sortiert.
z.B. https://www.stretta-music.de/juedische-musik

Oder: https://www.iemj.org/de/categorie-produ ... ituren-de/
Muß man dann aus Frankreich bestellen. Funktioniert aber gut.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: Klezmer

Beitrag: # 127422Beitrag Dreiphasenkasper »

Danke Triona.
Ich hab schon auf deine Antwort gewartet und guck mal in das andere Forum rüber. -6--

Das mit den Blockflötennoten ist mir auch schon oft aufgefallen wen ich Partituren suche. :-D

Hab mir da da gerade was über ein mir altes bekanntes PC-Spiel gesucht.

"Morrowind Theme Notee for Flute" hat geholfen.
G_Jennert
Beiträge: 56
Registriert: 26.05.2020, 17:35
Wohnort: München

Re: Klezmer

Beitrag: # 127435Beitrag G_Jennert »

Lieber Markus,
ich beschäftige mich ja auch schon einige Zeit mit dem Thema.
Hier ein paar konkrete Notentipps:
Einigermaßen einfach, zumindest in Teilen, und mit CD mit Demo und Playalong: Peter Przystaniak, That's Klezmer, 12 Stücke für 1-2 Klarinetten (oder Violinen) und Klavier (mit CD)
Die meisten Stücke etwas schwieriger, aber mit schönen Einspielungen und Playalong: Klezmania: (David Orlowsky's Klezmorim). Klarinette in B oder Flöte. Ausgabe mit 2 CDs
Zum Erlernen auch der Theorie, aber ohne CD: Helmut Eisel, Durch Klezmermusik zur Improvisation, für C-, B- und Es-Instrumente
Mit liebem Gruß
Gerhard
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Klezmer

Beitrag: # 127436Beitrag Duo Klangspiel »

Hier in Thüringen gibt es eine recht aktive Szene. Dieses Jahr hatte ich mal an einem Projekt teilgenommen. Die Chromonika kam sehr gut an und es gibt unzählige verschiedene Stücke in der Klezmer-Musik, die auch auf der Chromatischen spielbar sind, aber auch viel der Übung bedürfen. Auf YOUTUBE kann ich Ariel Bart mal empfehlen.
VG Olaf
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Klezmer / Matthias Ernst - Schweiz

Beitrag: # 127439Beitrag Christines meadow »

Als ich in einem Workshop in Trossingen war, hat auch Matthias Ernst als mein Banknachbar teilgenommen. Ich dachte ja, er sei ein ganz normaler Kursteilnehmer wie ich, aber hinterher hat sich herausgestellt, dass er schon eine Bekanntheit ist und in der Schweiz selbst Harp-Unterricht (Blues) erteilt. Nach dem Unterricht kommt man ja noch zusammen und er hatte mir "jiddisch" (Bezeichnung Klezmer kannte ich damals noch nicht) vorgespielt in so einer Geschwindigkeit, dass mir der Mund offen stand! WOW !!! Als er gemerkt hat, dass mich diese Musik fasziniert, hat er mir den ganzen Abend weitere Stücke aus dem Kopf vorgespielt - ob das was Traditionelles war, was er auswendig konnte, oder was eigenes - das weiß ich nicht! Auf jeden Fall ist er ein Virtuose in diesem Musikstil. HUT AB !!!!!!!
Er hat eine Webseite: www.siriusharp.ch
Übrigens hatte in dem gleichen Kurs auch Linda Krieg (TOP Harperin, gibt Kurse, meist in Frankfurt) an 3 Nachmittagen teilgenommen. Ob sie schauen, wie die Kollegen den Unterricht gestalten? Who knows?

LG Kerstin
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Antworten