Lackfragen zu Mikros

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Lackfragen zu Mikros

Beitrag: # 125682Beitrag Adam_Lark »

Hallo zusammen,

Ich habe zwei Mikros, die ich etwas hübscher/ besser machen möchte. Insofern werden das 2 Fragen in einem Thread:
1. Das eine hat eine Metalloberfläche, von der der Klarlack abbröckelt. Hätte ich das einfach nur besser entfetten müssen oder brauche ich einen besonderen Lack? Hatte Acryllack für Metalloberflächen draufgesprüht.
2. Das andere soll einen Holz Korpus bekommen, den ich auch schon glatt Mit Klarlack lackieren möchte. Habt ihr da Tipps / Erfahrungen, wie ich das womit am besten hinbekomme?

Grüße

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: Lackfragen zu Mikros

Beitrag: # 125684Beitrag Dreiphasenkasper »

Zu 1.:

Ich würd es wie bei meinem Mopedteilen machen:

Alten Lack richtig runterschleifen mit ganz feinem Papier(Sauarbeit) oder Sandstrahlen.
Sauber machen mit Bremsenreiniger als Fettlöser.
Grundieren und einen Tag oder mehr warten.
Lack drauf und warten.
Noch eine zweite Schicht Lack drauf und warten.
Fertig.

Zu 2.: Was unterscheidet Holz von einem Beamten?
Es arbeitet. (Badum tsss :n: )
Lack hintert Holz oft dran.
Wenn du kannst ist Lasur oder Öl das bessere Mittel.
Ansonten Lacke auf Wasserbasis sind gut musst du aber mehrmals drüber wenn du die Holzoptik weg haben willst.

Glück Auf,

Markus
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Lackfragen zu Mikros

Beitrag: # 125685Beitrag Adam_Lark »

Danke, Markus, für die Tipps. Zu 1.: angesehen von der Grundierung habe ich das schon mal so gemacht, die Entfettung war mit Aceton, glaube ich.
Was das Holz angeht, frage ich mich halt auch: wenn ich es erst etwas dunkler machen möchte mit einer Lazur, hält dann da der Lack drauf?
Und gerelell: Sprühen ist dem pinseln vorzuziehen, was das Auftragen angeht, oder?

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: Lackfragen zu Mikros

Beitrag: # 125686Beitrag Dreiphasenkasper »

Das stimmt soweit bei Erstens.

Lack und Lasur(oder ungedreht)wird Mist.

Entweder Lasur oder Lack.

Lasur(ohne Lack) hält genausolang wie Lack bei Holz.

Holz kannst du auch nur Ölen mit Erdnussöl zum Beispiel(das ranzt nicht).

Ob Lack,Lasur oder Öl schön dünn und mehrfach aufs Holz damit es schön tief reinsickert ist wichtig.


Ich selbst würde nur Lasur nehmen

Sprühen ist halt feiner und gleichmässiger.
N guter weicher Pinsel tuts aber auch.
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Lackfragen zu Mikros

Beitrag: # 125690Beitrag triona »

Bei Holz ist auch Wachs sehr schön, z.B. Bienenwachs, Carnaubawachs, Warwick-Holzwachs. Wachs geht glaube ich auch auf Lasur, wenn das Holz gedunkelt werden soll. Bin mir dabei aber nicht sicher.

Warum sollte man auch Holz verwenden, wenn es nachher doch - womöglich nicht mehr erkennbar? - überlackiert werden soll?

Bei Öl geht auch Walnußöl, sehr dünn aufgetragen, ggf mehrmals, daß es langsam einziehen kann. Es geht auch jedes Öl, das auch für Blockflöten zum Einsatz kommt.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Lackfragen zu Mikros

Beitrag: # 125694Beitrag Adam_Lark »

Natürlich soll man beim Holz die Maserung erkennen können. Deswegen meinte ich Klarlack, wenn ich Lack schreibe.

Grüße

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten