Hohner Comet Wender

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Teacher(Ger)
Beiträge: 23
Registriert: 07.05.2021, 00:13

Hohner Comet Wender

Beitrag: # 125285Beitrag Teacher(Ger) »

Hallo, wenn es geht hätte ich ne Frage. Kann mir jemand Erklären warum auf einer Hohner Comet Wender C/G sich die G-Dur Seite höher anhört als die C-Dur Seite . Sollte es nicht eher Umgekehrt sein, wie bei einer Blues Harp. Ist doch auch Richter Stimmung :shock:
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: Hohner Comet Wender

Beitrag: # 125286Beitrag Dreiphasenkasper »

Beäugen wir mal die Tontabelle:

Bild

Deine Beobachtung ist korrekt.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Hohner Comet Wender

Beitrag: # 125287Beitrag Juke »

Dass die "G-Seite" deines Wenders sich höher anhört, liegt daran, dass sich die Töne Oktave für Oktave wiederholen. Es gibt ein G, das tiefer ist als das C, und es gibt ein G, das höher ist. Bei den Bluesharps ist es so, dass die C-Harp etwa in der Mitte der verschiedenen Tonhöhen der Harps befindet. Die Tonhöhe des Grundtons der Harp (immer 1 Blasen) nimmt vom C über das B (=H), Bb, A, Ab bis zum G jeweils um einen Halbton ab. In die andere Richtung nimmt die Tonhöhe des Grundtons (1 Blasen) jeweils um einen Halbton zu, vom C über C#, D, D# (=Eb), E, F bis zum F#. Bei deinem Wender ist der Grundton (1 Blasen) der G-Seite halt eine Oktave höher als bei der Bluesharp in G (1 Blasen).

Wenn du dir die Tastatur eines Klaviers anschaust, wiederholt sich die Abfolge der weißen und schwarzen Tasten auch immer wieder.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Hohner Comet Wender

Beitrag: # 125288Beitrag triona »

Bei der Seydel Concerto ist die G auch 1 Oktave höher als die Standard-Bluesharfe, obwohl auch diese in Richterstimmung ist. Dort heißt sie dann allerdings auch HG (für hohes G).

Das ist nirgendwo genormt, mit welcher Oktave die MuHa zu beginnen hat. Bei einer MuHa außerhalb der "normalen" - d.h. vorherrschenden - Richterstimmung (="Bluesharp") ist es daher immer sinnvoll, danach zu fragen, mit welcher Oktave es beginnt. Da können große Unterschiede vorkommen. So beginnen z.B. die "Orchester-" oder "Orchestra"-Stimmungen immer eine Quart tiefer als der Grundton der angegebenen Tonart.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Teacher(Ger)
Beiträge: 23
Registriert: 07.05.2021, 00:13

Re: Hohner Comet Wender

Beitrag: # 125289Beitrag Teacher(Ger) »

Danke für die Antworten. Bin halt davon Ausgegangen dass G auch bei der Wender Tiefer ist, da Richter und Somit für mich Logisch. Denke mal dass es seinen Grund hat so wie es ist. Spielweise und so. Ist aber insofern für mich wurscht, da ich doch Überwiegend die Töne meiner Chroms brauche und leider mit den Blues Harps , obwohl ich schon immer Blues Fan bin, nicht so Wirklich zurecht komme. Wahr reine Neugierde. Möchte ja nicht ganz Blöd sterben, obwohl es oftmals besser währe. Müsste man sich nicht Aufregen :-)
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Hohner Comet Wender

Beitrag: # 125293Beitrag triona »

Teacher(Ger) hat geschrieben: 06.12.2021, 18:40 ... Hohner Comet Wender C/G ... Ist doch auch Richter Stimmung
Dreiphasenkasper hat geschrieben: 06.12.2021, 20:04 Bild

Deine Beobachtung ist korrekt.

Und was bislang keinem von uns aufgefallen ist:
Nicht ganz korrekt, nur halb.

- Nur die G-Seite ist durchgängig genau nach Richter gestimmt.
- Die C-Seite hingegen zeigt eine Abwandlung davon.
- Die Töne des Richter-Kanals 1 sind weggefallen.
- Dadurch verschiebt sich die ganze Anordnung der Töne um 1 Kanal nach links.
- Der Richter-Gleichton (=G) liegt bereits auf 1z und 2b.
- Auf Kanal 10 wurde als Ziehton ein H angefügt - genau so wie es bei der sogenannten "asiatischen" Stimmung gemacht wird, nämlich um 1 Kanal verschoben nach rechts vom C.
- 10z hingegen ist ein E. Dadurch wird bei den Blastönen auch in der oberen Oktave wieder der vollständige Richter-Akkord hergestellt.

Diese Verschiebung der Richter-Tonanordnung und deren Abwandlung auf der C-Seite wurde wohl gemacht, daß sich beide Seiten des Wenders so weit wie möglich in der selben Lage befinden. Dadurch ist 1z = G auf der C-Seite genau der gleiche Ton wie 1b auf der G-Seite.

Hier noch einmal zur Erinnerung und zum direkten Vergleich die Standard-Richter-Anordnung (mit dem internationalen "B" anstelle des deutschen "H"):

Bild


Diese "verschobene" und abgewandelte Richter-Stimmung findet bzw fand sich auch wieder bei einigen anderen Modellen von Hohner, hauptsächlich in der Vergangenheit. Meist waren das Oktav- oder Schwebton-MuHas (letztere auch bekannt als Tremolo-Muhas). Meistens wurde das "Wiener" Stimmung genannt.

Bild

(aus: Helmut Herold, Spielanleitung für diatonische Mundharmonikas; Mainz, 1984;
Bearbeitung: Triona > "h" wurde in "b" geändert, farbliche Unterscheidung von Blas- und Ziehtönen zur Verdeutlichung der Gevierte)


Eine weitere Abwandlung davon findet sich bei der Seydel Club Steel, einer Oktav-MuHa mit einer leicht abgewandelten Solostimmung und getrennten Kanälen für Blas- und Ziehtöne, deren untere Oktave ebenfalls die Kanäle 2 und 3 der Richter-Stimmung aufweist.

Hierbei bilden die 4 Kanäle für die jeweils im Oktavabstand bzw Schwebton gestimmten Blas- und Ziehtöne immer ein Geviert. So weist eine "40-tönige" MuHa 10 Gevierte auf, die jeweils einen Blas- und einen Ziehton enthalten, beide gedoppelt im Oktav- oder Schwebtonabstand. Dies ergibt dann wieder den selben Tonvorrat und eine analoge Anordnung wie eine entsprechende diatonische 10-Loch-MuHa - je nach dem in Richter-Stimmung, Solo-Stimmung oder anders.

Bild

Auch hier internat. "B" statt dt."H"



liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Re: Hohner Comet Wender/Richterstimmung

Beitrag: # 125295Beitrag harpin_m »

Hallo,
hier scheint mir eine grundlegendes Missverständnis der Richter Stimmung vorzuliegen. Bei ihr soll auf Blasen die Tonika und auf Ziehen in den unteren Kanälen die Dominante oder ggf, dder verminderte Septakkord erklingen. In diesem Sinne ist zur Akkordbegleitung für die fünfte Stufe der erste Kanal der Bluesharp entbehrlich.
Übrigens: Die Fortsetzung in den oberen Kanälen hat gar nichts mit der asiatischen Stimmung zu tun!!!!!!!!!!!!!!!!
( Ih besitze zwei Hohner Comet Wender. )
Grüße Harpin_Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Hohner Comet Wender

Beitrag: # 125298Beitrag triona »

Wenn du meinst.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Teacher(Ger)
Beiträge: 23
Registriert: 07.05.2021, 00:13

Re: Hohner Comet Wender

Beitrag: # 125304Beitrag Teacher(Ger) »

Danke, jeden Tag etwas Schlauer ;)
Antworten