unbekanntes Harmonika-Instrument

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

unbekanntes Harmonika-Instrument

Beitrag: # 126984Beitrag triona »

Hat irgendwer eine Ahnung, was das hier für ein Insrument ist?

https://www.youtube.com/watch?v=twv3Szg6DCA
https://www.youtube.com/watch?v=XKGiDYlIQ6k

Sieht irgendwie so aus, wie wenn es etwas ähnliches wie eine Hohner Harmonetta wäre.

Bilder davon habe ich mit der Suchmaschine gefunden. Auf YT gibt es auch noch mehr Videos damit, größtenteils allerdings gespielt von den selben Leuten. Weitere Informationen allerdings noch nicht. Es scheint, wie wenn das in portugiesich- bzw möglicherweise auch anderen lateinischsprachigen Ländern zu Hause ist, möglicherweise auch Brasilien?


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: unbekanntes Harmonika-Instrument

Beitrag: # 126986Beitrag drstrange »

Halbes Bandoneon Bastelversion. :mrgreen:
Der Balg wurde durch das Mundstück ersetzt.
Portugal Fado und natürlich Argentinien Tango.

https://www.youtube.com/watch?v=woLb87m9tqs

Schau auch mal unter Autoharp.
Das ist zwar mit Saiten aber auch so was ähnliches.

HTH
Wis You where Bier
hillfried
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2013, 09:05

Re: unbekanntes Harmonika-Instrument

Beitrag: # 126989Beitrag hillfried »

Hi Folks,

das is'ne Accordina . . .

https://www.accordina.com/

Viel Spaß beim Schmökern und beste Grüße
Hilmar
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: unbekanntes Harmonika-Instrument

Beitrag: # 126991Beitrag triona »

Danke.

Das sieht in den YT-Videos ja auch wirklich nicht aus, wie ein selbst gebasteltes Ding.
Den Namen kannte ich auch schon. Da er in einem der Videos aber nur mit einem c geschrieben war, hat die Suchmaschine diese Seite nicht gefunden. :roll:

Das scheint mir tatsächlich so etwas ähnliches zu sein, wie die damalige Harmonetta von Hohner, die schon lange nicht mehr hergestellt wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Harmonetta
Hier steht auch, daß die Harmonetta Blas- und Zugtöne hat - was mir bislang noch nicht bewußt war. (Ich habe erst einmal eine kurz angespielt. Ist auch schon wieder länger her.) Die Accordina hingegen hat wohl ausschließlich Blastöne, wenn ich das richtig erkannt habe.

Die Vorteile der Accordina gegenüber der Harmonetta sind wohl - so weit erkennbar:
- das flexible Anblasrohr ermöglicht eine bessere Handhabung, was zwar möglicherweise die Vielseitigkeit im Anspiel einschränken könnte, aber mit ziemlicher Sicherheit das Anblasen vereinfachen kann
- der Weg der Luft vom Anblasrohr bis zu den Stimmzungen erscheint mir kürzer und möglicherweise auch etwas direkter, wobei man natürlich nicht weiß, wie das Ding innen aussieht
- die Anordnung der Spielknöpfe erscheint mir übersichtlicher, leichter bedienbar und intuitiver als bei der Harmonetta, wenn man an eine Knopfakkordeon-Tastatur gewöhnt ist (Bandoneon, Concertina, Bajan, Schwyzerörgeli u.ä.)
- Kondenswasserablass

Die Vorteile der Harmonetta gegenüber der Accordina:
- Blas- und Zugtöne erweitern die Ausdrucksmöglichkeiten und erleichtern den Lufthaushalt
- das MuHa-Mundstück erleichtert den Zugang für geübte MuHa-Spieler


Der Preis von 1.600 € aufwärts bis weit über 3,000 liegt allerdings auch jenseits von gut und böse. So etwas muß man schon wollen. Gibt es allerdings schon seit 25 Jahren.


Mit einem Bandonion u.ä. hat es allerdings außer der ähnlichen Form und der Anordnung der Knöpfe nur entfernt zu tun, nur eben daß beide Instrumente mit durchschlagenden Stimmzungen sind - wie es auch die MuHa ist.


Mit einer Autoharp hat es allerdings nur gemeinsam, daß Akkorde durch Knopfdruck angespielt werden. Das ist eine Zither. Durch Knopfdruck werden da "Barre"-Leisten niedergedrückt, die nur die zum jeweiligen Akkord gehörigen Saiten frei lassen und die anderen abdämpfen. Ich habe 2 Autoharps. Eine davon habe ich selbst gebaut. Weiß ich also, wie die funktioniert, und auch, wie die innen aussieht. Wenn sich dafür wer interessiert, kann ich Auskunft geben.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten