Chromatische von Easttop ??

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Chromatische von Easttop ??

Beitrag: # 125565Beitrag Denzilo »

Hallo Chromfans,

habe eher zufällig gesehen, dass Easttop jetzt einen Shop auf Amazon hat. Was ist denn von den chromatischen Easttops zu halten ?? Hat da jemand Erfahrungen ? Es gibt da ein blaues Modell namens EAP12 zum Beispiel...

Grüße

Denzilo
Michael59
Beiträge: 21
Registriert: 13.09.2020, 21:06

Re: Chromatische von Easttop ??

Beitrag: # 125566Beitrag Michael59 »

Ich spiele eine Forerunner NV48 und bin begeistert. Leichte Ansprache in allen Kanzellen. Das Teil hat keine Ventile und ist deshalb sehr pflegeleicht. Ich habe sie mir für den Urlaub gekauft, weil ich die teuren Instrumente von Hohner oder Seydel nicht mitnehmen wollte. In meiner Gruppe spiele ich nur noch die Easttop. Die Seydel in LC hole ich nur noch raus, wenn ich die tiefe Oktave brauche.
Brendan Power hat für die Muha eine Ventilmatte aus Weichplastik (?) hergestellt.
Gruß Michael
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Re: Chromatische von Easttop ??

Beitrag: # 125612Beitrag Denzilo »

Vielen dank, da scheint mir nicht allzu viel Interesse zu bestehen... Ist mir auch Recht als Hohner Fan, muss nicht alles aus Billiglohnproduktion kommen... Lieber regional kaufen, da reisst in der Krise auch nicht die wichtige Muha Lieferkette :-) Und vor alkem haben wir hier ein Servuceangebot, nette Ansprechpartner und Ersatzteile...
Grüße Denzilo
Michael59
Beiträge: 21
Registriert: 13.09.2020, 21:06

Re: Chromatische von Easttop ??

Beitrag: # 125629Beitrag Michael59 »

Ich glaube, dass die Marke ein Glaubenskrieg ist. In meiner Muha Gruppe gibt es überwiegend Instrumente von Hohner. Seydel wird, außer von mir (Chromatische in LC) überhaupt nicht gespielt.
Auch Asiaten bauen hervorragende Instrumente. Ich glaube nicht, dass sich Brendan Power mit Schrott beschäftigen würde. Hohner gehört mittlerweile zum größten Teil einem taiwanesischen
Mischkonzern und keiner weiß wo der Weg hingeht. Viel wichtiger als die Marke ist, dass der Spieler mit seinem Instrument klar kommt. Und zum Serviceangebot kann ich nur sagen, Hohner lässt sich das auch gut bezahlen. Wenn meine Easttop Schrott ist,dann geht sie ins Altmetall und ich habe ca. 50€ versemmelt.
Gruß Michael
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Re: Chromatische von Easttop ??

Beitrag: # 125636Beitrag Denzilo »

Hi Michael,

Du triffst den Nagel auf den Kopf, entscheidend ist, dass man mit der Muha klarkommt, egal welche Marke. Ich komm bisher mit Hohner und Seydel (Saxony) super klar und schätze eben deren kompetenten und freundlichen Service (der sich wirtschaftlich natürlich nur bei teureren Instrumenten lohnt). Bin auch generell nicht so der Wegwerftyp. Auf gar keinen Fall wollte ich asiatische Produkte als "Schrott" bezeichnen, ich hatte vor Jahren mal eine Suzuki SCX48, das war eine super Mundharmonika. Ich hab sie erst nach Jahren sehr häufiger Nutzung aus der Hand gegeben, da der Schieber/die Feder fürchterlich anfing zu quietschen, ich aber hierzulande keine Ersatzteilquelle auftun konnte. Habe gesehen, dass Thomann die jetzt auch hat (vielleicht auch Ersatzteile ???) und würde sie auch dann auch wieder kaufen...

VG Denzilo
Michael59
Beiträge: 21
Registriert: 13.09.2020, 21:06

Re: Chromatische von Easttop ??

Beitrag: # 125637Beitrag Michael59 »

Es sollte auch keine Kritik an deinen Hang zu Hohner sein. Jeder muss/sollte sein Instrument finden.
Und wenn jemand überzeugt von einer Marke ist, der sollte er/sie auch dabei bleiben.
Glück Auf aus Dortmund
triona
Beiträge: 3394
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Chromatische von Easttop ??

