Ich nochmal

Eigene Aufnahmen und Gemeinschaftsprojekte.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Ich nochmal

Beitrag: # 125571Beitrag Pool&Blues »

Hola, ich habe da nochmal ein "Study Piece"
vom Mr. D. Gruenling eingespielt. Die Nummer ist zuerst auf der D Harfe 2nd Position
und dann auf der G in 3rd..
Die Herausfoderung lag für mich in der Länge der Nummer und in den Oktaven/Splits.
Wünsche allen nen guten Rutsch und HOFFENTLICH ein 2022 mit viel Jams, Auftritten, Konzerten und so weiter !!
Beste Grüsse

https://www.youtube.com/watch?v=XI4HrbhizpY
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Ich nochmal

Beitrag: # 125596Beitrag Adam_Lark »

Hola!

Zum wie: Das, was du gespielt hast, hast du gut gespielt, finde ich. Schöner Ton, dein Vibrato gefällt mir eh. Auch die Splits klangen super. Ein wenig brav vllt., den Grundton hätte ich wahrscheinlich mehr angeslapt oder so. Geschmackssache.

Zum was: an einigen Stellen wirkt es etwas uninspiriert nach dem Motto: Was spiele ich denn jetzt? Wo du keine Melodien spielst, die im Ohr bleiben. Vor allem bei dem letzten Runden in 2. Pos..
Nun nehme ich an, dass war improvisiert und nicht einstudiert und insofern besteht genau darin die größte Herausforderung, vor allem, wenn es ein längere Solo ist: interessant klingen, vllt sogar eine Art Spannungsbogen aufbauen und sich zum Ende hin steigern, ein Thema aufgreifen, das weiter spinnen, etc., solche Sachen.
Fällt mir auch oft schwer. In dem Moment kommen einem leider nicht immer die Ideen, die man gerade braucht. Und dann hört man wiederum ein anderes Solo und denkt: DAS ist ja total simpel und klingt super, warum habe ich das denn nicht gespielt? Und wie trainiert man das, also auf gute Ideen kommen?

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Ich nochmal

Beitrag: # 125598Beitrag Pool&Blues »

Adam_Lark hat geschrieben: 29.12.2021, 10:50 Hola!

Zum was: an einigen Stellen wirkt es etwas uninspiriert nach dem Motto: Was spiele ich denn jetzt? Wo du keine Melodien spielst, die im Ohr bleiben. Vor allem bei dem letzten Runden in 2. Pos..
Nun nehme ich an, dass war improvisiert und nicht einstudiert und insofern besteht genau darin die größte Herausforderung, vor allem, wenn es ein längere Solo ist: interessant klingen, vllt sogar eine Art Spannungsbogen aufbauen und sich zum Ende hin steigern, ein Thema aufgreifen, das weiter spinnen, etc., solche Sachen.
Fällt mir auch oft schwer. In dem Moment kommen einem leider nicht immer die Ideen, die man gerade braucht. Und dann hört man wiederum ein anderes Solo und denkt: DAS ist ja total simpel und klingt super, warum habe ich das denn nicht gespielt? Und wie trainiert man das, also auf gute Ideen kommen?

Gruß

Adam
Hola Adam, danke für's Feedback ! Alles zu 100% einstudiert, Tabs und Stück von D. Gruenling -
leider spielt der das ganze WESENTLICH besser !!!
Grüsse
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Ich nochmal

Beitrag: # 125600Beitrag Adam_Lark »

Hart, dann geht die Kritik für WAS ja an den Meister :shock: :mrgreen:

Wo kann ich denn mal das original hören? Da müsste es mir ja bei deiner Version genauso gehen. Ich meine ich kenne es, aber komme gerade nicht drauf, wo ich es von Dennis gehört habe 🤔

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Ich nochmal

Beitrag: # 125601Beitrag triona »

Das erklärt dann auch bis zu einem gewissen Grad das WIE. Einstudiert wirkt öfters schon mal etwas steifer als frei improvisiert. Interessant wäre es hier dann schon einmal, die Originalaufnahme von Dennis zu hören. Du hast da sicher einen Verweis?

Nochmal zu deiner Aufnahme: Ich fand das einfach nur schön gespielt, und auch sauber intoniert - wie man das von dir gewohnt ist. Wobei mich das Stück an sich nicht gerade vom Hocker gerissen hat. Aber das ist ja auch Geschmacksache. Weitere konstruktive Kritik kann ich da nicht leisten, da ich diesen Stil selber nicht spiele und daher zur Spieltechnik nicht wirklich was Gescheites sagen kann.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Ich nochmal

Beitrag: # 125602Beitrag Juke »

Das Ganze ist ja ein Study Piece, mithin also das, was man früher eine Etude genannt hätte. Hier geht es zunächst um die saubere technische Ausführung. Und das hat der gute K.G. wirklich gut gemacht. Da kann ich mich Triona und Adam anschließen: Sauber gespielt. -6--

Am Feeling kann man immer arbeiten. Und auch da stimme ich Adam zu. Du darfst ruhig etwas mehr Gas geben! Hie und da in der Lautstärke etwas variieren und dadurch mehr Dynamik und Leben in das Stück bringen. Oft wirkt es auch lebendiger, wenn man die Töne nicht exakt im Metrum spielt sondern ab und an etwas verzögert oder auch minimal vor dem Beat spielt.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Ich nochmal

Beitrag: # 125603Beitrag Pool&Blues »

Danke für die konstruktive Kritik !
Das es hier und da mal was steif wirkt, ist wohl meine Schuld - ich hatte einfach
keine Lust mehr, es noch öfter zu spielen :oops:
Danke auch für die lobenden Worte ! Es war für mich echt nicht ganz einfach 4 min. fast Fehlerfrei zu spielen.

Hier mal der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=xQeF6zvsPf4
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Ich nochmal

Beitrag: # 125606Beitrag Adam_Lark »

Danke, habe mir Dennis' Aufnahme auch gerade angehört. Der wesentliche Unterschied: Timing und Tongestaltung! Das Micro-Timing ist etwas flüssiger und er gestaltet die Nuancen mehr, weswegen seine Aufnahme abwechslungsreicher klingt. Hauptsächlich durch 2 Dinge: zum einen steht sein Grundton, also 2 Ziehen fester/klarer und hat auch mehr angeslappten Attack. Zum anderen, und das ist für mich der größte Unterschied und ist in meinen Augen auch am schnellsten anpassbar: er arbeitet mehr mit Handeffekten, wah wah. Machst du recht wenig.
Dass du das gut spielst, ist keine Frage, aber wenn es darum geht, was den Unterschied macht, sind das meine Punkte. Tatsächlich hätte ich nicht gedacht, dass das original so gut funktionieren würde, wie es tut, bei den Melodien an sich. Also, dass Dennis es so gut klingen kann. Er ist halt doch ein guter...
Auch einiges gelernt dabei, danke.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Ich nochmal

Beitrag: # 125607Beitrag Pool&Blues »

Hola Adam,
danke nochmal für's Feedback !
Naja, das Dennis nen ganz guter ist steht wohl ausser Frage..
Und danke für den Tip mit dem Mic. werde daran arbeiten..
Guten Rutsch @ll
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Ich nochmal

Beitrag: # 125647Beitrag Pool&Blues »

Hier die Antwort von Mr. Gruenling auf der Seite von Sonic Junction.
I'am happy as a man can be..


Dennis Gruenling Jan 02, 2022
Great job as usual Klaus!! Bravo! Great feel, nice bends, nice transition to 3rd position, and nice vibrato and tremolo as well.

No big critique, you have clearly done your homework...but two small points to bring up...

- in 3rd position, you can utilize the 3 blow more, in place of the 2 draw. George did use it more (as I did) and the sound is a little different. It also allows you to exhale sometimes when it comes in handy.

- in the last chorus, going back to the theme in 3rd position, the next to last note (between the root notes) in the "theme" riff is a 3 draw, not a 4 blow. Being he equivalent of the 2 blow that I use in 2nd position for the beginning of the song.

Happy New Year to you, and very good job with this!
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Ich nochmal

Beitrag: # 125649Beitrag triona »

Na, dann kann es ja so schlecht nicht gewesen sein. :h
Ausdrückliches Lob vom Meister höchstselbst. 8)
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten