Was lernen und in welcher Reihenfolge?

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Schraube01
Beiträge: 1
Registriert: 22.03.2022, 07:02

Was lernen und in welcher Reihenfolge?

Beitrag: # 126580Beitrag Schraube01 »

Hallo Leute,

ich komme beim Lernen der Mundharmonika irgendwie nicht weiter und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt.
Ich habe auf die schnelle hier im Forum noch nichts dazu gefunden. Es ist das erste mal, dass ich überhaupt in einem Forum unterwegs bin. Ich denke mir aber, dass diese Frage (n) schon zig Mal gestellt wurde, dann könntet ihr mich vielleicht einfach auf das Thema hinweisen, damit ich mich einlesen kann?

Ich bin kein blutiger Anfänger mehr, hab aber dennoch keine Ahnung vom Instrument.
Ich spiele halt wie viele nach Tabs, aber auch nicht mehr. Das klingt schon super und ich mache auch schon hin und wieder ein paar Aufnahmen, natürlich für mich selbst und nicht weil ich damit für Weltbühnen betreten will.
Meine Vorbilder sind vor allem Paul Lassey, Indiara Sfair, El Wicht, der ja auch hier im Forum unterwegs ist, und zu Beginn der Firezapa.

Mein Ziel ist es jedenfalls das Instrument so zu beherrschen, dass ich mit anderen Musikern uneingeschränkt musizieren kann und selbst eigene Musik machen kann.
Ich finde einige Bluesstücke echt genial, aber bin da überhaupt nicht Zuhause. Ich möchte mich auch nicht auf eine Richtung festlegen, sondern so musizieren können, dass ich da eben flexibel bin.

Mein Englisch ist ziemlich mies, deswegen gibt es für mich auf YouTube erhebliche Barrieren.
(gibt es Lehrer im Sauerland? Ich habe noch keinen gefunden.)

Ich weiß, dass es verschiedene Scalen gibt, die man lernen kann und sollte, aber ich weiß nicht was das soll. Apreggios, hab ich auch schon mal gehört...