large Ribbon Mic nohype LRM-V

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

large Ribbon Mic nohype LRM-V

Beitrag: # 126253Beitrag drstrange »

Hallo

Zur Abwechslung gehts hier mal um ein Großbändchen-Mikrophon, welches ich vorstellen möchte.

Es handelt sich um ein Großbändchen der Firma "nohype audio" die in Belgien von Jean - Pol Gerard geführt wird.
Der ist ein Tüftler und Bastler und lässt diesen RCA Clone also das klassische US Radiomikrofon für uns fertigen.
Es wird in Fernost vorgefertigt und jedes einzelne Mic wird dann in Belgien nochmal generalüberprüft eingestellt und
final zusammengebaut. Er baut noch andere Mics aber das LRM-V hat mich persönlich sofort geflashed.

Dieses Mic hat einen unschlagbaren Vorteil gegenüber den RCA Flaschen oder dem AEA R84 oder dem COLES 4038.
Es kostet nur 170 Euro netto + MwST + Shipping. Ich zahlte dann insgesamt 217,77 Euro und hatte das Mikrofon da.
Da die anderen Konkurrenten alle zwischen 1200 und 1600 Euro liegen und somit jenseits der Dicke meiner Brieftasche,
habe ich mir das LRM-V bei J.-P. bestellt

http://www.nohypeaudio.com/nhaproducts.htm
Mit Soundbeispielen

Es gibt z.Z. keine Vertriebskanäle. man bekommt das Mic nur direkt bei ihm. Anmailen und dann per PayPal bezahlen.
und ein paar Tage später kommt es per Post in einer großen Kiste in der in Schaumstoff eine kleinere Kiste ist,
in der dann auch nochmal in Schaumstoff, das Mic verpackt ist.
das Mic wird ohne alles geliefert. Ohne Tischständer und ohne Windschutz etc. Das habe ich mir dann noch beim
großen T geleistet (Steht alles auf dem Setup Bildchen.) Dann habe ich noch zwei inline Tritonaudio FetHead preamps zusammen
44 db Gain zwischen Mic und interface geschaltet und damit auch gleich die Phanomspeisung geblockt. Auch die beiden
Triton FetHeads ("Phantom" (16db) und "Germanium" (28db)) erhält man beim großen T. Nun ist das Ausgangssignal des Mic
so weit verstärkt, daß ich es bequem ohne Rauschen und Brummen weiterverarbeiten kann. In dem Fall hier, in meiner
Clarett 2Pro Focusrite USB Interface um auf dem Jamulus server in unserer virtuellen "Coronaproberaum" gut zu klingen.
Man sieht auf dem Bild, daß das Interface der Clarett 2pro auf neun Uhr steht also ziemlich weit zugedreht ist, wodurch man
jede Menge Reserve hat.

Das Mic passt aber sicher auch gut ins Studio oder zu live Gigs (Vorsichtig behandeln und nicht aus 2 Meter Höhe in die
Mic Kiste schmeissen) Eine schöne gepolsterte Transporthülle ist auf jeden Fall dabei und im Preis inbegriffen und schützt
so das Mic beim Transport.

Bei der Geartestseite AMAZONA.de tritt das LRM-V gegen ein Coles 4038 an und macht keine schlechte Figur:
(mit Soundbeispielen)

https://www.amazona.de/test-coles-4038- ... dio-lrm-v/

Bild

Den Mic-Stand (2,5 kg) hab ich noch modifiziert (eingekürzt).

Bild

Hier noch das Setup wie ich es benutze mit den beiden FetHeads.dem Windscreen von Neumann und dem Stand von K&M
Der Windscreen ist mMn. unbedingt erforderlich bei unseren Anwendungen mit der Harp. Sonst macht man noch das
empfindliche Bändchen kaputt.

Ich hoffe es interessiert Euch, weil dieses Mic einem die Tür öffnet, zu ganz neuen Eindrücken, die man sonst nicht
für das Geld bekommt. Es ist so empfindlich, daß ich einen Meter davon wegstehen kann und spielen und der Sound
kommt glasklar rüber. Siehe und höre den AMAZONA Test. Ich bin jedenfalls begeistert.

Gruß
drstrange
Wish You were Bier.
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: large Ribbon Mic nohype LRM-V

Beitrag: # 126286Beitrag drstrange »

Hi nachdem ich echt Schwierigkeiten hatte für das Mic ein passenden Plopschutz bzw. Windscreen aus Schaum zu bekommen,
nahm ich erstmal den WS87 vom U87 Mic von Neumann. Der war jedoch anfangs sehr stramm und auch zu kurz. (Siehe Bild oben.)
Nachdem er nun ein paar Tage draufgespannt war, gewöhnte er sich an sein Schicksal und konnte dann nun weniger stramm
rauf und runtergezogen werden. Zur Länge soviel, Ich wendete den Schutz von aussen nach innen und schnitt mit einer guten
kleinen Schere (Nagelschere zB.) möglichst gleichmäßig von innen 2-3 mm von der Oberseite des Schaumstoffs ab und dadurch kann
jetzt das Mic noch etwas tiefer in den Schutz reinrutschen.
Jetzt passt er meiner Meinung nach (mMn) perfekt und man hört auch die Ploplaute nicht mehr so vordergründig und auch die
Pustegeräusche sind nun wesentlich leiser und fast vernachlässigbar. Mir ging's ja besonders auch um evtl. mal open air oder so.
Soll ja jetzt öfter vorkommen. Ich bin jetzt zufrieden, versuche aber auch noch verschiedene Preamps aus, weil mir die FetHeads
hintereinander so nicht ganz optimal klingen.

Gruß
drstrange

Bild
Wish You were Bier.
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: large Ribbon Mic nohype LRM-V

Beitrag: # 126337Beitrag drstrange »

Hi

Und tatsächlich habe ich noch statt des "Fedheats Phantom 16db fest" für ca. 75 Euro den preislich vergleichbaren
"ART Tube MP" Preamp (Gain 6db - 70 db einstellbar) für ca. 70 Euro eingefügt.

In diesem ist eine chinesische ECC83 (12AX7), die ich durch eine rauschärmere 7025 Higrade vom Tubampdoc ersetzte,
weil ich die sowieso grad noch da hatte. Dieser kleine Amp aus New York im schweren Blechgehäuse kostet
erstaunlicherweise nur ca. 70 Euro in der einfachsten Ausführung also ohne soundfilter und ohne VU Meter.
Wird also sicher in China produziert.

Hersteller:
https://artproaudio.com/product/tube-mp-the-original/

Test:
https://www.amazona.de/test-art-tube-mp ... studio-mp/

Er hat Phasenumkehr und bringt incl. des +20 db Schalters allein schon gut regelbaren Gain zwischen 6db und 70 db.
So kann ich also den Gain schon vor der Clarett regeln, was vorher mit den beiden FetHeads nicht möglich war. Der kleine Amp
klingt zusammen mit dem übriggebliebene Fethead Germanium gut (besser als vorher die beide Fedheats hintereinander)
und ich habe ihn hier gekauft:

Gekauft:
https://musicsquare.de/105287_Art-Tube- ... gKYKfD_BwE

Bei der Zeitschrift "sound und recording" ist er bei einem Test unter den 5 besten Mic. Preamps mit dabei.
Es ist keine reine Röhrenschaltung. Die Röhre ist nur ein add on um den sound etwas einzufärben. Reine Tube Preamps
sind unter einigen 100 Euro nicht zu haben. Auch als Einkanaler nicht.

sound & recording:
https://www.soundandrecording.de/equipm ... rstaerker/

So, ist nun die Kette so:

1.) Mic: nohype Audio LRM-V --> XLR-->
2.) Triton Audio Fethead Germanium mit Phantomsperre 28 db. --> XLR -->
3.) Art Tube MP mit 48 V Phantomspannung für den Fethead, Gain regelbar zwischen 6db und 70 db --> XLR-->
4.) Eingang Focusrite Clarett 2pro USB; 1. XLR Eingang am USB Interface.--> Internet --> Jamulus server.

So habe ich von den beiden Amps schon vor dem Clarett XLR interface 01 knapp 100 db Gain verfügbar. Vorher waren es
maximal 44 db nicht regelbar mit den beiden Fetheads hintereinander. Der Fethead Germanium hat also immer noch
die 28 db nicht regelbar aber mit dem Art Audio MP Amp kann man den restlichen Gain nun zwischen 6db - 70 db regeln
und somit kann man damit den Gain der Kette vor der Clarett insgesamt zwischen 34db und 98db sauber einstellen.
Der Eingangsverstärker der Clarett bleibt auf 9,00 Uhr bei mir, da ist für mich das Verhältnis zwischen sauberem
Sound und den, natürlich auch vorhandenen leisen Nebengeräuschen, optimal ausgewogen.

Ich könnte nun natürlich den "Fethead Germanium " mit den nichteinstellbaren 28db auch noch aus der Kette rausschmeißen
denn die 70 db Gain des MP Amps würden sicher auch allein reichen, aber ich habs ausprobiert und mir gefällt der Sound besser,
wenn ich den Fethead GE. drinnen lasse und dafür den Art Tube MP nicht so weit aufreissen muß.

Hat sich denn jemand evtl. inzwischen für so ein Nohype Audio LRM-V Bändchen entschieden? Nur so aus Interesse.

Gruß
drstrange
Wish You were Bier.
hillfried
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2013, 09:05

Re: large Ribbon Mic nohype LRM-V

Beitrag: # 126338Beitrag hillfried »

Hallo Boris,

ich habe Deinen Bericht aufmerksam gelesen. Den Art Preamp habe ich auch, aber für solches Mikrofon
halt keine Verwendung. Soundkarte habe ich eine UR22 von Steinberg oder den uralten LINE6 Guitarport.
Als Software Cubase und Wavelab und die emulierten Gitarrenverstärker, Cabinetts und Effekte des
Guitarportprograms. Für mich ist das alles schon oversized.

Was machst Du denn mit Deinem Bändchen Mic ? Hast Du ein Tonstudio ? Das hört sich für mich alles
hochprofessionell an. Den Art Preamp muss ich mal wieder ausgraben und an der Harp testen. Bisher
war Mikrofon = Mikrofon für mich. SM57 für Instrumente, SM58 zum Trällern, Sennheiser e905 zur
Ampabnahme und der Drummer hat immer eine ganze Sammlung an mir unbekannten Mics. Fertig !

Vielleicht später mal, ? Das muss sich erst entwickeln . . .

Schönen Sonntag noch
Grusz Hilmar
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: large Ribbon Mic nohype LRM-V

Beitrag: # 126340Beitrag drstrange »

Hi Hilmar

Nein ich habe kein Studio. Es ist mehr oder weniger eine spezielle Anschaffung, damit ich im virtuellen
Proberaum auf dem Jamulus Server einen guten verstärkten und trotzdem acoustic klingenden Cleansound
hinbekomme. Natürlich kann man mit dem Bändchen auch verzerrten Sound hinbekommen, wenn man eben
noch was zum Verzerren in die Kette einbaut aber weniger Kästchen sind hier mehr.
Also Bändchen für cleansound (Country, Balladen, bestimmte Sonderstimmungen Paddy (irisch) etcetc.)

Das Bändchen habe ich also hier nur für den Cleansound über die Clarett Karte in den Jamulus server rein.
Ich hab zwei Sounds. Den verzerrten , den man gemeinhin auch als "Chicagosound" bezeichnet also den
verstärkten Ton mit einem speziellen Harp Mic, welches schon von Hause aus den Sound einfärbt.
Meistens ist das ein Hi-Z Bullet-Mic aber es gibt auch andere. Sowas nehme ich dann für Blues oder Bluesrock Titel.
Wichtig ist hier Bending und Overblowing und cuppen etc. Also ein entfremdeter, spezieller Ton mit der harp,
der sich so aus den Vorkriegsjahren entwickelte, auch dem unzureichenden Equipment jener Tage geschuldet.

Und dann habe ich noch den verstärkten, acoustic Sound. Hier wird die Harp mit einem guten Mikrofon möglichst
transparent übertragen. Effekte werden sehr gerne mit den Händen oder mit dem Mund oder mit was weiß ich gemacht.
Bisher nahm ich dafür ein dyn. Mic aber da muß man immer ziemlich dicht ran, wenn man guten Sound haben will.
Dann aber, ist die Bewegungsfreiheit für das Rumwedeln der Hände oder das Wegdrehen oder andere, mit den Händen
oder dem Körper erzeugten Effekte, eingeschränkt. Deshalb suchte ich ein Mic, welches den guten, verstärkten aber
trotzdem cleanen Sound transparent, also ohne eigene Einfärbungen auch aus größerem Abstand aufnimmt, ohne gleich
rückzukoppeln. Und dafür eignet sich das Bändchen, weil es mMn. den natürlichen Sound einer Harp sehr gut und
authentisch aufnimmt.

Ich hab schon andere Bändchen (Avantone CR-14 und Beyerdynamik M160) und auch die klingen sehr gut aber ich wollte,
nach den Berichten der Profis hier, unbedingt auch mal ein Großbändchen (Large Ribbon Mic) ausprobieren.
Die Dinger sind aber scheißteuer und gehen ab etlichen 100 Euro los normalerweise. (800 -1600 Euro)
das kann (will) ich mir als Privatier eben nicht leisten, zumal ja keiner weiß, inwieweit sich nach dieser Coronaseuche
überhaupt noch einmal eine lebendige Musikszene etabliert, bei der man genügend bezahlte Gigs hat, um solche
Summen für sein Hobby, vor sich selbst aber auch vor seiner Partnerin zu rechtfertigen. :-D

Und da bekam ich den "Geheimtip" mir mal das "nohype Audi LRM-V" anzutun, weil das eben erschwinglich ist aber
trotzdem mit den klassischen US-Koryphäen gut mithalten kann. Ich bekomme auch kein Geld oder irgendetwas vom
Hersteller für diesen Beitrag hier. Ich bin kein reiner Spieler und schon lange nicht einer der Guten hier, da gibts ganz
andere im semiprofessionellen und sogar im professionellen Bereich. Ich interessiere mich von Hause aus, seit meiner
Jugend schon immer für die HW. Seien es Gitarren oder Amps (speziell Tubeamps) oder eben hier die Harp HW.
Aber Du kennst mich ja, wies aussieht, schon von Guitarmaniacs.de. Dann weißt Du ja Bescheid wie ich ticke. :stupid:

Gruß und schönen Sonntag
drstrange
Wish You were Bier.
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: large Ribbon Mic nohype LRM-V

Beitrag: # 126341Beitrag madhans »

Hi!
Zum ART Preamp.
Ich besitze auch die einfache Form und finde ihn toll. In den Bewertungen kommt die Version mit den Presets immer schlechter weg.
Vor zwei Wochen habe ich auch mit Roger dieses Thema besprochen und er hat den teureren Amp getestet. So wie ich ihn verstanden habe, haben die Features keinen wirklichen Mehrwert.

Spartipp: TubeAmpDoctor verdient auch viel Geld, indem er chinesische Röhren neu labelt (und ein bisserl selektiert) :-)

Grüße
CB
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: large Ribbon Mic nohype LRM-V

Beitrag: # 126342Beitrag drstrange »

madhans hat geschrieben: 20.02.2022, 09:28 Hi!

