Stimmzunge hinüber

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Stimmzunge hinüber

Beitrag: # 126916Beitrag Adam_Lark »

Jetzt ist es mir tatsächlich auch passiert: eine Stimmzunge meiner lowF Thunderbird ist hinüber. Weil das bei mir so selten ist, habe ich auch kein entsprechendes Werkzeug, um das zu reparieren. Kann mir da jemand helfen oder muss ich mir neue Stimmplatten kaufen?
Thomas Hanke hat auf meine Email nicht reagiert.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Stimmzunge hinüber

Beitrag: # 126917Beitrag daniel »

Wenn du es nicht selbst machst ist eine neue stimmplatte ganz sicher billiger. Geht ja garnicht anders.

Derdaniel
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Stimmzunge hinüber

Beitrag: # 126918Beitrag Adam_Lark »

Kann sein. Mir geht es auch gar nicht ums Geld. Nur finde ich es halt so unnötig.
Mal sehen.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: Stimmzunge hinüber

Beitrag: # 126919Beitrag Dreiphasenkasper »

Sind sie genietet oder geschraubt?
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Stimmzunge hinüber

Beitrag: # 126921Beitrag daniel »

Wo gibts denn harps mit geschraubten zungen?
Egal, da brauchst du doch keinen thomas hanke. Kauf dir son werkzeugset von hohner oder seydel. Das macht nicht arm und stimmzungenvwechseln ist nicht schwer. Da kommen sicher noch mehr zu n zukunft. Das klappt mit den sets wunderbar.

Derdaniel
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Stimmzunge hinüber

Beitrag: # 126922Beitrag triona »

Bei Hohner normalerweise genietet.
Serienmäßig geschraubt gibt es glaube ich gar nicht. Suzuki und Easttop sind geschweißt. Die meisten (alle ?) anderen sind genietet.

Ich werde mir das Stimmzungenwechsel-Werkzeug wohl auch bald mal anschaffen bzw ergänzen müssen. Das werden im Lauf der Zeit immer mehr, wo mal einzelne Stimmzungen den Geist aufgeben. Besonders die aufgedoppelten der ganz tiefen Töne sind auf Dauer recht bruchanfällig. Aber wenn du es jemandem schicken mußt zur Reparatur, kommt allein 2x Porto wahrscheinl auch nicht viel günstiger als neue Stimmplatten, von Aufwandsentschädigung für Freundschaftshilfe mal ganz abgesehen. Handwerkerlohn für Profi wird auf jeden Fall teurer.

Aber wenn du neue Stimmplatten kaufen willst, dann schmeiß die alten auf jeden Fall nicht weg. Dann hast du wenigstens Ersatzstimmzungen, wenn es beim nächsten mal nicht gerade wieder die selbe ist.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Stimmzunge hinüber

Beitrag: # 126923Beitrag Adam_Lark »

Mir sind in 9 Jahren Spiel jetzt zwei Stimmzungen kaputt gegangen. Dachte nicht, dass es sich da lohnt sich rein zu arbeiten und das Service kit für 330 € zu holen. Ich dachte, wenn jemand das Werkzeug und Erfahrung hat, ist es vllt kein Problem für ihn.
Aber wenn sich keiner meldet, hole ich mir das Ding halt und mache es selbst.

Gruß Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Stimmzunge hinüber

Beitrag: # 126924Beitrag daniel »

Ach du scheisse, sind die echt so teuer :shock:
Ich dachte die kosten so 80 euro…

Derdaniel
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Stimmzunge hinüber

Beitrag: # 126925Beitrag Adam_Lark »

Das Service Kit für 80€ enthält nicht die Werkzeuge zum Zungen Wechseln wie die Nietzange.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Stimmzunge hinüber

Beitrag: # 126926Beitrag Juke »

Ich habe ein Werkzeug-Set. Kann ich dir leihen. Du bist ja eh morgen da.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Stimmzunge hinüber

Beitrag: # 126927Beitrag Adam_Lark »

Daran habe ich nun gar nicht gedacht. Danke, versuche ich gerne!

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Stimmzunge hinüber

Beitrag: # 126928Beitrag Adam_Lark »

Also wollte ich mir eben mal die Stimmzunge bestellen, gibt es ja als 5 Päckchen, für knapp 5€. Versand: 10€, sagt der Shop dann! Hä?
Da preist Steve Baker im service Video, dass man alles selber machen kann und Hohner dabei entsprechende Angebote macht, und die Videos sind ja auch klasse. Aber einfach mal ne Stimmzunge ausliefern in nem Briefumschlag, ist nicht drin. Auch nicht einen Satz verschiedener Zungen für verschiedene Tonarten, dass du immer eine richtige hast. Nö, du kannst dir 5 gleiche oder 5x20 gleiche bestellen für eine Harp einer Tonart in 5facher Ausführung. Verstehe ich nicht.
Mir geht es echt nicht ums Geld sondern ums Prinzip. Das ganze Thema, auch das Umhören bei befreundeten Harpern, hat mir gezeigt: da macht sich wohl keiner die Mühe, sondern kauft Stimmplatten oder gleich neue Harps.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Stimmzunge hinüber

Beitrag: # 126929Beitrag Juke »

Ich hatte bis jetzt nur zwei mal kaputte Stimmzungen: bei einer Hanke-Harp und bei einer Harp von Ben Bouman. Die habe ich jeweils an Thomas bzw. Ben geschickt. Thomas hat sie repariert und mir mit Rechnung zurückgeschickt. Bei Ben war der Service kostenlos. Einen neuen Kanzellenkörper hat Ben auch gleich eingebaut, der alte hatte wohl einen Riss.

Ach ja, bei einer Fender Blues DeVille ist mir eine Stimmzunge beim Einstellen des Lösabstands gebrochen. Die war zu allem Überfluss geschweißt ... Fender lässt die Harps vermutlich bei Easttop fertigen.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Stimmzunge hinüber

Beitrag: # 126930Beitrag triona »

Das mit dem Verleih des Werkzeugs ist eine gute Idee. :h

Vlt sollten wir uns auch mal zusammen tun für den Austausch von Ersatzstimmzungen. Das Geschäftsmodell von Hohner mit den Ersatzstimmzungen finde ich nämlich auch ganz schön schräg. Das hat ganz den Anschein, wie wenn damit Selbstreparaturen und der Ersatzteilvertrieb eigentlich verhindert werden sollen. Das muß so teuer sein, daß die Mehrzahl der Leute lieber neue MuHas oder zumindest neue Stimmplatten kauft. Bei Seydel ist es ähnlich. Da sind es 3 Stück vom selben Ton.

Juke hat geschrieben: 04.06.2022, 21:59 Ach ja, bei einer Fender Blues DeVille ist mir eine Stimmzunge beim Einstellen des Lösabstands gebrochen. Die war zu allem Überfluss geschweißt ... Fender lässt die Harps vermutlich bei Easttop fertigen.
Die Vermutung dürfte höchstwahrscheinlich stimmen. Ich kenne sonst außer Suzuki und eben Easttop keinen Hersteller, der Stimmzungen schweißt. Ob sich da eine Instandsetzung lohnt, ist zumindest fragwürdig. Ich weiß nicht, was die kosten, wenn da Fender drauf steht.

Wegen Easttop-Stimmzungen mußt du mal Ben Bouwman fragen. Brendan sagt, daß er alle Stimmzungen vorrätig hat für seine Lucky13, die ja auch von Easttop gefertigt werden. Ob die bei den Fender-Bluesharfen auch passen, weiß ich allerdings nicht. Aber Ben müßte das wissen.

Ich wollte da auch schon seit einer Weile mal anrufen. Ich hab da nämlich auch so ein paar Patienten. Und ich fürchte, das werden über kurz oder lang mehr. Besonders die aufgedoppelten der Baßoktave sind anscheinend sehr anfällig für Bruch. Und die baller ich beim Stakkato-Slappen im Baß doch auch ziemlich heftig.

Und die MuHas (Lucky13) kosten mittlerweile auch schon über 50 €. Also auch kein Wegwerfartikel mehr. Waren sie auch schon von Anfang an nicht. Aber auch Stahlstimmzungen von Seydel kann man damit klein kriegen. Bei den Easttop geht daß anscheinend aber deutlich schneller.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Stimmzunge hinüber

Beitrag: # 126931Beitrag Duo Klangspiel »

Grüße in die Runde!
Wenn die Stimmzungen der Thunderbird gleich die der Chromatischen sind, dann könnte ich Dir die Stimmzunge tauschen. Ein kurzer Anruf beim netten Herrn Lenti von Hohner dürfte das wohl schnell klären, aber erst am kommenden Dienstag. VG Olaf
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
Antworten