Aufnahmepegel in Audacity über Gesangsmikro zu gering

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Harmonica Frank
Beiträge: 146
Registriert: 25.04.2017, 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Aufnahmepegel in Audacity über Gesangsmikro zu gering

Beitrag: # 126858Beitrag Harmonica Frank »

Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen: ich möchte zu einem Backing-Track eine akustische Harp-Spur, also über ein Gesangsmikro, aufnehmen. Das Setup ist dabei wie folgt:
Shure 55SH II per XLR an Audio-Interface "Maya22 USB"; von hier per USB an Laptop mit der Software "Audacity".

Das klappt grundsätzlich schon, aber der Aufnahmepegel ist selbst bei max. Aussteuerung über das Maya Control Board sehr gering, wenn ich die Harp nicht direkt auf das Mikro auflege und alles mit den Händen umschließe, also quasi "cupping" mache. Aber das will ich ja in diesem Fall nicht.

Wie bekomme ich einen adäquaten Aufnahmepegel hin, wenn ich 10 cm von dem Mikro weg bin? Geht das gar nicht, so wie ich mir das vorstelle?

Klar kann ich die Spur nach der Aufnahme in Audacity manuell verstärken, aber das ist ja dann nur "hochgerechnet" anstatt gut ausgesteuert. Any ideas?

Gruß
Frank
My baby done gone
She left me a mule to ride
When the train left the station
The mule laid down and died

- Big Joe Williams -
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Aufnahmepegel in Audacity über Gesangsmikro zu gering

Beitrag: # 126859Beitrag Juke »

Hast du mal versucht, auf die gleiche Weise Gesang aufzunehmen und ist dein Gesang dann ausreichend laut?
Grundsätzlich ist ein gutes Gesangsmikrofon nicht unbedingt auch ein geeignetes Mikro für die Aufnahme.
Für Aufnahmen nehme ich ein anderes Mikro, nämlich das Røde NT-USB Mini. Das Teil liefert neben ausreichendem Pegel einen neutralen Klang und nimmt sowohl akustisches Spiel als auch den Sound aus dem Amp gut auf.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Harmonica Frank
Beiträge: 146
Registriert: 25.04.2017, 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Aufnahmepegel in Audacity über Gesangsmikro zu gering

Beitrag: # 126860Beitrag Harmonica Frank »

Ja, wenn man mit den Lippen direkt am Mikro ist, kommt die Stimme - Gesang will ich das bei mir nicht nennen ;) - laut und deutlich. Wahrscheinlich ist das dann normal bei dem Mikro, ist ja auch für den Gesang gemacht worden.
My baby done gone
She left me a mule to ride
When the train left the station
The mule laid down and died

- Big Joe Williams -
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Aufnahmepegel in Audacity über Gesangsmikro zu gering

Beitrag: # 126861Beitrag Adam_Lark »

Hm, das Ding sollte auch bei der Harp genug auszusteuern sein. Geht da wirklich nichts am Gerät selbst oder an Rechner per Mikrofon-Lautstärke bzw. Empfindlichkeit?
In Audacity gibt es ja auch eine Empfindlichkeit des Mikrofons zum Einstellen, vllt geht da ja was?
Wenn du in deiner Harpspur allerdings kein sonderliches Rauschen hörst, ist die Verstärkung per Audacity ja auch in Ordnung...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Harmonica Frank
Beiträge: 146
Registriert: 25.04.2017, 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Aufnahmepegel in Audacity über Gesangsmikro zu gering

Beitrag: # 126868Beitrag Harmonica Frank »

Hab's ausprobiert: die digitale Verstärkung per Audacity leifert einwandfreie Ergebnisse; kein Rauschen oder so. Damit kann ich leben. Danke für eure Antworten.

Gruß
Frank
My baby done gone
She left me a mule to ride
When the train left the station
The mule laid down and died

- Big Joe Williams -
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmepegel in Audacity über Gesangsmikro zu gering

Beitrag: # 126871Beitrag harp-addicted »

Harmonica Frank hat geschrieben: 25.05.2022, 17:32 Shure 55SH II per XLR an Audio-Interface "Maya22 USB"; von hier per USB an Laptop mit der Software "Audacity".

Das klappt grundsätzlich schon, aber der Aufnahmepegel ist selbst bei max. Aussteuerung über das Maya Control Board sehr gering
EDIT: Das Folgende hat sich mit Deiner Antwort vorher überschnitten...

Hier ein paar Ideen für das Problem:
Das 55SH ist evtl. nicht sehr empfindlich, d.h. der Ausgangspegel ist nicht besonders hoch. Ein Vergleich mit einem anderen Mikro könnte da helfen.

Es kann an der zu geringen Empfindlichkeit des Audio-Interface liegen. Mich persönlich würde stören, dass dem Gerät selbst ein Pegelregler fehlt und eine Software-Lösung nötig ist.

Hast Du mal statt Audacity die mitgelieferten Cubase LE und in Tone 2 DAWs probiert. Da Audacity keine ASIO-Treiber unterstützt, könnte das ein Grund sein.

Schau mal im Windows Sound Mixer nach, ob da das Maya auftaucht und evt. der Regler unten ist.

Noch was zur Aussteuerung: Der Aufnahme-Pegel sollte um -18dB liegen und -12dB nicht überschreiten. Damit vermeidest Du Clipping (Verzerrungen) bei der Aufnahme und es bleibt ausreichend Headroom für nachträgliche Klangreglung und Effekte beim späteren Mischen.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmepegel in Audacity über Gesangsmikro zu gering

Beitrag: # 126874Beitrag harp-addicted »

Noch ein Nachtrag zur Aussteuerung.
In dem Video https://youtu.be/9v_M0sWALe4?t=561
wird das Einpegeln des Eingangssignal (hier beim Hi-Z Eingang) mit dem Maya Control Panel gezeigt. Hier wird auch auf die Gefahr der Übersteuerung des A/D Wandlers hingewiesen.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Harmonica Frank
Beiträge: 146
Registriert: 25.04.2017, 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Aufnahmepegel in Audacity über Gesangsmikro zu gering

Beitrag: # 126878Beitrag Harmonica Frank »

Hi Wolfgang, danke für die vielen Ideen. Das meiste hatte ich schon gecheckt und es war alles korrekt eingestellt. Ich denke es liegt tatsächlich an dem geringeren Ausgangspegel des Shure 55SH, wenn man nicht ganz nah dran ist.

Eine andere Audio-Software außer Audacity habe ich noch nicht ausprobiert. Bin ehrlich geagt froh, dass ich mit Audacity eingermaßen klarkomme. Die Anzahl der Funktionalitäten und Komplexität anderer Programme erschlagen mich da meistens regelrecht. Ich benutze diese Aufnahmen ja auch nur zur eigenen Kontrolle beim Üben.

"Der Aufnahme-Pegel sollte um -18dB liegen und -12dB nicht überschreiten. Damit vermeidest Du Clipping (Verzerrungen) bei der Aufnahme und es bleibt ausreichend Headroom für nachträgliche Klangreglung und Effekte beim späteren Mischen." Danke für den Tipp. Bin bisher immer davon ausgegangen, dass man mit den max. Peaks an 0 DB heranreichen sollte, aber deine Begründung macht auf jeden Fall Sinn.
My baby done gone
She left me a mule to ride
When the train left the station
The mule laid down and died

- Big Joe Williams -
Antworten