Badinerie so und anders

Hör / Sieh dir das mal an! Hier findest du auch die Musikdatenbank.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Carlito
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2014, 18:36

Badinerie so und anders

Beitrag: # 127373Beitrag Carlito »

Die "Badinerie" ist ein sehr bekanntes Stück aus einer Orchestersuite von J. S. Bach. Eine Badinerie ist laut Wikipedia ein tanzartiges Charakterstück, das durch einen schnellen und lockeren Zweiertakt gekennzeichnet ist. Die Umsetzung auf der Mundharmonika ist alledings nicht ganz einfach.

Das hier halte ich für ein abschreckendes Beispiel, da der Charakter der Musik völlig verloren geht.
https://www.youtube.com/watch?v=8faiSxuQ-ZE

Diese Version hingegen finde ich ziemlich genial:
https://www.youtube.com/watch?v=VjsJAyPDf1k

Ich denke, der gute alte Bach hätte seine Freude dran.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Badinerie so und anders

Beitrag: # 127374Beitrag Juke »

100 Prozent Zustimmung.

Konstantins Spiel ist technisch brillant und die Perfektion, mit der er die "kleine Mundharmonika" vollchromatisch spielt, ist bewundernswert. Aber ich habe auch an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass nicht alles, was mit enormer Virtuosität spieltechnisch machbar ist, in meinen Ohren musikalisch sinnvoll ist.

Den Namen Tobias Volkamer hatte ich noch nicht auf meiner Liste. Absolut faszinierend. Das Gitarrenspiel alleine ist schon mindestens "ordentlich" zu nennen. Und dann dazu die chromatische Mundharmonika im Rack gespielt - Klasse!
Weißt du mehr über den Halter, der ja offensichtlich auch die Betätigung des Schiebers ermöglicht? Ist das eine Eigenkonstruktion? Und wie wird der Schieber genau betätigt?

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Badinerie so und anders

Beitrag: # 127375Beitrag Adam_Lark »

Hi, ist jetzt nicht mein Geschmack, aber auch Konstantins Version macht für mich musikalisch Sinn, ist natürlich ein hat anderer Charakter. Was mich da nervt, ist, dass man das Video bis zur 15. Minute durchsuchen muss, bis man endlich seine Version hört. Das gehört ganz an den Anfang einen solchen Videos.

Für die Version mit Halter: Respekt! Das zusammen unter einen Hut zu bekommen...
So was macht mir wenig Spaß, da kann ich mich weder voll auf das eine noch das andere konzentrieren, leidet dann beides etwas drunter.

Gruß Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Badinerie so und anders

Beitrag: # 127377Beitrag drstrange »

Die zweite Version ist der Hammer.
Wish You were Bier.
harp-addicted
Beiträge: 1460
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Badinerie so und anders

Beitrag: # 127378Beitrag harp-addicted »

Juke hat geschrieben: 17.08.2022, 23:03 Weißt du mehr über den Halter, der ja offensichtlich auch die Betätigung des Schiebers ermöglicht? Ist das eine Eigenkonstruktion? Und wie wird der Schieber genau betätigt?
Ich habe mal kurz gesucht, über solche Halter findet man fast nichts. Ich vermute eine Eigen- bzw. Auftragskonstruktion.

In dem Video https://www.youtube.com/watch?v=FLAMVCUOSrQ
sieht man, wie er das Fußpedal betätigt und Details des Schiebermechanismus in Großaufnahme.

Klasse Gitarre, klasse Harp!
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
triona
Beiträge: 3362
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Badinerie so und anders

Beitrag: # 127380Beitrag triona »

Auch meinerseits volle Zustimmung. Das 2. von Tobias klingt tatsächlich ganz anders. Und es klingt wirklich nach Bach. Toll gespielt. Und Gitarre + chrom MuHa im Halter so zu spielen ist nochmal eine weitere Glanzleistung.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Badinerie so und anders

Beitrag: # 127381Beitrag drstrange »

Sachma Dirk, wo gräbst Du immer diese Songbeispiele raus??? Bist Du den ganzen Tag am surfen??
Danke dafür
Wish You were Bier.
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Badinerie so und anders

Beitrag: # 127382Beitrag drstrange »

Adam_Lark hat geschrieben: 17.08.2022, 23:24 Hi, ist jetzt nicht mein Geschmack, aber auch Konstantins Version macht für mich musikalisch Sinn, ist natürlich ein hat anderer Charakter. Was mich da nervt, ist, dass man das Video bis zur 15. Minute durchsuchen muss, bis man endlich seine Version hört. Das gehört ganz an den Anfang einen solchen Videos.

Für die Version mit Halter: Respekt! Das zusammen unter einen Hut zu bekommen...
So was macht mir wenig Spaß, da kann ich mich weder voll auf das eine noch das andere konzentrieren, leidet dann beides etwas drunter.

Gruß Adam
Manch einer kommt da erst richtig in Fahrt.
Da geht dann was ab.
Klampfe und harp und dann noch chromatisch mir Remote Schieber mannohmann ich bin ja schon zu blöde allein chromatisch zu spielen und der haut da noch ein picking rein. Extraklasse
Wish You were Bier.
triona
Beiträge: 3362
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Badinerie so und anders

Beitrag: # 127383Beitrag triona »

harp-addicted hat geschrieben: 18.08.2022, 10:38 Klasse Gitarre, klasse Harp!

Und genial einfache Konstruktion der Schieber-Fußmaschine.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Badinerie so und anders

Beitrag: # 127384Beitrag Juke »

drstrange hat geschrieben: 18.08.2022, 12:49Sachma Dirk, wo gräbst Du immer diese Songbeispiele raus??? Bist Du den ganzen Tag am surfen??
Danke dafür
Carlito heißt auch Dirk?
Ich bin zwar auch viel online, aber der Ruhm gebührt nicht mir.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3362
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Badinerie so und anders

Beitrag: # 127385Beitrag triona »

Juke hat geschrieben: 18.08.2022, 18:29Carlito heißt auch Dirk?

Der heißt glaube ich Mathias, wenn ich mich nicht irre.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Carlito
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2014, 18:36

Re: Badinerie so und anders

Beitrag: # 127386Beitrag Carlito »

Nein, ich heiße immer noch "Carlito" (jedenfalls hier), und nicht Mathias oder Dirk.
Tobias Volkamers Version der Badinerie hab ich schon vor langer Zeit mal gefunden, als ich auf Youtube nach unterschiedlichen Aufnahmen dieses Stücks gesucht habe.

Carlito
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Badinerie so und anders

Beitrag: # 127387Beitrag Duo Klangspiel »

Wenn man auf YOUTUBE geschickt sucht, findet man erstaunliches...
Ich habe noch die Worte von F.Chmel in den Ohren...wenn Klassik auf der Mundharmonika gespielt wird, dann bitte so nah wie möglich am Original und möglichst in der Originaltonart spielen, damit unser Instrument so "glaubwürdig " wie nur möglich herüber kommt. Klassische Musiker sind hier sehr kritisch. Kann ich aus der eigenen Erfahrung mit den Philharmonikern und der Filmmusik nur bestätigen. Und Volkamer spielt beide Instrumente brillant. Die Versionen sind halt mal ganz was anderes. VG
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
xuni
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2022, 15:41

Re: Badinerie so und anders

Beitrag: # 127759Beitrag xuni »

youtube hasst man manchmal und liebt man manchmal ;)

LG
Antworten