Wasn das alles??

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Wasn das alles??

Beitrag: # 126932Beitrag daniel »

Easttop, dabell, kongsheng… wahnsinn.. was gibts noch alles? Ist das alles schrott? Was macht hering, huang, tombo/leeoskar, unso ?

Derdaniel
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Wasn das alles??

Beitrag: # 126933Beitrag triona »

Easttop:

Ich habe seit 6 Jahren einen Minibass. Das ist ein Nachbau des Pocketbass von Tombo mit genau der selben Technik (bis auf die geschweißten Stimmzungen), aber mit erweitertem Tonumfang. Mit dem bin ich zufrieden, nachdem sie mir einen fehlerhaften noch auf der Messe umgehend umgetauscht haben. 100% könnte also Glücksache sein. Habe den mittlerweile umgebaut auf Blas+Zug, was mit dem Tombo bauartbedingt nicht geht.

Kenne ich hauptsächlich durch Brendan Power. Der läßt mittlerweile sehr viel dort machen. Ich war lange sehr mißtrauisch und habe nichts davon bestellt. Meine erste war eine Asia-Bend. Die gab es nur von Easttop. Die ist qualitativ hochwertig. Aber ich habe sie bisher nur selten gespielt, weil ich mit der äußerst eigenen Spieltechnik (nur Ziehtöne und Overblows) bislang noch nicht zurecht kam.

Dann habe ich versuchsweise doch mal ein paar Lucky13 bestellt. Die gibt es ja auch nirgendwo anders. Über die Spielbarkeit (Ansprache, Lautstärke, Klang) aus der Schachtel war ich angenehm überrascht. Standzeit und Stimmhaltigkeit auf Dauer lassen leider teilweise ein wenig zu wünschen übrig. Ersatzteilversorgung schwierig. Was Brendan und Ben nicht vorrätig haben, ist schwer zu bekommen. Von Nachteil finde ich, daß die Stimmzungen immer geschweißt sind. Angeblich sind sie aus Phosphorbronze (wie bei Suzuki).

Mittlerweile habe ich 11 Stück davon, vor allem verschiedene Sonderstimmungen, die es sonst nirgendwo gibt. (Einige davon sind bei Seydel als Konfigurierte erhältlich, für den doppelten bis dreifachen Preis, und dann nur als 12/24 oder 10/20.) Von der Standzeit der extra tiefen Stimmzungen abgesehen, bin ich bislang zufrieden damit. 10/20-Richter-MuHas habe ich genug von Seydel, Tombo und Hohner. Dabei werde ich vorläufig auch bleiben.

Billigerzeugnisse von Easttop habe ich noch nicht probiert. Wozu auch? Da verspreche ich mir nicht viel davon.

dabell:

keine Erfahrung damit,
weiß ich erst seit kurzem, daß es die gibt;
Kommt aus Korea.
Brendan verbaut Schalldeckel von denen in seiner neuen Slipslider MK3. Da passen keine anderen.

kongsheng:

Da habe ich bislang nur eine Modular-Harp von Brendan. Die gibt es nur mit Teilen von Kongsheng. Da bin ich bislang zufrieden mit. Wobei meine ein Beta-Test-Modell ist, das noch ein paar kleinere Macken hat. Brendan sagt, daß die aus der Serie das nicht mehr haben.

Ansonsten läßt Brendan viel bei Kongsheng fertigen, vor allem 10/20-er mit im Kunststoffkamm versenkten Stimmplatten. Ich habe keine und vermute mal, daß hier das selbe gilt, wie für Easttop.


Ist das alles schrott?

Manches schon,aber nicht mehr alles.
Die haben mittlerweile moderne Fertigungsanlagen und auch schon einige Erfahrung im MuHa-Bau. Man muß wissen, was man will. Und man darf kein Risiko scheuen, mal was auszuprobieren. Meistens stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis einigermaßen. Was sehr billig ist, ist aus nachvollziehbaren Gründen meistens mehr oder weniger Schrott. Instrumente, die was taugen, haben mittlerweile auch ihren Preis.


was gibts noch alles?

Harmo:
US-Marke, vermutlich gefertigt von Easttop, auf jeden Fall "made in China", angeblich in USA für Overnblows optimiert. Habe mir neulich mal eine gebraucht gekauft zum Ausprobieren. War ich maßlos enttäuscht. Den Neupreis, der dafür gefragt wird, halte ich für maßlos überzogen. Das sind die Dinger m.E. nicht wert. In meinen Augen Abkocherei.

https://turboharp.com/
exotische Spezialinstrumente aus USA, viele extreme technische Neuheiten, auch mit Magnetismus; wahrscheinlich hohe Qualität, haben aber auch ihren Preis.
Ich habe noch nie eine gespielt.

Dannecker:
eine Custom-Marke aus UK, größtenteils auf Hohner-Basis, sehr teuer; Christelle Berthon ist Endorserin bei denen, auf ihren YT-Videos ist sie bisweilen zu hören.


hering:
Gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr (pleite).
Angeblich hat ein US-amerikanisches Unternehmen die Markenrechte erworben. Aber seitdem nichts mehr davon gehört.

huang:
Swan-MuHas aus China gibt es glaube ich noch. Ob die besser sind als früher, weiß ich nicht. Habe keine und hatte noch nie eine.
Ob es Cham-Ber-Huangs Firma in USA noch gibt, weiß ich nicht. Er ist ja selber schon länger verstorben. Seine Patent-Chrom (CBH 2016) wird glaube ich schon lange nicht mehr hergestellt.

tombo/leeoskar:
so wie schon immer. Das über Lee Oskar hinausgehende Programm von Tombo ist in DE / EU nur schwer zu bekommen. Ersatzteilversorgung mit Ausnahme von Stimmplatten für Lee Oskar praktisch nicht vorhanden.


Suzuki, Seydel, Hohner kennst du ja.

Auch Yonberg hast du ja schon mal eine gehabt, noch mit den Seydel-Stimmplatten.
Die fertigen allerdings seit einiger Zeit ihre Stimmplatten selber, mit einer neuen patentierten Form der Stimmzungen. Anscheinend hatten sie da irgendwelche Anlaufschwierigketen. Während der Umstellung gab es nämlich mal eine Zeitlang keine.

Deine ist übrigens neulich bei unserem neuen Nutzer Christian C. gelandet. Er hat auch welche von den neuen. Er wollte mal ausprobieren, ob es einen Unterschied zwischen den alten und den neuen gibt. Vlt teilt er ja mal seine Erfahrungen hier.


Damit dürfte wohl das meiste zu deinen Fragen gesagt sein. Mag sein, daß ich noch den einen oder anderen Custom-Hersteller oder Veredler nicht erwähnt habe, weil ich noch nichts von denen gehört habe.

Marken, die es bekanntermaßen schon länger nicht mehr gibt, wie z.B. Koch, Weiß, Hotz, u.v.a. aus Trossingen und Klingenthal, habe ich hier nicht berücksichtigt. Martin Häffner hat da ein interessantes Buch dazu geschrieben. (Gibt es übrigens bei Hohner im Werksmuseum.)

Billigst-Modelle aus China, meist nur in C-Dur erhältlich, wie es sie bisweilen bei Aldi, Lidl, Thomann (Eigenmarke) oder im Internet zu kaufen gibt, oder Marken wie Walter, Cascha u.ä (auch alle aus China) habe ich auch nicht berücksichtigt, weil ich vermute, daß dich solcher Schrott nicht interessiert.

Wenn ich noch was vergessen habe, können das ja andere noch ergänzen. Ebenso Erfahrungsberichte zu Instrumenten, die ich zwar erwähnt, aber selber noch nie gespielt habe.


liebe grüße
triona
Zuletzt geändert von triona am 05.06.2022, 22:43, insgesamt 4-mal geändert.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Wasn das alles??

Beitrag: # 126934Beitrag daniel »

Ok, sehr ausführlich, danke! Ich verstehe nicht, dass es immer noch soviele „neue“ Hersteller gibt. Der markt ist doch überschaubar. Aber das liegt wohl wieder mal an den asia-chromisten.

Derdaniel
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Wasn das alles??

Beitrag: # 126935Beitrag triona »

daniel hat geschrieben: 05.06.2022, 22:01 Ok, sehr ausführlich, danke! Ich verstehe nicht, dass es immer noch soviele „neue“ Hersteller gibt. Der markt ist doch überschaubar. Aber das liegt wohl wieder mal an den asia-chromisten.

Derdaniel

Den asiatischen Markt sollte man keinesfalls unterschätzen. Der ist wahrscheinlich um ein Vielfaches größer als der europäische und amerikanische Markt zusammen. Wobei der US-Markt den ganzen europäischen wahrscheinlich auch noch um einiges übertrifft. Genaue Zahlen kenne ich allerdings keine. Ist eine Vermutung von mir, die zum Teil auch auf Hören-Sagen beruht.

