Bestellungen aus Japan

Wo gibt’s was? Erfahrungen mit Shops. Private Angebote und Nachfragen.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Franz´l
Beiträge: 55
Registriert: 10.01.2018, 09:51
Wohnort: NDS

Bestellungen aus Japan

Beitrag: # 124962Beitrag Franz´l »

Hallo in die Runde,

hat jemand Erfahrungen was Bestellungen aus Japan betrifft?
Der Preis für ein Neu-Instrument was ich erwerben möchte liegt bei Ca. 280,-€.
Was würde da an Zollgebühren anfallen?
Leider gibt es, wie es mir scheint, für Suzuki Instrumente keine deutsche Anlaufstelle mehr. :(

Gruß, Franz´l
Es grüßt der Franz´l aus NDS
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Bestellungen aus Japan

Beitrag: # 124963Beitrag triona »

Einfuhr-Umsatzsteuer = 19% vom Kaufpreis. Die Versandkosten werden mitgerechnet und ebenfalls mit 19% versteuert. Die Steuer ist zu entrichten bei der Abholung beim Zoll. Wenn man die Post/DHL mit der Abwicklung beauftragt, dann kostet das extra. 2016 waren das € 28,50. Dafür liefern sie es dann auch nach Hause. Insgesamt mußt du also mit ca 350 bis 400 € rechnen, je nach Höhe der Versandkosten.

In DE wenig Chancen, wenn es nicht zu bekommen ist bei www.musik-produktiv.de
Die haben aber nicht alles von Suzuki.
Dann gibt es noch Suzuki Europa. Die sind in den Niederlanden. Ob die an Endverbraucher verkaufen, weiß ich nicht.

Welches Instrument willst du denn kaufen?


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Franz´l
Beiträge: 55
Registriert: 10.01.2018, 09:51
Wohnort: NDS

Re: Bestellungen aus Japan

Beitrag: # 124964Beitrag Franz´l »

triona hat geschrieben: 05.11.2021, 17:07 Welches Instrument willst du denn kaufen?
Ein Mikrofon für eine Akkordmundharmonika, zwar von Suzuki, denke aber das es auch an die Chord 48 von Hohner passt.
Es grüßt der Franz´l aus NDS
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Bestellungen aus Japan

Beitrag: # 124967Beitrag triona »

Franz´l hat geschrieben: 05.11.2021, 19:18
triona hat geschrieben: 05.11.2021, 17:07 Welches Instrument willst du denn kaufen?
Ein Mikrofon für eine Akkordmundharmonika, zwar von Suzuki, denke aber das es auch an die Chord 48 von Hohner passt.

Falls du es noch nicht schon bestellt hast, hast du auch hier mal geschaut:
http://www.schnidrig-electronic.ch/

Die Dinger sind sehr hochwertig, allerdings auch nicht billig. Die kommen zwar aus der Schweiz, was eigentlich auch die Abgaben nach sich zieht. Aber Jürg kann auch aus Deutschland versenden, wenn es ein paar Tage länger dauern darf.



Nachbemerkung:
Ich hatte dir auch noch eine Private Nachricht geschickt. Hast du die noch nicht gesehen? Schau mal bitte nach.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Franz´l
Beiträge: 55
Registriert: 10.01.2018, 09:51
Wohnort: NDS

Re: Bestellungen aus Japan

Beitrag: # 124974Beitrag Franz´l »

Huhu triona, danke für Deine schnellen Antworten.

Die Schweizer Seite von "schnidrig-electronic" kannte ich, war vor langer Zeit mal zufällig dort hingerutscht.
Jetzt wo ich sie möglicherweise brauchen könnte habe ich sie nicht mehr gefunden. Dein Link dorthin kommt also wie gerufen.
Ich habe noch nicht in Japan bestellt, werde mich auch ersteinmal bei schnidrig schlau machen.
Optisch gefällt mir das Mikro von schnidrig besser, denke das es auch akustisch okay ist.
Werde also zeitnah kontakt mit denen aufnehmen.

Zu Deiner Nachbemerkung:
Jetzt wo Du es sagst habe ich es auch gesehen das ich PN habe. Sorry das ich es übersah. :shock: :oops:
Habe nun auch brav geantwortet.... :)
Es grüßt der Franz´l aus NDS
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Bestellungen aus Japan

Beitrag: # 124977Beitrag triona »

Franz´l hat geschrieben: 06.11.2021, 06:03 ... werde mich auch ersteinmal bei schnidrig schlau machen.
Optisch gefällt mir das Mikro von schnidrig besser, denke das es auch akustisch okay ist.
Die sind halt etwas teurer. Aber die Qualität ist sehr hoch. Auch die Verarbeitung ist sehr solide. Der Mann ist ja nicht nur ein guter MuHa-Spieler, sondern auch Elektronikfachmann. Außerdem ist die Schweiz auch nicht so weit weg, wenn mal etwas daran gemacht werden muß. Und die sprechen dort Deutsch.

Ich habe eines für 10- und 12-Loch-MuHas. Ich spiele allerdings nicht allzu oft mit elektrischer Verstärkung. Die winzigen "Mini-XLR-Stecker" mit Verschraubung - ich weiß nicht, ob die tatsächlich so heißen - sind halt ein bisserl fummelig zum Einstecken. Aber sie sind elektrisch sind übertragungstechnisch sehr betriebssicher, und selbstverständlich auch nicht so sperrig und schwer wie die großen Stecker und Adapter. Letzteres ist ja ein großer Nachteil der anderen gängigen Systeme. (Irgendwo im Forum hier ist ein Beitrag von mir dazu mit Bildern.)

Funkübertragung gibt es ja auch dazu. Aber die muß man nicht unbedingt haben, wenn man sie nicht will. Das ist dann auch nochmal einen Schlag teurer. Aber es läßt sich bei Bedarf auch später nachrüsten.

Franz´l hat geschrieben: 06.11.2021, 06:03Zu Deiner Nachbemerkung:
Jetzt wo Du es sagst habe ich es auch gesehen das ich PN habe. Sorry das ich es übersah. :shock: :oops:
Habe nun auch brav geantwortet.... :)
Ich habe dir nochmal geantwortet.


liebe grüße
+ 1 schönes Wochenende
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bestellungen aus Japan

Beitrag: # 124978Beitrag Mario »

Franz´l hat geschrieben: 05.11.2021, 16:10 Leider gibt es, wie es mir scheint, für Suzuki Instrumente keine deutsche Anlaufstelle mehr. :(
Hallo Franz'l,

früher hat der Rudi in Berlin (DoReMi Musik) die Generalvertretung für Suzuki gemacht. Der ist im Ruhestand. Soweit ich weiß, wurde DoReMi von Heptagon Trade übernommen (heptagon-trade.com). Frag doch da mal nach. Das ist zwar ein Großhändler, aber der wird ja wissen, wen er beliefert.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Franz´l
Beiträge: 55
Registriert: 10.01.2018, 09:51
Wohnort: NDS

Re: Bestellungen aus Japan

Beitrag: # 124981Beitrag Franz´l »

triona hat geschrieben: 05.11.2021, 20:18
Falls du es noch nicht schon bestellt hast, hast du auch hier mal geschaut:
http://www.schnidrig-electronic.ch/

Die kommen zwar aus der Schweiz, was eigentlich auch die Abgaben nach sich zieht. Aber Jürg kann auch aus Deutschland versenden, wenn es ein paar Tage länger dauern darf.
Weißt Du ob man den auch unter einer Deutschland-Telefonnummer erreichen könnte?
Meine speziellen Fragen würde ich lieber per Telefon besprechen als das ich lange Mails schreiben muß.
Es grüßt der Franz´l aus NDS
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Bestellungen aus Japan

Beitrag: # 124982Beitrag triona »

Franz´l hat geschrieben: 06.11.2021, 11:14 Weißt Du ob man den auch unter einer Deutschland-Telefonnummer erreichen könnte?
Vermutlich nicht. Aber Telefon nach der Schweiz kostet heutzutage auch nur ein paar Cent, zumindest wenn man vom Festnetz aus anruft. Ich muß öfters längere Gespräche nach Luxemburg, AT, IT, NL, CZ, PL und anderen europäischen Ländern führen. Da kommt selten mehr als 1 Euro zusammen - für alle zusammen im ganzen Monat.

Franz´l hat geschrieben: 06.11.2021, 11:14 Meine speziellen Fragen würde ich lieber per Telefon besprechen als das ich lange Mails schreiben muß.
Das kann ich gut verstehen. Ich glaube, das geht sehr vielen so.
Email bringt nur Vorteile, wenn Zeichnungen und Bilder verschickt werden müssen; und eben, wenn es ausdrücklich schriftlich sein muß. Da muß man dann aber auch immer hinterher telefonieren, ob es auch wirklich angekommen ist, und ob alle Anlagen lesbar durchgekommen sind.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Franz´l
Beiträge: 55
Registriert: 10.01.2018, 09:51
Wohnort: NDS

Re: Bestellungen aus Japan

Beitrag: # 124983Beitrag Franz´l »

Mario hat geschrieben: 06.11.2021, 09:37
früher hat der Rudi in Berlin (DoReMi Musik) die Generalvertretung für Suzuki gemacht. Der ist im Ruhestand. Soweit ich weiß, wurde DoReMi von Heptagon Trade übernommen (heptagon-trade.com). Frag doch da mal nach. Das ist zwar ein Großhändler, aber der wird ja wissen, wen er beliefert.
Hallo Mario,
ich werde gleich am Montag bei heptagon-trade mal anrufen….
Danke auch Dir für die Info.
Es grüßt der Franz´l aus NDS
Franz´l
Beiträge: 55
Registriert: 10.01.2018, 09:51
Wohnort: NDS

Re: Bestellungen aus Japan

Beitrag: # 124984Beitrag Franz´l »

triona hat geschrieben: 06.11.2021, 11:36
Vermutlich nicht. Aber Telefon nach der Schweiz kostet heutzutage auch nur ein paar Cent, zumindest wenn man vom Festnetz aus anruft. Ich muß öfters längere Gespräche nach Luxemburg, AT, IT, NL, CZ, PL und anderen europäischen Ländern führen. Da kommt selten mehr als 1 Euro zusammen - für alle zusammen im ganzen Monat.
Okay, werde dann mal in die schöne Schweiz telefonieren.... :)
Es grüßt der Franz´l aus NDS
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Bestellungen aus Japan

Beitrag: # 124985Beitrag triona »

Mario hat geschrieben: 06.11.2021, 09:37 ... wurde DoReMi von Heptagon Trade übernommen (heptagon-trade.com). Frag doch da mal nach. Das ist zwar ein Großhändler, aber der wird ja wissen, wen er beliefert.

Daß Doremi von Heptagon übernommen worden ist, ist zwar richtig. Aber leider funktioniert das nicht richtig. Ich habe da seit Doremi nicht mehr ist schon ein paar mal Anfragen gemacht. Es ist nie etwas dabei heraus gekommen. Wenig sachliche Kompetenz, schleppende Beantwortung von Anfragen, wenn überhaupt jemand erreicht wird, nur ein (kleiner?) Teil des Suzuki-Programms im Angebot. (Und es war kein Klacks, was ich da angefragt habe, auch nicht, was ich in der Vergangenheit bei Doremi schon gekauft habe.) Einzelhändler konnten oder wollten sie mir auch nicht nennen, wenn sie sich schon als Großhändler verstehen.

Soweit meine Erfahrungen. Kann ja jedeR mal ausprobieren, ob es auch mal besser klappt. Ich ruf schon lange nimmer dort an. Franz`l kann ja mal berichten, ob es ihm besser erging.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
barnblues
Beiträge: 157
Registriert: 27.12.2020, 17:48
Wohnort: Lumdadelta Mittelhessen

Re: Bestellungen aus Japan

Beitrag: # 124989Beitrag barnblues »

Vielleich ist ja die Distributoren-Liste von der suzuki-music Homepage interessant? Da gibt es einige innerhalb der EU, was zolltechnisch interessant ist:

https://suzukimusic-global.com/distributors.php

Bild

Grüße
Grüße, Sven

Und wander' ich nachts durchs finstre Tal, so fürcht' ich mich nicht. Denn der schlimmste Kerl im Tal bin ich...

"Krawehl! Krawehl!"
Franz´l
Beiträge: 55
Registriert: 10.01.2018, 09:51
Wohnort: NDS

Re: Bestellungen aus Japan

Beitrag: # 124997Beitrag Franz´l »

Ja die Distributoren-Liste ist schon interessant. Danke Sven.
Leicht erkennbar das Suzuki scheinbar kaum Interesse daran hat wenigstens einen Fachhändler in Deutschland zu etablieren.
Bzw. anders herum gesagt das scheinbar Kaum ein Fachhändler Interesse hat sich Suzuki aufs Auge zudrücken, aus welchen Gründen auch immer.

Ich werde wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen bevor ich mich entscheiden kann was ich nun wirklich will oder nicht.
Musik-Produktiv könnte mir so ein Teil besorgen, Preis liegt bei Ca. 500,-€.
Vorteil, der Laden liegt nicht weit weg von mir, ABER, das Teil vor Kauf ausprobieren geht nicht da die das Teil nur dann bestellen, wenn ich auch kaufen möchte.

Auf der anderen Seite sind die Mikros von Schnidrig-Elektronic auch nicht uninteressant.
Preislich auf sehr hohem Niveau aber möglicherweise vom Preis-Leistungs-Verhältnis im grünen Bereich.
Was aber zu bedenken wäre:
Es sind ja, wie viele andere auch, Kondensator-Mikrofone, die brauchen eine Stromquelle (Batterie).

Bei dem Suzuki-Mikro liegt die Batterie im Mikrogehäuse, das auch stolze 500 gr. Auf die Waage bringt.
Bei dem Schnidrig-Mikro liegt die Batterie scheinbar in einem Externen Gehäuse? welches per Kabel mit dem Mikro verbunden sein muß.
Somit wäre das Mikro selbst nur halb so schwer/leicht gegenüber dem Suzuki-Mikro.

Wenn ich Drahtlos möchte:
Bei dem Suzuki-Mikro könnte ich einen kleinen Funksender per Klettband am Mikrogehäuse befestigen, kein Kabel welches bei nötigen Spielbewegungen
(von „F#“ nach „H“ eine komplette MuHa-Länge von fast 60 cm) herumschlabbert.

Bei dem Schnidrig-Mikro hätte ich in jedem Fall, egal ob per Kabel oder Funk, ein Kabel -zur nötigen Stromquelle- was möglicherweise stören könnte.

Das werde ich aber noch telefonisch bei Schnidrig nachfragen.

Je mehr ich darüber herumgrüble je bewusster wird mir was ich nicht weiß…. xyx
Es grüßt der Franz´l aus NDS
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Bestellungen aus Japan

Beitrag: # 125000Beitrag triona »

Franz´l hat geschrieben: 07.11.2021, 09:09 Je mehr ich darüber herumgrüble je bewusster wird mir was ich nicht weiß…. xyx

Das ist doch immer so und bei allem. :-D

Aber du wirst es ja bald herausfinden. Dann kannst du es auch uns berichten. ;)


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten