Stimmzunge hinüber

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

triona
Beiträge: 3362
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Stimmzunge hinüber

Beitrag: # 126936Beitrag triona »

Duo Klangspiel hat geschrieben: 05.06.2022, 16:58 Grüße in die Runde!
Wenn die Stimmzungen der Thunderbird gleich die der Chromatischen sind, dann könnte ich Dir die Stimmzunge tauschen. Ein kurzer Anruf beim netten Herrn Lenti von Hohner dürfte das wohl schnell klären, aber erst am kommenden Dienstag. VG Olaf

Genau so habe ich das gemeint mit dem gegenseitigen Stimmzungen-Tausch. Das kostet dann nur 85 cent für eine Briefmarke, falls man sich nicht sowieso öfter mal sieht. Und wenn kein passendes "Tauschobjekt" vorhanden ist, dann gibt es halt beim nächsten Treffen ein Bier (oder auch ein anderes Getränk).

Ob allerdings die Stimmzungen der Chrom in eine Bluesharfe passen, wage ich eher zu bezweifeln. Da dürften die Abmessungen doch einigermaßen anders sein. Aber das wird der nette Herr Lenti ja sicher wissen.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Stimmzunge hinüber

Beitrag: # 126937Beitrag munkamonka »

Adam_Lark hat geschrieben: 04.06.2022, 21:32 ... auch das Umhören bei befreundeten Harpern, hat mir gezeigt: da macht sich wohl keiner die Mühe, sondern kauft Stimmplatten oder gleich neue Harps.

Gruß

Adam
nö. ich tausche stimmzungen. ich hab mir die wichtigsten gekauft, hauptsächlich ziehzungen 2-5, hauptsächlich für harps in C/D/G/A/Bb, wenn du alles auf einmal bestellst, zahlst du auch nur einmal porto. an schrauben und mutter musst du auch gleich denken. und tauschen ist natürlich ne gute idee. ich hab in den ganzen kram ca 150 eur investiert, und inzwischen ca 15 harps gerettet und bin vorbereitet für die nächsten 5 Jahre.

ne tief F ist natürlich nicht so häufug, da hab ich noch nie was kaputt gespielt und auch keine stimmzungen.

markus
Zuletzt geändert von munkamonka am 06.06.2022, 13:23, insgesamt 2-mal geändert.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Stimmzunge hinüber

Beitrag: # 126938Beitrag munkamonka »

Adam_Lark hat geschrieben: 04.06.2022, 18:35 Mir sind in 9 Jahren Spiel jetzt zwei Stimmzungen kaputt gegangen. Dachte nicht, dass es sich da lohnt sich rein zu arbeiten und das Service kit für 330 € zu holen.
Gruß Adam
du musst keine 330 zahlen. ausnietzangen gibts auch im baumarkt. der rest sind eher so 10 eur werkzeuge.

Ausnietzange: 40
reibahle 5
gewindeschneider 10
sternmutternschlüssel 15
hab ich was vergessen?...
paar feilen, ein dremel hilft, hat man evtl. eh da. gesamtkosten unter 100 €. man muss es nur wollen.

m
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Stimmzunge hinüber

Beitrag: # 126939Beitrag Adam_Lark »

Klingt nach nem sinnvollen Plan, danke!
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten