HarmonicaRocks ?!?

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Christian C.
Beiträge: 16
Registriert: 27.12.2021, 21:30
Wohnort: Essen

HarmonicaRocks ?!?

Beitrag: # 125575Beitrag Christian C. »

Hallo ,

Ich habe mal eine Frage:
Hat hier irgendjemand Erfahrung mit dem Kurs von HarmonicaRocks ???

Ich als wieder Neueinsteiger suche einen Kurs der mich fordert und fördert.
Bin dann bei der Suche im Netz auch auf diese Seite gestoßen :

https://spielfabrik.harmonicarocks.com/ ... rse-online

Kann es irgendwie nicht so richtig einordnen und vielleicht kennt es ja jemand hier und kann was dazu schreiben .

Ich hatte vor einiger Zeit mit dem Buch vom Dieter Kropp gelernt ….. fand ich eigentlich gut aber ich bin auch für neue lern- Option offen.


Danke und Gruß aus Essen
Christian
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Re: HarmonicaRocks ?!?

Beitrag: # 125761Beitrag Denzilo »

Hi Christian,
ich kenn das auch nicht, aber irgendwie kann ich dein Gefühl teilen... Man weiß nicht so Recht, was man von der Seite halten soll. Einerseits so kumpelig, trotzdem bleibt es anonym...
Grüße Denzilo
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Re: HarmonicaRocks ?!?

Beitrag: # 125762Beitrag Denzilo »

... muss mich korrigieren, es gibt ein Impressum mit den Namen etc...
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: HarmonicaRocks ?!?

Beitrag: # 125763Beitrag triona »

Hab mir das gerade mal angeschaut.
Scheint eine gewerbliche MuHa-Schule zu sein, die nur im Internet tätig ist.
Der Anbieter vermarktet seine Dienstleistung offensiv und professionell.
Die Seite betreibt professionell gestaltete Werbung um neue Mitglieder.
Fortgeschrittene Spieler zählen ausdrücklich nicht zur Zielgruppe.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
harp-addicted
Beiträge: 1457
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: HarmonicaRocks ?!?

Beitrag: # 125767Beitrag harp-addicted »

Face-to-Face Video muss man extra buchen. Immerhin gibt es Geld zurück wenn man unzufrieden ist.
Zitat:"Darüber hinaus kannst du auch jederzeit Skype-Stunden hinzubuchen. Dort bekommst du eine persönliche Betreuung – genau wie bei einem tollen Musiklehrer. Dies kannst du zum Beispiel bei umfangreichen Problemen oder privaten Themen nutzen, die du ungern mit allen anderen teilen möchtest."
Da wird sie geholfen :lol:
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: HarmonicaRocks ?!?

Beitrag: # 125768Beitrag Juke »

Hatten wir da nicht schon mal einen Anbieter, der während der Corona-Zeit die Harp für sich neu entdeckt hat und nach einem halben Jahr bereits Kurse anbot?
Ansonsten empfehle ich, unsere Listen mal durchzusehen: viewforum.php?f=5

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: HarmonicaRocks ?!?

Beitrag: # 125769Beitrag triona »

Juke hat geschrieben: 06.01.2022, 13:24 Hatten wir da nicht schon mal einen Anbieter, der während der Corona-Zeit die Harp für sich neu entdeckt hat und nach einem halben Jahr bereits Kurse anbot?
Diesen Anbieter (HarmonicaRocks von Mark Akermann) gab es auch schon, bevor das mit diesem Corona anfing, wenn ich mich recht erinnere. Angeblich spielt er selber ungefähr seit den 1990er-Jahren MuHa, was bei einem Alter von Ende 30 bedeutet, daß er damit als Kind angefangen haben muß. (An anderer Stelle erwähnt er einen Film von 1986, der seine Begeisterung für die MuHa gewckt hätte.) Wobei er erwähnt, daß er mangels geeignetem Unterricht, Information usw lange gebraucht hätte, bis er selber richtig spielen konnte.

Er hat anscheinend aus seinem eigenen Weg eine Geschäftsidee entwickelt. So zumindest seine eigene Darstellung. Inwieweit das womöglich alles werbegerecht geglättet und geschönt ist, läßt sich von außen schwer beurteilen.

Für mich wäre sowas ja nichts. Allein schon das marktschreierische Werbegeklingel und der suggestive Aufbau der Internetseite im Stil von "Diese Dinge mußt du / darfst du nicht essen, wenn du abnehmen willst" stößt mich irgendwie ab. Daher verstehe ich auch Christians Zweifel an der Seriosität des Anbieters. Geschickte Vermarktung spricht allerdings nicht zwangsläufig gegen die Qualität der angebotenen Dienstleistung, genauso wenig wie sie eine solche beweist.

Die AGB des Unternehmens sind ausführlich und entsprechen den gängigen Richtlinien und Vorschriften. Umsatzsteuer-ID ist auch angegeben. Bis man Preise findet, muß man lange suchen zwischen all den kostenlos lesbaren Texten:
€ 24,99/1x3 Monate = 74,97
€ 19,99/1x6Mon = 119,94
€ 17,99/1x12 Mon = 215,88
Fernmündlicher bzw videogestützter Unterricht (Skype) kostet extra und wird in Einheiten zu 15 Min abgerechnet.
Muß man wissen, ob es einem das Wert ist.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: HarmonicaRocks ?!?

Beitrag: # 125771Beitrag Dreiphasenkasper »

Ich kenne die Seite gut.
Habe mich da viel am Anfang informiert.
So einen Kurs habe ich nie gebucht.
Die Informationen sind sachlich alle in Ordnung gewesen.
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: HarmonicaRocks ?!?

Beitrag: # 125774Beitrag triona »

Dreiphasenkasper hat geschrieben: 06.01.2022, 15:27 ... Die Informationen sind sachlich alle in Ordnung gewesen.
Das ist zweifelsfrei richtig. Was ich da auf die Schnelle gelesen hatte, war sachlich alles in Ordnung und teilweise auch interessant. Ich denke auch, daß das Angebot insgesamt "seriös" ist. Es ist halt ein Geschäftsmodell, das mir von seiner Art der Vermarktung und Präsentation nicht wirklich sympathisch ist, abgesehen davon, daß ich selber über die angebotenen Lernziele weitgehend hinaus bin.

Anderen mag diese Art ja vlt auch gefallen. Für manche ist das vlt sogar nötig, daß sie sich davon angesprochen fühlen - etwa junge, Internet-orientierte und Rechner-gewohnte Leute? Auch die "Lernmethode" Fernunterricht durch das Internet ist für manche gut geeignet, für andere hingegen weniger oder nicht.

Die Frage war ja nach der Seriosität dieses Angebots. Wer sich dafür interessiert, kann es nur herausfinden, indem es mal versucht wird. Mehr als 75 € für ein Vierteljahresabonnement kann man dabei wahrscheinlich nicht in den Sand setzen, wenn man rechtzeitig wieder aussteigt, falls es doch nichts ist.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: HarmonicaRocks ?!?

Beitrag: # 125776Beitrag Juke »

Ich hab den Kurs mal in die Liste aufgenommen:
viewtopic.php?p=124223

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Christian C.
Beiträge: 16
Registriert: 27.12.2021, 21:30
Wohnort: Essen

Re: HarmonicaRocks ?!?

Beitrag: # 125792Beitrag Christian C. »

Also erstmal ein RIESEN DANK für eure Meinung dazu .
Ich war hier auch etwas skeptisch und hatte den Betreiber der Seite dann mal angeschrieben.
Als ich im beschrieben habe was ich mir so vorstelle hat er mir auch offen zurück geschrieben das er der Meinung ist das es wohl nichts für mich ist und das Angebot eher an Leute geht die vor dem pc mit einem Programm lernen möchten .

Ich fand die Antwort sehr ehrlich und fair.

Gruß aus Essen
Christian
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: HarmonicaRocks ?!?

Beitrag: # 125795Beitrag triona »

triona hat geschrieben: 06.01.2022, 17:58 ... junge, Internet-orientierte und Rechner-gewohnte Leute? Auch die "Lernmethode" Fernunterricht durch das Internet ist für manche gut geeignet, für andere hingegen weniger oder nicht. ...
Christian C. hat geschrieben: 07.01.2022, 23:03 ... Als ich im beschrieben habe was ich mir so vorstelle hat er mir auch offen zurück geschrieben das er der Meinung ist das es wohl nichts für mich ist und das Angebot eher an Leute geht die vor dem pc mit einem Programm lernen möchten.
Da habe ich doch mit meiner Vermutung nicht so weit daneben gelegen. ;)

Christian C. hat geschrieben: 07.01.2022, 23:03 Ich fand die Antwort sehr ehrlich und fair.
Das finde ich auch.

Da mußte halt mal weiter suchen.
Vlt gibt es ja auch bald mal wieder mehr Angebote mit Unterricht in der herkömmlichen Art (persönlicher Unterricht bei einem Lehrer) wie VHS, Kreismusikschule, private Musiklehrer, Kurse ("Workshops") bei MuHa-Veranstaltungen wie z.B. in Klingenthal oder Trossingen, usw.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Re: HarmonicaRocks ?!?

Beitrag: # 125837Beitrag madhans »

Hi!

ganz unten irgendwo:
"hast du dich gefragt, wie ich es schaffe so eine hochwertige Webseite zu machen ..... "

Uahahahhhhhhhhhhhhhhahahahahahaha! :bruell: :bruell: :bruell:

Grüße
CB
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: HarmonicaRocks ?!?

Beitrag: # 125839Beitrag triona »

madhans hat geschrieben: 12.01.2022, 21:42 Hi!

ganz unten irgendwo:
"hast du dich gefragt, wie ich es schaffe so eine hochwertige Webseite zu machen ..... "

Uahahahhhhhhhhhhhhhhahahahahahaha! :bruell: :bruell: :bruell:

Grüße
CB

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der hauptberuflich Internetseitengestalter und / oder Programmierer. Der Stil der Werbung dafür ist ja der selbe der für den MuHa-Unterricht. Und alles ist lehrbuchmäßig durchgestaltet.

Zahlreiche Werbefilme, die lästigerweise seit geraumer Zeit bei Jutub vor den meisten Videos vorgeschaltet sind, sind genau nach dieser Machart. Und diese ganzen Beeinflusser:innen dorten bedienen sich genau der selben Masche. Das ist wahrscheinlich in USA erfunden worden.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten