geiles Baßsolo

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triona
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geiles Baßsolo

Beitrag: # 127289Beitrag triona »

Hier mal was bluesiges auf der Baß-MuHa:

https://www.youtube.com/watch?v=GpXgmOPUXaw


liebe grüße
triona
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Juke
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Re: geiles Baßsolo

Beitrag: # 127290Beitrag Juke »

-6--
Der Sound an sich ist mir allerdings zu sehr von Blasgeräuschen geprägt. Haben Bass-Muhas bauartbedingt so große Luftverluste oder lag es an der Aufnahme?
Ich kenne auch Aufnahmen mit Bass-Muha, bei denen so gut wie keine Anblasgeräusche zu vernehmen sind, z.B. bei Sara K.: https://www.youtube.com/watch?v=kBpj3skUgNw

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

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triona
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Re: geiles Baßsolo

Beitrag: # 127291Beitrag triona »

Juke hat geschrieben: 29.07.2022, 09:47 -6--
Der Sound an sich ist mir allerdings zu sehr von Blasgeräuschen geprägt. Haben Bass-Muhas bauartbedingt so große Luftverluste oder lag es an der Aufnahme?
Ich kenne auch Aufnahmen mit Bass-Muha, bei denen so gut wie keine Anblasgeräusche zu vernehmen sind, z.B. bei Sara K.: ...
Die Luftverluste können bei einem alten Instrument dieser Bauart schon beträchtlich sein. Ich habe mehrere davon, u.a. auch diese Hohner 265. Und die Unterschiede dazwischen sind deutlich spürbar. Der von Gianluca verwendete Baß gehört bauartbedingt zu den luftigsten. Der ist oktaviert. D.h. er hat 2 Stimmplatten in jedem Halbinstrument, und somit 2 Stimmzungen in jedem Blasloch. Wenn die MuHa dann noch recht alt ist ... Vlt hat er sie ja auch noch nicht so lange, und entsprechend noch nicht so viel Übung? Möglicherweise findet er die Blasgeräusche bei diesem Solo ja auch "dazugehörig"?

Ich werde bisweilen übrigens auch wegen zu großer Blas- und Atemgeräusche kritisiert. Bei meiner mehrstimmigen und akkordbetonten und meist eher harten Spielweise - sowohl mit Baß, als auch mit Bluesharfe, Oktav, Tremolo, Chrom usw ist das auch nie ganz vermeidbar, bei meinem Alter und Gesundheitszustand erst recht nicht.

Zur Aufnahmetechnik:

Gianluca spielt anscheinend mit einer schlichten Heim-Aufzeichnungstechnik, die auf dem Video allerdings nicht sichtbar ist - Mikro vergleichsweise weit weg, kein Plopschutz o.ä. (was hier eh nicht verwendbar wäre), vermutlich einfache Aufzeichnungs- und Tonbearbeitungstechnik (wenn überhaupt?), womöglich Smartphone o.ä.

Bei der Studioaufnahme von Sara wurde vermutlich ein spezielles Baß-MuHa-Mikro verwendet, das i.d.R. direkt an der Rückseite der MuHa angebracht ist. (*) Dadurch wird der Klang der MuHa direkt abgenommen, während die Atemgeräusche doch schon ca 10 cm entfernt enstehen. Außerdem lassen sich bei der Nachbearbeitung in einem professionellen Tonstudio sicher mehr Störgeräusche nachträglich entfernen, als bei einer Aufnahme in der heimischen Wohnstube, und vermutlich mit einfacher Ausrüstung.

Ich denke, allein die Aufzeichnungstechnik macht einen himmelweiten Unterschied für das, was dann noch auf der Aufnahme zu hören ist. Hinzu kommt, daß es auch einen gewaltigen Unterschied macht für den Luftverbrauch, ob ein intensiv gespieltes Solo gespielt wird mit einem "Walking Bass" von fast 1 Minute Länge, oder ob ein zartes und gemächliches Riff mit wenigen Takten und langen Pausen als gelegentliches Glanzlicht eingestreut wird.

*) Hier ein Beispiel mit einer intensiven und durchgängigen sportlichen Baßbegleitung wo die Mikrofonierung auch gut sichtbar ist. Zudem ist Andrea auch Profi. Sie spielt hier das selbe Instrument, aber mit Direktmikrofonierung durch ein speziellers (und sehr teures) Spezialmikro für Baß-MuHa. Außerdem weiß ich, daß Andreas Baß in einem hervorragenden Zustand ist. Es ist zwar eine Liveaufnahme. Ich vermute aber, daß die Aufzeichnung über eine PA gemacht wurde o.ä.
https://www.youtube.com/watch?v=BVHlIugH4WA

Und hier geht's zu Gianlicas YT-Kanal:
https://www.youtube.com/user/gianluca69ca
Das sieht schon irgendwie nach Amateur aus.

Auf dieser Aufnahme nutzt er eine Art übermäßiges Atemgeräusch sogar an einigen Stellen als Ausdrucksmittel. Möglicherweise hat er ja aus einer Not eine Tugend gemacht?
https://www.youtube.com/watch?v=heDo0GqRAnQ


Wenn das klappt, daß ich nach Sappenfeld komme, habe ich meine Bässe sicher alle dabei. Dann kannst du ja selber mal reinblasen. Dann könntest du die Unterschiede selbst hören und spüren.


liebe grüße
triona
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Juke
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Re: geiles Baßsolo

Beitrag: # 127292Beitrag Juke »

Alles gut, sollte ja keine Kritik sein sondern nur meinen persönlichen Eindruck wiedergeben.

Bei Stockfisch - wo die Aufnahme mit Sara K. gemacht wurde - werden sie allerdings garantiert kein spezielles Bass-Muha-Mikro zur Direktabnahme benutzt haben. Wie in den meisten Tonstudios, die für audiophile Produktionen bekannt sind, wird meistens mit sehr wenigen, dafür extrem hochwertigen Mikrofonen, die sehr sorgfältig positioniert werden, der tatsächlich hörbare Schall aufgenommen. Gerade Nebengeräuche, wie das Anzupfen von Saiten, das Gleiten von Fingern auf denselben und auch Anblasgeräusche werden dabei in der Regel eben nicht unterdrückt oder gar hinterher bearbeitungstechnisch entfernt, weil die Kundschaft dieser audiophilen Aufnahmen genau solche Details hören will. (Die Musik steht da bisweilen sogar eher im Hintergrund.) Eine nachträgliche Bearbeitung ist bei solchen Aufnahmen ebenfalls total verpönt. Da soll Alles so original und "unverfälscht" wie nur irgend möglich sein. Also kann man sicher davon ausgehen, dass der Spieler nicht mehr Blasgeräusche produziert hat, als in der Aufnahme zu hören sind. Ich habe die Platte als Audio-BluRay, also mit hochauflösendem (24 Bit, 96 kHz), unkomprimierten 5.1 Ton. Da hört man jedes Detail, aber eben so gut wie keine Blasgeräusche.

Vielleicht hatte der Spieler bei der Aufnahme tatsächlich ein besser eingestelltes Instrument als Gianluca ...

Auf Sappenfeld freu ich mich!

Schöne Grüße
Dirk
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harpin_m
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Re: geiles Baßsolo

Beitrag: # 127293Beitrag harpin_m »

Hallo,
nichts für ungut, der Ansatz und die Tongestaltung sind nicht gut. M.M. hat man auf einem Bass nicht mehr Luftgeräusche wie auf einer anderen Mundharmonika, man muss halt die Anblasöffnung sauber treffen. Ich versuche dies, indem ich abgedeckt ( mit Tongueblocking ) spiele.
Grüße Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
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triona
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Re: geiles Baßsolo

Beitrag: # 127294Beitrag triona »

Man sieht und hört, daß er am Baß wahrscheinlich Anfänger ist. Bin ich im Grunde auch noch. Aber das Instrument macht schon was aus. Da gibt es deutliche Unterschiede. Und das Tempo des Stücks macht schon auch einen Unterschied. Mir gefällt das auch, weil man sowas so selten hört. Baß-MuHa wird beim Blues ja nicht gerade so häufig gespielt. Und so schlecht hat er es auch wieder nicht gespielt.


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Re: geiles Baßsolo

Beitrag: # 127295Beitrag Juke »

triona hat geschrieben: 29.07.2022, 18:57Und so schlecht hat er es auch wieder nicht gespielt.
Hat das jemand behauptet?

Schöne Grüße
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harp-addicted
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Re: geiles Baßsolo

Beitrag: # 127299Beitrag harp-addicted »

Der Typ im ersten Video spielt übrigens ein Jazz Standard von John Coltrane.

Paul Oscher an der Bass Harp https://www.youtube.com/watch?v=Xq-Oc__Pq2g
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
triona
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Re: geiles Baßsolo

Beitrag: # 127301Beitrag triona »

harp-addicted hat geschrieben: 30.07.2022, 17:52 Der Typ im ersten Video spielt übrigens ein Jazz Standard von John Coltrane.
... was er ja auch unter seinem Video geschrieben hat.
harp-addicted hat geschrieben: 30.07.2022, 17:52 Paul Oscher an der Bass Harp https://www.youtube.com/watch?v=Xq-Oc__Pq2g
Das ist natürlich das allergeilste MuHa-Baß-Solo überhaupt, das ich je gehört habe. Eine der wirklich raren Bluesnummern mit Baß. Und der kann es auch wirklich. Ich kannte bislang diese Version:
https://www.youtube.com/watch?v=PtFJtpM5pE8

Das hier übe ich auch schon fleißig, seit ich diese MuHa habe: :-)
https://www.youtube.com/watch?v=N2XulV9tDWY

Hier ist der Tombo Pocket Bass zu hören, ein diatonischer Minibaß:
https://www.youtube.com/watch?v=-HQbDTZD1rg
https://www.youtube.com/watch?v=mRokDkq0JRY
https://www.youtube.com/watch?v=yqAr_6eCJs8

Und diesen beliebten Klassiker habe ich auch in mein Übungsprogramm aufgenommen. Ich spiele den Basso Continuo mit dem Tombo "Contrabass". Das ist der, der "aus einem Motorradauspuff gemacht ist", wie Paul Oscher es ausgedrückt hat in dem o.g. Video, wo er diesen auch spielt:
https://www.youtube.com/watch?v=gDEnmYWzXQA


Wenn ihr noch weitere kennt, dann gerne hier anfügen - egal, ob Solo oder als Begleitung, gerne alle Stilrichtungen. Vorbilder sind hier ja nicht so häufig zu finden. Für Begleitstimmen wird man ja noch öfters fündig bei den klassischen MuHa-Trios und -Quartetten, die allerdings auch immer weniger werden. Für Soli muß man meistens zurückgreifen auf Stücke und Stimmen für Baßgitarre, Kontrabaß, Cello, Tuba, Posaune, Fagott, Sax, Flöte u.a. Bläser.


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