Hallgerät, aber anders (Frage)

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Hallgerät, aber anders (Frage)

Beitrag: # 126054Beitrag munkamonka »

Hallo alle, ich hätte mal eine Frage. Eventuell kann mir die hier versammelte crowd Intelligenz ja weiterhelfen. Ich stelle mir ein Reverb Effektgerät vor, aber für akustisches Mikrofon. Klar, sowas gibt es, das ist in der PA integriert und funktioniert. Aber ich sehe folgende Situation: ich komme zu einer Session, wo es keinen Hall für das Gesangsmikrofon gibt. Ich ziehe das Mikro raus stecke das Mikrokabel in mein Effektgerät (XLR) und schließe mein Mikrofon mit einem kurzen Kabel daran an. Dann habe ich die volle Kontrolle über den Reverb. Gibt es so ein Gerät? Also so eine Art Bodeneffekt für Akustik Mikrofone mit XLR Anschlüssen?

Danke÷Gruß
Markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
hillfried
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2013, 09:05

Re: Hallgerät, aber anders (Frage)

Beitrag: # 126056Beitrag hillfried »

Hi Markus,

ja gibt es ! TC-Helicon VoiceTone R1, teuer aber gut.

Gruß Hilmar
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Hallgerät, aber anders (Frage)

Beitrag: # 126057Beitrag madhans »

Hi
Ist ein digitales Gerät von Gitarre zu schlecht? Technisch ist das doch zumindest ähnlich. Hast du nicht ein holy grail nano? Mit Adaptern zu umständlich?
Grüße CB
hillfried
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2013, 09:05

Re: Hallgerät, aber anders (Frage)

Beitrag: # 126058Beitrag hillfried »

Hello,
für die Klampfe habe ich das T-Rex Ghost Tone Reverb. Auf die Idee darüber zu trällern bin ich noch garnicht gekommen.
Danke für den Tip. Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Gruß Hilmar
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Hallgerät, aber anders (Frage)

Beitrag: # 126061Beitrag drstrange »

hillfried hat geschrieben: 30.01.2022, 21:15 Hi Markus,

ja gibt es ! TC-Helicon VoiceTone R1, teuer aber gut.

Gruß Hilmar
Achtung bei Bändchenbetrieb.
Die 24 V Phantomspannung lässt sich nicht abschalten.
(oder basteln)

HTH
drstrange
Wis You where Bier
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Hallgerät, aber anders (Frage)

Beitrag: # 126085Beitrag munkamonka »

danke für die Anregungen!
Stört die nicht abschaltbare Phantomspeisung bei passiven Mics (SM58)?
Gitarreneffekte haben halt keinen XLR-Eingang, ist das völlig schnuppe? (außer, dass man nen Adapter braucht)?
kann ich ja mal probieren. Ansonsten find ich das TC-Helicon VoiceTone R1 ziemlich optimal das, was ich gesucht habe. Und dass es eine Gain regler hat, macht die sache doppelt interssant, kann man heimlich sein mic hochdrehen. ;)

mk
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Hallgerät, aber anders (Frage)

Beitrag: # 126087Beitrag daniel »

Die zerre vom pult klingt aber nicht schön

Derdaniel
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Hallgerät, aber anders (Frage)

Beitrag: # 126088Beitrag drstrange »

Phantomspeisung ist wohl für dynamische Mics nicht gefährlich aber für Bändchenmic.
Bei Kristallen weiß Ichs auch nicht. Aber die hängt man ja sowieso nicht an XLR.
Um alle Eventualitäten auszuschließen gibts das hier:

Ohne Gain, der blockt nur die Phantospeisung:
https://www.thomann.de/de/tritonaudio_s ... apter.html
Wenn der Pegel hoch genug ist.

Mit 27db Gain und blockt zusätzlich noch die Phantomspeisung:
https://www.thomann.de/de/tritonaudio_fethead.htm
Wenn es noch etwas mehr Pegel sein darf


Da kannste dann beruhigt sein und ich hab das auch für mein Bändchen und kann keinerlei
Sound oder Pegelverluste feststellen. Und die Phantospeisung wird zuverlässig gestoppt

HTH
gruss
drstrange
Wis You where Bier
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Hallgerät, aber anders (Frage)

Beitrag: # 126110Beitrag drstrange »

Gibts schon Feedback?

Gruß
drstrange
Wis You where Bier
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Hallgerät, aber anders (Frage)

Beitrag: # 126254Beitrag munkamonka »

drstrange hat geschrieben: 05.02.2022, 08:23 Gibts schon Feedback?

Gruß
drstrange
Ja. Es ist okay, die Hall sounds sind nicht der Hammer, aber akzeptabel. Ansonsten macht es, was es soll. Und die pegelanhebung ist ein cooles Feature. Negativ: es braucht ein 12V Netzteil und geht nicht mit Batterien. Ich behalte es (hab schon ganz anderen Schrott behalten).
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Hallgerät, aber anders (Frage)

Beitrag: # 126257Beitrag drstrange »

Ja und der Gainknopf ist so schön versteckt an der Seite.
Ich hatte auch mal mit so einem Helferlein geliebäugelt, bis sich rausstellte,
der Mixer hatte auch einen guten Hall nur hatte das keiner so richtig gewußt.
Und es hat ewig gedauert, bis das Bedienpersonal mit dem Hall gut umzugehen
wußte.

wenn man nicht alles selber....
Wis You where Bier
Antworten