YouTube Kanal

Jenseits der Harpwelt. Du musst einen Witz erzählen, über dein Verhältnis zu Parkuhren reden oder dein Zeh juckt? Hier hinein.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Duo Klangspiel
Beiträge: 416
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

YouTube Kanal

Beitrag: # 125870Beitrag Duo Klangspiel »

N'Abend Gemeinde!
Wir hatten überlegt mal einen eigenen Kanal zu machen und unsere verschiedenen Instrumente, speziell die Chordomonica 2 und unsere Spielweisen im Duo vorzustellen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht in Bezug auf GEMA oder andere Fallstricke oder, oder, oder...?
VG Olaf
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
triona
Beiträge: 3394
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: YouTube Kanal

Beitrag: # 125871Beitrag triona »

Duo Klangspiel hat geschrieben: 15.01.2022, 23:31 ... GEMA ...
Kommt drauf an, was ihr spielen wollt. Wenn ihr eigene Sachen spielt, oder Sachen, die so alt sind, daß sie gemeinfrei sind (überlieferte Volksmusik, Barock, Klassik usw), dann habt ihr mit denen überhaupt nichts zu tun.

Ansonsten habe ich gehört, daß Youtube neuerdings auch irgend eine Art von (pauschaler?) Lizensierung macht. Wie und was weiß ich aber auch nicht. Kann sein, daß das über Werbeeinnahmen funktioniert, o.ä. Für das Einstellen von Videos wird ja nichts kassiert.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
drstrange
Beiträge: 2496
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: YouTube Kanal

Beitrag: # 125872Beitrag drstrange »

Mit "so alt" meint sie > 70 Jahre.
Dann fällt normalerweise der Urheberschutz weg.

HTH
drstrange
Wish You were Bier.
Juke
Beiträge: 5100
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: YouTube Kanal

Beitrag: # 125876Beitrag Juke »

Allerdings geht es bei "> 70 Jahre" nicht um das Veröffentlichungsdatum der Musik, sondern um den Todestag des Urhebers, wenn man etwas selber spielt, also des Komponisten.

Im Urheberrechtsgesetz steht:
§ 64
Allgemeines

Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers.
und
§ 65
Miturheber, Filmwerke, Musikkomposition mit Text
...
(3) Die Schutzdauer einer Musikkomposition mit Text erlischt 70 Jahre nach dem Tod des Längstlebenden der folgenden Personen: Verfasser des Textes, Komponist der Musikkomposition, sofern beide Beiträge eigens für die betreffende Musikkomposition mit Text geschaffen wurden. Dies gilt unabhängig davon, ob diese Personen als Miturheber ausgewiesen sind.
Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3394
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: YouTube Kanal

Beitrag: # 125882Beitrag triona »

Und wie ist das bei tantiemenberechtigten Erben des Urheberrechts d.h. des Urhebers?
Gelten deren Ansprüche auch nur bis 70 Jahre nach dem Tod des eigentlichen Urhebers?
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Duo Klangspiel
Beiträge: 416
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Re: YouTube Kanal

Beitrag: # 125884Beitrag Duo Klangspiel »

Danke für Eure Antworten.
Die Urheberrechte sind uns bekannt, denn u.a. reichen wir unsere GEMA Listen an die Veranstalter. Und auch deshalb werden wir "nur" traditionelle Stücke aufnehmen. Die gibt es zum Glück reichlich.
Reichen Ton und Bildqualität mittels Smartphone aufgenommen für YouTube denn aus?
Unser Video für das Online Mundharmonika-Festival in Slowenien sah und klang zumindest gut.
Hat jemand von Euch einen Kanal?
VG Olaf
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
triona
Beiträge: 3394
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: YouTube Kanal

Beitrag: # 125885Beitrag triona »

Duo Klangspiel hat geschrieben: 16.01.2022, 14:16 Reichen Ton und Bildqualität mittels Smartphone aufgenommen für YouTube denn aus?
Dem Vernehmen nach ist dies meistens der Fall. Wenn du technisch höherwertige Aufnahmen dort hochlädst, dann wird die Mehrqualität wahrscheinlich sowieso durch das minderwertige mp3/mp4-Format (o.ä.) wegkomprimiert. Und was die Formatumwandlung nicht klein kriegt, dürfte dann auf den Übertragungswegen hängen bleiben.

Außerdem nutzen vermutlich sowieso die meisten YT-Nutzer vorwiegend Wiedergabegeräte minderer Qualität wie Smartphones, Klapprechner u.ä. Die wenigsten dürften ihre internetfähigen Rechner an leistungsfähige HiFi-Anlagen angeschlossen haben. Und auch die können bestenfalls das wiedergeben, was über das Netz herein kommt. Das höre ich ganz deutlich, wenn ich mein angeschlossenes Störio ein bisserl weiter aufdrehe.