Und neue probieren es halt immer mal wieder. Meistens über die Billigschiene. Oder aber mit äußerst exklusiven und teuren Sondermodellen, mit denen sich kein Massenhersteller abgibt.


Was ich noch vergessen hatte: In Norwegen gibt es auch noch so einen Edelhersteller mit durchweg vierstelligen Preisen, auf Hohner-Basis.

Ebenso vergessen hatte ich Bernd Kiefer und Günther Beyer. Der fertigen die von Hohner schon lange nicht mehr hergestellte Chordomonika II auch selber, in Kleinstserie. Die kosten mittlerweile auch über 400 € und werden daher nur noch nach Bestellung gefertigt

Brendan habe ich zwar mehrfach erwähnt. Man sollte ihn allerdings auch ausdrücklich zu den Herstellern zählen. Auch wenn er meist nur die Prototypen und die ganz besonderen Modelle selber fertigt. Großserien von kommerziell Erfolg versprechenden Modellen läßt er dann bei Easttop oder Kongsheng fertigen, so wie früher auch bei Hering. Fertigung bei Suzuki oder bei Seydel oder Hohner ist ihm wohl zu teuer. Da sieht er dann keine Marktchance mehr. Außerdem tun sich solche Elefanten meist schwer mit solchen Sonderwünschen.

Die reinen Veredler (wie Ben Bouman, Thomas Hanke, Joel Andersson, Andre Coelho u.v.m.) habe ich auch nicht berücksichtigt. Die verarbeiten ja meist fertig gekaufte Serienmodelle oder Teile von Massenherstellern wie Hohner, Seydel, Suzuki u.a.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Wasn das alles??

Beitrag: # 128529Beitrag triona »

Und hier habe ich noch eine Besprechung von 2 Dabell Modellen (aus Südkorea) von Christelle entdeckt:

https://www.youtube.com/watch?v=W3kZdZOwr4I


lieb grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Schwabenblues
Beiträge: 99
Registriert: 12.11.2022, 08:37
Wohnort: im wilden Süden

Re: Wasn das alles??

Beitrag: # 128530Beitrag Schwabenblues »

Hallo Daniel,

ich habe selber mal in Asien gelebt und kann Trionas Aussage nur unterstreichen. Wir sollten mit unserer zentraleuropäischen Brille die anderen Regionen nicht unterschätzen. Oft erscheint uns ein (asiatischer) Anbieter auch neu, nur weil er halt mal den Vertriebsweg in Richtung Europa geöffnet hat oder jemand einfach etwas auf dem asiatischen Markt entdeckt hat. In Asien finden sich einige solide etablierte Hersteller von so manchem, was wir hier nur von unseren Herstellern kennen und die fertigen z.T. in Stückzahlen, da werden unsere lokalen Hersteller rot.

Es stimmt aber auch, dass z.B. in Asien so manches auch billig und qualitativ echt mies ist. Aber es wäre total falsch, dass auf den ganzen Markt zu projizieren. Dort wird halt oft ohne eigenes Nachdenken einfach kopiert. Es gilt halt die Guten zu finden - wenn man denn möchte.

Just my 2 ct.

Viele Grüße
Alexander
...still learning
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Wasn das alles??

Beitrag: # 128549Beitrag Adam_Lark »

Ich habe mir aus Neugier / zum Verschenken eine diatonische Easttop geholt. Ist fast so gut wie meine hohner aber deutlich günstiger. Ich denke, die hat ein besseres Preis Leistung Verhältnis als eine hohner, zum Einstieg.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
gfswd
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2023, 12:49

Re: Wasn das alles??

Beitrag: # 128554Beitrag gfswd »

Ich hab für 2023 den Vorsatz wesentlich mehr zu üben.
Dabei hatte ich mir überlegt dass es neben dem üben auch schön ist zu meinen Lieblings-Blues-Songs mitzuspielen.

Damit das dann nicht an der Stimmung (man beachte den Wortwitz) scheitert, habe ich mir so ein Sortimentskoffer gekauft.

Bild


Das ist aus dem Sortiment von Easttop nicht das Billigste, aber auch nicht das teuerste.

Ich bin vor Jahren mit so einem Sortiment (Hausmarke eines grossen Versenders) sehr unzufrieden gewesen.

Diese Easttops hingegen finde ich richtig (!) gut.
Für 55€ (war ein Festtags-Rabatt) sehr günstig.
gfswd
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2023, 12:49

Re: Wasn das alles??

Beitrag: # 128555Beitrag gfswd »

Und bitte nicht wundern der komische Effekt bei dem Foto stammt von einem Riss in der Glasabdeckung der Kamera...
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wasn das alles??

Beitrag: # 128556Beitrag harp-addicted »

triona hat geschrieben: 08.01.2023, 00:16 Und hier habe ich noch eine Besprechung von 2 Dabell Modellen (aus Südkorea)
Unter diesem Link kann man sich das Top-Model vergrößert anschauen.
Der Kanzellenkörper scheint unlackiert zu sein und der Abschluss des Deckel am Mundstück sieht nach Körperverletzung aus.

Was die Bewertung betrifft, da ist doch sicher Geld im Spiel (hahaha)
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Wasn das alles??

Beitrag: # 128559Beitrag triona »

harp-addicted hat geschrieben: 09.01.2023, 17:56
triona hat geschrieben: 08.01.2023, 00:16 Und hier habe ich noch eine Besprechung von 2 Dabell Modellen (aus Südkorea)
Unter diesem Link kann man sich das Top-Model vergrößert anschauen.
Der Kanzellenkörper scheint unlackiert zu sein und der Abschluss des Deckel am Mundstück sieht nach Körperverletzung aus.

Was die Bewertung betrifft, da ist doch sicher Geld im Spiel (hahaha)
Schon möglich.
Die Dame kann zwar gut MuHa spielen.
Aber ihre "Endorsements" wechselt sie womöglich öfter als ihre Wäsche. Ich wüßte kaum eine Marke, die sie in den letzten 10 Jahren oder so nicht schon mal besprochen hätte. Am häufigsten allerdings die britische "Nobelmarke" Dannecker. Und scharfe Kritik ist mir dabei noch nicht unbedingt aufgefallen so sie denn berechtigt gewesen wäre.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Wasn das alles??

Beitrag: # 128649Beitrag triona »

Brendan Power bespricht 3 neue Chroms aus China. Neben den bereits bekannten Easttop und Kongsheng ist mit JDR auch ein neuer Hersteller dabei, der hierzulande bislang eher unbekannt war:
viewtopic.php?p=128648#p128648


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Re: Wasn das alles??

Beitrag: # 128654Beitrag Denzilo »

Hi,
Ich habe eh den Verdacht, dass die Leute alle einfach Geld dafür kriegen, dass sie uns so regelmäßig Harps im Netz präsentieren. Ständig endorsed irgendjemand wieder jemand und oft wechselt es alle paar Jahre, ich find das eher nervig. Diese super Musiker klingen doch eh auf allen Harps klasse und wir sollen wahrscheinlich glauben, durch das Kaufen neuer Instrumente wird unser Sound besser, haha. Aber ich bin ehrlich, auch ich freue mich immer über eine neue Mundharmonika....

Gruß an alle Harper
Denzilo
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Wasn das alles??

Beitrag: # 128656Beitrag triona »

Denzilo hat geschrieben: 18.01.2023, 22:56Ich habe eh den Verdacht, dass die Leute alle einfach Geld dafür kriegen, dass sie uns so regelmäßig Harps im Netz präsentieren. Ständig endorsed irgendjemand wieder jemand und oft wechselt es alle paar Jahre, ...
Den Verdacht habe ich bisweilen auch. Zumindest werden da wohl die entsprechenden MuHas mehr oder weniger kostenfrei zur Verfügung gestellt für diese Aktion. Bei Christelle, die ja anscheinend notorisch klamm ist, könnte es durchaus zutreffen. Bei ihr ist auch seit vielen Jahren schon der ständige und sehr sprunghafte Wechsel dieser "Endorsements" zu beobachten.

Bei Brendan will ich das jetzt nicht ganz ausschließen. Aber reine "Hurerei" ist es bei dem sicher nicht. Sind mir da doch auch ein paar von den Hintergründen bekannt. Vor etlichen Jahren war er offizieller Suzuki-Vertreter - ob nun haupt- oder nebenberuflich, weiß ich nicht. Aber er hat diese Instrumente aktiv verkauft. Dabei hat er aber gleichzeitig auch schon Hohner-Instrumente bzw deren Teile für seine Erfindungen und Umbauten genutzt (z.B. CX-12). Ein Modell hat er auch bei Hering fertigen lassen. Diese Firma gibt es bekanntlich ja leider nicht mehr.

Die Geschäftsbeziehungen mit Suzuki hat er vor einigen Jahren beendet. Für seine neueren Erfindungen (schau mal hier: https://brendan-power.com/ ) nutzt er seit einiger Zeit MuHas von Easttop und Kongsheng. Seine Luck13 läßt er schon seit Anfang Easttop fertigen. Mittlerweile hat er leider auch den Vertrieb der Lucky13 vollständig an Easttop abgegeben.

Dies begründet er mit dem zunehmenden Kostendruck. Er sieht einfach keine Marktchancen mehr für seine Instrumente, wenn er sie bei Seydel oder Hohner fertigen lassen würde. Wobei Seydel ja eigentlich für solche Sachen sehr aufgeschlossen ist, während Hohner anscheinend sowoeso weniger Interesse an sowas hat.

Er hat also schon seit einigen Jahren enge geschäftliche Beziehungen zu Easttop und Kongsheng. Dies ist auch öffentlich allen bekannt, die danach fragen. Außerdem benennt er auch Mängel von besprochenen Instrumenten, so er denn welche feststellt. Wenn er ein Insrument nicht grundsätzlich gut finden würde, dann vermute ich mal, daß er auch keine Werbung dafür machen würde.

Und bei Jakob Vendt ist die Sache auch ganz klar. Der hat feste Geschäftsbeziehungen zu Suzuki. Und die hat er schon seit vielen Jahren. Einen Wechsel konnte ich da bislang noch nicht beobachten. Das selbe gilt auch für Lee Oskar und Tombo. Auch die meisten "offiziellen" Endorser von Seydel und Hohner, die bisweilen auch direkt in deren Werbung zu sehen und zu hören sind, wechseln eher selten die Marke, für die sie sich einsetzen oder zur Verfügung stellen.

Ich weiß allerdings auch nicht, wieviel es gibt - sei es jetzt Geld, kostenlose oder preisvergünstigte Instrumente oder andere materielle Zuwendungen oder Vorteile, wenn auf den CDs der Künstler irgendwo klein, aber dennoch deutlich sichtbar erwähnt wird, daß auf der CD Hohner-MuHas gespielt worden sind, oder auch das Hohner-Logo sichtbar ist. Sowas kommt ja öfter vor. Als Beispiele fallen mir da spontan ein: Michael Hirte und unser lieber Daniel mit Blues Range. Das sieht man allerdings auch sehr häufig bei Gitarren, Schlagzeugen, Verstärkern u.a. Instrumenten und Ausrüstungen.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Wasn das alles??

Beitrag: # 128661Beitrag Juke »

Selbst auf den Platten vom Dritten Ohr (Ende der 70er, Anfang der 80er) stand zu lesen, dass Udo Wolff Mundharmonikas einer bestimmten südwestdeutschen Marke spielt.
Wes' Brot ich ess, des' Lied ich sing' - bzw. des' Instrument ich spiel'.

Aber - ganz ehrlich - qualitativ sind die Unterschiede zwischen den Instrumenten der verschiedenen Hersteller bei vergleichbarem Preisniveau ja fast zu vernachlässigen. Letztlich ist es Geschmacksache, welche Harp man spielt. Das sieht man ja auch hier im Forum, wenn jemand nach einer guten Einsteiger-Harp fragt und einen bunten Strauß an Empfehlungen bekommt. Und das ist auch gut so.

Und was die verschiedenen Marken chinesischer Provenienz angeht, erwarte ich, dass in den nächsten Jahren von dort noch viel mehr Instrumente vorgestellt werden, die nicht nur im unteren und mittleren Qualitäts- und Preissegment angesiedelt sein werden. Schaut man sich andere Produktzweige an, kann man beobachten, dass die Chinesen den Markt zuerst analysieren, dann erfolgreiche Produkte kopieren und zu niedrigeren Preisen anbieten und schließlich den Markt mit durchaus innovativen Produkten bereichern. Für den Kunden eine prinzipiell gute Entwicklung, die für alteingesessene Marken allerdings einigen Stress bedeutet und teilweise sogar lebensbedrohlich sein kann. Ich bin z.B. gespannt, welche europäischen Automobilhersteller es in zehn oder 20 Jahren noch geben wird ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Antworten