old school

Jenseits der Harpwelt. Du musst einen Witz erzählen, über dein Verhältnis zu Parkuhren reden oder dein Zeh juckt? Hier hinein.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

harp-addicted
Beiträge: 1463
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: old school

Beitrag: # 125415Beitrag harp-addicted »

Ahhh, ne A77 -6--
Und, geserviced und funktionstüchtig?
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
daniel
Beiträge: 2445
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: old school

Beitrag: # 125416Beitrag daniel »

Funktioniert, ein bisschen liebe bekommt sie von mir noch :oooch:
Derdaniel
UNI
Beiträge: 718
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: old school

Beitrag: # 125428Beitrag UNI »

Ich habe noch dieses gute Stück auf dem Dachboden, natürlich gut eingepackt und voll funktionsfähig.
Bild
Das habe ich 1985 für 1400,- Mark der DDR neu gekauft, aber nur, weil ich jemand kannte, der da ran kam. Aber zu der Zeit von Hessen 3 oder ähnlichen Sendern in Stereo aufzunehmen, das war schon was. Selbstverständlich wurden jede Menge LP's überspielt. Man mußte eben wissen, wann die richtigen Sendungen ausgestrahlt wurden oder wer gute Platten hatte. Lange her, aber nicht vergessen.
Gruß & Blues aus Thüringen
von
UNI
triona
Beiträge: 3363
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: old school

Beitrag: # 125433Beitrag triona »

So ein ähnliches habe ich mir so um 1968 oder 1969 auch gekauft, allerdings wohl nicht ganz so aufwendig. Ein paar Hundert Mark hat sowas auch im Westen gekostet, ich weiß nicht mehr wie viel. Da habe ich als Schülerin mindestens die ganzen Ferien für arbeiten müssen, wenn nicht gar mehrere.

Auf Stereoaufnahmen haben wir meistens verzichtet, und auch die langsamste Bandgeschwindigkeit gewählt, Halbspur. Bänder waren schließlich auch ziemlich teuer. Und wenn etwas nicht mehr gefiel oder eine Aufnahme arg verdorben war, dann wurde ein neues Stück möglichst sekundengenau gewählt zum nahtlosen Überspielen, weil man kein Geld für neue Bänder hatte.

In der Anfangszeit noch Aufnahmen mit Mikrofon, Samstag abends vor dem elterlichen Familienradio im Eßzimmer. Da war dann zwischendurch im Hintergrund auch schon mal Geschirrgeklapper zu hören, oder eben auch mal irgend ein Geblöck "Was hast du denn da schon wieder für eine Affenmusik an!" :evil: :roll:

Das wurde erst besser, als man dann mal auch noch genug Geld zusammengespart hatte, um auch noch ein eigenes Radio zu kaufen, mit der Möglichkeit, Aufnahmen über ein Kabel zu machen. Und bis man sich dann auch noch einen halbwegs ordentlichen Plattenspieler leisten konnte, daß man nicht immer um die alte Kiste betteln mußte, die leierte, wenn man sich mal eine paar Platten ausleihen konnte.

Ich habe noch eine Menge Bänder aus der Zeit, und auch ein ähnliches Gerät - wenn auch nicht mehr das erste. Ich muß mal schauen, ob das Gerät noch funktionsfähig und die Bänder noch abspielbar sind. Da sind noch ein paar Live-Aufnahmen von Konzerten drauf, die es kein zweites mal gab. Und auch sonst so einige Platten, die man heute allen Neuauflagen, Internet u.ä. zum Trotz nur noch sehr schwer findet, wenn überhaupt noch.


liebe grüße
triona
Zuletzt geändert von triona am 16.12.2021, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
UNI
Beiträge: 718
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: old school

Beitrag: # 125434Beitrag UNI »

Da fällt mir dabei ein, dass ich mit dem B 730 einen Auftritt unserer damaligen Band im "Weißen Ross" in Ohrdruf Ende 1985 mitgeschnitten habe. Direkt am Mischpult abgenommen, das Band ist bestimmt noch da, im Gegensatz zu dem Tanzsaal.
Viele Grüße
UNI
triona
Beiträge: 3363
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: old school

Beitrag: # 125435Beitrag triona »

UNI hat geschrieben: 16.12.2021, 22:06 ... Auftritt unserer damaligen Band im "Weißen Ross" in Ohrdruf Ende 1985 mitgeschnitten habe. ...

Genau solche Aufnahmen meinte ich mit denen, die es kein zweites mal gab.

UNI hat geschrieben: 16.12.2021, 22:06 ... das Band ist bestimmt noch da, im Gegensatz zu dem Tanzsaal.
Hier wie dort sind diese Säle ja mittlerweile größtenteils verschwunden. Die meisten sind hier wohl der Spitzhacke zum Opfer gefallen. Und im ehemaligen "Treff" in Aue ist jetzt eine fromme Kirche drin. :roll: Statt finster verräuchert jetzt alles fein weiß gestrichen. Musik: nur noch Choräle und fromme Lieder. Aber dafür ist in Lichtentanne eine Kirche zum Tanzsaal umfunktioniert worden - ausgleichende Gerechtigkeit. :-D


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
daniel
Beiträge: 2445
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: old school

Beitrag: # 125437Beitrag daniel »

Bald...
Bild
derdaniel
daniel
Beiträge: 2445
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: old school

Beitrag: # 125475Beitrag daniel »

From the Roots back to the roots
Band->Digital->Handy->Bluetoothadapter->Band->handy->youtube->...
egal... Funktioniert. Das Zählwerk braucht etwas Zuneigung und der interne LS und/oder Endstufe wollen nicht richtig. das wird hinzubekommen sein...

Track 1 https://youtu.be/Eoydu770KyIm love me like a man :oooch:

derdaniel
drstrange
Beiträge: 2483
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Re: old school

Beitrag: # 125484Beitrag drstrange »

Ich hatte das B116 von Tesla WIMRE. Jedenfalls eine Riesenklopper, der aber auch 18 cm Spulengröße verkraftete. Das war sehr wichtig.
Stellte man die langsamere Geschwindigkeit ein 9,5 cm/sec. (19 cm/sec war auch noch möglich) was ja für Mono live Aufnahmen ausm Fernseher
ausreichte, konnte man mit einer Spule einen ganzen Rockpalast aufnehmen (Natürlich ohne das Zwischendurchgequatsche von dem dünnen
Engländer da, der da in den Pausen immer so Interviews machte, die keiner hören wollte.)

Ab 1977 1. Rocknacht mit Rory Gallagher kam immer 2x im Jahr Rockpalast - Rocknacht bis Ende der 80er. WIMRE. (Wenn Ich Mich Recht Erinnere) .
Da war dann immer Party und der SFB (oder RIAS) strahlte dann für alle in Ost und West (Berlin) das Signal aus der Essener Gruga-Halle in Stereo
im Rundfunk aus. So schaute man anfangs aufm alten Röhren-Monoschwarzweiß-Fernseher das Bild und hatte dazu dann ausm Rundfunk (manchmal
nicht ganz synchron) das Stereosignal, welches man mit 9,5 cm/sec auf die 18cm Spule ballerte und dann den nächsten Tag dem Frühschoppenmann
des "Centra" oder irgendeiner anderen Kneipe übergab, der das dann sogleich kopierte und noch einmal komplett abspielte.
Ab Mitte der 80er besorgte ich regelmäßig einen Farbfernseher (das war Vaters Colorrette) und dann wurde in Farbe und Stereo geschaut. Der
Sound lief dann über eine DJ-Anlage und externe Boxen, dazu der Farbfernseher, und in der Badewanne das Bier, und um fünfe früh als Roger Chapman
immer noch grölte, kamen dann die Bullen und alle rauf aufn Ello und zum VPKA in der Bahnhofstrasse etc. Das waren noch Zeiten.

Als die Wende kam, wurde alles sofort verschrottet und auf CD umgestiegen. Und auch heute noch weine ich dem Tonband keine Träne nach.
Hab auch noch Bandechos hier, von Echolette etc. Alles Mist. Ich bin da gern ohne bewegliche Teile. Und irgendwo ist heutzutage doch immer
heimlich eine digitale Schnittstelle in der Soundkette dazwischen und wenns nur irgendein Treter ist. So ganz durchgängig analog? Wer hat das
heute noch und wer will das heute noch haben? Irgendwelche Soundfreaks . Ich bin schon froh wenn mein Equipment klingt und wenig pfeift.
Den Anspruch live oder bei der Aufnahme komplett analog zu sein habe ich nicht. Ich versuche ja auch nicht Pink Floyd nachzuspielen.

Einen schönen 4. Coronaadvent
drstrange
Wish You were Bier.
daniel
Beiträge: 2445
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: old school

Beitrag: # 125491Beitrag daniel »

So, das mit dem internen LS war ne Fehlinfo, den gibts ja garnicht. Verstärker geht.
Das mit dem Zählwerk war auch so vorhersehbar

Bild

Bild

Bild

Bild

Derdaniel
Juke
Beiträge: 5068
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: old school

Beitrag: # 125492Beitrag Juke »

Schwachstellen sind bei solch alten Schätzchen oft die Federn, z.B. bei den Andruckrollen. Wenn hier die Federn ausgeleiert sind, reicht der Druck nicht mehr und das Band wird nicht mehr gleichmäßig angetrieben, was zu oft deutlich wahrnehmbaren Gleichlaufschwankungen führt. Ebenso kann es mechanische Probleme mit den Bandwickeln geben. Dann wird das Tonband nicht mehr richtig auf die Spule gewickelt und man bekommt Bandsalat.

Auf jeden Fall ein schönes Bastelprojekt für Leute, die sonst nichts zu tun haben. :P :-D ;)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
daniel
Beiträge: 2445
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: old school

Beitrag: # 125493Beitrag daniel »

Wie du siehst, alles tutti. Ich kaufe nie Schrott und nur von vertrauenswürdigen quellen. Der Capstan motor läuft süss und rund.
Und wie du oben im video hörst: die mechanik klingt (zitat sven) „wie die Luke von U96 oder die Fahrertür von nem /8er“

Bild

Derdaniel
daniel
Beiträge: 2445
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: old school

Beitrag: # 125524Beitrag daniel »

:mrgreen: Derdaniel macht ein oldschool weihnachtstape (/)
Bild
Diese Aufregung die man noch von ganz früher kennt:
Dreht sichs noch? Is noch band da? Und umschalten zwischen input und post-aufnahme. Cooool

Derdaniel
Juke
Beiträge: 5068
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: old school

Beitrag: # 125525Beitrag Juke »

daniel hat geschrieben: 23.12.2021, 20:09umschalten zwischen input und post-aufnahme. Cooool
Man nennt das auch Vor- bzw. Hinterbandkontrolle. 8)
Können meine Nakamichi BX 300 E und Sony TC-K 808 auch. Alles, was es dafür braucht, sind getrennte Aufnahme- und Wiedergabetonköpfe.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
daniel
Beiträge: 2445
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: old school

Beitrag: # 125528Beitrag daniel »

Emotionen sind nicht so Jukes Ding….
Ich freu mich noch ein bisschen über den Geruch -6--

Derdaniel
Antworten