Spartipp: TubeAmpDoctor verdient auch viel Geld, indem er chinesische Röhren neu labelt (und ein bisserl selektiert) :-)

Grüße
CB
Hihihihi

Deshalb schrieb ich explizit "...die ich sowieso noch da hatte... :bruell:
Es gibt ,nebenbei, auch qualitativ hochwertige Produkte aus China, man muß sie nur finden.
Wenn mir das der TAD abnimmt, soll er auch einen Obolus dafür bekommen.
Und BTB Nürnberg ist auch teurer geworden.

Gruß
drstrange
Wish You were Bier.
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: large Ribbon Mic nohype LRM-V

Beitrag: # 126344Beitrag madhans »

Genauso!
Ich hatte unglaublich viele Ausfälle bei den 6V6 Röhren. Er hat aber auch Röhren, die man sonst nicht bekommt.

Grüße
CB
hillfried
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2013, 09:05

Re: large Ribbon Mic nohype LRM-V

Beitrag: # 126345Beitrag hillfried »

Hi Christian,

so früh schon auf den Beinen ? :) Ich glaube TAD ist nicht der Einzige der umlabelt.
7ender z.B. macht das mit den Easttopharps, usw., usw., . . . China muss nicht
unbedingt was Schlechtes sein. Mist wird es wenn der Chinese umlabelt. Z.B.
Transistoren . . .

Tja Boris, was wird heute nicht teurer ? Selbst vor so lebensnotwendigen Dingen
wie z.B. Käse, Butter und Harmonicas machen die nicht Halt. :( Bloß gut das wir
uns noch halbwegs selber helfen können, und ja ich weiß wie Du unterwegs bist,
verfolge Dich ja schon seit Jahren. :)


Grusz Hilmar
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: large Ribbon Mic nohype LRM-V

Beitrag: # 126348Beitrag drstrange »

madhans hat geschrieben: 20.02.2022, 09:53 Genauso!
Ich hatte unglaublich viele Ausfälle bei den 6V6 Röhren. Er hat aber auch Röhren, die man sonst nicht bekommt.

Grüße
CB
6V6 da mußt Du Jan Wüsten fragen "frag Jan zuerst"
Der hatte damals irgendwoher einen LKW voll Sylvania NOS 6V6
besorgt und die relativ vernünftig weiterverkauft.Unter anderem
auch an mich. Ist jedoch schon länger her.

https://www.die-wuestens.de/dindex.htm

HTH
drstrange
Wish You were Bier.
hillfried
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2013, 09:05

Re: large Ribbon Mic nohype LRM-V

Beitrag: # 126354Beitrag hillfried »

Sylvania NOS 6V6, sind das die schwarzen 6V6 Röhren.
Die habe mal ich in Russland für 10 Cent/Stck erworben.
Ebenso 6N2P (ECC83, 12AX7) und 6P14P (EL84) und andere.
Leider sind die Zeiten der günstigen Preise dort vorbei aber
immer noch günstiger als hier.
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: large Ribbon Mic nohype LRM-V

Beitrag: # 126360Beitrag drstrange »

Das kann man so nicht sagen . Was heißt schwarz??
NOS heißt "new old stock" also xxx Jahre alt aber nicht benutzt und wie neu.
Nur im Regal gelegen.

HTH
drstrange
Wish You were Bier.
hillfried
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2013, 09:05

Re: large Ribbon Mic nohype LRM-V

Beitrag: # 126364Beitrag hillfried »

Hi Boris,

so sehen die 6P6S aus die ich meine:

Bild

Natürlich NOS und hergestellt in CCCP. :)

Gruß Hilmar
drstrange
Beiträge: 2482
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: large Ribbon Mic nohype LRM-V

Beitrag: # 126367Beitrag drstrange »

Ja das sind Russenröhren aber Sylvania sind keine Russenröhren.

Made in USA.
Bild

HTH
drstrange
Wish You were Bier.
hillfried
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2013, 09:05

Re: large Ribbon Mic nohype LRM-V

Beitrag: # 126379Beitrag hillfried »

Oh, oh, jetzt geht's aber los ! Liegt das am Alter oder bin ich gagga ?
Aus welchem Grund auch immer, ich war auf Sovtek Röhren. :?
Antworten