Duo Klangspiel hat geschrieben: 16.01.2022, 14:16 Hat jemand von Euch einen Kanal?
Ja, ich.
Allerdings habe ich dort bis auf eine einzige Ausnahme (*) noch keine eigenen Aufnahmen eingestellt. Alle die dort zu sehen sind, wurden von anderen gemacht und mir zur Verfügung gestellt. Die meisten Videos mit mir sind allerdings auf fremden Kanälen zu sehen. Etliche davon sind auch mit Smartphones gemacht worden.

*) Dieses kurze Video habe ich eigentlich nur gemacht, um zu testen, ob ich mit meiner mangelhaften Ausrüstung so etwas überhaupt hinkriege:
https://www.youtube.com/watch?v=AD0Y8t9peug
Das Mikro war ein Thomann t-bone MB85 beta, mit einem ellenlangen zusammen gestückelten Adapterschwanz von XLR in die 3,5 mm Klinkenbuchse des Klapprechners gesteckt; Bild mit der Minikamera, die im Bildschirm des Rechners eingebaut ist; Software weiß ich nimmer genau - war glaube ich irgendwas schlichtes, was im Windows mit enthalten ist, weil ich damals noch kein Audacity hatte, das ich auch bis heute noch nicht richtig bedienen kann. Aber du hast ja weit besseres Zeug und kannst auch damit umgehen.

Hier die Adresse meines Kanals:
https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
Es sind - bis auf 2 Ausnahmen - ausschließlich eigene oder überlieferte Stücke zu hören. Verweise zu Aufnahmen mit mir auf fremden Kanälen sind in einer Wiedergabeliste (Playlist) zu finden.

Die Ausnahmen sind ein Stück von Roy Milton (+ 1983), zusammen mit Roger Wades Houserockern beim Seydel-Wettbewerb 2018. Weder dieses Video, noch Rogers Originalaufnahme in einem anderen Video haben bislang eine Abmahnung oder Sperrung des YT-Kontos hervorgerufen. Das 2. ist ein Stück von Elvis Presley, aufgenommen mit der Rattlesnake Bluesband bei einer "privaten" Veranstaltung, und vom Veranstalter auf YT veröffentlicht. Auch dieses Video ist dort nach wie vor unbeanstandet auf YT zu sehen.


liebe grüße
triona


@ Juke: Sollte es sein, daß mit diesen ausführlichen Angaben über irgendwelche bescheuerten Umwege, Suchroboter o.ä. evtl schlafende Hunde geweckt werden können, dann lösche den letzten Abschnitt bitte wieder. (Die o.g. Aufnahme hast du sogar selber gemacht. :-D )
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5100
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: YouTube Kanal

Beitrag: # 125888Beitrag Juke »

Duo Klangspiel hat geschrieben: 16.01.2022, 14:16Hat jemand von Euch einen Kanal?
Christian hat einen Kanal für seine harpamps.de
Und ich habe schon mal einen für's Forum gesichert. Es sind da ein paar Videos geplant. Bislang sind wir aber über ein paar Aufnahmen, die noch bearbeitet werden müssen, noch nicht hinausgekommen.
Allerdings habe ich schon mal ein Intro gebastelt: http://www.harpforum.de/files/YT/Vorspa ... pforum.mp4

Wenn ich entsprechendes Material bekomme, könnte ich das mit dem Intro verbinden und im Kanal des Harpforums veröffentlichen.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
barnblues
Beiträge: 157
Registriert: 27.12.2020, 17:48
Wohnort: Lumdadelta Mittelhessen

Re: YouTube Kanal

Beitrag: # 125890Beitrag barnblues »

Zur Frage, ob man mit Covern bei Youtube ernsthafte Probleme bekommen kann, kenne ich folgenden Sachverhalt:
Gema ist Sache von Youtube, da das kommerzielle Verwertungsinteresse auch bei Youtube (Schaltung von Werbung) liegt. Das ist wie beim Auftritt covern. Das ist ja auch Veranstaltersache, das mit der Gema zu regeln. Die Label/Verlage verdienen also bei auch bei Cover auf Youtube mit und halten daher meist die Füße still. Die Angst vor Abmahnung ist ziemlich unbegründet.

Originalmusik würde ich nicht ohne Genehmigung verwenden, hier kann ohne genaue Angabe des Autors und Rechteinhabers das Video oder der Kanal gesperrt werden.
Grüße, Sven

Und wander' ich nachts durchs finstre Tal, so fürcht' ich mich nicht. Denn der schlimmste Kerl im Tal bin ich...

