Amp

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Amp

Beitrag: # 126744Beitrag Pool&Blues »

Hola in die Runde !
Ich habe das grosse Glück, so ziemlich festes Bandmitglied bei ner Bluestruppe zu sein :-D
Ich spiele so 1-2 mal pro Woche mit und ab und an auf "grösseren" Gig's und da reicht der Forumsamp leider nicht mehr.
Nun suche ich etwas das für die Harp passt. Ich denke so 50-60 Watt aber keine Röhre und nicht zu schwer. (bin halt ein alter Sack)
Bin für jeden Tip dankbar.
Beste Grüsse
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Amp

Beitrag: # 126745Beitrag Juke »

Mir fallen da spontan zwei Möglichkeiten ein:
1. Du hängst vor den Forumsamp ein Abnahme-Mikro, z.B. das Sennheiser E 609, und gehst damit in die PA. Den Forumsamp nutzt du als deinen Monitor.
2. Du baust dir einen Amp mit der Vorstufe des Forumsamp, baust zwei oder vier 10er ein und nutzt eine Stereo-Endstufe für die nötige Power.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Amp

Beitrag: # 126746Beitrag Pool&Blues »

Danke Juke, PA. ist nicht oft vorhanden und wenn geh ich direkt mit dem Boogieman rein.
Basteln ist nicht so meins, ich dachte eher was von "der Stange".
Grüsse
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Amp

Beitrag: # 126747Beitrag Juke »

Wenn du mit dem Boogieman direkt in die PA gehst, könntest du auch eine "Mini-PA" nehmen. Es gibt genügend aktive Boxen, die ausreichend Leistung und Schalldruck produzieren und dabei das eingespeiste Signal kaum klanglich beeinflussen. Ich habe als aktive PA-Boxen die kleine Yamaha DBR 10 (z.B. bei Thomann), die ordentlich Druck macht. In der Preisklasse gibt es etliche Angebote.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Amp

Beitrag: # 126748Beitrag drstrange »

Hi

1. Möglichkeit: PA Vorhanden aber trotzdem noch zu dünne.

Am LSP Ausgang des Forumamps parallel noch eine 8 Ohm 4x8" oder 4x10" Extensionbox connecten (LSP Y-Kabel etc)
(LSP 4 x Jensen Keramik oder AlNiCo 8" oder 10") Weber hab ich wieder rausgeschmissen. Zu wenig Bottom End.
https://up.picr.de/42439390xz.jpg
Bringt dann an der Monoendstufe insgesamt ca 80 Watt an 4 Ohm und wird locker von der Endstufe im Forumsamp akzeptiert.
Zusätzliche Abnahme entweder am Forumsamp direkt oder eben wie im Bild an der 4x8" Extensionbox)
Keine Basteleien im Verstärker direkt nötig.

2. Möglichkeit Keine PA vorhanden und/oder uneinsichtige Mitspieler (Gitarristen Drummer etc) :mrgreen:

Aktivboxen IMG Stageline flat M100 oder M200 Mini (klein und leicht wie ein Schuhkarton)
mittels XLR oder balanced Stereoklinke 6,3mm direkt am Boogiemanausgang anschließen
https://www.thomann.de/de/img_stageline_flat_m100.htm
oder noch lauter:
https://www.thomann.de/de/img_stageline_flat_m200.htm
Dann biste immer sehr gut angezogen für alle Fälle.
keine Basteleien im Verstärker direkt nötig.
Abnahme und PA hier nicht nötig ausser im Olympiastadion, wenn Du da mal auftreten mußt, dann brauchst noch mehr.

HTH

drstrange
Wis You where Bier
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Re: Amp

Beitrag: # 126750Beitrag blueSmash »

Nur mal so zum Verständnis: Wenn du von "größeren" Gigs schreibst, auf denen der Forums-Amp von der Lautstärke/Durchsetzungskraft nicht mehr ausreicht - wie kommt ihr dann ohne PA klar? Rein instrumental und jeder so laut wie er kann?? :shock: ;)

Viele Grüße
Matz
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Amp

Beitrag: # 126751Beitrag Pool&Blues »

blueSmash hat geschrieben: 02.05.2022, 09:34 Nur mal so zum Verständnis: Wenn du von "größeren" Gigs schreibst, auf denen der Forums-Amp von der Lautstärke/Durchsetzungskraft nicht mehr ausreicht - wie kommt ihr dann ohne PA klar? Rein instrumental und jeder so laut wie er kann?? :shock: ;)

Viele Grüße
Matz
So wie hier, das war letztes Jahr beim Jam - allerdings nicht so laut und der Forums Amp konte locker mithalten !
Nur wurde Amp - Technisch jetzt aufgerüstet.. Wir haben am Samstag nen "Open Air" gespielt vor ca. 150-200 Menschen (was für die Insel echt viel ist)
und da war das Grundgeräusch schon echt heftig..

https://www.youtube.com/watch?v=c2PjcEyFxsY&t=73s
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Amp

Beitrag: # 126753Beitrag Juke »

Draußen nur Kännchen ... äh: Bassman (und vergleichbare). Oder PA.
Alles andere ist zu dünn.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Amp

Beitrag: # 126760Beitrag harp-addicted »

Pool&Blues hat geschrieben: 02.05.2022, 10:45
blueSmash hat geschrieben: 02.05.2022, 09:34 Nur mal so zum Verständnis: Wenn du von "größeren" Gigs schreibst, auf denen der Forums-Amp von der Lautstärke/Durchsetzungskraft nicht mehr ausreicht - wie kommt ihr dann ohne PA klar? Rein instrumental und jeder so laut wie er kann?? :shock: ;)

Viele Grüße
Matz
So wie hier, das war letztes Jahr beim Jam - allerdings nicht so laut und der Forums Amp konte locker mithalten !
Nur wurde Amp - Technisch jetzt aufgerüstet.. Wir haben am Samstag nen "Open Air" gespielt vor ca. 150-200 Menschen (was für die Insel echt viel ist)
und da war das Grundgeräusch schon echt heftig..
Die Frage nach einer PA ist nicht beantwortet. Kein Sänger? Ok, da hat man weniger Probleme :lol:
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Amp

Beitrag: # 126761Beitrag triona »

harp-addicted hat geschrieben: 03.05.2022, 13:57 Die Frage nach einer PA ist nicht beantwortet.
Pool&Blues hat geschrieben: 01.05.2022, 17:07 Danke Juke, PA. ist nicht oft vorhanden und wenn geh ich direkt mit dem Boogieman rein.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Amp

Beitrag: # 126762Beitrag Pool&Blues »

@ harp-addicted,
die Frage nach der P.A ist beantwortet.(wer lesen kann ist klar im vorteil :-D )
Sänger ist dabei ! (wer das video nicht guckt, kann es nicht sehen/hören :-D )
Beste Grüsse
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Amp

Beitrag: # 126763Beitrag Juke »

Wolfgangs Frage war durchaus berechtigt.
Womit verstärkt der Sänger denn sein Mikro, wenn nicht per PA?
Schließt sich irgendwie gegenseitig aus. Wenn Sänger, dann zwangsläufig PA.
Oder alle sind ganz leise und der Sänger hat ein sehr kräftiges Organ und singt ohne Mikro.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Amp

Beitrag: # 126769Beitrag harp-addicted »

Pool&Blues hat geschrieben: 03.05.2022, 16:41 @ harp-addicted,
die Frage nach der P.A ist beantwortet.(wer lesen kann ist klar im vorteil :-D )
Sänger ist dabei ! (wer das video nicht guckt, kann es nicht sehen/hören :-D )
Beste Grüsse
Sorry, da haben wir aneinander vorbei geredet, denn von
Pool&Blues hat geschrieben: 01.05.2022, 17:07 Danke Juke, PA. ist nicht oft vorhanden und ...
hatte ich mich leiten lassen. In das Video habe ich reingeklickt aber nur kurz geschaut. Weil mir das bekannt vorkam, und ich meinte, dass Du das früher schon einmal gepostet hast. Im Video sehe ich übrigens keine LS-Boxen.

Egal, PA ist also vorhanden. Dann würde ich Jukes Vorschlag mit Mikro-Abnahme aufgreifen. Von der Bühne aus 100 bis 200 Zuhörer (evtl. Open Air) nur mit dem Harp-Amp zu beschallen, wird eine Herausforderung.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Amp

Beitrag: # 126771Beitrag Pool&Blues »

Juke hat geschrieben: 03.05.2022, 17:36 Wolfgangs Frage war durchaus berechtigt.
Womit verstärkt der Sänger denn sein Mikro, wenn nicht per PA?
Schließt sich irgendwie gegenseitig aus. Wenn Sänger, dann zwangsläufig PA.
Oder alle sind ganz leise und der Sänger hat ein sehr kräftiges Organ und singt ohne Mikro.

Schöne Grüße
Dirk
Wir reden irgendwie aneinander vorbei !
Nochmal, oft keine P.A vorhanden. Wenn P.A vorhanden dann direkt mit dem Boogieman.
In dem Video gibt es keine P.A, sondern Juan der Sänger ist mit nem kleinen Mixer in den Amp gegangen..

Danke für die Hilfe ! Ich glaube ich habe das Problem gelöst. Habe gestern den Boss Katana MK 2 getestet, für mich
klingt der gut und hat genug "Wumms".
Beste Grüsse
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Amp

Beitrag: # 126772Beitrag Mamo »

Hi!
Den Katana hab ich auch. Sogar in der 2x12" Variante! 100 Transistorwatt über so viel Lautsprecherfläche...damit hab ich nen 50 Watt Röhren-Marshall übertönt!
Aber das ist gottlob nicht mehr sooo oft nötig. Ich hab ihn meist auf der 100 Watteinstellung, Master so auf ca. 1.00 Uhr( bei größeren Open Airs ca. 150-300 Leute).
Im Proberaum reicht die 50 Watt Einstellung vollkommen aus.
Wir haben mal ein Stadtfest gespielt mit ca. 800 - 1000 Zuhörern auf einem großen Platz. Dort war aber eine professionelle Toncrew mit entsprechendem Equipment.
Da haben wir die Amps sehr leise auf der Bühne gehabt und alles wurde abgenommen, damit es keine Interferenzen mit dem Bühnensound und der Delayline gibt. Hört sich wohl echt sch... an, wenn zwei gleiche Signale zeitversetzt beim Zuhörer in den hinteren Reihen ankommt...

Vorgeschaltet hab ich als Preamp das Zoom A1X. Da hab ich auch noch die Möglichkeit, die Dynamik ( nicht die Lautstärke) feinzujustieren. So dass bei gleichbleibender Lautstärke mehr Durchsetzungsfähigkeit dabei raus kommt.

Viel Spaß mit dem Katana!

Gruß Marco
Antworten