Welchen Wert hat Musik heutzutage?

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Welchen Wert hat Musik heutzutage?

Beitrag: # 125959Beitrag triona »

Ein sehr interessanter Aufsatz auf einem Thomann-Medium, nicht nur für Berufsmusiker:
https://www.amazona.de/feature-welchen- ... eutzutage/
Es lohnt sich auch, die Kommentare zu lesen.
Hier gibt es auch noch eine interessante Diskussion dazu:
https://www.bassic.de/threads/alles-nur ... .14901672/


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Mojohand
Beiträge: 45
Registriert: 28.05.2020, 15:11

Re: Welchen Wert hat Musik heutzutage?

Beitrag: # 126028Beitrag Mojohand »

Schöner Tipp, komplexes Thema. Die gut zwei Stunden Beschäftigung mit dem Beitrag und der Diskussion waren bereichernd.

Gruß, Willi
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Welchen Wert hat Musik heutzutage?

Beitrag: # 126031Beitrag triona »

Freut mich, daß wenigstens einer einen Gewinn aus dem Lesevorschlag ziehen konnte. :)

liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: Welchen Wert hat Musik heutzutage?

Beitrag: # 126032Beitrag Dreiphasenkasper »

Ich habe es natürlich auch gelesen Triona aber was soll man dazu sagen?

Es ist das Phänomen der Inflation.
Je mehr es davon gibt desto weniger Wert ist es.
Aber das Musikmachen ist eben nicht so schnell und einfach zu bekommen.
Und die Erfahrung nicht zu kaufen.

Tjoa...
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Welchen Wert hat Musik heutzutage?

Beitrag: # 126034Beitrag drstrange »

Hi Triona

habs gelesen und sogar weitergeschickt.
Mir als Amateur ist es zu düster geschrieben.
Mir kommt's auch sehr drauf an, daß "ich" Spass habe.
Aber die Profis haben recht. Der Moment, wo einem
es den Rücken runterläuft werden seltener.

Vielleicht hilft wirklich die tägliche Allagsbedudelung wegzuoptimieren.
Dann kann man vielleicht auch wieder mal Musik "hören".

drstrange
Wis You where Bier
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Welchen Wert hat Musik heutzutage?

Beitrag: # 126035Beitrag daniel »

Das thema ist ja müßig und nun auch in der Musikwelt angekommen. Welchen wert haben Lebensmittel heutzutage? Welchen wert haben Produkte heutzutage? Welchen wert hat der Mensch an sich heutzutage? Wir leben in einer „tinder-welt“ wo alles durch ein fingerwischen austauschbar und verfügbar ist.
Aber nicht umsonst wird wieder analog fotografiert, plattenspieler gekauft, alte Motorräder gefahren, jeder wird zum „handwerker“ und man mag wieder flaschenbier und oldschool-musik -1-
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Welchen Wert hat Musik heutzutage?

Beitrag: # 126037Beitrag triona »

Da hast du ja auch wieder recht.
Das rückt das Ganze in den rechten Zusammenhang.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Welchen Wert hat Musik heutzutage?

Beitrag: # 126042Beitrag Juke »

Im Wandel der Zeiten sind viele Berufe entstanden und viele davon auch wieder verschwunden. Kesselflicker z.B. gab es noch nicht in der Steinzeit und heutzutage gibt es sie auch nur noch sehr selten, vielleicht in dem einen oder anderen Freilichtmuseum.

Mit dem Beruf des Musikers sieht das aber meiner Ansicht nach anders aus. Musiker gibt es, seit die ersten Menschen versucht haben, mit ihrer Stimme den Gesang der Vögel zu imitieren und mit irgendwelchen Gegenständen als mehr oder weniger angenehm empfundene rhythmische Geräusche zu produzieren. Schon in den frühen Hochkulturen erwarben einige Menschen durch teilweise langes Studium auf diesen Gebieten Fähigkeiten, durch die sie sich von den anderen Menschen unterschieden. Sie konnten Musik machen, was von der Gesellschaft honoriert wurde. Die Musiker konnten von ihrer Kunst leben. Allerdings brauchte man zum Erwerb dieser besonderen Fähigkeiten etwas, das nicht Menschen gegeben ist: Musikalität - die Fähigkeit, feine Unterschiede in der Tonhöhe wahrnehmen zu können, ein Gefühl für Rhythmus und - natürlich - die in der Regel durch langes Training erworbene Fähigkeit, das jeweilige Instrument zu beherrschen. In der arbeitsteiligen Gesellschaft, die sich mit der Zeit weltweit etablierte konnte ein Musiker oder eine Musikerin, die viel Zeit in ihre Ausbildung als Musiker*in investierten, davon ausgehen, dass sich diese Investition rentierte, indem sie mit ihrer Kunst ihren Lebensunterhalt verdienen konnten. Allerdings war dadurch der Genuss von "hochwertiger", also von entsprechend qualifizierten Musiker*innen gespielte Musik nur einem kleinen Publikum vorbehalten. Durch die Aufklärung und den Aufstieg des Bürgertums in Europa weiteten sich die Schichten der privilegierten Musikhörer aus. Und durch die Verbreitung von Massenmedien, wie Radio, Schallplatte, CD usw. hatte dann schließlich so gut wie jeder Mensch die Möglichkeit, fast jede Art von Musik zu fast jeder Zeit zu hören.

Was die Musiker*innen im Laufe der Jahrtausende produzierten, hat in nicht unerheblichem Maße zur Entwicklung dessen beigetragen, was wir Kultur nennen. Teile dieses Schaffens aus den letzten Jahrhunderten sind durch schriftliche Aufzeichnung, später auch durch Tonaufzeichnungen erhalten geblieben. Niemand kann heute sagen, wie der Gesang griechischer Tempelsängerinnen tatsächlich geklungen hat. Wir können aber annehmen, dass dieser Gesang von den Menschen damals als "schön" empfunden wurde. In all diesen Jahrtausenden war es aber immer so, dass die Musiker*innen sich durch ihre besondere Fähigkeit des Musikschaffens von der Masse unterschieden. Und nur wenige von ihnen waren in der Lage, wirklich "Großes" zu schaffen. (Was etwas "Großes" ist und was nicht, wird in der Regel von einem mehr oder weniger großen Kreis von "Experten" - in der Regel selbst in der jeweiligen Kunst ausgebildeten oder kundigen Personen - entschieden und unterliegt zahlreichen externen Einflüssen und Wandeln.)

Was nun allerdings passiert und in dem von Triona verlinkten Artikel angesprochen wird, ist, dass die Musik bei weiterem Fortschreiten der beschriebenen Entwicklung aufhört, ein Teil der Kultur zu sein. Wenn Musik immer und überall ohne jegliche wahrgenommene Vergütung verfügbar ist, verliert sie ihren Wert. In der Folge wird es keine Musiker*innen geben, die so viel Zeit in ihre musikalische Ausbildung investieren, die in Kombination mit der entsprechenden Begabung nötig ist, um neue "große" Musik schaffen zu können. Der Beruf des Musikers wird aussterben. Es wird kaum noch neue Musik geben, die das Mittelmaß übertrifft.

Dagegen könnte man natürlich argumentieren, dass an ihre Stelle ja nunmehr Computer treten werden, die mit Hilfe künstlicher Intelligenz neue Musik schaffen können.
Aber:
Ist das wirklich "Kultur"?
Können Computer kreativ sein und Neues, Großes schaffen?

Deshalb möchte ich Daniel hier auch deutlich widersprechen. Mit ein bisschen Nostalgie durch eine bezogen auf die Masse verschwindend geringe Anzahl von "Kulturschützern" (Analog-Fotografen, Schallplattenhörer, Oldtimerfahrern usw.) ist es leider nicht getan, diesem grundsätzlichen Wandel eines bedeutenden Zweiges der Kultur zu begegnen.

Ich fürchte, es bedarf in der Zukunft wieder einzelner, in der Regel sehr reicher Mäzene, die begabten Musiker*innen eine umfassende Ausbildung finanzieren und sich an ihrer Kunst erfreuen. Es ist nur eine Frage der Zeit, dass für Musikschulen, Orchester, Theater usw. keinen öffentlichen Gelder mehr aufgewendet werden, gekürzt wird heute schon immer mehr. In der Folge geht es bezogen auf die Kultur zurück in die Zeit des Feudalismus. Echte Kunst gibt es dann nur noch für diejenigen, die es sich leisten können. Vielleicht wiederholt sich die Geschichte ja dann wieder, wenn der davon ausgeschlossene Teil der Bevölkerung erkennt, dass es "gute Musik" für jedermann geben sollte.

Leider wird unser Forum von zu wenigen wahrgenommen und die paar CDs und LPs, die wir uns gegenseitig abkaufen, sind nicht mal ein Tröpfchen auf dem heißen Stein. Und dennoch: Solange es noch CDs und LPs gibt, werde ich sie kaufen und freue mich, bei Konzerten Eintritt bezahlen zu dürfen.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Welchen Wert hat Musik heutzutage?

Beitrag: # 126043Beitrag daniel »

Ich sach ja nicht wies sein soll, sondern wie es ist

Derdaniel
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Welchen Wert hat Musik heutzutage?

