Lautstärke regeln- und kurze Vorstellung

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

harpedelic
Beiträge: 11
Registriert: 03.01.2022, 12:30
Wohnort: Kerpen (Köln)

Lautstärke regeln- und kurze Vorstellung

Beitrag: # 125675Beitrag harpedelic »

Hallo in die Runde,

ich heisse Gerd, spiele seit ein paar Jahren Harp und starte grade parallel nochmal mit E-Gitarre durch. Auftritte hatte ich bisher sporadisch. Möchte hier aber aktiver werden. Sound geht von Blues über Folk bis wonach mir bzw dem Mitmusiker der Sinn steht.

Nun meine Frage, auf die ich bisher keine Antwort finden konnte:

Ich habe ein sehr minimalistisches Pedalboard - nach dem A/B (für Auswahl ob Mic oder Gitarre) kommen nur 2 Effekt-Pedale. Delay/Reverb und Distortion. Und dann direkt in den Amp.

Ich habe mir nun Setups erarbeitet die mit der Strat sowie mit der Harp gut klingen. Beide Pedale haben dabei sehr moderate Werte eingestellt, möchte nur etwas anfetten. Das ganze geht in einen Laney Cub 10. Mikro ist ein Shure 520 DX. Im Bedarfsfall - bisher nur zum üben - schalte ich meinen Looper (BOSS RC-500) nach.

Ich bin mit dem Setup zufrieden.

Nun würde ich sehr gerne mal ein Stabmikrofon ausprobieren - Das SHURE 545 SD lacht mich an. Mal schauen wie man damit cuppen und clean spielen kann.

Nun fehlt mir hier das Lautstärkepoti.

Was ich - Stand jetzt - nicht möchte sind ein spezielles Harpmic (da ich es perspektivisch auch mal für Gesang oder Amp-Abnahme verwenden möchte. Oder auch einfach Ersatz bekommen kann) oder Lötaktionen (meine Skills haben zwar bisher zur Not immer gereicht aber meine Talente liegen da doch eher im mechanischen Bereich).

Ich möchte zwingend das Mic separat von der Gitarre einpegeln können. Und ich möchte nicht während eines Songs die Lautstärke per Gain oder Volume des Amps oder eines Effektpedals bedienen müssen. Da dies dann wiederum Auswirkung auf mein Gitarrenlevel hätte.

Ich dachte dann: Ok, da gibt's ja sicher dutzende Artikel, die genau für diesen Zweck gedacht sind. Also ein Zwischenstück für's Mikrofonkabel (XLR oder 6,3 Klinke). Habe aber zu meinem Erstaunen nichts gefunden. Dann dachte ich ich schau nach einem passiven Bodenpedal als zweitbeste Lösung. Hier konnte ich auch nichts befriedigendes finden. Eigentlich suche ich ein einfaches einkanaliges Poti mit XLR oder zur Not Klinke Ein- und Ausgang zum ins Kabel oder direkt ans Mic hängen. Am nächsten kam noch das "Behringer Monitor1" an meine Vorstellungen ran. Passiv und nur ein Lautstärkeregler. Ist aber zweikanalig und vllt etwas wenig robust für's Pedalboard.

Da ich weiss das es hier viele Spezialisten gibt und ggfs ja sogar jemand dasselbe "Problem" hat: Nach welchem Stichwort muss ich suchen bzw welchen konkreten Tipp habt ihr?

Danke vorab!
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Lautstärke regeln- und kurze Vorstellung

Beitrag: # 125677Beitrag Juke »

Erstmal hallo und herzlich willkommen im Forum!

Für dein Problem fallen mir zwei Lösungen ein:
Zum einen könntest du einen Volume-Regler an dein Mikro anstecken. Sowas hat z.B. Greg Heuman im Programm (unter Volume Control schauen).
Zum anderen wäre auch ein kleines Mischpult möglich. Ich habe gute Erfahrungen mit den kleinen von Yamaha gemacht (z.B. das MG-06). Ob das für ein Pedalboard geeignet ist ...?

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke regeln- und kurze Vorstellung

Beitrag: # 125678Beitrag harp-addicted »

Auch von mir ein herzliches Hallo!

Dirk schrieb:
Juke hat geschrieben: 03.01.2022, 19:10 Für dein Problem fallen mir zwei Lösungen ein:
Zum einen könntest du einen Volume-Regler an dein Mikro anstecken. Sowas hat z.B. Greg Heuman im Programm (unter Volume Control schauen).
Genauer ist es der http://blowsmeaway.com/xlr.html, ein Regler für niederohmige Mikros mit symetrischem (balanced) XLR-Anschluss. Um das 545SD dann noch an Stelle des 520DX (Hi-Z Mikro) an das Board anschließen zu können, braucht es außerdem noch einen Impedanzwandler von niederohmig (Low-Z) nach hochohmig (Hi-Z), z.B. den Shure A85F. Die Kette ist dann 545SD - Vol-Ctrl - XLR-Kabel - A85F

Mit den 545SD hast Du Dir ein Mikro ausgesucht, was man zwischen Hi- und Low-Z umschalten kann. Die Kette ist dann 545SDhi-z - XLR-Kabel - Adapter Neutrik NA2 FP (XLR auf Klinke). Damit kannst Du in das Pedalboard gehen. Für ein Vol-Ctrl. kann man sich ein simples Kästchen als Bodentreter mit Klinkenbuchsen-In/Out, einem Fußschalter On/Off und einem 250K...470k Poti basteln.

Die Mischpultlösung ginge auch nocht, ist aber für meinen Geschmack nicht wirklich Bühnentauglich.

Das "Behringer Monitor1" ist dafür nicht gemacht.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
harpedelic
Beiträge: 11
Registriert: 03.01.2022, 12:30
Wohnort: Kerpen (Köln)

Re: Lautstärke regeln- und kurze Vorstellung

Beitrag: # 125679Beitrag harpedelic »

Danke euch beiden!

Das Mischpult würde die Einfachheit meines Boards mit der ich sehr happy bin etwas aus der Balance bringen.

Die Seite von Greg Heumann ist interessant. Hab mich da mal durchgeschmökert.

Anscheinend ist der In-Line Volune Regler ja tatsächlich eine wenig besetzte Nische. Wow! Ansonsten gibt es ja immer zig Lösungen - Da werd ich ja fast nostalgisch. Das es das noch gibt ;-)

Aber den finanziellen Aufwand und die Anzahl ungeliebter Schnittstellen in der Signalkette in Betracht gezogen wird so ein Harpmic gleich attraktiver..

Muss dann wohl nochmal in mich gehen.

Danke für die Denkanstöße!
harpedelic
Beiträge: 11
Registriert: 03.01.2022, 12:30
Wohnort: Kerpen (Köln)

Re: Lautstärke regeln- und kurze Vorstellung

Beitrag: # 125692Beitrag harpedelic »

Einen weiteren Hätte ich nun - entspricht fast meinen Vorstellungen:

https://www.harpelite.com/catalog/en/ca ... ntrol.html

"Leider" der gute Switchcraft - In & Out.

Vllt geht ja doch noch was an der In-Line-Volume Front!
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke regeln- und kurze Vorstellung

Beitrag: # 125759Beitrag madhans »

Hi!
Das 520dx ist doch ein richtiges Harpmic. Und bei der Kette ist es eh egal, welches "hochohmige" Mikro verwendet wird (wenn die Form nicht maßgeblich ist).
Für Abnahme tut's auch eine günstige SM57 Kopie, für Gesang hat jeder seine Vorlieben.
Wenn Harp und Gitarre oder Gesang über einen AMP, dann muss das Mischpult vor die Endstufe. Das ist natürlich nichts für den Cub10.
Was ich sagen will ..... Der Erwerb des Mikros wird nicht das bringen, was erwartet wird.

Grüße CB
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Re: Lautstärke regeln- und kurze Vorstellung

Beitrag: # 125764Beitrag blueSmash »

Moin!

Wenn ich das richtig verstehe, dann soll EIN Mikro für Harp UND Gesang genutzt werden und zusammen (?) mit der Klampfe über EINEN Amp mit DERSELBEN Soundeinstellung geführt werden?!?! Das halte ich von den Soundmöglichkeiten schon beim gleichzeitigen oder wechselseitigen Betrieb von Gitarre und Harp für sehr ambitioniert. Kommt noch Gesang dazu, sind wir im Bereich objektiver Unmöglichkeit - abgesehen davon, dass reine Gitarrenamps für Gesang ohnehin nicht wirklich geeignet sind...

Ansonsten:
- Das 545SD ist sowohl ein sehr gutes Abnahme- und Harp- als auch ein brauchbares Gesangsmikro.
- Was spricht zur Lautstärkeregulierung gegen ein einfaches Volume-Pedal?

Viele Grüße
Matz
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke regeln- und kurze Vorstellung

Beitrag: # 125766Beitrag harp-addicted »

harpedelic hat geschrieben: 03.01.2022, 18:16 ...da ich es perspektivisch auch mal für Gesang oder Amp-Abnahme verwenden möchte...
Vielleicht beschreibt Harpedelic noch einmal genau, wie die Verwendung gedacht ist.
Ich ging vom Anschluss an Mischpult/PA aus.
blueSmash hat geschrieben: 06.01.2022, 12:08 Ansonsten:
- Was spricht zur Lautstärkeregulierung gegen ein einfaches Volume-Pedal?
Das ist eine Lösung, wenn er das Mikro auf Hi-Z umgestellt hat (Impedanzwandler oder Änderung im Stecker)

Ein SM57 hat er wohl schon.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Re: Lautstärke regeln- und kurze Vorstellung

Beitrag: # 125770Beitrag blueSmash »

harp-addicted hat geschrieben: 06.01.2022, 13:07
blueSmash hat geschrieben: 06.01.2022, 12:08 Ansonsten:
- Was spricht zur Lautstärkeregulierung gegen ein einfaches Volume-Pedal?
Das ist eine Lösung, wenn er das Mikro auf Hi-Z umgestellt hat (Impedanzwandler oder Änderung im Stecker).
Hi-Z braucht er (normalerweise) ja eh, wenn er einen Amp (Laney Cub 10; s.o.) ansteuert - oder auch ein aktives Volumepedal..
harpedelic
Beiträge: 11
Registriert: 03.01.2022, 12:30
Wohnort: Kerpen (Köln)

Re: Lautstärke regeln- und kurze Vorstellung

Beitrag: # 125777Beitrag harpedelic »

harp-addicted hat recht: Das Mikro soll über PA als Gesangsmikro fungieren können. Nicht über den Amp.

bluesmash: Ja, Gitarre und Harp über den gleichen Amp und über das gleiche Board. Wobei ich bei Harp meist das Distortion Pedal rausnehme und nur den Delay drinlasse. Das mit dem Volumepedal ist mir auch gekommen. Aber mein Board ist so schön kompakt. Da möchte ich nicht unbedingt anbauen. Das kleine Mooer Klapppedal hats mir schon ein wenig angetan. Aber es scheint mir nicht die richtige Lösung zu sein.

Ich habe hier ein älteres Shure SM58. Impendanzwandler ist vorhanden. Damit kann ich nackig oder mit dem Joyo American Sound direkt in die PA.

Allerdings -und das ist der Grund für diesen Thread: Kann ich nicht aktiv die Lautstärke daran regeln. Das wäre im Kontext mit dem Gitarrensetup wünschenswert oder auch generell wegen Feedback ganz schick.

Auf die Idee für ein neues Mic bin ich neben der puren Lust auf was Neues gekommen, da ich das SM58 nicht gut cuppen kann bzw das noch zu wenig damit geübt habe und das 545 verstellbare Impendanz und im Gegensatz zum SM58 on/off an Bord hat. ABER: Nachdem ich heute in der Badabteilung des Baumarkts war, sehe ich zumindest das mit dem Cuppen wider anders ;-) Ich stell die Tage mal ein Foto rein.

Ach ja: noch folgendes entdeckt:

https://www.thomann.de/de/jts_ma_123.htm

Nennt sich Dämpfungsglied. Vermutlich wegen der Abmessungen ;-) Sorry der musste sein.
Zuletzt geändert von harpedelic am 07.01.2022, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
harpedelic
Beiträge: 11
Registriert: 03.01.2022, 12:30
Wohnort: Kerpen (Köln)

Re: Lautstärke regeln- und kurze Vorstellung

Beitrag: # 125778Beitrag harpedelic »

https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... anced.html

Der sieht auf den ersten Blick schon - von den Abmessungen - besser aus.
Zuletzt geändert von harpedelic am 07.01.2022, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
harpedelic
Beiträge: 11
Registriert: 03.01.2022, 12:30
Wohnort: Kerpen (Köln)

Re: Lautstärke regeln- und kurze Vorstellung

Beitrag: # 125779Beitrag harpedelic »

Aber funktionell und qualitativ scheint mir das Blowsmeaway am sinnvollsten. Ich habe in anderen Themen gesehen, dass hier immer wieder mal geordert wird. Bestellt ihr das immer direkt aus den USA oder gibt's auch nen deutschen Vertrieb?
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke regeln- und kurze Vorstellung

Beitrag: # 125781Beitrag drstrange »

Greg bietet an, Dir aus Deinem langen SM545 ohne VC ein kurzes Ultimate mit VC zu bauen.
Die 545 und dann noch das VC hinten dran sind mMn ziemlich lang und schlecht handelbar.
Wenn dann noch wireless gespielt werden soll muß nochmal was hinten ran und macht die
"Stange" noch länger. Ich find sowas nicht akzeptabel.Dann liegt nämlich das Mic auch nicht
mehr optimal in der Hand.

Siehe Bild hier:
http://www.blowsmeaway.com/ultimate.html

Zum cuppen bietet Greg einen Bulletizer an. Der hilft Dir beim Stabmic es besser zu cuppen.
Ich hab alles bei Greg immer direkt bestellt. Er hat mMn. keinen Vertriebskanal hier bin Europa.
Greg ist so eine Onemanshow. Schreib ihn an und er wird Dir seriöse Vorschläge machen

HTH
drstrange
Wis You where Bier
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke regeln- und kurze Vorstellung

Beitrag: # 125782Beitrag Mamo »

Wie wäre es denn mit dem https://www.thomann.de/de/audix_fireballv.htm als Mikro? Das hat doch einen Volumeregler und ist (mit Hilfsmitteln) als Harp- und als Gesangsmic einsetzbar.

Gruß Marco
harpedelic
Beiträge: 11
Registriert: 03.01.2022, 12:30
Wohnort: Kerpen (Köln)

Re: Lautstärke regeln- und kurze Vorstellung

Beitrag: # 125783Beitrag harpedelic »

drstrange: Das Ultimate mit Bulletizer und Volume wäre wohl die ultimative Waffe. Vermutlich wäre es tatsächlich am "vernünftigsten" und langfristig günstiger hier einmal die Kohle auf den Tisch zu legen und was rundes und durchdachtes zu erwerben. Muss mal in mich gehen.

Mamo: Das werde ich bei Gelegenheit mal anspielen. War bei meinem letzten Musicstore Besuch nicht verfügbar.

Danke euch für die Unterstützung!
Antworten