"Krawehl! Krawehl!"
harp-addicted
Beiträge: 1473
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: YouTube Kanal

Beitrag: # 125897Beitrag harp-addicted »

Duo Klangspiel hat geschrieben: 16.01.2022, 14:16 Hat jemand von Euch einen Kanal?
Ja, ich unter https://www.youtube.com/user/HarpAddicted/ mit 40 eigenen Videos
Die Qualität meiner Videos ist auf Grund des Ausgangsmaterials unterschiedlich.
Duo Klangspiel hat geschrieben: 16.01.2022, 14:16 Reichen Ton und Bildqualität mittels Smartphone aufgenommen für YouTube denn aus?
Unser Video für das Online Mundharmonika-Festival in Slowenien sah und klang zumindest gut.
Wenn Du mit Smartphon ein neueres Modell meinst, geht das schon ganz gut. Man sollte die Auflöung 1920x1080 (Full HD) verwenden, die aber mehr Speicherplatz braucht. Herunterrechnen auf 1280x720 kann man immer noch. Bei meinem SPhone ist das Videoformat .mp4 und die Auflösung entweder HD oder FHD.

Als Alternative kommt noch ein Fotoapparat mit Video-Funktion oder gleich einen CamCorder in Frage. Vorteil ist die bessere Optik und auch die optische Tele- oder Weitwinkel-Funktion.

Die eingebauten Mikrofone sind meist ein mehr oder weniger guter Kompromiss. Ich habe für meinen CamCorder ein externes Mikro mit Verlängerungskabel. Das Mikro kann dann da positioniert werden, wo es für die Tonaufnahme optimal ist. Ich finde es nicht schlimm, wenn es im Film zu sehen ist. Man kann auch Audio-Recorder (Zoom, Tascam...) verwenden, die eine bessere Aufnahmequalität bieten. Für das Zusammenbringen vom Video und extern aufgenommenem Ton braucht man dann ein Video-Bearbeitungsprogramm.

Nicht ganz unwichtig ist auch der Raum. Bei Live ist es so, wie es ist. Sonst sollte der Raum gedämpft und ohne Reflexionen sein (Zimmerecken, Fensterfront...).

Das Ziel muss ja nicht nur YouTube sein. Eine DVD oder CD mit den eigenen Werken hat ja auch was 8)
Duo Klangspiel hat geschrieben: 16.01.2022, 14:16 Die Urheberrechte sind uns bekannt, denn u.a. reichen wir unsere GEMA Listen an die Veranstalter. Und auch deshalb werden wir "nur" traditionelle Stücke aufnehmen. Die gibt es zum Glück reichlich.
Ich hatte mal vor einigen Jahre eine Verwarnung bei einem Stones Titel. Da ist aber nie was nachgekommen. Wegen Verwarnung schaust Du hier
Bei meinen Klick-Zahlen mache ich mir da keine Gedanken. Wir covern ja nicht 1:1.

Unsere CDs sind natürlich alle mit GEMA.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
triona
Beiträge: 3394
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: YouTube Kanal

Beitrag: # 125900Beitrag triona »

Um noch einmal auf die erforderliche technische Mindestqualität eines YT-Videos zurück zu kommen, hier noch ein Gesichtspunkt, den ich vorher vergessen hatte:
Duo Klangspiel hat geschrieben: 16.01.2022, 14:16 Reichen Ton und Bildqualität mittels Smartphone aufgenommen für YouTube denn aus?
Daß das geht, und wie man es am besten macht, hat Wolfgang ja bereits sehr ausführlich dargestellt. Das folgende Beispiel von Dirk könnte allerdings ein Beispiel sein dafür, was möglicherweise zuviel des Guten sein kann:
Juke hat geschrieben: 16.01.2022, 16:13 Allerdings habe ich schon mal ein Intro gebastelt: http://www.harpforum.de/files/YT/Vorspa ... pforum.mp4
Das Video auf diesem Verweis läuft bei mir nur sehr ruckelig, mit ständigen Unterbrechungen. Es ist nicht auszuschließen, daß die technischen Ansprüche zu hoch sind, die die Qualität dieses Videos an die Übertragungswege und die Empfangsgeräte auf Nutzerseite stellt. Derartige Probleme habe ich z.B. auch sehr oft bei Videos von Vimeo, und auch bei Videos auf gestalterisch und programmiertechnisch allzusehr hochgerüsteten "supermodernen" privaten Netzseiten.

Du solltest vlt beachten, daß nicht alles, was auf deiner Mäck-Anlage möglich ist, von jedem Wald- und Wiesenrechner ohne Weiteres verdaut werden kann. Auch habe ich gehört, daß neue Netzseiten bisweilen vorrangig für die Nutzung auf mobilen Endgeräten optimiert werden. Dies bringt bisweilen erhebliche Einschränkungen für die Nutzung auf herkömmlichen gewerblichen und haushaltsüblichen Rechnern.

Auch die Übertragungswege der Telekom und wahrscheinl auch anderer Anbieter haben nicht flächendeckend die gleiche und vor allem stets gleichbleibende Leistungsfähigkeit. Weniger kann also in manchen Fällen durchaus mehr sein.


Zu einem anderen Gesichtspunkt zu deiner Idee mit dem YT-Kanal des Forums habe ich hier einen neuen Faden gemacht:
viewtopic.php?t=14906
Dort sollten wir auch diese ganze Idee weiter erörtern, um Olafs Faden nicht zu sehr mit Abschweifungen zu belasten.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5100
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: YouTube Kanal

Beitrag: # 125903Beitrag Juke »

Bei dem kurzen Vorspann handelt es sich nicht um ein Video, das in dieser Auflösung auf YT veröffentlicht wird, sondern quasi um das Master.
Ich bin bezogen auf Hard- und Software für die Produktion von Videos recht gut eingerichtet. Natürlich werden Videos vor der Veröffentlichung auf einem YT-Kanal auf ein "massenverträgliches" Maß herunter gerechnet, das auch unter nicht optimalen Bedingungen auf mobilen Endgeräten ordentlich laufen sollte. Eine halbwegs brauchbare Produktionssoftware macht das automatisch.

Um das Intro ruckelfrei und in voller Qualität "genießen" zu können, kann man es auf dem heimischen Rechner speichern und dann ansehen.

Als viel problematischer sehe ich momentan die Inhalte an ... Die Produktion in akzeptabler Qualität erfordert doch einen relativ hohen zeitlichen Aufwand. Bei einer Fortbildung zum Thema Video-Produktion in der Schule habe ich gelernt, dass alleine für den Schnitt pro Minute fertigen Films etwa ein Arbeitstag (8 Stunden) gerechnet werden muss. Meine bisherigen Erfahrungen haben das bestätigt. Die Hard- und Software ist zwar inzwischen erheblich leistungsfähiger geworden, aber in beinahe gleichem Maße sind auch die Ansprüche gestiegen.

Also: Zurzeit kann ich anbieten, auf dem YT-Kanal des Forums Videos zu veröffentlichen, die ich mit obigem Vorspann und ähnlichem Nachspann, in dem die Macher und Urheber genannt werden, versehe und im HD-Format in "massenverträglicher" Auflösung umrechne. Entsprechend werden die Videos hier im Forum verlinkt und eine Diskussion ist auch nur hier möglich, nicht auf dem YT-Kanal.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
harp-addicted
Beiträge: 1473
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: YouTube Kanal

Beitrag: # 125906Beitrag harp-addicted »

Juke hat geschrieben: 16.01.2022, 23:02 Als viel problematischer sehe ich momentan die Inhalte an ... Die Produktion in akzeptabler Qualität erfordert doch einen relativ hohen zeitlichen Aufwand. Bei einer Fortbildung zum Thema Video-Produktion in der Schule habe ich gelernt, dass alleine für den Schnitt pro Minute fertigen Films etwa ein Arbeitstag (8 Stunden) gerechnet werden muss. Meine bisherigen Erfahrungen haben das bestätigt. Die Hard- und Software ist zwar inzwischen erheblich leistungsfähiger geworden, aber in beinahe gleichem Maße sind auch die Ansprüche gestiegen.
EINE Minute Film in 8 Stunden :shock:
Meinst Du die Herstellung eines Films (Schnitt, Titel, Ton) oder die Rechenzeit für das Rendern
Machst Du handgemalte Zeichentrickfilme im Stop Motion Verfahren oder was mit Figuren aus Knete :-D
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Juke
Beiträge: 5100
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: YouTube Kanal

Beitrag: # 125907Beitrag Juke »

Das war Ende der 90er Jahre. Damals hatte ich Rohmaterial auf VHS-, S-VHS- und Video 8-Kassetten, die ich auf einem PowerMac 7600 mit Miro-Motion-Card und Adobe Premiere 3 geschnitten habe. Fünf Minuten fertiges Musik-Video in knapp 40 Stunden produziert. Das Ganze in S-VHS-Qualität ausgegeben. Inzwischen geht es etwas schneller.
Das exakte (Bild genaue) Setzen der Schnitte, das Synchronisieren verschiedener Tonquellen usw. dauert halt unabhängig von der verwendeten Technik. Das Rendern ist nicht das Problem.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
harp-addicted
Beiträge: 1473
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: YouTube Kanal

Beitrag: # 125909Beitrag harp-addicted »

Juke hat geschrieben: 16.01.2022, 23:43 Das war Ende der 90er Jahre. Damals hatte ich Rohmaterial auf VHS-, S-VHS- und Video 8-Kassetten
:n: :n: :n:
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Antworten