Beitrag: # 126052Beitrag Adam_Lark »

Wenn Musik aus verschiedenen Gründen (zB auch weil es inzwischen mit vergleichsweise geringem Aufwand möglich ist, gute Musik aufzunehmen, was für mich persönlich super ist) fast frei überall verfügbar ist, sinkt der Wert und die Wertschätzung dafür. Das ist eine Sache.
Aber was ich noch nie verstehen konnte, ist die vergleichsweise geringe Wertschätzung von live Musik. Warum gibt es nicht in jedem Dorf oder in jeder mittelgroßen Stadt Kneipen, in denen abends täglich live Musik gespielt wird? Ich müsste anders fragen: Warum lohnen sich solche Kneipen nicht? In den Städten, in denen ich unterwegs war (Hanau und Darmstadt) haben Kneipen mit life Musik zu gemacht. Die Menschen sind einfach nicht daran interessiert, ist mein Eindruck. Da braucht es dann schon größere Städte wie Frankfurt, da geht vllt noch was. Ist aber keine neue Entwicklung.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
hillfried
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2013, 09:05

Re: Welchen Wert hat Musik heutzutage?

Beitrag: # 126055Beitrag hillfried »

Hallo in die Runde,

Musik ist meiner Meinung nach nicht entstanden um irgend einen Wert zu haben. Die Kommerzialisierung hat doch erst der moderne Mensch vorangetrieben. Mit der Globaliesierung, Digatlisierung und der Gier nach immer Mehr schwindet natürlich durch das Überangebot auch der materielle Wert. Den ideellen Wert der Musik wird es aber immer geben. Ich finde es z.B. gut das es so etwas Schönes wie Musik gibt und immer geben wird. Ich kenne auch sehr viele Leute welche noch in der heutigen Zeit das Spielen eines richtigen Instrumentes erlernen. Erst am vergangenen Sonntag war ich auf einem Konzert einer Berliner Musikschule an dem meine beiden Enkel (einer Schlagzeug und einer Gitarre) beteiligt waren. Das war einfach wunderschön, da habe ich an irgendeinen Wert garnicht gedacht . . . !

Beste Grüße
Hilmar
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Welchen Wert hat Musik heutzutage?

Beitrag: # 126060Beitrag drstrange »

Meine Mutter hat immer gesagt, wer ein Instrument spielen kann, der bringt keinen um.

drstrange
Wis You where Bier
barnblues
Beiträge: 157
Registriert: 27.12.2020, 17:48
Wohnort: Lumdadelta Mittelhessen

Re: Welchen Wert hat Musik heutzutage?

Beitrag: # 126070Beitrag barnblues »

drstrange hat geschrieben: 31.01.2022, 05:09 Meine Mutter hat immer gesagt, wer ein Instrument spielen kann, der bringt keinen um.
Das wäre echt toll... Der selbsternannte Gröfaz war ja auch (gescheiterter) Maler bevor er völlig durchgeknallt ist. Vielleicht schützt ja ein Musikinstrument besser als eine Staffelei.
Grüße, Sven

Und wander' ich nachts durchs finstre Tal, so fürcht' ich mich nicht. Denn der schlimmste Kerl im Tal bin ich...

"Krawehl! Krawehl!"
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Welchen Wert hat Musik heutzutage?

Beitrag: # 126074Beitrag triona »

barnblues hat geschrieben: 31.01.2022, 19:18
drstrange hat geschrieben: 31.01.2022, 05:09 Meine Mutter hat immer gesagt, wer ein Instrument spielen kann, der bringt keinen um.
Das wäre echt toll...
Ja, das wäre wirklich schön.

Die Wirklichkeit ist leider anders:

Bild

Weltkrieg I, Propagandagemälde
aus dem Harmonikamuseum Trossingen

Bild

Weltkrieg II, Werbung der Firma Hohner
aus: Martin Häffner, Harmonicas - Die Geschichte der Branche in Bildern und Texten

barnblues hat geschrieben: 31.01.2022, 19:18 ... Vielleicht schützt ja ein Musikinstrument besser ...
Im Harmonikamuseum in Trossingen ist auch eine zerschossene Mundharmonika zu sehen, die ein Soldat in der Jackentasche gehabt hat. Sie hat die Kugel abgelenkt und ihm das Leben gerettet.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Welchen Wert hat Musik heutzutage?

Beitrag: # 126077Beitrag triona »

Es gibt ein hervorragendes Buch zu dem Thema, allerdings nur noch antiquarisch:
Walter Salmen, Beruf: Musiker - Eine Sozialgeschichte in Bildern, verachtet, vergöttert, vermarktet.
https://www.amazon.de/Beruf-Musiker-Wal ... 347601570X

Es ist gerade angekommen. Sieht sehr interessant aus. Geht von den alten Babyloniern in Mesopotamien bis in das heutige New York.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten