Orange Blossom Special - Bluegrass Harmonica

Eigene Aufnahmen und Gemeinschaftsprojekte.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
oboehme
Beiträge: 147
Registriert: 31.07.2009, 20:42
Wohnort: Schwabach
Kontaktdaten:

Orange Blossom Special - Bluegrass Harmonica

Beitrag: # 126980Beitrag oboehme »

Hallo Freunde des Bluegrass,

kürzlich auf unserem Musikerstammtisch dokumentiert: meine Version des Orange Blossom Special:

https://youtu.be/A5AHZzT1w4o

LG
Olaf
Mundharmonika-Bücher: http://www.dasgrossemundharmonikabuch.de/
  • Mundharmonika für Anfänger
  • Das große Mundharmonika-Buch
  • The Big Harmonica Songbook
Juke
Beiträge: 5164
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Orange Blossom Special - Bluegrass Harmonica

Beitrag: # 126981Beitrag Juke »

-6--

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3465
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Orange Blossom Special - Bluegrass Harmonica

Beitrag: # 126982Beitrag triona »

+ 1
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


www.youtube.com/@triona1367
Playlist: Videos mit mir auf anderen Kanälen
https://soundcloud.com/triona-966519605
Adam_Lark
Beiträge: 2104
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Orange Blossom Special - Bluegrass Harmonica

Beitrag: # 126992Beitrag Adam_Lark »

Top!
Jedem seins...
Blues will never die!
harpin_m
Beiträge: 253
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Re: Orange Blossom Special - Bluegrass Harmonica

Beitrag: # 127133Beitrag harpin_m »

Top!!!!
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
dr. mojo
Beiträge: 990
Registriert: 03.01.2009, 13:03

Re: Orange Blossom Special - Bluegrass Harmonica

Beitrag: # 127141Beitrag dr. mojo »

Sehr schön und variantenreich gespielt!

Falls jemand Interesse hat, sich näher mit diesem Song zu beschäftigen, hier mal 4 Soundfiles in unterschiedlichen Geschwindigkeiten zum mitspielen von 120 bpm bis 156 bpm:

https://www.drmojo.de/beispiel/120.mp3
https://www.drmojo.de/beispiel/132.mp3
https://www.drmojo.de/beispiel/138.mp3
https://www.drmojo.de/beispiel/156.mp3

Viel Vergnügen damit

LG
Dr.Mojo
oboehme
Beiträge: 147
Registriert: 31.07.2009, 20:42
Wohnort: Schwabach
Kontaktdaten:

Re: Orange Blossom Special - Bluegrass Harmonica

Beitrag: # 127179Beitrag oboehme »

Dank, Dr. Mojo. Die von Dir geposteten Songs sind wahrscheinlich die von Buddy Green?!
Das ist natürlich der absolute Hammer!
https://www.youtube.com/watch?v=rV4YJwRStKI
Mundharmonika-Bücher: http://www.dasgrossemundharmonikabuch.de/
  • Mundharmonika für Anfänger
  • Das große Mundharmonika-Buch
  • The Big Harmonica Songbook
dr. mojo
Beiträge: 990
Registriert: 03.01.2009, 13:03

Re: Orange Blossom Special - Bluegrass Harmonica

Beitrag: # 127222Beitrag dr. mojo »

Hallo Olaf,

ich habe den Song vor vielen Jahren von Uwe Roller "live" gehört und dabei zum erstem Mal gemerkt, dass man dazu 2 Bluesharps benötigt.
Den Song wollte ich auch spielen und habe dann spontan bei Uwe Roller wegen Harpunterricht gefragt.
Die erste Stunde war ein absoluter Reinfall und ich war völlig frustriert. Uwe war aber sehr geduldig und hat mich dann mit viel Überredungskunst zum Weitermachen motiviert.
Natürlich habe ich erstmal ganz andere Sachen gelernt. Aber ich habe Uwe immer wieder gelöchert mit Orange Blossom Special, bis er mir nach 2 Jahren Unterricht endlich den Song beigebracht hat. Am Anfang natürlich erstmal recht gemächlich, dann aber immer schneller. Dazu dann auch die Backingtracks in den unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Erst nach 3 mal fehlerfreiem Spiel habe ich mich an die nächstschnellere Geschwindigkeit gewagt. Bei Fehler: eine Stufe zurück. Ich bin meiner Familie und den Nachbarn damit bestimmt mächtig auf den Zeiger gegangen :-)))
Ich habe den Song viele Jahre mit meiner Countryband "Armstroing Siddeley" gespielt.
Mittlerweile bin ich da aber völlig aus der Übung, weil ich ja seit vielen Jahren "solo" unterwegs bin
Liebe Grüße
Klaus
aka Dr. Mojo
Juke
Beiträge: 5164
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Orange Blossom Special - Bluegrass Harmonica

Beitrag: # 127296Beitrag Juke »

Orange Blossom Special findet sich übrigens auch im HalLeonard Play-Along Country Classics: https://www.halleonard.com/product/1004 ... y-classics

Da gibt es üblicherweise Noten und Tabs sowie auf CD das Stück einmal mit (zum Hören, wie es klingen sollte) und einmal ohne Harp (zum Mitspielen).
Meist ist auf der CD auch ein kleines Programm namens Amazing Slow Downer dabei - eine mächtige Software (die es auch für Smartphones gibt) zum Anpassen des Tempos und zum einfachen Transponieren in andere Tonarten. (Mit der Version für Smartphone kann man auch noch Abschnitte definieren, um z.B. eine einzelne Passage gezielt zu üben.)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
oboehme
Beiträge: 147
Registriert: 31.07.2009, 20:42
Wohnort: Schwabach
Kontaktdaten:

Re: Orange Blossom Special - Bluegrass Harmonica

Beitrag: # 127441Beitrag oboehme »

Danke für Eure Beiträge.
Amazing Slowdowner nutze ich seit Jahren, sehr hilfreich. Meine absolute Lieblings-App zum Üben ist allerdings iReal Pro.
Über einen Editor kann man recht einfach Akkordbegleitungen, also Backingtracks erstellen, die Instrumentierung festlegen und mittels Übungsmodus bei jeder Choruswiederholung das Tempo von 1-20 bpm erhöhen.
Mundharmonika-Bücher: http://www.dasgrossemundharmonikabuch.de/
  • Mundharmonika für Anfänger
  • Das große Mundharmonika-Buch
  • The Big Harmonica Songbook
oboehme
Beiträge: 147
Registriert: 31.07.2009, 20:42
Wohnort: Schwabach
Kontaktdaten:

Re: Orange Blossom Special - Bluegrass Harmonica

Beitrag: # 128110Beitrag oboehme »

Nochmal Orange Blossom, mehr Dynamic. Session während des Muha-live-Festivals 2022 in Klingenthal:
https://www.facebook.com/10000031627098 ... 7856351680
Mundharmonika-Bücher: http://www.dasgrossemundharmonikabuch.de/
  • Mundharmonika für Anfänger
  • Das große Mundharmonika-Buch
  • The Big Harmonica Songbook
Antworten