Monacor TW232A

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Pool&Blues
Beiträge: 451
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Monacor TW232A

Beitrag: # 125516Beitrag Pool&Blues »

Hola, ich habe mir ein neues/altes Mic. zugelegt (von Husky Mics)
Habe mal was eingespielt und hätte gerne eure Meinung zum Sound gehört !
Es geht mir nicht ums rumdudeln, sondern nur um den Sound..
Set up wie immer Boogieman und Forumsamp.. (Ab harp)
Ich finde es klingt ganz gut und ich mag den riesigen Volumenknopf...
Beste Grüsse

https://www.youtube.com/watch?v=AAwCXCQmTV8

Bild

Bild
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
UNI
Beiträge: 718
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Monacor TW232A

Beitrag: # 125520Beitrag UNI »

Hallo aus Thüringen,
da wir ja alle irgendwie auch Sammler sind, würde ich das Mikro schon wegen des Aussehens behalten, eine sehr gefällige Form und nicht so groß. Zum Sound kann ich nur bemerken, dass es ganz passabel klingt, woran allerdings auch der Boogieman seinen Anteil haben könnte. Hast Du 'mal den Widerstand der Kapsel gemessen, das müsste ja auch bei voll auf Max. gestelltem Poti am Steckeranschluss messbar sein, ohne das Gehäuse zu öffnen.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
Pool&Blues
Beiträge: 451
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Monacor TW232A

Beitrag: # 125521Beitrag Pool&Blues »

Hallo Uni, danke für dein Feedback !
Und ich finde Form und Optik auch echt gelungen.

Mit nachmessen kann ich leider nicht dienen aber
hier die Daten vom Verkäufer:

This bullit mic is a customized Ham microphone from the 1980's.



It used to be a desk microphone for ham communication. Inside is a huge 200 Ohms vintage microphone capsule with a new impedance transformer. It has around 1100 Ohms.
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
UNI
Beiträge: 718
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Monacor TW232A

Beitrag: # 125523Beitrag UNI »

Also ist es ein niederohmiges Element in Verbindung mit einem Impedanzwandler, mit dem es dann in den hochohmigen Bereich kommt. Dementsprechend dürfte dann auch der Output ganz ordentlich sein.
Viele Grüße
UNI
Pool&Blues
Beiträge: 451
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Monacor TW232A

Beitrag: # 125533Beitrag Pool&Blues »

Hola UNI, danke nochmal !
Ich hatte überhaupt nicht daran gedacht, den Boogieman mal abzuklemmen.
Jetzt mal ohne und nur ganz wenig Delay - klingt für mich geiler..
Beste Grüsse von der Insel..
https://www.youtube.com/watch?v=7T5V9n3xGCA
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
UNI
Beiträge: 718
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Monacor TW232A

Beitrag: # 125539Beitrag UNI »

Ich finde jede Aufnahme hat so ein gewisses Etwas und ist auf seine Weise schön. Es ist eben immer so zu wählen, dass es mit dem jeweiligen Musikstück klanglich harmoniert. Auch bei der zweiten Aufnahme ist es nicht ganz clean, ein bisschen Zerre kommt ja auch vom Forumsamp.
Frohes Fest
UNI
Adam_Lark
Beiträge: 2069
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Monacor TW232A

Beitrag: # 125597Beitrag Adam_Lark »

Der Sound gefällt mir, aber in der 2. Aufnahme kratzt irgenswas ganz gewaltig, ich nehme mal an das war das Aufnahmemic und nicht der echte Sound.
Für Soundchecks versuche ich immer ein wenig mit allen rum zu spielen: Tiefen vs. hohe Oktave, offenes vs. maximales Cupping, leise vs. richtig Gas geben mit Slaps. Da gibt es schon Hardware die eine Sache sehr gut macht, eine andere dafür schlecht. Kann ich anhand deiner Aufnahmen schlecht beurteilen. Aber Sound-Einschätzungen über den Äther sind eh schwer. Wäre mit einer Referenz-Aufnahme eines bekannten Systems einfacher, zB. HB52 mit Forumsamp (ist jetzt eh meine Referenz für alles, weil das hier inzwischen alle kennen und ich den Sound grundsolide finde).

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten