Hülle für Aiwa DM14

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Hülle für Aiwa DM14

Beitrag: # 125880Beitrag Adam_Lark »

Hallo zusammen,

es hat zwar nicht den Output eines HB52, aber ich mag den Sound meines Aiwa DM14, auf das mich der Uni irgendwann mal gebracht hat. Nur fand ich es immer schlecht zu halten oder zu cuppen, weil es so klein ist. Also habe ich jetzt mal eine Holzhülle drum gebaut. Also aus nem Block Holz rausgesägt/gebohrt/geschliffen. Heute ist der Lack fertig getrocknet und ich habe es zusammen gebaut, Zack: glücklicher Adam :-D

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zugegeben, es fehlt ein Poti. Kennt jemand da zufällig etwas, das ich zwischen den den Klinkenstecker und -buchse klemmen kann (ist hochohmig)? Ich habe da zwar einen Bodentreter für, aber das ist nicht das Wahre.

Grüße

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
triona
Beiträge: 3357
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Hülle für Aiwa DM14

Beitrag: # 125883Beitrag triona »

Sind da nicht erst neulich mal in einem anderen Faden ein paar solche Teile besprochen worden?
Dann hängt allerdings auch wieder ein längerer oder/und dickerer Schwanz hinten dran, mit entsprechendem zusätzlichem Gewicht.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Hülle für Aiwa DM14

Beitrag: # 125886Beitrag Adam_Lark »

Ja, den Faden habe ich gesehen, aber das war alles XLR und Greg Heumann hatte noch was für switchcraft auf seiner Seite. Wenn ich nichts übersehen habe. Für Klinke und hochohmig wird es wohl ein Eigenbau werden müssen, schätze ich.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
triona
Beiträge: 3357
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Hülle für Aiwa DM14

Beitrag: # 125892Beitrag triona »

Adam_Lark hat geschrieben: 16.01.2022, 15:40 ... Eigenbau ...

Das bereitet dir aber wohl auch keine größeren Schwierigkeiten. ;)
Und da kannst du auch gleich noch deine eigenen Vorstellungen von Funktionalität, Bedienungsfreundlichkeit, Größe und Gewicht, Aussehen, Form und Farbe usw verwirklichen. Ist halt bisserl mehr Aufwand, allein schon die Beschaffung geeigneter Bauteile. Und weniger kosten als ein Fertigerzeugnis aus Massenfertigung tut es meistens auch nicht, eher mehr.

Das Holzgehäuse ist dir ja auch sehr gut gelungen. Auch das mit dem Lackieren hast du anscheinend mittlerweile gut drauf. Kannst den Regler ja auch in einem kleinen Gehäuse aus dem selben Holz machen. :lol:


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Hülle für Aiwa DM14

Beitrag: # 125894Beitrag Adam_Lark »

Na ja, Elektrosachen sind bisher nicht so mein Ding. Zumal ich mir denke: ich bin doch nicht der erste und einzige, der so was gebrauchen kann...
Mal sehen.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
barnblues
Beiträge: 157
Registriert: 27.12.2020, 17:48
Wohnort: Lumdadelta Mittelhessen

Re: Hülle für Aiwa DM14

Beitrag: # 125896Beitrag barnblues »

Sieht sehr edel aus! Nice! Hab auch ein solches Aiwa. Hast mir Lust auf Nachahmung gemacht. Wenn ich irgendwann Zeit hab, versuche ich mich auch mal daran.
Grüße Sven
Grüße, Sven

Und wander' ich nachts durchs finstre Tal, so fürcht' ich mich nicht. Denn der schlimmste Kerl im Tal bin ich...

"Krawehl! Krawehl!"
triona
Beiträge: 3357
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Hülle für Aiwa DM14

Beitrag: # 125898Beitrag triona »

Adam_Lark hat geschrieben: 16.01.2022, 17:56 Na ja, Elektrosachen sind bisher nicht so mein Ding.
Das wirst du auch noch gelernt kriegen. ;)
Außerdem hast du ja fachgerechte Unterstützung hier, wenn es mal hakt bei der Berechnung der Ohms. Und Löten können kann niemals schaden.

Adam_Lark hat geschrieben: 16.01.2022, 17:56 Zumal ich mir denke: ich bin doch nicht der erste und einzige, der so was gebrauchen kann...
Der erste und einzige vlt nicht, und der letzte wahrscheinl auch nicht. Aber die Klinke dürfte den Kreis der möglichen Interessenten sicher maßgeblich einschränken. Und nochmal einen weiteren Adapter willst du ja sicher auch nicht dran haben. Also ... siehe oben, Löten und so ...


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Hülle für Aiwa DM14

Beitrag: # 125899Beitrag Adam_Lark »

Ich glaube, bevor ich mir etwas mit Klinke zusammenlöte, löte ich das Mikro eher auf XLR um und hole mir nen XLR Lautstärkeregler...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
triona
Beiträge: 3357
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Hülle für Aiwa DM14

Beitrag: # 125902Beitrag triona »

Adam_Lark hat geschrieben: 16.01.2022, 20:32 Ich glaube, bevor ich mir etwas mit Klinke zusammenlöte, löte ich das Mikro eher auf XLR um und hole mir nen XLR Lautstärkeregler...

Gruß

Adam

Genau das habe ich mir auch schon dabei gedacht. :-D
Hab nur vergessen, das noch als letzten Satz dazu zu schreiben.
Ich finde die auch sowieso besser. Aber die Frage XLR oder Klinke - oder meinetwegen auch Tuchel o.ä. - scheint für manche Leute eine Art Glaubensfrage zu sein. Die Gitarreros sind halt Klinke gewohnt. Aber für die meisten anderen Anwendungen haben die doch irgendwie mehr Nachteile als Vorteile. (Meine Meinung, nicht unbedingt allgemein maßgeblich.)


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Hülle für Aiwa DM14

Beitrag: # 125904Beitrag Juke »

Ich hab mir mein HB 52 auf Klinke umbauen lassen ... :)

@Adam:
Sieht schick aus, das Mäntelchen. -6--

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Hülle für Aiwa DM14

Beitrag: # 125912Beitrag drstrange »

Adam_Lark hat geschrieben: 16.01.2022, 20:32 Ich glaube, bevor ich mir etwas mit Klinke zusammenlöte, löte ich das Mikro eher auf XLR um und hole mir nen XLR Lautstärkeregler...

Gruß

Adam
Greg hat auch Klinke auf Klinke im Programm.
Wenn Du ihm schreibst, was Du willst, macht er es Dir.
Es ist nicht so ganz einfach selber zu bauen, wenn es
auch noch schlank sein soll. Er hat da so Minipotis ausm
Militärbereich an die wir hier in Europa schlecht rankommen.
Es geht aber es ist schwierig.

In einem Anfall von Wahnsinn, hab ich mal beim Greg einen Sack voll Adapter bestellt.
XLR, Klinke und Amphenol in allen Varianten für Kristalle und auch für Shure Kapseln.
Also richtig hochohmig für Crystal oder eben den Shurekapseln angepasst und das auch noch
komplett in allen Varianten durchgemischt. Ein paar davon sieht man auf Christians Seite
irgendwo in einem Unterkapitel.

Hier ein hochohmiger Inlinevolumenregler für Klinke auf Klinke.
Beachte. Du hast dann nun 4 Stellen, wo was rausrutschen könnte.

Bild


HTH
drstrange
Wis You where Bier
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Hülle für Aiwa DM14

Beitrag: # 125913Beitrag drstrange »

triona hat geschrieben: 16.01.2022, 21:47
Adam_Lark hat geschrieben: 16.01.2022, 20:32 Ich glaube, bevor ich mir etwas mit Klinke zusammenlöte, löte ich das Mikro eher auf XLR um und hole mir nen XLR Lautstärkeregler...

Gruß

Adam

Genau das habe ich mir auch schon dabei gedacht. :-D
Hab nur vergessen, das noch als letzten Satz dazu zu schreiben.
Ich finde die auch sowieso besser. Aber die Frage XLR oder Klinke - oder meinetwegen auch Tuchel o.ä. - scheint für manche Leute eine Art Glaubensfrage zu sein. Die Gitarreros sind halt Klinke gewohnt. Aber für die meisten anderen Anwendungen haben die doch irgendwie mehr Nachteile als Vorteile. (Meine Meinung, nicht unbedingt allgemein maßgeblich.)


liebe grüße
triona
Da gehts auch darum, daß eine der besten Funkstrecken nunmal nur in 6,3mm Klinke zu haben ist.
Mit Diversity und Redundanz hab ich sonst noch keine Funkstrecke gefunden, die so hohe Pegel anstandslos
gut verarbeiten kann, wie wir sie bei unseren Bullets haben.

Alle anderen Versionen der Sennheiser XSW Funke sind vom Pegel und auch vom Frequenzgang
für uns Blues-Harper weniger gut geeignet. Es ist also ein HW Grund, weshalb ich, wie auch
andere, zB mein HB52 bei Jürgen auf Klinke hab umbauen lassen. Wenn man nur mit Kabel arbeitet,
was ich nicht mag, dann ist XLR mit der "Lock"Möglichkeit tatsächlich die mechanisch bessere Variante.
Will man Sennheiserfunke einsetzen ist 6,3mm Klinke Voraussetzung.
Alle anderen habe ich durchprobiert und auch teilweise durchgemessen und sie sind alle bei mir durchgefallen.

HTH
drstrange
Wis You where Bier
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Hülle für Aiwa DM14

Beitrag: # 125914Beitrag Adam_Lark »

Danke für die Info, das Teil im Bild ist ja dann genau, was ich brauche. Steht das zufällig zum Verkauf? Ansonsten frage ich wohl mal bei Greg an.

Grüße

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Hülle für Aiwa DM14

Beitrag: # 125915Beitrag drstrange »

Adam_Lark hat geschrieben: 17.01.2022, 08:16 Danke für die Info, das Teil im Bild ist ja dann genau, was ich brauche. Steht das zufällig zum Verkauf? Ansonsten frage ich wohl mal bei Greg an.

Grüße

Adam
Du solltest mich soweit kenne, daß aus mir nie mehr ein guter Wessi wird.
Wegwerfmentalität etc. Überflussgesellschaft etc.
Aber ein guter Messi bin ich schon geworden und so verkaufe ich fast nie was,
wenn ich es erstmal habe. Das bringt jede Menge Schwierigkeiten. Erst recht mit
dem Platz zuhause und auch mit meinem Weib aber ich kann halt nicht anders.
:mrgreen:

Gruß
drstrange
Zuletzt geändert von drstrange am 17.01.2022, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wis You where Bier
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Hülle für Aiwa DM14

Beitrag: # 125916Beitrag Adam_Lark »

Ob das jetzt soo sehr mit Ossi/Wessi zu tun hat, weiß ich nicht. Aber alles klar, weiß ich bescheid, danke.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten