Was lernen und in welcher Reihenfolge?

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Schraube01
Beiträge: 1
Registriert: 22.03.2022, 07:02

Was lernen und in welcher Reihenfolge?

Beitrag: # 126580Beitrag Schraube01 »

Hallo Leute,

ich komme beim Lernen der Mundharmonika irgendwie nicht weiter und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt.
Ich habe auf die schnelle hier im Forum noch nichts dazu gefunden. Es ist das erste mal, dass ich überhaupt in einem Forum unterwegs bin. Ich denke mir aber, dass diese Frage (n) schon zig Mal gestellt wurde, dann könntet ihr mich vielleicht einfach auf das Thema hinweisen, damit ich mich einlesen kann?

Ich bin kein blutiger Anfänger mehr, hab aber dennoch keine Ahnung vom Instrument.
Ich spiele halt wie viele nach Tabs, aber auch nicht mehr. Das klingt schon super und ich mache auch schon hin und wieder ein paar Aufnahmen, natürlich für mich selbst und nicht weil ich damit für Weltbühnen betreten will.
Meine Vorbilder sind vor allem Paul Lassey, Indiara Sfair, El Wicht, der ja auch hier im Forum unterwegs ist, und zu Beginn der Firezapa.

Mein Ziel ist es jedenfalls das Instrument so zu beherrschen, dass ich mit anderen Musikern uneingeschränkt musizieren kann und selbst eigene Musik machen kann.
Ich finde einige Bluesstücke echt genial, aber bin da überhaupt nicht Zuhause. Ich möchte mich auch nicht auf eine Richtung festlegen, sondern so musizieren können, dass ich da eben flexibel bin.

Mein Englisch ist ziemlich mies, deswegen gibt es für mich auf YouTube erhebliche Barrieren.
(gibt es Lehrer im Sauerland? Ich habe noch keinen gefunden.)

Ich weiß, dass es verschiedene Scalen gibt, die man lernen kann und sollte, aber ich weiß nicht was das soll. Apreggios, hab ich auch schon mal gehört...

Könnt ihr mir irgendwie zu einem roten Faden verhelfen? Gibt es vielleicht gar schon hier im Forum Material zum üben, was die grundlegenden Kenntnisse verbessert?
Ich hab mir auch schon einiges zur Musiktheorie angesehen. Ich weiß aber nicht, ob ich das verstehe. Es kann sein, dass ich da einiges ganz selbstverständlich aufgenommen habe, aber kann das halt in keinster Weise in die Praxis übertragen.

Ich habe auch ein Buch für Anfänger, aber die Songs gefallen mir fast alle nicht und Songs habe ich auch schon einige so drauf, dass Songs aus so einem Buch irgendwie langweilen.
Ich bin zu Beginn den Weg des geringsten Widerstandes gegangen, eben weil ich damit schnell Erfolg hatte, irgendwie ein bisschen gut zu klingen.

Viel Zeit ist auch drauf gegangen, weil ich mich auch ein bisschen im Bereich recording ausprobiert habe.
Ich habe einen Boss RC 300 Looper, ein Yamaha MG10 xu und ein Fireball 5 Mik. Ich arbeite nicht mit einer DAW und das soll auch so bleiben. Ich möchte den ganzen Sound nicht unbedingt über DAW verbessern und sehe darin auch keinen Sinn für mich. Vllt später mal, aber ich möchte halt dass es so klingt wie es Live klingen würde und da hat man ja auch keinen PC.

Ich hefte mal ein bisschen was an, nur damit ihr mal ein ungefähres Bild von dem Wahnsinn habt.
Viel ist das noch nicht, aber auch nicht nichts, denke ich. Ich habe mir das in ca 1,5 Jahren nur über YouTube angeeignet. Ich hoffe, ich bekomme von euch ein paar Hausaufgaben 🙂

Das ist auch mehr so dahingequackt, einfach für ein ungefähres Bild. Mir ist klar, dass da noch einige Patzer drin sind...

https://youtu.be/6clpBhQOtKs

https://youtu.be/dFF9MQAHcvY

https://youtu.be/0S3EFiGpG-w

https://youtu.be/Ev6xfq65HHE
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Was lernen und in welcher Reihenfolge?

Beitrag: # 126582Beitrag Adam_Lark »

Hi Schraube (Vorname? ;) ),

Erstmal willkommen im Forum!
Es gibt tatsächlich einen Pfad, den alle gehen. Das sind Dinge wie einzelne Töne sauber treffen, Bending, entspannte Mundhaltung...
Da kannst du ja schon vieles. Aus dieser Kategorie rate ich dir als nächstes Vibrato anzugehen, aber auch am Timing zu arbeiten. Also üben mit Metronom oder ähnliches. Das ist in deinen Aufnahmen nicht so sauber, da verliert man Leute leicht.

Für "freies" Spiel brauchst du ein wenig Musiktheorie. Ich würde dir raten, dich mit Positionen zu beschäftigen, denn mit den Melodien, die du spielen willst, wirst du sie brauchen. Sprich: wenn du ein Lied hörst, möchtest du sagen können: "das klingt, als würde ich es in Position X spiellen können. Ich versuche es mal...".
Jede Position hat ihren Klang und ihr "Blasmuster" auf der Harp, die Grundtöne liegen woanders etc., das dauert ein wenig, bis man da firm wird.

Tongue blocking ist immer sinnvoll, zumindest, damit du Oktaven, Splits und coole Rhythmen spielen kannst, für Melodiespiel ist es aber nicht so wichtig.

Je nachdem, wie frei du sein willst in deiner Melodiegestaltung, wären Overblows ggf. etwas für dich. Die geben dir wie Bending weitere Töne auf der Harp (dann hast du quasi alle). Sind halt schwer zu sprengen und man muss die Harps etwas anders einstellen.
Zu all dem Themen gibt es natürlich Beiträge im Forum, die findest du über die Suchfunktion.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
triona
Beiträge: 3363
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Was lernen und in welcher Reihenfolge?

Beitrag: # 126583Beitrag triona »

Hallo Nikolaus (?),

herzlich willkommen hier.

Das Wesentliche für dich hat Adam ja bereits aufgezählt, sowohl allgemein, als auch auf deinen bevorzugten Musikstil bezogen. Eine bessere "Flüssigkeit" des Vortrags kommt dann im Lauf der Zeit durch viel üben, wenn du denn einmal das mit dem Tempo und mit dem gleichmäßigen Rhythmus drauf hast.

Ergänzend könnte man noch hinzufügen: Wenn du dich über kurz oder lang noch mit der chromatischen MuHa befaßt, könnte das für deinen Stil auf lange Sicht eine zusätzliche Bereicherung sein. Da wärst du dann von den Klangmöglichkeiten bisserl breiter aufgestellt.

Lehrer im Sauerland? Wüßte ich jetzt auch nicht. Ich weiß auch nicht, wo du da jetzt genau bist. Aber wenn dir Detmold nicht zu weit weg ist: Dieter Kropp.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Was lernen und in welcher Reihenfolge?

Beitrag: # 126586Beitrag Juke »

Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen!

Hilfreich für dich, um in den Skalen flüssiger zu spielen, könnten BBHarpys "Tannenbäume" sein:
viewtopic.php?t=3352

Die Musiktheorie der diatonischen Mundharmonika finde ich gut erklärt in Bertrams Buch:
https://www.seydel1847.de/Praktische-Ha ... ca-Spieler

Das - auf die Schnelle - zwei kleine Tipps von mir dazu. (Muss jetzt los, das Wetter ...)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was lernen und in welcher Reihenfolge?

Beitrag: # 126593Beitrag Mario »

Dirk, ein Buch hat er ja schon, wie er schrob. Wenn es aber noch eins sein soll, haben wir ja hier den passenden Thread dazu: viewtopic.php?t=14277

Hi Schraube,

du hast eigentlich sehr reflektiert dargestellt, wo deine Probleme liegen ("keine Ahnung vom Instrument") und auch warum ("Weg des geringsten Widerstands gegangen"). Da wäre es doch naheliegend, diese Dinge anzugehen. Einen Workshop halte ich generell sehr, aber an dieser Stelle für weniger geeignet, weil sich diese immer einem bestimmten Thema widmen. Um das Instrument kennenzulernen und die Theorie zu verstehen, wären Videos zum Teil schon geeignet, aber ich kenne nichts, was umfänglich und strukturiert auf deutsch vorhanden ist. David Barrett wäre sonst eine gute Adresse gewesen. Ein guter Lehrer ist sicherlich in jeder Hinsicht das Nonplusultra (sowohl preislich als auch effektiv), aber ich kenne keinen in deiner Nähe. Da ist ein Buch vermutlich noch die beste Alternative. Und obwohl ich es hasse, mich selbst anzupreisen, würde ich dir gerne mein Buch ans Herz legen. Die Songauswahl wird dir vermutlich auch dort nicht gefallen, aber darum geht es in dem Buch auch nicht. Es ist ausdrücklich kein Liederbuch, sondern erklärt dir das Instrument und die Theorie strukturiert und in allen Einzelheiten. Wie man es spielt und welche Techniken es gibt, gehört natürlich auch dazu. Guck dir mal das Inhaltsverzeichnis an, vielleicht spricht es dich ja an.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Antworten