Bluesharp in LLE Solo Stimmung

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Bluesharp in LLE Solo Stimmung

Beitrag: # 127409Beitrag Duo Klangspiel »

N'Abend liebe Harpgemeinde,
wir spielen ja die Chordomonica 2 schon seit Jahren. Für die Arrangements mit der Bluesharp haben wir schon viel recherchiert. LLE in der Solo-Stimmung gibt es bei bekannten Herstellern einfach nicht. Th. Hanke könnte theoretisch eine bauen- ich theoretisch auch....würde sicherlich die ein oder andere Stimmzunge nicht gleich gelingen...egal...
Zur Zeit suche ich noch einen Hersteller, der eventuell eine LLE Bluesharp in der Solo Stimmung herstellt. Aber wer??? Vielleicht hat jemand von Euch die Stecknadel im Heuhaufen gefunden...?
VG Olaf
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Bluesharp in LLE Solo Stimmung

Beitrag: # 127410Beitrag Juke »

https://www.seydel1847.de - Custom Shop - Konfigurierte Harmonikas - 1847 CLASSIC Low konfigurierbar - Produkt konfigurieren - Weiter - Weiter - Startstimmung "Tonleiter (Solo)" und Tonart LLE (82,4 Hz) auswählen - Weiter - ...

Sollte eigentlich zum gewünschten Ziel führen.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Bluesharp in LLE Solo Stimmung

Beitrag: # 127412Beitrag triona »

Geht anscheinend leider auch nicht.
Bild

Da bleibt wahrscheinlich nur selber umstimmen.
Möglicherweise am besten, die oberen Kanäle von Seydel mit ähnlichen Tönen belegen lassen, und diese dann selber runter stimmen. Dann erspart man sich wenigstens das Umstimmen der dick belegten Stimmzungen in den ersten Kanälen. Wenn man allerdings mit Lötzinn gut umgehen kann, dann dürfte auch dies nicht so schwer sein.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Bluesharp in LLE Solo Stimmung

Beitrag: # 127415Beitrag Juke »

Dann würde ich einfach mal Bertram anrufen: 02525 807947
Er freut sich immer über Anrufe und macht in der Regel alles möglich, was möglich zu maxchen ist. :)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Bluesharp in LLE Solo Stimmung

Beitrag: # 127417Beitrag triona »

Wenn sie halt die nötigen Stimmzungen nicht haben, machen sie es net. Aber Bertram anrufen ist immer eine gute Idee. Der hört dir wenigstens zu und wimmelt nicht gleich ab. Und wenn doch was geht, dann ermöglicht er eher mal was außer der Reihe. Und wenn es tatsächlich nicht geht, dann kann er dir auch sagen warum, und weiß dann vlt eine andere Lösung.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Bluesharp in LLE Solo Stimmung

Beitrag: # 127418Beitrag Juke »

Ich hab mir den Konfigurator noch mal angeschaut. Das Problem scheinen weniger die Stimmzungen zu sein, denn für die untere Oktave geht es ja. Vielmehr sieht es so aus, als ob die tiefen Stimmzungen ab der mittleren Oktave nicht in die Stimmplatte oder den Kanzellenkörper passen. Vielleicht sind sie zu lang.

In diesem Fall müsste man vermutlich durch Verdicken der Stimmzunge mittels Lot den Ton tiefer zu stimmen versuchen. - Genau wie du geschrieben hast.

Ist aber nur eine Vermutung. Bertram weiß Rat. Der Bertram bastelt übrigens auch gerne selber ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Bluesharp in LLE Solo Stimmung

Beitrag: # 127419Beitrag triona »

Juke hat geschrieben: 23.08.2022, 15:56 ... Vielmehr sieht es so aus, als ob die tiefen Stimmzungen ab der mittleren Oktave nicht in die Stimmplatte oder den Kanzellenkörper passen. Vielleicht sind sie zu lang. ...
Genau das wird vermutlich der Fall sein. Die notwendigen Stimmzungen passen nicht in die Schlitze der verfügbaren Stimmplatten, in die sie rein müßten. Und extra Stimmplatten werden sie wohl nicht dafür stanzen und zurichten wollen.
Juke hat geschrieben: 23.08.2022, 15:56 In diesem Fall müsste man vermutlich durch Verdicken der Stimmzunge mittels Lot den Ton tiefer zu stimmen versuchen. - Genau wie du geschrieben hast.

Ist aber nur eine Vermutung. Bertram weiß Rat. Der Bertram bastelt übrigens auch gerne selber ...
Genau das.
Man müßte einfach mal untersuchen, welche Stimmzungen für die fraglichen Kanäle überhaupt vorhanden sind. Dann müßte man die wählen, die dem fraglichen Ton am nächsten kommen, um das Umstimmen in verträglichen Grenzen zu halten. Das weiß wahrscheinlich niemand so genau aus dem Kopf. Das muß man wahrscheinlich wohl Ton für Ton einzeln auf dem Konfigurator durchprobieren, was geht und was nicht.

Umstimmen machen sie im Werk aber nicht, vermutlich aus Gründen der Gewährleistung. Das muß man schon selber machen. Und Gewährleistung ist dann natürlich auch nicht mehr. Olaf weiß ja auch, wie das geht. Ist halt eine Menge Kleinarbeit, sowohl die Auswahl der in Frage kommenden Stimmzungen, als auch die Handarbeit. Das hätte er sich wahrscheinl gerne erspart.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Bluesharp in LLE Solo Stimmung

Beitrag: # 127420Beitrag Juke »

triona hat geschrieben: 23.08.2022, 16:56Man müßte einfach mal untersuchen, welche Stimmzungen für die fraglichen Kanäle überhaupt vorhanden sind. Dann müßte man die wählen, die dem fraglichen Ton am nächsten kommen, um das Umstimmen in verträglichen Grenzen zu halten. Das weiß wahrscheinlich niemand so genau aus dem Kopf. Das muß man wahrscheinlich wohl Ton für Ton einzeln auf dem Konfigurator durchprobieren, was geht und was nicht.
Man kann ja immer den jeweils tiefsten im Konfigurator für diese Kanzelle angebotenen Ton wählen. Der liegt dann drei bis vier Halbtöne über dem Zielton.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Bluesharp in LLE Solo Stimmung

Beitrag: # 127429Beitrag Duo Klangspiel »

Danke für Eure Antworten!
Habe mit Bertram telefoniert...geht tatsächlich nicht...außer man teilt die Stimmplatten entsprechend und bestückt sie dementsprechend...feilt die Kanäle entsprechend tief...passt die Löcher neu an....das mache ich vielleicht mal wenn ich Rentner bin. Aber die Paddy Stimmung funktioniert in LLE und das klingt super. Man muss sich nur an die Ansprache der wirklich tiefen Töne gewöhnen.
Und ob man eine Stimmzunge durch Aufbringen von Material tiefer gestimmt bekommt, hängt auch von der Länge der Stimmzunge ab. Irgendwann schwingt sie einfach nicht mehr...physikalisch bedingt.
VG Olaf
Zuletzt geändert von Duo Klangspiel am 23.08.2022, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Bluesharp in LLE Solo Stimmung

Beitrag: # 127430Beitrag Juke »

Prima, dann hast du ja eine Lösung für dich gefunden!
Bei der Bluesnacht in Petershagen hat RJ Mischo ein Stück mit einer LLF gespielt. Bärig! Er meinte ebenfalls, dass man bei einer so tiefen Harp mit entsprechend vorsichtigem Ansatz spielen muss - und viel Luft braucht.
Aber das ist bei einer Bass-Mundharmonika auch nicht anders. :)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Bluesharp in LLE Solo Stimmung

Beitrag: # 127438Beitrag triona »

Wenn die Paddy für deinen Zweck auch funktioniert, dann hast du ja die genial einfachste Lösung gefunden. :h Dann hast du zumindest in der unteren Oktave statt des Richter-Gleichtons einen weiteren Ton.

Juke hat geschrieben: 23.08.2022, 22:12 ... dass man bei einer so tiefen Harp mit entsprechend vorsichtigem Ansatz spielen muss - und viel Luft braucht.
Aber das ist bei einer Bass-Mundharmonika auch nicht anders. :)
Diese Aufnahme ist zwar schon ein paar mal hier zu hören gewesen. Aber sie zeigt deutlich das Gesagte, gespielt auf einer Richter-LLE:
https://www.youtube.com/watch?v=zqie_kZaFQ4

Die untere Oktave einer extra tiefen 10-Loch MuHa von Seydel liegt auch eindeutig im Baßbereich.

Bild

Nur die großen Doppelbässe gehen da noch eine Oktave drunter. Suzuki S48-B (der neue chromatische Baß mit Schieber) und Tombo Contrabass gehen nur eine Terz tiefer. Auch das eine oder andere historische Modell kann noch ein paar Töne tiefer.

Und das Spiel auf Baß-MuHas ist Olaf ja auch gewohnt. Da dürfte ihm eine extra tiefe Seydel keine Schwierigkeiten bereiten. Der Atemhaushalt gestaltet sich darauf sogar einfacher, da die MuHa im Gegensatz zu den "echten" Bässen herkömmlicher Bauart nicht nur Blastöne, sondern auch Ziehtöne hat.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten