Chromatische Spitzenspieler ?

Hör / Sieh dir das mal an! Hier findest du auch die Musikdatenbank.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Chromatische Spitzenspieler ?

Beitrag: # 126672Beitrag munkamonka »

Hallo.

Ein Kollege fragt mich, wer im Bereich Jazz oder Klassik (nicht unbedingt Blues) heutzutage empfehlenswert ist (Toots Thielemans kennt er schon, er hätte gerne mal was anderes gehört).
Danke für Tipps.

markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Chromatische Spitzenspieler ?

Beitrag: # 126673Beitrag Juke »

Klassik: Robert Bonfiglio, Franz Chmel, René Giessen, Larry Adler, Willi Burger, Cham-Ber Huang

Jazz: Hermine Deurloo, Jon Eriksen, Bill Barrett

Hohner nennt auf der Webseite noch: Veloz Harmonica Quartett, Jens Bunge, Olivier Ker Ourio, Fata Morgana, Antonio Serrano, Rocky Lok, Risa Minami, Susan Sauter ...
Bei Seydel kann man nicht nach Genre filtern: https://www.seydel1847.de/seydel-endorsers

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Chromatische Spitzenspieler ?

Beitrag: # 126674Beitrag triona »

Klassik: Tommy Reilly, Manfred Weichselfelder, Isabella Krapf, Mendez Trio (auch Jazz, Tango, u.a.), Mundharmonikaquartett Austria (nicht nur, auch Volksmusik, Filmmusik u.a.)

Jazz: Konstantin Reinfeld, Howard Levy, Filip Jers (nicht nur, auch Volksmusik)


liebe grüße
triona
Zuletzt geändert von triona am 13.04.2022, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Chromatische Spitzenspieler ?

Beitrag: # 126675Beitrag Juke »

Spielen Konstantin und Howard jetzt auch die Chrom? Ich meine mich erinnern zu können, dass Konstantin da zwar mal was versucht hat, aber dann der diatonischen treu geblieben ist.
Auf jeden Fall sollte Markus' Kollege nun einige Namen haben, mit deren Werken er sich auseinandersetzen kann. Ach ja, ein gewisser Stevie Wonder spielt ebenfalls die Chrom, auch zumindest etwas jazzig angehaucht.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Chromatische Spitzenspieler ?

Beitrag: # 126676Beitrag triona »

Juke hat geschrieben: 13.04.2022, 18:01 Spielen Konstantin und Howard jetzt auch die Chrom? ...

Damit dürftest du wohl richtig liegen. Gehört doch Howard Levy zu den Leuten, die das "vollchromatische" Spiel mit der Diatonischen sozusagen "erfunden" haben. Zumindest hat er dieses auf ein neues Niveau gehoben. Und so weit ich Konstabntins Spiel kenne, dürfte Howard zu seinen Vorbildern zählen.

Aber nichts desto weniger ließe sich deren Musik auf einer herkömmlichen Chrom sicher auch gut spielen. Das müßte sich der Kollege eben mal anhören, ob er damit auch was anfangen kann. Schöne Jazzmusik und hervorragend gespielt ist es ja allemal.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Chromatische Spitzenspieler ?

Beitrag: # 126677Beitrag munkamonka »

Danke
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Christines meadow
Beiträge: 854
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Chromatische Spitzenspieler ?

Beitrag: # 126681Beitrag Christines meadow »

Antonio Serrano natürlich!!!! (Spanier)
Bei ihm hatte ich mal einen Kurs belegt bei den Hohner Masters, daher kenne ich ihn! Er spielt herausragend Klassiks und auch ganz toll den Flamenco und die lateinamerikanischen Sachen!
Er hat übrigens einmal Steve Wonder vertreten, als der erkrankte. Chaka Khan hatte Steve gebucht für ein Konzert in den Niederlande. Also hat man als Ersatz Antonio Serrano mal soeben in Trossingen mit dem Hubschrauber abgeholt und zum Konzert gebracht. So einen guten Ersatz hat es - glaube ich - für das Chromatische Mundharmonikaspiel für Steve Wonder noch nicht gegeben! -6--
Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Olly N
Beiträge: 21
Registriert: 27.12.2013, 17:13
Wohnort: Ulm

Re: Chromatische Spitzenspieler ?

Beitrag: # 126685Beitrag Olly N »

Hallo,

mir gefallen auch:
Cy Leo
Sigmund Groven
Giuseppe Milici
Philip Achille
Tollak Olestad

Gruß und schöne Ostern

Olly
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Chromatische Spitzenspieler ?

Beitrag: # 126687Beitrag antje »

Hendrik Meurkens spielt Jazz auf der Chromatik.
Gregoire Maret, Franco Luciani, Aiden N Evelyn, Long Deng Jie, um noch andere zu nennen.
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Re: Chromatische Spitzenspieler ?

Beitrag: # 126689Beitrag daenou »

Cham-Ber Huang wurde hier noch nicht genannt. Er konstruierte in den 70-er Jahren für Hohner ein spezielles Modell einer Chrom wo der Knopf des Schiebers unten ist und nich beim Mundstück. Das Instrument heisst CBH und wird, da recht selten, zu ziemlich stolzen Preisen angeboten.
Zum Musiker selber gibt es auch einen Yotube Channel.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Chromatische Spitzenspieler ?

Beitrag: # 126690Beitrag Juke »

daenou hat geschrieben: 19.04.2022, 13:12Cham-Ber Huang wurde hier noch nicht genannt.
Schau mal im zweiten Beitrag, Ende der ersten Zeile. ;)
Ist aber eine interessante Info, die Sache mit dem anderen Schieber.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
G_Jennert
Beiträge: 56
Registriert: 26.05.2020, 17:35
Wohnort: München

Re: Chromatische Spitzenspieler ?

Beitrag: # 126691Beitrag G_Jennert »

Ich möchte noch Kostas Vlachopoulos nennen, einen Griechen, der sich dem Tango verschrieben und dad Album Tres Aires eingespielt hat, auf dem er die chromatische Mundharmonika, die Akkord- und die Bassharmonika spielt. Ist mein liebstes Tangoalbum überhaupt.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Chromatische Spitzenspieler ?

Beitrag: # 126692Beitrag Juke »

antje hat geschrieben: 18.04.2022, 19:48Gregoire Maret, ...
Gerade lief bei mir die "Free" von Marcus Miller, bei der Gregoire Maret die Harmonica spielt. Kann man sich wirklich gut anhören. (Bei der Platte empfehlen sich Schallwandler, die auch tiefere Frequenzen sauber übertragen können. 8) )

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: Chromatische Spitzenspieler ?

Beitrag: # 128838Beitrag Duo Klangspiel »

Habe mal recherchiert: viele der hier genannten findet man sogar auf Spotify. Mir fällt noch Hugo Diaz ein- Tango vom aller feinsten!!! Auf Spotify sind seine Alben zu finden und zu hören! VG Olaf
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
Antworten