Looper: Ditto Mic Looper
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Looper: Ditto Mic Looper
Hallo zusammen,
Ich war schön artig und das Christkind hat mich mit einem Looper belohnt. Es ist der Mic Looper von Ditto, wie der Name sagt also etwas, das normalerweise in einem Mikrophon-Signalweg liegt. Jetzt geht Ditto wohl davon aus, dass alles, was von einem Mikrofon kommt, in eine PA und nicht in einen Amp geht...
Ich habe den Verdacht, dass das Teil nicht mit dem Signal in einen Amp gehen kann, da es fast alles vom Signal killt oder in Rauschen umsetzt. Oder es ist defekt... Hat jemand Erfahrung mit dem Pedal?
Hier mein Signalweg:
Hohner Harp Blaster xlr out -xlr Kabel- Ditto xlr in- Ditto xlr out- Kabel xlr auf Klinke - Klinke 5f1 in.
Das Kabel xlr auf Klinke funtioniert vom Mic direkt an den Amp gut.
Ist das Ditto dazwischen rauscht der Amp und von der geloopten Aufnahme kommt fast nichts am Amp an (mit dem Volume Knopf auf 100% wird v. A. das Rauschen lauter).
Hmmm...? Hat jemand eine Idee?
Hohoho,frohe Weihnachten!
Edit:
Mit einem anderen Micro gehts... Sowohl der true bypass geht mit dem anderen Mikro als auch glockenklares Loopen...
Woran liegts?
Ich war schön artig und das Christkind hat mich mit einem Looper belohnt. Es ist der Mic Looper von Ditto, wie der Name sagt also etwas, das normalerweise in einem Mikrophon-Signalweg liegt. Jetzt geht Ditto wohl davon aus, dass alles, was von einem Mikrofon kommt, in eine PA und nicht in einen Amp geht...
Ich habe den Verdacht, dass das Teil nicht mit dem Signal in einen Amp gehen kann, da es fast alles vom Signal killt oder in Rauschen umsetzt. Oder es ist defekt... Hat jemand Erfahrung mit dem Pedal?
Hier mein Signalweg:
Hohner Harp Blaster xlr out -xlr Kabel- Ditto xlr in- Ditto xlr out- Kabel xlr auf Klinke - Klinke 5f1 in.
Das Kabel xlr auf Klinke funtioniert vom Mic direkt an den Amp gut.
Ist das Ditto dazwischen rauscht der Amp und von der geloopten Aufnahme kommt fast nichts am Amp an (mit dem Volume Knopf auf 100% wird v. A. das Rauschen lauter).
Hmmm...? Hat jemand eine Idee?
Hohoho,frohe Weihnachten!
Edit:
Mit einem anderen Micro gehts... Sowohl der true bypass geht mit dem anderen Mikro als auch glockenklares Loopen...
Woran liegts?
Grüße, Sven
Und wander' ich nachts durchs finstre Tal, so fürcht' ich mich nicht. Denn der schlimmste Kerl im Tal bin ich...
"Krawehl! Krawehl!"
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Re: Looper: Ditto Mic Looper
Nachdem, was ich bisher weiß, liegts wohl an der Pinbelegung das HB52.
Ich werde die Tage mal ein XLR-Kabel mit geschraubten Steckern fur den Adapterbau opfern und Pin1 auf Pin3 brücken.
Ich werde die Tage mal ein XLR-Kabel mit geschraubten Steckern fur den Adapterbau opfern und Pin1 auf Pin3 brücken.
Grüße, Sven
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Re: Looper: Ditto Mic Looper
Das hb52 hat im gegensatz zum alten hohner harpblaster eine völlig normale pin-belegung. Ich denke eher der output is zu mächtig.
Derdaniel
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Re: Looper: Ditto Mic Looper
Zum Verständnis: Mit einem Gesangsmikro an dem Looper gehst Du in einen Gitarrenamp und das funktioniert?
Eigentlich ist der Looper-Eingang ist für niederohmige Mikrofone (aka Gesangsmikrofon) konzipiert.
Dei HB52 erwartet einen hochohmigen Eingang, d.h. einen Instrumenteneingang.
Die Fehlanpassung kann ein Problem sein ebenso der hohe Ausgangspegel des Mikros.
Der Looper liefert immer eine Phantom-Speisung (36V lt. tech. Daten.). Das kann Kratzen und Rauschen beim Bewegen des Potis verursachen.
Eigentlich ist der Looper-Eingang ist für niederohmige Mikrofone (aka Gesangsmikrofon) konzipiert.
Dei HB52 erwartet einen hochohmigen Eingang, d.h. einen Instrumenteneingang.
Die Fehlanpassung kann ein Problem sein ebenso der hohe Ausgangspegel des Mikros.
Der Looper liefert immer eine Phantom-Speisung (36V lt. tech. Daten.). Das kann Kratzen und Rauschen beim Bewegen des Potis verursachen.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
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Re: Looper: Ditto Mic Looper
Jep. Funktioniert. War einigermaßen überrascht, aber funzt. Habe allerdings nur den Grundsatzversuch gemacht, ohne besonders auf Sound zu achten.harp-addicted hat geschrieben: ↑25.12.2021, 19:29 Zum Verständnis: Mit einem Gesangsmikro an dem Looper gehst Du in einen Gitarrenamp und das funktioniert?
Das Rauschen iist da, sobald das Mikro am looper hängt. Das braucht kein Drehen am Poti, dass es rauscht. Wahrscheinlich hat das HB52 zu viel Wumms...harp-addicted hat geschrieben: ↑25.12.2021, 19:29 Der Looper liefert immer eine Phantom-Speisung (36V lt. tech. Daten.). Das kann Kratzen und Rauschen beim Bewegen des Potis verursachen.
Ist es irgendwie vorstellbar, das Mic und den Looper zusammen (ohne PA) zu nutzen oder brauch ich entweder ein anderes Mikro oder einen anderen looper?
Bin ratlos, ob das Christkind das Päckchen wieder zum großen T bringen muss...
Grüße, Sven
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Re: Looper: Ditto Mic Looper
Schließe das HB52 über ein normales XLR-Kabel direkt an Dein Mischpult an. Wenn das geht, kann es nur noch an der Phantom-Speisung vom Looper liegen.barnblues hat geschrieben: ↑25.12.2021, 20:38 Das Rauschen iist da, sobald das Mikro am looper hängt. Das braucht kein Drehen am Poti, dass es rauscht. Wahrscheinlich hat das HB52 zu viel Wumms...
Ist es irgendwie vorstellbar, das Mic und den Looper zusammen (ohne PA) zu nutzen oder brauch ich entweder ein anderes Mikro oder einen anderen looper?
Bin ratlos, ob das Christkind das Päckchen wieder zum großen T bringen muss...
Eine Alternative wäre ein Looper für Gitarre. Der geht direkt mit dem HB52 und für das Gesangsmikro brauchst Du einen Übertrager zur Anpassung.
Grüße, Wolfgang
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Re: Looper: Ditto Mic Looper
Kurze Wasserstandsmeldung:
Mit dem Looper für Gitarre (Ditto Mini) geht das Hohner HB52 am Röhrenamp. Hab mal am Pedalboard meines Juniors geräubert und den Gitarrenlooper ausgeliehen. Zumindest kommt jetzt ein klares Signal, der bypass funzt und es gibt kein Rauschen mehr.
@Wolfgang (harp-addicted): das mit dem Gesangsmikro hatte ich nur ausprobiert, um rauszufinden, dass der Ditto Mic Looper das HB52 nicht mag. Ich werde keinen Gesang loopen.
Also, Memo an mich: Mic looper und HB52 funktionieren nicht zusammen. Retoure an das große T.
Intensiveren Soundcheck mache ich die kommenden Tage...
Mit dem Looper für Gitarre (Ditto Mini) geht das Hohner HB52 am Röhrenamp. Hab mal am Pedalboard meines Juniors geräubert und den Gitarrenlooper ausgeliehen. Zumindest kommt jetzt ein klares Signal, der bypass funzt und es gibt kein Rauschen mehr.
@Wolfgang (harp-addicted): das mit dem Gesangsmikro hatte ich nur ausprobiert, um rauszufinden, dass der Ditto Mic Looper das HB52 nicht mag. Ich werde keinen Gesang loopen.
Also, Memo an mich: Mic looper und HB52 funktionieren nicht zusammen. Retoure an das große T.
Intensiveren Soundcheck mache ich die kommenden Tage...
Grüße, Sven
Und wander' ich nachts durchs finstre Tal, so fürcht' ich mich nicht. Denn der schlimmste Kerl im Tal bin ich...
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Re: Looper: Ditto Mic Looper
Hey barnblues,
falls Du dich hier Looper-technisch nochmal neu ausrichten möchtest mein kleiner Bericht zu meinem Looper:
Ich verwende den BOSS RC-500. Der kann hochohmig (Klinke, 2 Eingäne), da für Gitarre konzipiert sowie XLR (Phantomspeisung ist an- und abwählbar). Hat dann sogar einen eignen Level-Regler fürs Mic.
Ich verwende ihn vorrangig fürs üben Spiele mir also nen Backing Track mit der Klampfe selber ein und solier (bzw delitier ;-)) dann da drüber. Nach dem zweiten Bier kommt dann manchmal die Harp per SHURE 520 DX an zweitem Klinkeneingang zum Loop dazu. Nach dem fünften Bier (je nach Training) kann man dann das Gesangsmic (ich hab ein SHURE SM 58) anschließen um die Gesangsspur aufzunehmen ;-)
Wenn Du gut drauf bist kannst Du das 780 Minuten lang aufnehmen. Dann ist der Speicher voll. Kann dann sogar als WAV auf den Rechner gezogen werden, falls Du das Kunstwerk sichern möchtest.
Des Weiteren kannst Du dir vom Rechner Backingtracks im Looper (99 Memory Slots) einspeichern.
Das Teil macht echt Spaß. Aber wie alles mit soviel Möglichkeiten ist die Bedienung mitunter komplex. Muss man jedoch nicht alles nutzen.
falls Du dich hier Looper-technisch nochmal neu ausrichten möchtest mein kleiner Bericht zu meinem Looper:
Ich verwende den BOSS RC-500. Der kann hochohmig (Klinke, 2 Eingäne), da für Gitarre konzipiert sowie XLR (Phantomspeisung ist an- und abwählbar). Hat dann sogar einen eignen Level-Regler fürs Mic.
Ich verwende ihn vorrangig fürs üben Spiele mir also nen Backing Track mit der Klampfe selber ein und solier (bzw delitier ;-)) dann da drüber. Nach dem zweiten Bier kommt dann manchmal die Harp per SHURE 520 DX an zweitem Klinkeneingang zum Loop dazu. Nach dem fünften Bier (je nach Training) kann man dann das Gesangsmic (ich hab ein SHURE SM 58) anschließen um die Gesangsspur aufzunehmen ;-)
Wenn Du gut drauf bist kannst Du das 780 Minuten lang aufnehmen. Dann ist der Speicher voll. Kann dann sogar als WAV auf den Rechner gezogen werden, falls Du das Kunstwerk sichern möchtest.
Des Weiteren kannst Du dir vom Rechner Backingtracks im Looper (99 Memory Slots) einspeichern.
Das Teil macht echt Spaß. Aber wie alles mit soviel Möglichkeiten ist die Bedienung mitunter komplex. Muss man jedoch nicht alles nutzen.
Re: Looper: Ditto Mic Looper
Ich mache es ganz ähnliches mit dem kleinen Boss Looper, 30, glaube ich. Da geht auch das Wesentlichste, ohne Phantomspannung. Aber nach 5 Bier will ich das Gespielte echt nicht aufnehmen...
Und: es kann sein, dass bei sehr großem Output des Harpmicros bei lauten Slaps ist so das Ding an seine Spannungsgrenzen kommt, aber das gilt für sehr viele Gitarren-Kistchen.
Gruß
Adam
Gruß
Adam
Und: es kann sein, dass bei sehr großem Output des Harpmicros bei lauten Slaps ist so das Ding an seine Spannungsgrenzen kommt, aber das gilt für sehr viele Gitarren-Kistchen.
Gruß
Adam
Gruß
Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
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