Verschraubung der Stimmplatten

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Festus Haggen
Beiträge: 26
Registriert: 29.01.2021, 15:36

Verschraubung der Stimmplatten

Beitrag: # 125382Beitrag Festus Haggen »

Ich möchte den Kamm meiner Sp 20 durch einen anderen (blue moon harmonica) ersetzten. Bevor ich die Harp auseinander baue würde mich interessieren wie die Stimmplatten verschraubt sind. Ist in den Kamm ein Gewinde reingeschnitten, sind es selbstschneidende Schrauben oder werden sie auf der anderen Seite mit einer Mutter befestigt? Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Verschraubung der Stimmplatten

Beitrag: # 125383Beitrag Adam_Lark »

https://youtu.be/cL7i1E3sZrk

Das Video sollte dir helfen.
Der Kamm hat immer Durchgangslöcher...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Festus Haggen
Beiträge: 26
Registriert: 29.01.2021, 15:36

Re: Verschraubung der Stimmplatten

Beitrag: # 125384Beitrag Festus Haggen »

Danke für den link, der leider nicht alles erklärt. Muttern sind also nicht vorhanden. Wie halten also die Schrauben in den Durchgangsbohrungen. Ist in den Kamm ein Gewinde reingeschnitten oder sind es selbstschneidende Schrauben (heissen die so?).
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Verschraubung der Stimmplatten

Beitrag: # 125388Beitrag Adam_Lark »

Die Gewinde sind in der gegenüber liegenden Stimmplatte...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verschraubung der Stimmplatten

Beitrag: # 125389Beitrag harp-addicted »

Festus Haggen hat geschrieben: 14.12.2021, 17:29 Danke für den link, der leider nicht alles erklärt. Muttern sind also nicht vorhanden. Wie halten also die Schrauben in den Durchgangsbohrungen. Ist in den Kamm ein Gewinde reingeschnitten oder sind es selbstschneidende Schrauben (heissen die so?).
Es sind nicht wirklich selbsschneidende Schrauben sondern ganz normale.
Die schneiden sich beim ersten Einschrauben in die vorgebohrten Löcher der unteren Stimmplatte dann ein Gewinde rein.

Wenn ich Stimmplatten wieder verschraube, schaue ich, dass durch Drehen gegen den Uhrzeiger bei leichtem Druck die Schraube das vorhandene Gewinde wieder erwischt. Sonst schneidet man in das bestehende ein neues drüber.

Beim Eindrehen einer Schraube in eine neue Stimmplatte dreht man die Schraube ein Stück weit rein und dreht dann wieder etwas zurück usw. Bei Messingstimmplatten geht's recht leicht, bei denen von Seydel (Neusilber?) geht es schwerer. Einen gut passenden Schraubendreher verwenden.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Festus Haggen
Beiträge: 26
Registriert: 29.01.2021, 15:36

Re: Verschraubung der Stimmplatten

Beitrag: # 125402Beitrag Festus Haggen »

Danke an Adam und Wolfgang ich denke, das kriege ich hin. Lothar
Antworten