Beitrag: # 125640Beitrag triona »

Ich spiele auch ein paar Easttop.

Vorwiegend sind das diatonische Lucky13 von Brendan Power, unter anderem auch in einigen Sonderstimmungen, die hierzulande für gewöhnlich dar nicht erhältlich sind. Und die von Brendan auf dem Markt eingeführten 13-Loch-MuHas gibt es sowieso nur bei Easttop.

Und wenn sie bei Seydel als konfigurierte 12-Loch-Modelle möglich sind, kosten sie dann mindestens das 3-fache, falls sie überhaupt die passenden Stimmzungen zur Verfügung haben. (Wenn ich dann doch umstimmen muß, brauch ich keine Konfigurierte bezahlen.) Und 10-Loch-MuHas sind dann eben doch schon etwas anderes.

Von Klang, Ansprache und Lautstärke war ich sehr angenehm überrascht, nachdem ich erst lange gezögert hatte, mir eine zu bestellen. Als ich aber einmal günstig eine Gebrauchte bekommen konnte zum Probieren, habe ich mir nach und nach dann doch einige bestellt.

Da das nicht hier her gehört, werde ich die ein anderes Mal an anderer Stelle besprechen.

Hier nur soviel dazu: Bei meiner sehr häufig und auch heftig gespielten Lucky13 in LG Paddy sind nach ca 1 oder vlt 2 Jahren ziemlich plötzlich die Stimmzungen 1 und 2 blasen (G2 + B2) abgeschmiert. Standzeit also nicht gerade überzeugend. Brendan hat auf Anfrage keine Ersatzstimmzungen. Obendrein sind die geschweißt, was Austausch erschwert. Brendan sagt, ich müßte mal direkt bei Easttop fragen, da er den Vertrieb seit neuestem nicht mehr selber macht. Mal sehen, was dabei heraus kommt. Ich erwarte da nicht allzu viel. :roll:


Des Weiteren habe ich schon seit einiger Zeit eine Asia-Bend.
viewtopic.php?t=13002
Macht einen sehr soliden Eindruck. Auch Ansprache und Klang sind sehr gut. Zur Standzeit kann ich noch nichts sagen. Da ich den Zugang zur doch etwas eigenen Spielweise bislang leider noch nicht so recht gefunden habe, habe ich sie bislang nur sehr selten gespielt. Dadurch ist sie mittlerweile zeitweise beinahe in Vergessenheit geraten. Als ich Brendan vor einiger Zeit einmal getroffen hatte, war leider keine Zeit, daß er mir ein paar nützliche Ratschläge hätte geben können.

Der verwiesene Faden zur Asia-Bend enthält auch eine ausgiebiger Erörterung zum Thema, ob man asiatische und besonders chinesische Instrumente übehaupt kaufen sollte oder nicht.

Den diatonischen Easttop Mini Bass habe ich erst neulich mit seinem Vorbild, dem Tombo Pocket Bass verglichen:
viewtopic.php?p=125503#p125503

Einen einchörigen, nicht oktavierten chromatischen Baß von Easttop habe ich einmal kurz auf der Musikmesse in Frankfurt/M gespielt. Er war eine einzige Katastrophe. Und er war seine zwar bescheidenen 70 € nicht wert. Viel zu hoher Luftverbrauch bei geringer Lautstärke und dürftigem Klang. Ich glaube, die Leute von Easttop wußten selber, daß das Ding nichts taugt. Mittlerweile haben sie auch einiges dazu gelernt und wissen, wie man bessere MuHas baut. (Das war schon ein etwas älteres Modell.)


So viel zu meinen bisherigen eigenen Erfahrungen mit Instrumenten von Easttop. Eine Chromatische 12/48 oder 16/64 in Standardbauweise mit Schieber war da noch nicht dabei. Da hatte ich bislang auch noch keinen Bedarf und kein Verlangen, eine auszuprobieren, da ich einfach genügend hochwertige Chroms von Seydel, Hohner und Suzuki habe in den verschiedensten Stimmungen und Bauartvarianten. Und mit diesen bin ich sehr zufrieden.

Brendan Power schwört allerdings auf die Fertigungsqualität dieser 12/48-er und 16/64-er von Easttop mit CNC-gefrästem Messingkamm:
https://www.brendan-power.com/brass-chrom.php (englisch)
Billig ist das Teil allerdings auch nicht gerade. Allerdings ist es wohl deutlich günstiger als alle vergleichbaren Sonderanfertigungsmodelle mit Metallkämmen, die bislang am Markt erhältlich sind oder waren. Laut Brendan passen auf diese Kämme auch Stimmplatten von Suzuki drauf - ohne jede Änderung, und ebenso von Hohner - mit sehr geringen Änderungen.


Noch ein Wort zu MuHas von Suzuki, die in einem der Beiträge oben etwas geringschätzig erwähnt wurden: Suzuki baut MuHas seit 1953. Diese zählen zu den Spitzenerzeugnissen weltweit und müssen den Vergleich mit den bekannten und bewährten deutschen Herstellern nicht scheuen. Preislich liegen sie sogar oft noch einen Tick über Seydel und Hohner, besonders bei den Spitzenmodellen.

Das selbe gilt auch für die MuHas von Tombo, dem zweiten großen japanischen Hersteller, der seit 1917 MuHas baut. Wobei es sich hier bei den Lee Oskar-Modellen eher um eine preisgünstigere Serie der mittleren Qualitätsstufe handelt.

Die Servicequalität und die Ersatzteilversorgung in Deutschland und Europa läßt allerdings bei beiden japanischen Herstellern sehr zu wünschen übrig.

Einige Serien mit Billigmodellen gibt es ja auch bei allen renommierten Herstellern aus Deutschland oder Japan. Und die werden dann größtenteils auch alle in China gefertigt - egal, was dann auf dem Deckel steht.


Und was man auch nicht vergessen sollte: Einer der bekanntesten Vorläufer der MuHa stammt aus China: Die Sheng gibt es bereits seit rund 3.000 Jahren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sheng_(In ... t=Sheng%20
https://www.youtube.com/watch?v=66xu3kn3Jc4
https://www.youtube.com/watch?v=qkkA5yWrvww (englisch)

Ein weiterer Abkömmling des Sheng ist die Khaen, ein weiteres Instrument mit durchschlagenden Stimmzungen - heutzutage auch vorwiegend aus Metall - in Laos und Thailand. Das gibt es auch schon seit sehr langer Zeit - auf jeden Fall schon deutlich länger als MuHas.
viewtopic.php?t=12383


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Denzilo
Beiträge: 202
Registriert: 28.10.2011, 22:19

Re: Chromatische von Easttop ??

Beitrag: # 125644Beitrag Denzilo »

Hallo Triona, ganz i. Gegenteil, ich habe Suzuki SCX 48 gelobt, nur aufgrund fehlender Ersatzteilversorgung bin ich in letzter Zeit davon abgekommen. Nicht umsonst spielt Stevie Wonder auch Suzuki. Und der braucht sicher nicht mehr Geld oder sonstige Unterstützung von bestimmten Herstellern. Abgesehen davon würde bei ihm jede Muha jedes Herstellers super klingen...

Viele Grüße
Denzilo
Christines meadow
Beiträge: 857
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Chromatische von Easttop ??

Beitrag: # 125671Beitrag Christines meadow »

Und was man auch nicht vergessen sollte: Einer der bekanntesten Vorläufer der MuHa stammt aus China: Die Sheng gibt es bereits seit rund 3.000 Jahren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sheng_(In ... t=Sheng%20
https://www.youtube.com/watch?v=66xu3kn3Jc4
https://www.youtube.com/watch?v=qkkA5yWrvww (englisch)

Hallo liebe Triona,
vielen Dank mal wieder für Deinen TOPP-Beitrag! :a:
Habe mir das Shengspiel auf Youtube angehört! Ist ein total interessantes Instrument, von dem ich allerdings bisher noch nichts gehört hatte. Schade, es müsste ihn den täglichen Medien / Musik öfters auftauchen. -6--

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
gfswd
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2023, 12:49

Re: Chromatische von Easttop ??

Beitrag: # 128553Beitrag gfswd »

Bild

Ich hatte vor Jahren (noch vorm Internet :) ) einmal eine chromatische von Hohner besessen und bin damals daran verzweifelt....
Jetzt wo ich weiss das das auch ohne Ventile geht und auch für 'Fuss ins Wasser halten' kein Vermögen kostet, Versuche ich es nochmal.

Ich bin von der Preis/Leistung sehr angetan.
Ich poste das Mal hier als 'Danke', da dieser Thread mich zum Kauf animiert hat.
hillfried
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2013, 09:05

Re: Chromatische von Easttop ??

Beitrag: # 128560Beitrag hillfried »

Hi,

diese Forerunner 1248NV habe ich mir auch gekauft um mal über den diatonischen, richtergestimmten Tellerrand zu schauen,
und nicht gleich Unsummen zu versenken. Sie ist aus der Schachtel gut spielbar und hat einen tollen Sound.
Unsere Tochter hat mir zu Weihnachten eine Seydel De Luxe geschent. Bin leider noch nicht dazu gekommen darauf zu spielen . . .

Was mich an den Easttop T008K stört, sind die geschweißten Stimmzungen und der komische Geschmack wenn man etwas länger
darauf daddelt. Die T008K gibt es beim T als F..... Midnight Blues gelabelt.

Grusz H.B.
triona
Beiträge: 3394
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Chromatische von Easttop ??

Beitrag: # 128561Beitrag triona »

Man beachte auch die typische und bekannte Form des Deckels der Suzuki Sirius Serie.
Ich dachte, Easttop würde mittlerweile nur noch Deckel mit "eigener" (sprich: herkömmlicher) Gestaltung bauen. Aber möglicherweise hat da ja bloß Brendan Power für seine Auftragsproduktionen darauf bestanden, daß die nicht mehr solche "Suzuki-Deckel" haben, um eventuellen Ärger mit Suzuki aus dem Weg zu gehen.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
triona
Beiträge: 3394
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Chromatische von Easttop ??

Beitrag: # 128562Beitrag triona »

hillfried hat geschrieben: 09.01.2023, 19:08 Was mich an den Easttop T008K stört, sind die geschweißten Stimmzungen und der komische Geschmack wenn man etwas länger
Sind bei Easttop die Stimmzungen nicht immer geschweißt?
Ich habe jedenfalls noch nie eine andere von denen gesehen.
Wie ist das denn bei der Forerunner?

Einen "komischenn Geschmack" konnte ich bei meinen bislang noch nie feststellen. Es sind ja mittlerweile glaube ich mindestens 13, vorwiegend allerdings Lucky13 von Brendan. Und einige von den Luckys habe ich schon ziemlich oft gespielt in den 2 oder 3 Jahren, seit ich sie habe.

Bei der, die ich mal 2 Wochen jeden Tag bald 1/2 oder 1 Std lang am Stück gespielt habe, habe ich dabei allerdings 2 Blaszungen aus der tiefen Oktave geschlachtet. Wobei ich das allerdings auch schon mal bei einer Seydel 1847 Low Tone (LLE) geschafft habe. Da die aber damals noch kein Jahr alt war, hat Seydel die Reparatur auf Kulanz kostenlos gemacht. :h

Für die Easttop hingegen habe ich immer noch keine Ersatzstimmzungen. Ben Bouwman wollte zwar mal schauen, ob er noch welche hat. Aber das hat er anscheinend vergessen. Da muß ich nochmal nachbohren. Falls das nichts werden sollte, muß ich dann wohl doch nochmal rund 60 € investieren und mir eine neue bestellen. :roll: Paddy Richter in LG als Lucky13 ist für mich nämlich mittlerweile unverzichtbar.

Und für eine Seydel Pro12 Steel konfiguriert gibt der Konfigurator diese Stimmung nicht her. Mal ganz abgesehen davon, daß die dann mehr als das Doppelte kosten würde, zwar mit Stahlstimmzungen, aber immer noch 2 Töne weniger. Da kann ich mir auch gleich 2 Easttop bestellen, um immer 1 in Reserve zu haben, falls mal eine im ungünstigen Augenblick versagen sollte.


liebe grüße
triona
Zuletzt geändert von triona am 09.01.2023, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
hillfried
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2013, 09:05

Re: Chromatische von Easttop ??

Beitrag: # 128563Beitrag hillfried »

Die Forerunner habe ich eben mal aufgemacht. Die Stimmzungen sind auch geschweißt.
triona
Beiträge: 3394
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Chromatische von Easttop ??

Beitrag: # 128564Beitrag triona »

hillfried hat geschrieben: 09.01.2023, 19:38 Die Forerunner habe ich eben mal aufgemacht. Die Stimmzungen sind auch geschweißt.
Danke. Das habe ich mir fast schon gedacht.
Wenn du keine ersetzen mußt, und auch nichts nachzentrieren, dann ist das ja egal.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten